HP, Cema, IM

Personalmeldungen der KW 11/2011

21.03.2011 von Ronald Wiltscheck
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: HP, Cema, Ingram Micro, SuccessFactors, Unit

Cema beruft Oliver Büring, den ehemaligen Gründer und Vorstand der net-on AG, in die Geschäftsführung. Als Cloud-Chef soll er den Ausbau mittelstands-spezifischer Lösungen bei dem Systemhaus vorantreiben.
Bei der net-on AG hat Büring das Virtualisierungsgeschäft aufgebaut. Bei der Cema AG möchte er IT so einfach wie Fernsehen machen. Dazu setzt er auf hybride Cloud-Lösungen, die sich nach dem Baukastenprinzip kombinieren lassen. Als die größte Hürde beim Einstieg ins Cloud-Computing sieht er die nach wie vor unzureichende Sicherheit.

Herbert Hufsky, seit 2001 vorrangig für die Logistik der Region Zentral- und Osteuropa bei Ingram Micro verantwortlich, leitet für den IT-Distributor seit dem 1. März 2011 als Executive Director Logistics die gesamte Logistik in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika). In dieser neu geschaffenen Position berichtet der 42jährige gleich an zwei Chefs: Robert Gifford, Executive Vice President Global Logistics und an den EMEA-Chef von Ingram Micro, Alain Maquet.
Damit ist Hufsky für die zehn Logistikzentren mit insgesamt 250.000 Quadratmetern Lagerfläche an neun Standorten in Europa (Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Spanien und Ungarn) verantwortlich. Als erstes wird der Manager jedes der Lager einer genauen Bestandsaufnahme unterziehen und sie im zweiten Schritt standardisieren.

Abbyy Europe befördert Bodo Wagener zum neuen europäischen Vizepräsidenten für Entwickler-Toolkits sowie Produkte im Data- und Document-Capture-Umfeld. Tobias Mohr verstärkt das Abbyy-Team als Vertriebsleiter der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). In seiner neuen Position soll sich Wagener auch um den Ausbau des Abbyy-Partnernetzwerks kümmern, den Channel stärken und neuen Vertriebskanäle erschließen. Er ist bereits seit 2003 für den DMS-Spezialisten tätig. Davor war Wagener bei Element Five (heute Digital River) beschäftigt.
Mohr war bisher als ACH-Chef für die Regionen Österreich und Schweiz bei der d.velop Schweiz AG tätig.. Zuvor war er bei Unified Services Holding GmbH in der Schweiz und in Spanien als General Manager und als Sales Director Certified Software Partners Germany bei der KOFAX Group/DICOM Group plc. Beschäftigt. Dabei hat Mohr auch Erfahrungen beim Aufbau von Partnernetzwerken sammeln können.

Personalmeldungen der KW 11/2011
Oliver Büring, Cema
Georg Goller, Succcess Factors
Michael Mors, Unit4 Agresso
Herbert Hufsky, Ingram Micro
Tobias Mohr, Abbyy
Bodo Wagener, Abbyy

SuccessFactors, Unit4 Agresso

Georg Goller ist neuer General Manager Central Europe bei SuccessFactors, er übernimmt die Position des Geschäftsführers der DACH-Region zum 1. April 2011 auf. Damit ist der 44jährige für die ehrgeizigen Vertriebsziele des Cloud-Spezialisten verantwortlich.
Seine Karriere in der IT-Branche startete Goller vor 18 Jahren als Sales Executive bei Pilot Software. Anschließend folgten Stationen bei Hyperion Solutions, Mercury Interactive und Hewlett Packard. Bei Hyperion war er sieben Jahre lang in der Position des Sales Director für den Vertrieb in Nord- und Mitteldeutschland zuständig. Bei Mercury Interactive und später Hewlett Packard hat der studierte Diplom-Kaufmann das Sales Business in verschiedensten Positionen aktiv gestaltet: Als Global Account Manager betreute er Großkunden wie die Deutsche Telekom und die Deutsche Post, später leitete er den Software-Vertrieb für die Branchen Communications, Media & Entertainment sowie Public Sector. Schließlich führte er in seiner Funktion als Sub-Regional Leader HP Software & Solutions Germany ein Team von mehr als 100 Mitarbeitern. Vor seinem Eintritt bei SuccessFactors gestaltete Goller als Senior Sales Director bei CA Technologies das neue Go To Market-Vertriebsmodell des Software-Herstellers und führte dort das Sales Team für die Top Enterprise-Accounts in Deutschland.

Mit Wirkung zum 1. Mai 2011 übernimmt Michael Mors als Geschäftsführung bei dem Business Software-Experten Unit4 Agresso. Dort soll der Wirtschaftsspezialist neue Kunden gewinnen. Mors berichtet direkt an Ab van Marion, COO, beim niederländischen Mutterkonzern Unit4. Der 46jährige folgt Dieter Große-Kreul nach, der das Unternehmen verlässt.
Zuletzt war Mors als General Manager, Central Europe bei dem amerikanischen SaaS-Anbieter SuccessFactors beschäftigt. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker blickt auf eine 20-jährige Erfahrung im IT-Bereich zurück. Unter anderem bekleidete er bei Hyperion (jetzt Oracle) die Positionen des Sales Director DACH und Managing Director Schweiz. Es folgten Stationen als Managing Director bei Viewlocity und OutlookSoft (jetzt SAP AG) und als Country Manager Central Europe beim Statistik- BI-Anbieter SPSS. Hier optimierte der gebürtige Konstanzer vor allem bestehende Vertriebsprozesse und implementierte neue Konzepte, um dem starken Wachstum von SPSS in Zentraleuropa Rechnung zu tragen.