Veritas, Sony, MEF, Kienbaum, MicroNova und ITscope

Personalmeldungen der KW 10/2016

14.03.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von Veritas, Sony, MEF, Kienbaum, MicroNova und ITscope.

Veritas und Sony

Veritas Technologies besetzt CFO-Posten und Schlüsselpositionen im Führungsteam neu

Eine Kombination aus bewährtem Führungsstil und Unternehmergeist soll die nächste Phase des Wachstums bei Veritas einläuten. Neben Neueinstellungen bei der Finanz- und HR-Leitung wurden auch Schlüsselpositionen aus den eigenen Reihen besetzt.

Chief Finance Officer Mick Lopez zu Veritas geholt

Foto: Veritas

Mick Lopez ist als neuer Chief Finance Officer ab sofort Teil der Unternehmensführung bei Veritas Technologies. Lopez verfügt über dreißig Jahre internationaler Erfahrung im Finanzwesen, sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privaten Sektor. Zuvor zeichnete er bei führenden Unternehmen wie Aricent, Cisco und IBM für die Entwicklung der Unternehmensstrategie, -entwicklung sowie Fusionen und Akquisitionen verantwortlich. Zuletzt war Lopez Finanzvorstand bei der Harris Corporation.

George Haddad ist zukünftig Personalchef bei Veritas

Foto: Veritas

Als Chief Human Resources Officer wird außerdem George Haddad zukünftig Teil des Veritas Führungsteams sein. Haddad kommt von Concentrix Corporation und bringt neben einer Fülle an Know-how mit. Sein Erfahrungsschatz, den er sich in seiner 30-jährigen Karriere bei Weltkonzernen wie Hewlett-Packard und Verisign angeeignet hat, umfasst alle Aspekte des Personalmanagements - von der Talentsuche, dem Aufbau von Führungspersönlichkeiten und der Etablierung einer Leistungskultur in sich schnell wandelnden Unternehmen, bis hin zu Fusionen und Akquisitionen.

"Wir sind sehr glücklich, Persönlichkeiten dieses Formats als neue Mitglieder unserer Führungsteams begrüßen du können", so CEO Bill Coleman. "Sie bringen eine unglaubliche Vielfalt an Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die für uns wie für unsere Kunden und Partnern heute und zukünftig ein Gewinn sein werden. In weniger als 30 Tagen ist es uns gelungen, ein Team und eine Organisationsstruktur zu etablieren, mit denen wir eine ausgewogene Balance zwischen Innovation und Geschäfts-Knowhow erhalten und dank derer wir unser Business nachhaltig vorantreiben können."

Weitere personelle Veränderungen bei Veritas

Zusätzlich besetzt Veritas zwei Schlüsselpositionen in der Führungsebene aus seinem Talent-Pool. Matt Cain übernimmt die neu geschaffene Stelle des President Worldwide Field Operations. In dieser Position leitet er die Bereiche Vertrieb, Innovation, Channel, Kunden-Services und Support. Cain war zuletzt Chief Product Officer und hat die Entwicklung von Produktinnovationen seit seinem Unternehmenseintritt 2012 kontinuierlich vorangetrieben

Darüber hinaus stößt Ana Pinczuk zum Führungsteam. Sie ist zukünftig Executive Vice President und Chief Product Officer. Als Mitglied des Veritas Executive Management-Teams berichtet sie direkt an den CEO Bill Coleman. Zuvor war sie Senior Vice President und General Manager der Backup- und Recovery-Business Unit, der größten Sparte des Unternehmens.

Die Neubesetzungen im Führungsgremium werden von der Rückkehr des Firmengründers, Ex- Chairman und CEO Mark Leslie als Vorstandsberater flankiert. Er führte das Unternehmen während seiner 11-jährigen Amtsperiode zu weltweitem Wachstum und von 12 auf 5.500 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Leslie ist heute erfolgreicher Unternehmer, in diversen Vorständen und Institutionen wie etwa Stanford Health Systems oder der New York University.

"Die Rückkehr von Mark Leslie zu Veritas ist ein entscheidender Schritt im Hinblick auf die zukünftige Ausrichtung und Darstellung des Unternehmens", so das Fazit von CEO Bill Coleman. "Den Mann, der Veritas zu dem gemacht hat, was das Unternehmen heute darstellt, als Berater zu gewinnen, ist mehr als wir uns erhoffen konnten. Wir freuen uns auf seinen unnachahmlichen Geschäftssinn, seine unschätzbaren Kenntnisse im Industrie- und Unternehmensbereich und nicht zuletzt auf seine positive Einstellung, die unser gesamtes Veritas Team begeistern und beflügeln wird."

Julian Torgler ist Sonys neuer Vertriebsleiter für Video Security in DACH

Foto: Sony

Sony vergrößert sein Vertriebsteam mit Julian Silvester Luca Torgler, der seit Beginn des Jahres das Video Security-Vertriebsteam von Sony Professional Solutions in der DACH-Region leitet. Der 36-jährige kann auf über 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Videoüberwachung zurückgreifen. 2008 stieg Torgler als Account Manager Video Security & Video Conference bei Sony Österreich ein und verantwortete dort zuletzt als Business Development Manager die Entwicklung des Geschäftsbereichs Video Security in Zentral- und Osteuropa.

Sony sucht aktuell einen zusätzlichen Channel Account Manager für die Region Norddeutschland. Damit soll die europäische Vertriebsstrategie und Marktpräsenz von Sony im gesamten deutschsprachigen Raum gezielt gestärkt werden.

Personalmeldungen der KW 08/2016
Stefanie Däubler ist Volontärin bei Microsoft Deutschland im Bereich Kommunikation.
Riverbed macht Jonathan Price zum Vice President Solutions Engineering für EMEA.
Alexander Saul ist als Geschäftsführer für das Firmenkundengeschäft bei Vodafone vorgesehen.
Gerhard Mack soll als Geschäftsführer den Bereich Commercial Operations bei Vodafone verantworten.
Fuze ernennt Alexander Zschaler zum Vice President für Deutschland.
Axel Jahn ist CEO der Diva-e Digital Value Enterprise GmbH.
Volker Sasse ist neuer geschäftsführender Gesellschafter der ISI Automation.
Vorstand für Entwicklung und Professional Services Burghardt Garske verlässt die D.velop AG.

MEF und Kienbaum

MEF ernennt Pascal Menezes zum CTO

Foto: MEF

Das Metro Ethernet Forum (MEF) hat die Ernennung von Pascal Menezes als ersten Chief Technology Officers bekanntgegeben. Menezes war zuvor Leiter bei Microsoft Skype for Business bevor er zum CTO ernannt wurde, um die technische Strategie des MEF zu entwickeln und die Arbeitsprogramme intern und in Zusammenarbeit mit Open-Source-Partnern und Standardisierungsorganisationen zu koordinieren.

Menezes wird eng mit den Mitgliedern weltweit zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Strategie und Arbeitspläne der Organisation marktgerecht sind und die Zielstellungen hinsichtlich Flexibilität und Time-to-Market erfüllen.

"Ich freue mich, Pascal Menezes als CTO des MEF vorzustellen", erklärt Nan Chen, President des MEF. "Mit fast 30 Jahre Erfahrung in der Branche bringt Pascal wertvolles Wissen bezüglich Cloud-Architekturen, Real-Time-Media-Networks, LSO-, SDN- und NFV-Techologien, Standards und Open-Source-Initiativen mit, die für die MEF-Community von großer Bedeutung sein werden."

"Das MEF hat die Branche mit Carrier-Ethernet verändert und ist darauf vorbereitet, eine prägende Rolle bei der Transformation in Richtung auf das Third-Network mit LSO, SDN und NFV zu spielen", ergänzt Pascal Menezes. "Das MEF ist zu einer mehr Software-orientierten Organisation geworden, und ich freue mich, Teil des Teams zu sein und mit den Mitgliedern, der Open-Source-Gemeinschaft und anderen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um die Vision des Third-Network umzusetzen."

Sabine Hansen verstärkt Kienbaum Executive Search

Foto: Kienbaum

Die Gummersbacher Beratungsgesellschaft Kienbaum verstärkt ihren Geschäftsbereich Executive Search mit Sabine Hansen. Die 46-jährige ist ab März als Director Executive Search am Standort Düsseldorf tätig. Hansen ist auf die Branche Telekommunikation & IT sowie auf die Besetzung von Frauen für Top-Führungspositionen spezialisiert und setzt sich für die nachhaltige Teilhabe von Frauen auf der Aufsichtsrats- und Vorstandsebene ein.

Vor ihrem Einstieg bei Kienbaum war Hansen Geschäftsführerin bei der Delta Management Consultants GmbH. Zuvor war Sabine Hansen knapp elf Jahre bei Heidrick & Struggles, zuletzt als verantwortliche Partnerin für den Standort Düsseldorf. Davor sammelte sie Erfahrung im Marketing bei Novell.

"Wir freuen uns sehr solch eine starke Persönlichkeit gewonnen zu haben. Mit Frau Hansens Erfahrung aus der Beratung und ihrem starken Netzwerk von Frauen in der Wirtschaft wird sie eine große Bereicherung für Kienbaum sein", sagt Kienbaum-Geschäftsführer Dr. Alexander von Preen.

Personalmeldungen der KW 09/2016
Zu den neuen EP:Aufsichtsräten wurden folgende Mitglieder gewählt (von links aus gesehen): Fred Pahl, Ralf Deuber, Jacqueline Posner, Kristof Loll und Thomas Meißner.
Philip van der Wilt wurde zum Vice President of Sales für EMEA bei ServiceNow ernannt.
Markus Baumann wechselt von Matrix42 zur TAP.DE Solutions GmbH.
Torsten Duda ist jetzt Vertriebsleiter für den Key Account Deutsche Telekom bei Swyx.
Helmut Hettlinger ist Country Manager Österreich, Schweiz, Italien bei Swyx.
Roland Elster soll als Vertriebsleiters Channel Deutschland für Swyx Akzente setzen.
Fabian Ganster wechselt von Klarna zu Secupay.
Kim Asmussen ist neuer Head of Product Management bei Epages.
Marco Kraus ist neuer Leiter Vertrieb bei Kindermann.
PPro Group verstärkt sich mit Andreas Hartmann.

MicroNova und ITscope

Gründer Josef W. Karl wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat bei MicroNova

Foto: MicroNova AG

Der Unternehmensgründer und bisherige Vorstandsvorsitzende Josef W. Karl hat sein Amt zum Jahresende 2015 niedergelegt und ist nun Vorsitzender des Aufsichtsrats. Die bisherige Aufgabenverteilung bleibt bestehen. In seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Alleinaktionär wird Karl den eingeschlagenen Kurs auch weiterhin unterstützen.

Der Vorstand der bayerischen MicroNova AG besteht seit Januar 2016 aus zwei Personen: Orazio Ragonesi ist verantwortlich für Finanzen, Personal sowie die Unternehmenskommunikation und übernimmt auch den Vorsitz im Vorstand. Dr. Klaus Eder ist zuständig für den gesamten operativen Bereich.

Die Vorstände der bayerischen MicroNova AG, Orazio Ragonesi (links) und Dr. Klaus Eder (rechts), nehmen Alleinaktionär Josef W. Karl in die Mitte.
Foto: MicroNova AG

Mit Orazio Ragonesi und Dr. Klaus Eder kann das Unternehmen auf zwei erfahrene Manager setzen. Ragonesi ist bereits seit 16 Jahren für MicroNova tätig und hat in seiner Karriere mehrere führende Positionen bekleidet und unter anderem den Testing-Bereich auf- und ausgebaut. Eder hatte ebenfalls führende Positionen im Bereich System- und Software-Entwicklung bei namhaften Unternehmen inne. Vor MicroNova war er Geschäftsführers der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH und der Assystem GmbH, beides Tochterunternehmen der Assystem Group.

"Mit der Ernennung von Orazio Ragonesi zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und der Aufnahme von Dr. Klaus Eder in den Vorstand im Mai 2015, haben wir diesen Schritt bereits sorgfältig und in Ruhe vorbereitet", erläutert Josef W. Karl, der weiter Alleineigentümer der MicroNova AG bleibt. "Die neue Doppelspitze wird die Werte des Unternehmens fortführen. Qualität, Kontinuität und Innovation bleiben damit auch künftig die Eckpfeiler des Unternehmens. Orazio Ragonesi und Dr. Klaus Eder haben in den Monaten seit Mai 2015 einen glänzenden Start hingelegt. Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter können damit auch künftig auf MicroNova als verlässlichen Partner bauen."

Ralf Sander ist neuer Sales Director DACH bei ITscope

Foto: ITscope

Als neuer Sales Director soll Ralf Sander den Vertrieb der Handelsplattform ITscope pushen. Sander verantwortet als Sales Director DACH bei ITscope alle Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum und berichtet direkt an Geschäftsführer Alexander Münkel. Der Fokus seiner Tätigkeit ist die Publizierung der Möglichkeiten und Schnittstellen auf ITscope.

Sander wechselt nach über fünf Jahren bei der Intos Electronic AG zur ITscope GmbH, die sich in ihm einen erfahrenen Vertriebsprofi für ihre Web-Plattform ITscope.com erhoffen. Weitere Stationen Sanders waren IT-Hersteller und Distributoren wie Jet Computer, Microtrend und Neosys.

"ITscope hat sich in den letzten 13 Jahren als führende Vergleichsplattform der Branche mit den meisten Distributoren etabliert. Vielen Kunden und Marktteilnehmern ist aber noch nicht bewusst, welche vielfältigen Möglichkeiten und Schnittstellen unsere Plattform außerdem bietet, egal ob es um elektronische Einkaufsanbindungen, das Angebotswesen oder Marktanalysen geht. Hier erwarten wir uns von Ralf Sander wertvolle Impulse vor allem im Enterprise-Vertrieb an Hersteller, Distributoren und große Systemhäuser", sagt Geschäftsführer Alexander Münkel zur neuen Personalie. "Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung kennt Ralf Sander die Anknüpfungspunkte und findet für unsere Zielgruppe optimale Einsatzmöglichkeiten auf der Plattform, für mehr Effektivität sowohl im Vertrieb als auch im Einkauf."

"Ich freue mich auf die Herausforderung, den altbekannten Channel jetzt von einer neuen Seite angehen zu können. Dabei erwartet mich der perfekte Auftakt für meine neue Tätigkeit: Als eine meiner ersten Aufgaben als Sales Director bei ITscope steht die Vernetzung und Präsentation auf unserem Stand auf der CeBIT 2016 an", sagt Ralf Sander.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 10/2016
Sabine Hansen verstärkt Kienbaum als Director Executive Search.
Gründer Josef W. Karl wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat bei MicroNova.
Die Vorstände der bayerischen MicroNova AG, Orazio Ragonesi (links) und Dr. Klaus Eder (rechts), nehmen Alleinaktionär Josef W. Karl in die Mitte.
Ralf Sander ist neuer Sales Director DACH bei ITscope.
Chief Finance Officer Mick Lopez wurde von Harris zu Veritas geholt.
George Haddad ist zukünftig Personalchef bei Veritas.
Julian Torgler ist Sonys neuer Vertriebsleiter für Video Security in DACH.
MEF ernennt Pascal Menezes zum CTO.