Hersteller, Distributoren, Verbände

Personalmeldungen der KW 15/2014

14.04.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Veränderungen gaben unter anderem D-Lab, Samsung, LogPoint, Unit4, Toughshield, UBK, Comparex und Fujitsu bekannt.

Schober D-Lab und Samsung

Stefan Rödig ist neuer Geschäftsführer der Schober D-Lab

Foto: Schober

Seit Anfang April ist Stefan Rödig neuer Geschäftsführer der Schober D-Lab GmbH und übernimmt den strategischen und operativen Ausbau des erst im vergangenen Jahr neu gegründeten Entwicklungsunternehmens. Daneben soll der Diplom-Jurist zusätzlich einzelne Unternehmen der Schober Holding International in den Bereichen Business & Product Development unterstützen. Rödig kommt von Trusted Mails GmbH wo er zuvor Geschäftsführer war. Weitere Stationen waren Geschäftsführer Deutschland bei Oooferton und XQueue wo er Unternehmensjurist und Mitgründer war.

"Als Jurist bringt Stefan Rödig ein umfassendes Rechtswissen mit, aber vor allem seine Erfahrungen als CEO verschiedener Unternehmen aus der Digitalbranche werden die Weiterentwicklung der Schober D-Lab GmbH extrem bereichern. Unser Anspruch ist es, Werbetreibenden künftig mithilfe innovativer Technologien ihre Arbeit zu erleichtern - beispielsweise große Datenmengen einfach und automatisiert managebar zu machen und gewinnbringend für die eigene Kundenbindung und -ansprache einzusetzen. Durch die Symbiose unseres technischen Knowhows und des Expertenwissens von Stefan Rödig im Online-Marketing und E-Commerce schaffen wir eine erfolgreiche Basis für dieses Ziel", erklärt Ulrich Schober, CEO der Schober Holding International.

Stefan Rödig will die Schober D-Lab GmbH künftig stärker im Markt zu verankern: "Erfolgreiches Online-Marketing kommt nicht ohne professionelles Rüstzeug aus. Je mehr Bedürfnisse von Marketingexperten und Werbetreibenden über eine Softwarelösung abgedeckt werden können, desto einfacher wird auch die praktische Arbeit. Schober D-Lab GmbH entwickelt genau diese innovativen Lösungen, die der Markt dringend braucht, und ich freue mich auf die große Aufgabe, das Unternehmen in genau diesem Prozess begleiten zu dürfen - und die Ergebnisse dann natürlich auch unter den Digital-Experten zu etablieren."

Mathias Bruns verließ Samsung Electronics

Foto: Samsung

Nach über 7 Jahren im Unternehmen hat Mathias Bruns, Director Open Market im Bereich IT & Mobile Communication, am 31.03.2014 Samsung Electronics verlassen, um sich nach einer Auszeit neuen Herausforderungen außerhalb der Mobilfunkbranche zu stellen. Seine Aufgaben übernimmt Sven Greier als Director Strategic Sales.

"Mathias Bruns hat in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Beitrag zum rasanten Aufstieg von Samsung im deutschen Smartphone-Markt geleistet", erklärt Martin Börner, Senior Vice President IM Samsung Electronics. "Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute."

LogPoint und Unit4

Sebastian Mayer zum Country Manager DACH von LogPoint ernannt

Foto: Logpoint

LogPoint hat Sebastian Mayer die Verantwortung für die weitere Expansion des Anbieters von Cybersecurity-Software in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Die Kopenhagener LogPoint ist der einzige europäische Anbieter von SIEM-Lösungen (Security Information and Event Management). Mayer arbeitet vom Standort München aus.

Der 42jährige Mayer gilt als bewährter Fachmann für Internetsicherheit mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Informationstechnik. Bisher war er unter anderem als Regional Manager DACH bei Clearswift und Key Account Manager bei Symantec im Enterprise-Team für Automotive, TELCO und Industrie tätig.

"Ich bin sehr begeistert über die Möglichkeit, in Partnerschaft mit führenden IT-Serviceanbietern die Präsenz von LogPoint in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter auszubauen. Die LogPoint-Plattform ist einfach zu implementieren, benutzerfreundlich und zeichnet sich gegenüber anderen SIEM-Produkten, die häufig komplex und kostspielig sind, durch einzigartige Features und Flexibilität aus. Schwere Cyberbedrohungen und wachsende Compliance-Anforderungen sind heute eine allgegenwärtige Realität und eine effektive SIEM-Lösung ist ein absolutes Muss im Netzwerk eines jeden sicherheitsbewussten Unternehmens", so SebastianMayer.

Jörg Jung wird neuer Geschäftsführer bei Unit4

Foto: Unit4

Mit Wirkung zum 1. Mai 2014 wird Jörg Jung zum Geschäftsführer der Unit4 Business Software GmbH bestellt. Jung hatte zehn Jahre lang bei SAP mehrere globale Senior Management-Positionen inne und war zuletzt als Stabschef des Vorstandsvorsitzenden für die Koordination und die Steuerung der Vorstandsaktivitäten verantwortlich. 2010 wechselte der Betriebswirtschaftler zu T-Systems und übernahm dort die Position des SVP Program & Fund Management. Danach war der jetzt 41jährige bis zu seinem Wechsel zu Unit4 zwei Jahre lang SVP Global Cloud Go-to-Market und verantwortete die Aktivitäten zur Markterschließung für das globale Cloud Computing Geschäft von T-Systems.

"Mit Jörg Jung bekommt die Unit4 Business Software GmbH einen Mann vom Fach, der über einen sehr beeindruckenden Track Record im ERP- und Cloud-Umfeld verfügt. Er wird den Wachstumskurs zielgerichtet weiterführen und weitere Impulse einbringen", so Ab van Marion, Chief Operating Officer (COO) bei UNIT4.

"Michael Mors hat das Unternehmen sicher durch eine schwierige wirtschaftliche Situation geführt und anschließend erfolgreich neu ausgerichtet. Diesen Wachstumskurs möchte ich nun fortsetzen und intensivieren. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem auf die neuen Mitarbeiter", äußert sich der neue Geschäftsführer Jörg Jung.

Personalmeldungen der KW 14/2014 -
Nicole John wechselte von Herweck zu ENO.
Matthias Mittelviefhaus wird Verkaufsdirektor bei Huawei.
Takashiro Sato ist neuer Europa-Präsident bei Kyocera.
Konicas neuer Europapräsident heißt Ikuo Nakagawa.
Bernd Becker scheidet aus dem Vorstand von EuroCloud Deutschland Eco e.V. aus.
Robert Cajnar wird Teamleiter bei AMD.
Oliver Bendig wird CTO von Matrix42.

Toughshield und UBK GmbH

Time Beere wechselt von LG Electronics zu Toughshield

Foto: Toughshield

Toughshield hat die Ernennung von Time Beere zum Global Head of Marketing Communications bekanntgegeben. Beere kommt von LG Electronics, wo er die Position des European Head of Marketing für die Mobile Communications Sparte innehatte. Zuvor war er bei Motorola, unter anderem als Global Product Marketing Manager, tätig. An seiner Seite wird Melanie Havemann arbeiten, die als Marketing Assistant ebenfalls neu zu Toughshield kommt.

Dazu äußert sich Mark Davis, Director Strategy, Marketing and Operations bei Toughshield wie folgt: "Tim Beere bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Consumer-Smartphones in das Marketing-Team ein. Diese sind in einer Zeit, in der Produkte mit Enterprise-Funktionalität zunehmend dem Verbraucher zur Verfügung gestellt werden, von unschätzbarem Wert."

Beere zu seiner neuen Position: "Wir stehen bei Smartphones am Anfang einer ‚robusten‘ Revolution. Ich freue mich, mit Toughshield an der Spitze dieser Entwicklung zu stehen und diese mitgestalten zu dürfen. Die ‚robuste‘ Revolution bietet riesige Wachstumschancen. Toughshield ist hervorragend positioniert und daher in einer idealen Lage, um von dieser Entwicklung zu profitieren."

UBK GmbH gewinnt Gilbert Zeller als neuen Vertriebsleiter

Foto: UBK

Ausgehend von der neu gegründeten Niederlassung in Altenstadt übernimmt REFA Industrial Engineer Gilbert Zeller mit seinem Team den Vertrieb von Software und Beratungsleistungen der UBK GmbH. Zeller verfügt über 30 Jahre Vertriebserfahrung und besetzte neben der Verbandsarbeit beim VDMA und VDA-ITA zahlreiche Führungsfunktionen bei Firmen wie Hoerbiger, NCR, PSI und der IFS aus Erlangen.

"An der UBK GmbH hat mich besonders gereizt, dass sie mit der von Herrn Kolbenschlag entwickelten ePAVOS Methode, die als Grundlage die Geschäftsprozessoptimierung im Focus der Beratung setzt, ein einzigartiges Auswahlverfahren für Software besitzt dass es ohne festen Fragebogen schafft, die Kundenwünsche mit der Softwareanpassbarkeit unter Berücksichtigung der Kosten zu erfüllen. Damit gehört die UBK GmbH zu den Top Unternehmensberatungen, die sich mit der neutralen Auswahl von Software beschäftigen und sie haben einen sehr guten Ruf in der Branche", sagt Gilbert Zeller.

"Wir konnten mit Herrn Zeller einen Vertriebsleiter gewinnen, dem durch seine langjährige Erfahrung sowohl die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden, Interessenten und auch die der Hersteller der Software bestens bekannt sind und freuen uns auf die fruchtbare Zusammenarbeit", sagt Walter Kolbenschlag, geschäftsführender Gesellschafter der UBK GmbH.

Personalmeldungen der KW 13/2014 -
Viktoria Svedebäck ist internationale Sales-Leiterin für Projectplace.
Stefan Freyer verlässt QSC.
Olle Dahlström leitet gemeinsam mit Wising das Ressort Forschung und Entwicklung bei Projectplace.
Per Wising leitet gemeinsam mit Dahlström die Forschung und Entwicklung bei der schwedischen Projectplace AB.
Matthias Schulz wird neuer CTO bei Yapital.
Godesys holt Michael Witt als Geschäftsbereichsleiter Retail.
Christian Viermann ist neuer Public Relations Manager bei EMC.
Jeremy Burton darf sich President of Product and Marketing bei EMC nennen.
EMCs neuer Chief Marketing Officer heißt Jonathan Martin.
Und Denis Cashman wurde zum Chief Financial Officer bei EMC ernannt.
Uwe Gries heißt der neue Vertriebsleiter Deutschland bei G Data.
Paul van Brouwershaven ist Director Business Development bei GlobalSign.
Todd Clyde wird Executive Vice President (EVP) Global Field Operations von Mindjet.
Thomas Kersting leitet Key-Accounts bei Kyocera Document Solutions.

Comparex und Fujitsu

Wilfried Pruschak ist neuer Vorstandsvorsitzender der Comparex AG

Foto: Comparex

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2014 übernahm Mag. Wilfried Pruschak als Vorstandsvorsitzender den Vorsitz der Comparex AG. Gemeinsam mit Hansjörg Egger und Dr. Thomas Reich bildet er den Vorstand des Unternehmens.

Mag. Wilfried Pruschak, Vorsitzender des Vorstands der Comparex AG: "Ich begleite Comparex seit vielen Jahren und freue mich sehr, die Entwicklung dieses dynamischen und innovativen Unternehmens nun strategisch mitzugestalten. Wir haben viel vor im neuen Wirtschaftsjahr und werden mit verschiedenen strategischen Weichenstellungen die Fortführung der beeindruckenden Geschäftsentwicklung der gesamten Comparex-Gruppe sicherstellen."

Neil Walker ist Channel Marketing Manager für Scanner bei Fujitsu

Foto: Fujitsu

Zum 1. April 2014 ist Neil Walker der neue Channel Marketing Manager der Scanner-Sparte von Fujitsu. In dieser Position soll er von London aus die Channel-Partner in EMEA mit dem Ziel unterstützen, die Führungsposition im Markt für professionelle Dokumentenscanner weiter auszubauen. Neil Walker folgt auf Robert Young, der eine neue Aufgabe im Unternehmen übernimmt.

Walker verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Channel- und Produktmarketing. Er hielt mehrere Führungspositionen bei Cisco in der Region EMEA und beriet verschiedene britische Technologieunternehmen und Start-ups aus dem Silicon Valley.

"Neil Walker bringt umfassende Channel- und Marketing-Expertise und wertvolles Know-how in unser Unternehmen ein", sagt Catrina Clulow, Marketing Director von PFU Imaging Solutions Europe Ltd., dem Hersteller der Fujitsu-Dokumentenscanner. "Wir sind sicher, dass seine Ernennung unsere führende Stellung im Scanner-Markt in EMEA weiter stärken und unseren Vertriebspartnern weiteren Geschäftswert liefern wird."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)