Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen

Personalmeldungen der KW 09/2014

03.03.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten veröffentlichten Matrix 42, EMC, ForeScout, Fujitsu, MEF, Splunk, Electronic Partner, Synology, Kemp und Medium.

Matrix 42 und EMC

Harald Weissbart leitet Matrix42 Academy

Foto: Matrix42

Matrix42 hat mit Harald Weissbart einen erfahrenen und ambitionierten Manager für die Weiterentwicklung des Schulungsangebots verpflichtet. Zuletzt war er mehrere Jahre als selbständiger Consultant aktiv. Davor arbeitete der 50jährige unter anderem bei Microsoft und Sage Software im Bildungsbereich. Die Palette der Schulungen reicht bei Matrix42 vom Effizienztraining über die Profi-Schulung bis hin zum Strategieseminar.

"Wir freuen uns, mit Harald Weissbart einen kompetenten und kundenorientierten Leiter für unsere Academy gefunden zu haben, der unser Angebot qualitativ und quantitativ erweitern wird", erklärt Michael Schmidt, COO bei Matrix42. "Die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Schulungen rund um das Thema Workspace Management sind ein relevanter Teil der Kundenbetreuung, in denen wir unser Know-how weiter geben und unsere Kunden dabei unterstützen, Detail- und Expertenwissen aufzubauen und optimal einzusetzen."

EMC beruft Oliver Lotz zum DPAD-Director

Foto: EMC

Oliver Lotz hat seit dem 1. Februar 2014 die Position des Director für die Data Protection & Availability Division (DPAD) der EMC Deutschland übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Thore Rabe an, der seit dem vergangen Jahr Vice President EMC Isilon EMEA ist. Lotz und sein Team sollen Strategien und Kompetenzen aus den Bereichen Continuous Availability, Backup und Recovery sowie Langzeit-Archivierung zusammenführen und bündeln.

Lotz war 17 Jahre bei Computacenter, zuletzt als Director Datacenter Sales und hat zuvor Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert. Er berichtet an Luc Esprit, Vice President DPAD EMEA und an Sabine Bendiek, Geschäftsführerin EMC Deutschland.

ForeScout und Fujitsu

Gleich drei neue Vice Presidents bei ForeScout

Foto: ForeScout

ForeScout Technologies erweitert sein Management Team um drei neue Führungskräfte. Paul Phillips wird die Unternehmens- und Geschäftsentwicklung bei ForeScout erweitern. Bevor er zu ForeScout kam war er Manager bei der Citigroup, Bank of America und Goldman Sachs. Sein Schwerpunkt lag im Bereich der Unternehmenssoftware und so schloss er unter anderem Transaktionen für IBM, Microsoft oder Symantec ab.

Foto: ForeScout

Laura Owen soll die Entwicklung der globalen HR-Funktionen von ForeScout unterstützen. Dazu gehören die strategische Planung, der Aufbau von Infrastrukturen innerhalb des Unternehmens, das Recruiting und die Mitarbeiterkommunikation. Die Anwältin für Arbeitsrecht kann auf über 20 Jahre Erfahrung bei führenden Technologieunternehmen wie Cisco, Spirent und Credence zurückgreifen.

Foto: ForeScout

Als General Counsel und Compliance Officer soll Darren Milliken für ForeScout die Rechtsabteilung leiten. Milliken kommt von Accuray und fungierte zuletzt als deren Senior Vice President und General Counsel. Während seiner 20jährigen Karriere hatte er weitere leitende Managementpositionen inne und praktizierte privat bei der Anwaltskanzlei Blakely Sokoloff Taylor & Zafman LLP.

"Wir arbeiten momentan mit vollem Einsatz daran, der steigenden Nachfrage nach umfassender Sicherheitstechnologie gerecht zu werden. Im Zuge dessen erweitern wir unsere Führungsebene um drei zusätzliche Vice Presidents in Schlüsselpositionen, um so das Wachstum unseres Unternehmens zu unterstützen", sagt Gord Boyce, CEO von ForeScout. "Ich freue mich außerordentlich über diese Bereicherung für mein Team, denn jeder einzelne besitzt Schlüsselqualitäten, die dazu beitragen werden, das Unternehmen für einen langfristigen Erfolg zu stärken - Erfahrung, Führungsqualitäten, eine dynamische Persönlichkeit und eine nachweisliche Erfolgsbilanz."

Vera Schneevoigt leitet die International Product Business Group und das Fujitsu Werk in Augsburg

Foto: Fujitsu

Fujitsu International Business hat Vera Schneevoigt zum Executive Vice President Product Business Group ernannt. Sie ist somit für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Produktportfolios von Fujitsu verantwortlich. Gleichzeitig soll sie Globalisierungsinitiativen innerhalb der Fujitsu Product Business Group mit 100.000 Kunden und 45.000 Partnern vorantreiben.

Als Nachfolger von Heribert Göggerle, der in den Ruhestand geht, übernimmt Vera Schneevoigt die Verantwortung für die vier Bereiche F & E, Einkauf, Produktion, QS & Supply Chain Management. Schneevoigt kommt von Siemens, wo sie mehrere Jahre als Global Senior Executive Manager tätig war.

Heribert Göggerle, Executive Vice President Product Operations, Fujitsu: "Aufgrund von Vera Schneevoigts herausragenden Leistungen in der Vergangenheit bin ich davon überzeugt, dass sie diese große Herausforderung erfolgreich meistern wird. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei der Leitung dieser großartigen Produktionsstätte. Das Werk Augsburg wird im Zuge der Globalisierungsbestrebungen von Fujitsu von außerordentlicher Bedeutung für den Konzern bleiben."

Personalmeldungen der KW 08/2014 -
Marco Widmann verstärkt Marketing bei Artec IT.
Dr. Adrian Davis wird neuer Managing Director bei (ISC)² für EMEA.
Peter von Dietze wird Director of Sales Strategy bei EMC Deutschland.
Roland Messmer wird neuer Direktor für Zentral- und Osteuropa bei LogRhythm.
Aagon verstärkt sein Vertriebs-Team mit Markus Benker.
Swyx baut sein Vertriebsteam mit Jürgen Bauer aus.
Roman Bretz ist neuer CTO bei LieberLieber Software.
Oliver Dehning ist neuer Leiter der KG Sicherheit bei Eco.
Eric Broockman ist Vice President und CTO bei Extreme Networks.
Andreas Lechner ist Marketing Chef bei Sage.

MEF und Splunk

Andrew McFadzen ist neuer Chairman des Metro Ethernet Forums

Foto: MEF

Das Metro Ethernet Forum hat (MEF) hat Andrew McFadzen, Head of Global Marketing Network Solutions bei Orange Business Services zum neuen Vorsitzenden ernannt. Der Brite verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Telekommunikationsbranche und ist bereits seit 2011 MEF-Director. McFadzen hatte verschiedene leitende Positionen bei Orange in UK und Deutschland sowie bei der Deutschen Telekom und Cable & Wireless inne.

"Wir freuen uns, dass Andrew Das MEF in einer neuen Wachstumsphase von Carrier Ethernet voranbringt, die durch mehr Dynamik und produktivitätsverbessernde Services gekennzeichnet ist", erklärte Nan Chen, MEF-Präsident. "Andrews Erfahrung bei globalem Marketing, der Entwicklung von Ethernet- und IP-Services, Der Carrier-to-Carrier-Relations sowie der Video-Collaboration über Netzwerke hinweg werden sich als unschätzbar bei den Anstrengungen erweisen, Innovationen voranzutreiben und die weltweite Akzeptanz von Carrier Ethernet zu beschleunigen."

Andrew McFadzen fügte hinzu: "Die Arbeit des MEF ist wichtig für das weitere Wachstum und die Dominanz von Carrier Ethernet weltweit. Ich freue mich auf die Aufgabe, der Organisation und den Mitgliedern zu helfen, so dass Unternehmen und Menschen von effizienteren, automatisierten und verbundenen globalen Netzen profitieren können."

Haiyan Song wird VP Security Markets bei Splunk

Foto: Splunk

Splunk Inc., Anbieter von Echtzeit Operational Intelligence, beruft mit Haiyan Song eine versierte Branchenkennerin zum Vice President Security Markets. Mit ihren mehr als 20 Jahren Erfahrung übernimmt Song die Leitung des Security-Teams, das aus Sicherheitsexperten der Bereiche Produktentwicklung und -management, Marketing, Geschäftsentwicklung, Vertrieb und technische Services besteht. Song soll für Strategie und Umsetzung im rasant wachsenden Sicherheitsmarkt zuständig sein und direkt dem Splunk-CMO Steve Sommer berichten.

"Haiyan Songs langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Sicherheitsprodukten wird uns dabei helfen, auch künftig innovative Lösungen für die Security Intelligence auf den Markt zu bringen", ist Sommer überzeugt. "Dass wir einen so ausgewiesenen Sicherheitsprofi wie Song für uns gewinnen konnten, ist ein Beweis für unseren Kundenerfolg und das Potenzial unserer Plattform für die Big Data Security Intelligence."

"Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit in einem Unternehmen, das für seine Innovationskraft und seine revolutionären Neuerungen im Security-Sektor berühmt ist", erklärt Song. "Als Anbieter einer Big Data Security Intelligence Plattform, mit der sich die vielschichtigen Anforderungen an die Unternehmenssicherheit erfüllen lassen, genießt Splunk eine hervorragend Marktposition. Ich freue mich darauf, den Splunk-Kunden bei ihrem Kampf gegen ständig neue Cyberthreats zur Seite zu stehen."

Vor ihrem Wechsel zu Splunk war die studierte Computerwissenschaftlerin neun Jahre als Vice President und General Manager bei ArcSight für die Bereiche Produktstrategie und Business Execution verantwortlich, baute das Produktteam auf und führte es erfolgreich durch den Börsengang des Unternehmens und die spätere Übernahme durch HP. Vor ArcSight hatte Haiyan Song zahlreiche weitere Führungspositionen bei Enterprise Software-Anbietern wie Escalate, Ketera Technology, Omniva Policy Systems und IBM Informix inne.

Personalmeldungen der KW 07/2014 -
Gabi Harms ist Herwecks neue Key Account Managerin Nord.
Aruba Networks ernennt Jörg Kracke zum neuen Regional Director.
Katja Förster wechselt von Komsa zu Aetka.
Steffi Zier ist managt die EMEA Partner von FrontRange.
Frank Mies verlässt die Geschäftsführung der The Campus GmbH.
Gunnar Kodalle ging zu NTT Com Security.
Heiko Wächtersbach leitet das deutschen Services-Geschäftes von EMC.
Juliane Federowski ist die neue Senior-Beraterin bei ReComPR.
Rudi Graml darf sich jetzt Head of Field Sales bei Also nennen.

Electronic Partner und Synology

Neuer EP-Aufsichtsrat auf Jahresveranstaltung vorgestellt

Foto: Electronic Partner

Die rund 700 EP-Fachhändler in Deutschland haben einen neuen Aufsichtsrat gewählt, der im Dialog mit dem Electronic Partner Vorstand die Ziele und Strategien der Kooperation weiterentwickeln soll. Gewählt wurden bis 2016 Ralf Deuber, EP:Deuber, Thomas Meißner, EP:Meißner, Fred Pahl, EP:Pahl, Jacqueline Posner, EP:Fischer GmbH, und Kay-Uwe Weber von EP:Schmalfuß. Als Vorsitzender des Gremiums wurde in einer ersten Zusammenkunft erneut Fred Pahl gewählt und ebenso wie Jacqueline Posner und Ralf Deuber im Amt bestätigt.

"Wir freuen uns auf einen konstruktiven und intensiven Austausch mit dem neuen EP-Aufsichtsrat und gratulieren allen Mitgliedern herzlich zur Ernennung. Unser Dank geht außerdem an Michael Engl und Thiemo Schmitz, die sich in den vergangenen Jahren für den EP-Aufsichtsrat engagiert haben", erklärt Friedrich Sobol, Vorstand Electronic Partner.

Vic Hsu übernimmt die Leitung von Synology Deutschland

Foto: Synology

Am 26. Februar gab Synology offiziell bekannt, dass Vic Hsu mit sofortiger Wirkung als neuer Geschäftsführer die Leitung der Synology GmbH in Deutschland übernimmt. Vic Hsu übernimmt den Posten von Alex Wang, der CEO bei Synology in Taiwan wird. Hsu war als CEO für die strategische Führung des Unternehmens sowie für die Software-Entwicklung des preisgekrönten Betriebssystems DSM zuständig. Er begann seine Karriere bei Synology im Jahre 2000 als Software-Ingenieur und sei einer der Pioniere der Branche.

"Ich fühle mich geehrt die strategische Führung im deutschen Sitz von Synology zu übernehmen. Die Branche für Speichermedien boomt und da der deutschsprachige Raum einer unserer wichtigsten Märkte ist, sind die Möglichkeiten für die Synology GmbH enorm", sagt Vic Hsu. "Mein Ziel ist es, den Service für unsere Kunden und Partner weiter auszubauen, damit Synology auch zukünftig die besten NAS-Lösungen bietet."

Personalmeldungen der KW 06/2014 -
Sabrina Mertens leitet ECC Köln beim IFH.
Mathias Reidel ist neu im Swyx Management Team.
Jürgen Lorenz übernimmt Funktion des Deputy Country Managers bei Specific Media.
Barbara Schorer verstärkt bei Specific Media den Vertrieb.
Valentin Schütt verlässt Via-Online und wird sich zukünftig neuen Projekten und Beteiligungen widmen.
Claudia Lioumbas ist neuer Sales Director bei Avery Zweckform.
Markus Eppensteiner ist Sales Managers Commerical & MMR bei Avery.
Tim AG setzt Dragan Markovic als Channel Development Manager ein.
Markus Bote ist neuer Business Unit Manager Cisco bei Avnet.
Volker Smid ist jetzt Geschäftsführer Digital and Technologies bei Holtzbrinck.
Sandra Kremer leitet die Kommunikation bei Prevero.
Thomas Hartmann, ITSM Unternehmensmitbegründer und langjähriger Vertriebs- und Personalvorstand, will sich verstärkt privaten Aufgaben widmen.
Helmut Schönherr verantwortet das Personal bei ITSM und soll die Geschäftsentwicklung unterstützen.
Frank Zielke verantwortet die Ressorts Vertrieb, Business Development und Marketing bei ITSM.
Bei ITSM-Chef Siegfried Riedel bleibt alles beim Alten: Finanzen und Unternehmensführung.

Kemp und Medium

Neue Struktur mit Lilje und Kurz bei Kemp

Foto: Kemp

Bei Kemp Technologies leitet nun Detlef Lilje als Director Central/Eastern Europe & Middle East die Geschäftsentwicklung in diesem Territorialgebiet. Ziel ist, das vorhandene Wachstumspotenzial noch besser auszuschöpfen. Der Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter, IT Security-Berater und Betreiber eines IT-Systemhauses, war Consultant und baute das Skandinavien- und Benelux-Geschäft bei Kemp auf.

"Wir waren seit jeher auch für Großkunden in abgegrenzten Einsatzszenarien attraktiv. Jetzt beobachten wir jedoch ein wachsendes Interesse, unsere Lösungen in umfangreicheren Installationen einzusetzen - und öffnen unseren Fokus daher verstärkt hin zum Enterprise-Markt", erklärt Detlef Lilje. "Wir haben unsere Personal- und Organisationsstruktur an die positive Umsatzentwicklung und den analog dazu gestiegenen Marktanteil angepasst. Einen hohen Stellenwert hat dabei die kompetente Betreuung vorhandener Channel- sowie strategischer Partner. Dabei wollen und werden wir aber auch den Endkunden nicht aus den Augen verlieren."

Foto: Kemp

Unterstützt wird er von Thomas Kurz, der als Director Alliances & Channel D-A-CH, East Europe & Middle East das strategische Partnergeschäft betreut und weiterentwickelt. Kurz war zuvor Kemps Territory Manager D-A-CH & Mittlerer Osten. Zu seinen früheren Stationen gehörten Unternehmen wie Enterasys, Messagelabs oder Avocent.

Arno Alberty holt Verstärkung zu Medium

Die Vertriebsmannschaft bei Medium hat reichlich Zuwachs bekommen. Die Außendienstgebiete wurden zwecks Verbesserung der Kundenbetreuung kleiner. Neu dabei ist Andre Voerster, der ab 1. Februar als Gebietsverkaufsleiter das Gebiet Mitte verantwortet. Vor seinem Eintritt bei Medium sammelte Voerster bereits Erfahrung im AV-Geschäft bei Infocus und Optoma.

Zum 1. März hat Marc Rassier das Gebiet Baden Württemberg und die Schweiz übernommen. Rassier verfügt über jahrelange Erfahrung bei Vertrieb und Produkt-Management im IT-Bereich. Für das Gebiet Bayern und Österreich wird noch ein geeigneter Kandidat gesucht.

Im Key Account Management unterstützt Tobias Müller als neuer Assistent das Großkundengeschäft und für die Fachhandelspartner wurden Anna Root und Andreas Prinz für den Bereich Nord, sowie Mitte und Bayern angestellt.

Foto: Medium

Arno Alberty, geschäftsführender Gesellschafter der Medium GmbH, freut sich über die personellen Neuzugänge: "Wir haben Medium von Grund auf modernisiert und bestens für eine erfolgreiche Zukunft gerüstet. Jetzt starten wir im Vertrieb durch. Konkret heißt das, den engen Kontakt zu unseren bestehenden Handelspartnern weiter intensivieren und neue Kunden hinzugewinnen. Wir wollen die Endkundenaktivitäten und Hausmessen unserer Partner hilfreich begleiten und Trainings der Mitarbeiter im Handel durchführen um dadurch eine optimale Unterstützung zu gewährleisten."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)