Swyx, Secupay, Epages, ElectronicPartner, Kindermann und andere

Personalmeldungen der KW 09/2016

07.03.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von ServiceNow, TAP.de Solutions, Swyx, Secupay, Epages, ElectronicPartner, Kindermann und PPro Group.

ServiceNow und TAP.de Solutions

Philip van der Wilt zum Vice President of Sales für EMEA bei ServiceNow ernannt

Foto: ServiceNow

ServiceNow gab die Ernennung von Philip van der Wilt zum VP Sales für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika bekannt. Van der Wilt wird in seiner Position für das Wachstum der EMEA-Geschäfte von ServiceNow, die Erweiterung der Partnerschaften und die Verbesserung der Kundenbeziehungen verantwortlich sein.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Vertriebsleitung war Van der Wilt zuletzt vier Jahre als Vice President EMEA für Commvault tätig, wo er entscheidend zur Entwicklung des Unternehmens in der Region beitrug. Weiterhin war er nach der Übernahme von Data Domain durch EMC als Managing Director Europe North verantwortlich und hatte leitende Führungspositionen bei weiteren ITK-Unternehmen inne.

"Den Fortschritt, den unsere Kunden in EMEA erreicht haben, ist beeindruckend", erklärt Van der Wilt. "Ich freue mich darauf, mit dem branchenweit führenden Team und Partnernetzwerk zusammenzuarbeiten, um unsere Kunden bei ihrer Veränderung weiterhin zu unterstützen."

Markus Baumann wechselt von Matrix42 zur TAP.DE Solutions GmbH

Foto: TAP.DE

Seit dem 1. Januar 2016 ist Markus Baumann Sales Director der TAP.DE Solutions GmbH und verantwortet die Bereiche Vertrieb und Marketing. TAP.DE hat sich nicht weniger vorgenommen, als der größte unabhängige IT-Dienstleister der DACH-Region werden zu wollen. Zuerst sei der Ausbau der Vertriebsaktivitäten in der Nordhälfte Deutschlands geplant, um eine gleichmäßige Präsenz in der DACH-Region zu erreichen.

Markus Baumann war zuletzt VP Sales beim Softwarehersteller Matrix42, bevor er nun seine Erfahrung und Kontakte ab sofort beim Matrix42 Partner TAP.DE einbringen soll. Baumann ist seit über 25 Jahren im IT-Sektor tätig und hatte weitere verantwortungsvolle Positionen bei Frontrange oder etwa PC Soft inne.

"Wir freuen uns sehr, mit Markus Baumann einen echten Profi an Bord zu haben, der die gleichen Werte für sein Handeln hat, wie wir", sagt TAP.DE Solutions GmbH Geschäftsführer Michael Krause. "Wir kennen uns seit acht Jahren und haben bei Matrix42 schon eng zusammen gearbeitet. Mit Markus Baumann wollen wir den Ausbau unserer Vertriebsorganisation vorantreiben und eine Neustrukturierung der TAP.DE in der DACH-Region umsetzen."

"Der nachhaltige Erfolg und die Kompetenz der TAP.DE haben mich schon immer überzeugt", erklärt Markus Baumann. "Es reizt mich, Teil des professionellen TAP-Teams zu sein und über die Produktberatung hinaus den übergeordneten Lösungsansatz im Fokus zu haben. Für mich ist die Qualität schon immer wichtiger gewesen als die Quantität. Daher passt die TAP einfach sehr gut zu mir."

Personalmeldungen der KW 06/2016
Jürgen-Heinrich Rohr ist nun Area Vice President für Deutschland bei Commvault.
Riverbed besetzt seine Chief Strategy Officer-Stelle mit Phil Harris.
Subbu Iyer übernimmt die Position des Chief Marketing Officer bei Riverbed.
G Data holt Jürgen Venhorst als neuen Sales Director DACH.
Habib Kücük ist Head of Key Account Management DACH bei Jabra.
Jan Jansen wurde zum Head of Retail Management DACH bei Jabra ernannt.
Ronald de Jong, vormals Vice President EMEA Sales bei Suse, wird zum President Sales ernannt.
Michael Miller, bisher Vice President Global Alliances und Marketing bei Suse, wird President Strategy, Alliances und Marketing.
Ralf Flaxa wird als President den Bereich Global Engineering bei Suse verantworten.
Fortinet ernennt Tommy Grosche zum Director Channel Sales Germany.

Swyx und Secupay

Vertrieb bei Swyx verstärkt

Gleich zwei neue Köpfe und eine Umbesetzung vermeldet das Dortmunder UC-Unternehmen im Vertrieb. Damit setzt Swyx auf eine Intensivierung der Vertriebsunterstützung für ihren Partner Deutsche Telekom und dem stark wachsenden Fachhandelskanal in der DACH-Region und Italien.

Torsten Duda ist jetzt Vertriebsleiter für den Key Account Deutsche Telekom bei Swyx

Foto: Swyx

Torsten Duda unterstützt seit dem 01. Februar 2016 das Vertriebsteam für den Swyx-Kunden Deutsche Telekom. In seiner neuen Aufgabe als Vertriebsleiter soll Duda als Schnittstelle zwischen Deutsche Telekom und Swyx den Vertrieb von DeutschlandLAN Swyx und Octopus NetPhone strategisch begleiten und weiter ausbauen.

Helmut Hettlinger ist Country Manager Österreich, Schweiz, Italien bei Swyx

Foto: Swyx

Ebenfalls zum 1. Februar 2016 trat Helmut Hettlinger seine neue Stelle als Country Manager Österreich, Schweiz und Italien bei Swyx an. Hettlinger soll vor allem den Channel südlich der Alpen beim weiteren Ausbau des Vertriebs unterstützen.

Roland Elster soll als Vertriebsleiters Channel Deutschland deutliche Akzente für Swyx setzen

Foto: Swyx

Eine neue Aufgabe hat Roland Elster, der nun seit Anfang Februar Vertriebsleiter Channel Deutschland ist. Elster ist bereits viele Jahre beim Swyx-Vertrieb und war zuvor als Senior Key Account Manager tätig. Mit dieser zusätzlichen Vertriebsverstärkung aus den eigenen Reihen, soll die Unterstützung des Fachhandelskanals, mit über 500 autorisierten Resellern, weiter intensiviert werden.

Marco Crueger, Gesamtvertriebsleiter bei Swyx, freut sich über den weiteren Ausbau des Vertriebsteams: "Mit Torsten Duda werden wir den Vertrieb von DeutschlandLAN Swyx und Octopus NetPhone bei der Deutschen Telekom noch intensiver begleiten können. Roland Elster als neuer Vertriebsleiter Channel Deutschland wird seinerseits eine wichtige Rolle beim weiteren Ausbau unseres Fachhandelskanals in Deutschland spielen. Helmut Hettlinger schließlich wird maßgeblich dazu beitragen, die Verkaufspotenziale von Swyx in Österreich, der Schweiz und Italien zu optimieren. Insgesamt können wir mit der weiteren Stärkung unseres Vertriebsteams die Vertriebsstrategien für Swyx aus der Cloud und als On-Premise-Lösung noch gezielter umsetzen."

Fabian Ganster wechselt von Klarna zu Secupay

Foto: Secupay

Die Secupay AG hat ihr Vertriebs-Team um Fabian Ganster erweitert. Der Experte für Payment war zuvor für Klarna und die Sofort GmbH tätig. Im Hause Secupay ist der 29-jährige ab sofort insbesondere für die Betreuung von Großkunden und Meinungsbildnern sowie für die zielgerichtete Weiterentwicklung des Vertriebs zuständig.

Bei Secupay soll Ganster neben der Betreuung von Großkunden, Entscheidungsträgern und Multiplikatoren den zielgerichteten Ausbau des Vertriebs übernehmen. Somit geht das Payment-Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt zur Stärkung seiner Marktposition.

Fabian Ganster begann während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften seine berufliche Laufbahn bei Vodafone und eignete sich Kenntnisse im Mobile- sowie POS-Payment an. Durch den Wechsel zur Sofort GmbH im Jahr 2013 und deren Zusammenschluss mit Klarna 2014, konnte Ganster seine Erfahrungen zu Payment weiter vertiefen und ausbauen.

"Secupay hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend am Markt etabliert. Dieses Unternehmen mit zu gestalten und insbesondere im strategischen Bereich weiter auszubauen, das ist eine Herausforderung wie ich sie mir gewünscht habe", erklärt Fabian Ganster.

Personalmeldungen der KW 07/2016
Verkaufsdirektor Robert Schmitz wird neuer Country Manager DACH bei Qlik.
Compart verpflichtet Cornelius Dufft als neuen Entwicklungschef.
Maan Al-Shakarchi ist nun Head of Networking bei Avaya.
Finanzvorstand Norbert Rotter wird Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG.
Udo Sträßer ist nun Vertriebsvorstand bei E-Spirit.
Holger Fischer neuer Gebietsdirektor DACH bei Landesk.

Epages und ElectronicPartner

Kim Asmussen ist neuer Head of Product Management bei Epages

Foto: Epages

Der bisheriger Abteilungsleiter Online-Produktmanagement bei Otto, Kim Asmussen, verstärkt nun das Management bei Epages. Der internationale Anbieter von Onlineshop-Software habe für sein Führungs-Team einen erfahrenen Spezialisten für E-Commerce und Produktmanagement gewonnen, teilen die Hamburger weiter mit.

Als Head of Product Management verantwortet der 36-jährige die gesamte strategische Produktausrichtung von Epages inklusive Implementierung und Launch neuer Angebote. Asmussen berichtet direkt an CEO Wilfried Beeck.

Kim Asmussen war bei Otto als Abteilungsleiter Online-Produktmanagement tätig, wo er unter anderem die Themen Personalisierung, Mobile Apps, Inspirational Shopping, Produkt-Empfehlungen und Landing-Page-Optimierung verantwortete. Zuvor leitete Asmussen das Produktmanagement für die Marken Jamba und Jamster bei der Fox Mobile Distribution GmbH.

Fachhändler wählen ihren neuen EP-Aufsichtsrat

Foto: EP

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte sich während der Jahresveranstaltung der ElectronicPartner GmbH in Düsseldorf auch der neue EP-Aufsichtsrat vor. Das fünfköpfige von EP-Fachhändlern in Deutschland besetzte Gremium vertritt die Interessen der Händler im Dialog mit dem ElectronicPartner Vorstand.

Für die kommenden drei Jahre wurden dafür Fred Pahl, Ralf Deuber, Jacqueline Posner, Kristof Loll und Thomas Meißner (auf dem Bild von links nach rechts gesehen) gewählt. Bei der konstituierenden Zusammenkunft wählten die Mitglieder erneut Fred Pahl zum Vorsitzenden.

"Wir bedanken uns herzlich bei allen, die in den vergangenen beiden Jahren mit ihrem Engagement zu einem lebendigen und konstruktiven Austausch beigetragen haben", erklärt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. Gleichzeitig gratuliert er den fünf Fachhandels-Vertretern zu ihrer Ernennung: "Bei der Marke EP: setzen wir mit unserer Qualitätsoffensive spannende Konzepte um und verzeichnen damit erfolgreiche Ergebnisse. Diesen Kurs werden wir in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat weiter verfolgen."

Personalmeldungen der KW 08/2016
Stefanie Däubler ist Volontärin bei Microsoft Deutschland im Bereich Kommunikation.
Riverbed macht Jonathan Price zum Vice President Solutions Engineering für EMEA.
Alexander Saul ist als Geschäftsführer für das Firmenkundengeschäft bei Vodafone vorgesehen.
Gerhard Mack soll als Geschäftsführer den Bereich Commercial Operations bei Vodafone verantworten.
Fuze ernennt Alexander Zschaler zum Vice President für Deutschland.
Axel Jahn ist CEO der Diva-e Digital Value Enterprise GmbH.
Volker Sasse ist neuer geschäftsführender Gesellschafter der ISI Automation.
Vorstand für Entwicklung und Professional Services Burghardt Garske verlässt die D.velop AG.

Kindermann und PPro Group

Marco Kraus ist neuer Leiter Vertrieb bei Kindermann

Foto: Kindermann

Seit 15. Februar 2016 ist Marco Kraus Vertriebsleiter DACH bei der Kindermann GmbH in Eibelstadt. Mit Kraus habe das Unternehmen einen erfahrenen Vertriebsexperten aus dem AV-Markt gewinnen können. Zu den Aufgaben des 41-jährigen zählt der konzentrierte Ausbau des Vertriebs, wozu noch in diesem Jahr zusätzliche Vertriebspositionen geschaffen werden sollen.

Marco Kraus startete 1999 seine Karriere bei der Medium GmbH, wo er zuletzt als Vertriebsleiter DACH tätig war. Kindermann sieht Kraus durch seine langjährige Erfahrung und Kompetenz im AV- und IT-Markt als prädestiniert für die Leitung des Vertriebs an.

"Ich freue mich sehr über die neuen Herausforderungen bei Kindermann. Die Mischung aus intelligenten Lösungen aus eigener Fertigung und die exklusive Distribution interessanter Produkte birgt noch großes Potenzial. Damit wir die Fachhandelspartner noch besser unterstützen können, werden wir die heute schon flächendeckende Vertriebsmannschaft ausbauen und zu Kompetenzteams weiter entwickeln", so Marco Kraus zu seinem neuen Wirkungskreis.

"Mit Marco Kraus konnten wir die Stelle des Vertriebsleiters optimal besetzen. Ich bin überzeugt, dass wir mit seiner Expertise und Erfahrung zur Weiterentwicklung des Vertriebs unsere führende Rolle weiter ausbauen können", so Peter M. Knolle, Mitglied der Geschäftsleitung bei Kindermann.

PPro Group verstärkt sich mit Andreas Hartmann

Foto: PPro Group

Andreas Hartmann verstärkt in der Funktion des Chief Product Officer die Führungsriege des britischen Spezialisten für länderübergreifendes elektronisches Bezahlen, PPro Financial Ltd. Hartmann verantwortet nun die Produktstrategie, Produkt-Roadmap, Entwicklungsanforderungen und Produkt-Innovation.

Der Payment-Experte, der selbst vier Patente hält, bringt über 15 Jahre Erfahrung im Produkt- und Technologiebereich aus der Internet-, Online-Gaming- und Mobile-Branche mit. Zuvor leitete Andreas Hartmann das Produkt-Management beim Glücksspiel-Anbieter Bwin.party plc und war Chief Product Officer bei Upstream Systems. Davor war er in verschiedenen Positionen bei AltaVista, Overture und Yahoo im Silicon Valley tätig.

Simon Black, CEO der PPro Group erläutert: "Die E-Payment-Branche entwickelt sich rasant, und es werden immer neue technische Bezahlmöglichkeiten und Zahlungsmethoden entwickelt. Umso wichtiger ist es für uns und unsere Kunden, dass alle unsere Produkte den grenzüberschreitenden Rechtsrahmen sowie die höchsten Sicherheitsstandards wahren und wir die neuesten Produkt-Innovationen unterstützen. Um dies zu gewährleisten, haben wir diese beiden strategischen Führungspositionen in unserem Management-Team geschaffen und wir freuen uns, Andreas an Bord begrüßen zu dürfen. Damit sind wir für ein spannendes 2016 bestens gewappnet."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 09/2016
Zu den neuen EP:Aufsichtsräten wurden folgende Mitglieder gewählt (von links aus gesehen): Fred Pahl, Ralf Deuber, Jacqueline Posner, Kristof Loll und Thomas Meißner.
Philip van der Wilt wurde zum Vice President of Sales für EMEA bei ServiceNow ernannt.
Markus Baumann wechselt von Matrix42 zur TAP.DE Solutions GmbH.
Torsten Duda ist jetzt Vertriebsleiter für den Key Account Deutsche Telekom bei Swyx.
Helmut Hettlinger ist Country Manager Österreich, Schweiz, Italien bei Swyx.
Roland Elster soll als Vertriebsleiters Channel Deutschland für Swyx Akzente setzen.
Fabian Ganster wechselt von Klarna zu Secupay.
Kim Asmussen ist neuer Head of Product Management bei Epages.
Marco Kraus ist neuer Leiter Vertrieb bei Kindermann.
PPro Group verstärkt sich mit Andreas Hartmann.