Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 12/2015

16.03.2015 von Karl-Erich Weber
Die Personalmeldungen aus der ITK-Branche kommen in dieser Woche von Profi Engineering Systems AG, PmOne AG, Artegic, EMC, DeskCenter, Nexmo, Spectralink und Regify.

Profi AG und PmOne AG

Swen Förster führt Consulting Support Team der Profi AG

Foto: Profi AG

Swen Förster verantwortet ab sofort das Consulting Support Team (CST) der Profi Engineering Systems AG innerhalb des Geschäftsbereichs System-Infrastrukturlösungen. Förster bringt aus seiner über 20-jährigen Berufserfahrung unter anderem bei SerCom und IBM ein breites Fachwissen in seine neue Aufgabe ein. Der Diplom-Betriebswirt ist seit 2014 bei Profi.

Seine bisherigen Schwerpunkte im Kompetenzteam SAP HANA wird er im Rahmen des CST fortführen. Im CST sind die sechs Kompetenzteams der Profi AG, Cloud, Storage, Netzwerk & Security, Mainframe, Microsoft, SAP HANA und die Infrastruktur-Architekten organisiert.

Peter Oberegger wurde zum CEO der PmOne AG bestellt

Foto: pmOne

Die PmOne AG hat zum 1. März 2015 seinen Aufsichtsrat Peter Oberegger als Chief Executive Officers (CEO) geholt. Oberegger soll die Weichen für einen weiteren Ausbau des Geschäftes und für die Positionierung des Unternehmens stellen. Den freiwerdenden Sitz im Aufsichtsrat übernimmt der 64-jährige Bernd Bischoff, der ab sofort auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates agiert. Aus dem Vorstand scheidet Rolf Hoellger aus. Seine Aufgaben werden von Peter Oberegger mit übernommen.

Peter Oberegger hat umfangreiche Führungserfahrung unter anderem als Mitglied der Geschäftsführung von Nokia und zuletzt als persönlich haftender Gesellschafter und CEO von Vorwerk. Er hat bereits als Aufsichtsrat zwei Jahre die Entwicklung der PmOne mitgestaltet und steigt nun mit der Bestellung zum CEO auch als Gesellschafter und Investor ein.

Foto: pmOne

Des Weiteren ist auch Stefan Mappus neu im Vorstand. Mappus ist ab sofort für das Partnergeschäft und Beteiligungen verantwortlich. Der 48-jährige war früher Ministerpräsident von Baden-Württemberg und ist bereits seit 2013 als Berater mit dem Unternehmen eng verbunden.

"Die PmOne AG hat eine herausragende Entwicklung vom Start up-Unternehmen 2007 zu einem der führenden Anbieter von Business Intelligence- und Big Data-Lösungen im deutschsprachigen Raum mit über 200 Mitarbeitern in nur acht Jahren gemeistert", so Peter Oberegger. "Wir wollen nun gemeinsam die nächste Stufe der Unternehmensentwicklung in Angriff nehmen und uns strukturell für einen weiteren deutlichen Ausbau des Geschäftes in Zentraleuropa aufstellen. Mit unseren eigenen Produkten, Partnerschaften und dem großen Knowhow der Organisation in Wachstumsfeldern wie Predictive Analytics liegt der größere Teil des profitablen Unternehmenswachstums noch vor uns."

Artegic und EMC

Bernd Lynen wird Senior Project Manager & Key Account Manager bei der Artegic AG

Foto: Artegic

Der Online CRM Anbieter Artegic AG erweitert sein Team mit Bernd Lynen. Als Senior Project Manager & Key Account Manager soll Lynen bestehende Kunden bei der Entwicklung von integrierten Dialogmarketing-Lösungen und Business Intelligence-Anwendungen unterstützen und beraten.

Bernd Lynen kann in seiner neuen Position auf langjährige Erfahrung in Content Management, Projektmanagement, Account Management und Strategieberatung für Customer Lifecycle Management zurückgreifen. Vor Artegic war Lynen in verschiedenen Positionen bei Unternehmen wie TWT Interactive, Skopos next oder Questback tätig und ist als Unternehmensberater und Trainer mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig.

Peter Stadler leitet EMCs Enterprise Content Division in der DACH-Region

Foto: EMC

Peter Stadler übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Senior Director Enterprise Content Division (ECD) bei EMC. Diese ist seit Anfang 2015 Nachfolger der Information Intelligence Group (IIG). In seiner neuen Rolle verantwortet Stadler den Ausbau der ECD-Geschäfte in DACH. Er berichtet direkt an Stéphane Barberet, Vice President ECD EMEA bei EMC.

Vor EMC war Peter Stadler bei Gartner Switzerland, wo er seit 2007 in verschiedenen Positionen tätig war. Zuletzt war er als RVP Sales verantwortlich für die Wachstumsstrategie in der Schweiz und Österreich. Davor arbeitete Stadler in verschiedenen Management-Positionen, unter anderem bei SoftwareOne und diversen IBM-Business-Partnern.

Personalmeldungen der KW 11/2015
Christian Browers ist jetzt Regional Sales Manager bei Nexenta.
Vasco ernennt Christian Hertsens zum Sales Manager Channel.
Andreas Nowottka heuert beim Softwarehersteller WMD als Geschäftsführer an.
Ex Intel Security-Präsident Michael DeCesare ist ForeScouts neuer CEO.
Atos hat mit Michel-Alain Proch einen neuen Senior EVP.
VMware holt Bask Iyer als neuen CIO.
Tom Dreger steigt zum Manager Enterprise Group Hardware Category bei HP auf.
Michael Steinberger wurde zum Vorstand Entwicklung bei der Comarch Software und Beratung AG ernannt.

DeskCenter und Nexmo

DeskCenter ernennt Petra Lukaschewski zum Business Unit Director Cloud Service Provider

Foto: DeskCenter

Die Leipziger DeskCenter Solutions AG hat Petra Lukaschewski zum Business Unit Director Cloud Service Provider berufen. Lukaschewski verantwortet ab sofort die Einführung und Vermarktung der neuen Komplettlösung CloudPremiumLine24.

Vor ihrer Ernennung war Petra Lukaschewski bereits als Key Account Manager bei DeskCenter tätig. Sie verfügt über 24 Jahre Erfahrung im Vertrieb bei Unternehmen wie Arrow, Maxdata, Storage Technology oder Sun Microsystems.

"Frau Lukaschewski bringt langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Cloud Service Providern und Hosting-Anbietern mit. Sie ist somit die ideale Besetzung für unseren neu gegründeten Geschäftsbereich", sagt Christoph A. Harvey, Vorstandssprecher der DeskCenter Solutions AG. "Ihre Erfahrung in der Entwicklung vertrieblicher Strategien sowie die umfassende Kenntnis unseres Lösungsportfolios werden maßgeblich dazu beitragen, das Wachstum dieser Business Unit voranzutreiben."

"Die Cloud Service Provider müssen aktiv werden, denn es drohen empfindliche Nachzahlungen. Ein Dilemma, denn bislang gab es keine Software für das Assetmanagement, die ihre speziellen Anforderungen in vollem Umfang adressierte", erklärt Petra Lukaschewski. "DeskCenter hat dies erkannt und mit CloudPremiumLine24 seit kurzem eine Lösung, die aktuelle Lizenzverträge der Hersteller sicher deckt und Lizenzmodelle laufend aktualisiert. Dazu gehören auch ein akkurates SPLA-Reporting in Echtzeit und die nötige, lückenlose Dokumentation der Nutzung jeder einzelnen Lizenz und eines jeden Assets im Zeitverlauf."

Nexmo holt Eddie Davis als Vice President of Sales

Foto: Nexmo

Die kalifornische Nexmo gab bekannt, dass Eddie Davis der neue Vice President of Sales wird. Davis soll das Unternehmen auf seinem Expansionskurs unterstützen. Bevor Davis zu Nexmo kam, leitete er die Bereiche Small & Medium Businesses und Channel Sales bei eBay-Tochter PayPal. Zuvor war Davis Payment-Leiter bei VeriSign Inc. und Director of Service Sales bei Netscape Communications.

"Cloud-Kommunikation ist der Treiber der mobilen Revolution, und Nexmo steht an der Spitze dieses Wandels", stellt Tony Jamous, CEO von Nexmo, fest. "Wir finden es großartig, dass Eddie uns unterstützt. Sein reicher Erfahrungsschatz im Sales- und Channel-Bereich ist sehr wichtig, um unser Unternehmen für die rasante und spannende Entwicklung der Branche fit zu machen."

"Mich hat es immer schon zu Unternehmen hingezogen, die Innovation wörtlich nehmen - Unternehmen, die Regeln neu definieren und Maßstäbe setzen. Nexmo entspricht diesem Profil zu hundert Prozent, denn wie meine früheren Arbeitgeber hat Nexmo das Zeug dazu, den Markt zu revolutionieren", erklärt Eddie Davis, Vice President of Sales von Nexmo. "Nexmo hat branchenführende Produkte, eine beeindruckende Kundenliste und einen hervorragenden Kundenservice. Ich freue mich darauf, das Unternehmen bei seiner weltweiten Expansion unterstützen zu können."

Personalmeldungen der KW 10/2015
Claudia Zieschang ist Marketing Manager for Central and Western Europe bei SimpliVity.
Alexander Thalhammer wird Senior Account Manager bei NTT Com Security in Österreich.
Die erfahrene Natalia Herz verstärkt den Innendienst bei NTT Com Security Austria.
Jamie Andrews unterstützt bei Lookout als EMEA Partner Director deren Channel-Strategie.
Harald Knapstein übernimmt die globale Marketingleitung bei Matrix42.
Malkom Mahler, Kai Bartelsen, Patrick Brylewski und Lars Lorenzen (v.r.n.l.) verstärken das Vertriebsteam von Spezialdistributor ComLine.
Als neuer Manager Distribution Middle Europe verantwortet Gordon Grünwald die Distribution bei Axis.
Die operative Steuerung der Axis Key Account Manager liegt in den Händen von Georg Trojan.
Seit Anfang 2015 ist Roman Plass bei Axis als Key Account Manager für Österreich zuständig.
Andreas Müller ist neuer Chief Operations Officer & Director Services, Partner and Operations bei Hitachi Data Systems Deutschland.
Scott Dodds ist VMwares neuer Vice President Channel and Alliances EMEA.
Hamut Pascha wird Director Global Financial Services EMEA bei SimpliVity.
SimpliVitys Director Channel für die Region CEMEA wird Markus Hofbaur .
Henri Mak, Manager Solutions Architects CEMEA wechselte im Januar 2015 zu SimpliVity und ist für den gesamten Bereich der Systemtechnik zuständig.

Spectralink und Regify

Dan Mondor zum neuen CEO von Spectralink ernannt

Foto: Spectralink

Spectralink, Anbieter von drahtlosen Kommunikationslösungen, hat Dan Mondor mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Mondor bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, digitale Medien sowie Informationssystemtechnik mit. Mondor arbeitet vom US-Firmensitz in Boulder, Colorado aus und soll die globale Markterweiterung forcieren.

Vorher verantwortete er als Präsident und CEO von Concurrent sämtliche strategischen und operativen Aspekte. Davor war Dan Mondor Präsident der Mitel Networks Inc. und hielt Führungspositionen bei Nortel und der Siemens AG.

"In dem sich laufend weiter entwickelnden Enterprise-Mobility-Markt ist Spectralink ideal positioniert. Spectralink vereinfacht und optimiert durch innovative Lösungen die Arbeitsabläufe der mobilen Mitarbeiter", so Mondor. "Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen in das strategische Wachstum des Unternehmens einzubringen. Ebenso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unserem Team, den Partnern und Kunden weltweit, um Spectralink gemeinsam voranzubringen."

"Mondors fundiertes Wissen über die Kommunikationsbranche zusammen mit seiner Erfahrung in der Führung von Technologieunternehmen, ergänzen Spectralinks Wachstumsstrategie und Innovationsziele gleichermaßen", sagt Rick Brown, Managing Director von Sun Capital Partners, Inc. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dan, um Spectralinks strategische Ziele in den nächsten Jahren noch weiter voranzubringen."

Bernd Bronstert wird Sales Manager DACH bei Regify

Foto: Regify

Regify holt sich mit Bernd Bronstert einen weiteren Branchenspezialisten für das Vertriebsteam ins Unternehmen. Zukünftig ist Bronstert als Sales Manager für DACH zuständig und soll neue Kunden gewinnen sowie Beziehungen in der Region ausbauen. Bronstert verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und hat unter anderem für Unternehmen wie die Océ Deutschland GmbH und die ICOM Software Research gearbeitet.

"Bernd Bronstert ist Experte für das Dokumentenmanagement und angrenzende Softwarelösungen", sagt Boris Willm, Managing Director Sales bei Regify. "Mit ihm gewinnen wir einen Mitarbeiter, der Prozessoptimierung und die Lösungsfindung beim Kunden als zentrale vertriebliche Aufgabe sieht."

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Bronstert: "Regify bietet für den sicheren, digitalen Austausch von Nachrichten und Dokumenten innovative und anwendergerechte Lösungen, die sich am Markt etabliert haben und die logische Weiterentwicklung in die digitale Transformation unterstützen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit den Vertriebsteams unserer Partner und Kunden zu teilen und sie bei Projekten und Strategien rund um unser Thema Trusted E-Communications und der digitalen Transformation zu unterstützen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)