Hersteller, Distributoren und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 15/2015

07.04.2015 von Karl-Erich Weber
Für Personalmeldungen aus der ITK-Branche haben in der letzten Woche die Unternehmen Nokia Networks, Ingram Micro, Snow Software, Hama, Feig Electronic, Traxpay, Printronix und TheAppGuys gesorgt.

Nokia Networks und Ingram Micro

Markus Borchert leitet ab sofort als SVP die Europa-Region bei Nokia Networks

Foto: Nokia Networks

Nokia Networks hat Markus Borchert zum 01. April 2015 zum Senior Vice President ernannt. Borcherts Ernennung ist Bestandteil der neuen Struktur der Kundenorganisation mit sieben Marktregionen. Zuletzt leitete er aus Beijing die Region Greater China. Für seine neue Aufgabe wird Borchert nach München umsiedeln. Er berichtet zukünftig an EVP und CBO Ashish Chowdhary.

Ashish Chowdhary erklärte: "Markus hat in China hervorragende Ergebnisse erzielt. Es ist gut, ihn mit seinem Drive, Enthusiasmus und seiner Kundenorientierung in Europa zu haben. Hier kann er auf die positive Dynamik und Kundenzufriedenheit aus dem Geschäftsjahr 2014 aufbauen und die Umsetzung unserer Wachstumsziele weiter vorantreiben." Als Leiter der Greater China-Region, die er seit Januar 2010 innehatte, gelang es Markus Borchert, Nokia Networks als größten nichtchinesischen LTE-Anbieter zu etablieren.

Markus Borchert ergänzte: "Ich freue mich, zurück in Europa zu sein und auf die anstehenden Aufgaben. Europa ist eine innovative Region. Von hier aus trat das mobile Telefonieren mittels GSM seinen weltweiten Siegeszug an und auch bei der folgenden Mobilfunkgeneration hatte Europa eine Führungsrolle inne. Bei 4G entwickelten sich andere Regionen in den vergangenen Jahren schneller. China baut mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit LTE-Netze auf, während die nordamerikanischen Netzbetreiber unter den ersten waren, die den Standard in großem Umfang implementierten und Japan und Korea sind heute die am weitesten fortgeschrittenen LTE-Märkte. Ich sehe dennoch gute Chancen für Europa, wieder eine führende Rolle einzunehmen, sei es bei der Weiterentwicklung von 4G, der neuen 5G-Technologie oder in spezifischen Anwendungsfeldern. Ich werde dies gerne mit der Erfahrung unterstützen, die ich in einem der dynamischsten Märkte weltweit gesammelt habe."

Markus Schmücker ist neuer Executive Director Supply Chain Solutions Europe bei Ingram Micro

Foto: Ingram Micro

Für den Bereich E-Commerce und das Logistikgeschäft in Europa hat die Ingram Micro Inc. Markus Schmücker zum neuen Executive Director Supply Chain Solutions für Europa ernannt, wo er die Marktregion weiterentwickeln soll.

Schmücker soll sich auf eine erfolgreiche Fortführung im Bereich Supply Chain Solutions und auf die Standardisierung der 15 Advanced Logistics Center von Ingram Micro konzentrieren. Darüber hinaus sollen bestehende Ressourcen optimale genutzt und neue Serviceangebote integriert werden. Markus Schmücker kommt von der Bertelsmann-Tochter Arvato UK, wo er zuletzt als Managing Director Supply Chain Solutions tätig war.

"Ich freue mich darauf, zu einem Zeitpunkt zu Ingram Micro zu kommen, an dem das Geschäft mit Supply Chain-Lösungen ein starkes und nachhaltiges Wachstum verzeichnet. Aufgrund Ingram Micros großer Präsenz in Europa können Kunden schnell und einfach neue Kanäle und Märkte erschließen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt", so Schmücker. "Dieser Ansatz, zusammen mit beeindruckenden IT-Kapazitäten und weiteren Best-in-Class-Angeboten, ermöglicht unseren Kunden einen optimalen Mix von B2B-, B2C- und E-Commerce-Lösungen."

Snow Software und Hama

Ex-IBM Georg Brauckmann-Berger übernimmt den Channel Vertrieb von Snow Software in DACH

Foto: Snow Software

Mit Georg Brauckmann-Berger übernimmt der ehemalige IBM-Mann die Rolle des Director Channel DACH bei Snow Software in Leinfelden-Echterdingen. Snow Software möchte seinen Vertrieb über Geschäftspartner ausbauen und setzt dabei auf VARs und Service Provider. Brauckmann-Berger, Ex-SAP Berater, kommt vom Software Vertrieb der IBM und arbeitete sich dort bis zum Leiter Software Channel hoch. Zuletzt verantwortete er den Software-Vertrieb Geschäftskunden West.

"Wir freuen uns sehr mit Herrn Brauckmann-Berger einen erfahrenen Mann aus der Softwarebranche für Snow Software gewinnen zu können", so der Geschäftsführer für die DACH-Region Benedict Geissler. "Neben seiner Anerkennung bei vielen Software Partnern im Markt wissen wir sein Know-How im Softwarevertrieb bei einer Vielzahl von Endkunden zu schätzen und freuen uns mit ihm unseren Wachstumspfad weiter konsequent fortführen zu können."

Hama erweitert Vertriebsleitung mit Manfred Kieferle

Foto: Hama

Seit 01. April 2015 ist Manfred Kieferle beim Zubehörspezialisten Hama Verkaufsleiter für die Region Bayern. Das Aufgabengebiet des 45-jährigen umfasst die Vertriebsbereiche Consumer Electronics, Multimedia, mobile Kommunikation, Foto und weiße Ware. Kieferle ist bereits seit 2001 für das Unternehmen tätig und greift auf langjährige leitende Vertriebserfahrung zurück.

"Mein Ziel ist es, gemeinsam mit der Hama Vertriebsleitung in Monheim, sowie den Kollegen aus dem Innen- und Außendienst, unsere Kunden in Bayern noch intensiver und fokussierter betreuen zu können", so Manfred Kieferle zu seiner neuen Aufgabe.

Personalmeldungen der KW 14/2015
Comatch verpflichtet Ex -Manager der Welt-Gruppe Dirk Schuran als Director Client Accounts.
DenyAll ernennt Gilles d’Arpa zum neuen Vice President Sales.
Marcus Obando Amendt wird Director of Operations bei Smartmove.
Alastair Corbett ist neuer Regional Vice President EMEA bei Imperva.
André Driesen wurde zum Vorstand der Drillisch AG berufen.
Micro Focus verstärkt sich mit Marketer Ulli Rottmüller.

Feig Electronic und Traxpay

Dennis Fuchs ist neuer Vertriebsleiter bei Feig Electronic

Foto: Feig Electronic

Bereits seit Anfang März ist Dennis Fuchs neuer Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs OBID der Feig Electronic GmbH. Als langjähriger Stellvertreter von Frithjof Walk tritt er dessen Nachfolge an und übernimmt die Gesamtverantwortung für den Vertriebsbereich. Darüber hinaus soll sich Fuchs in seiner neuen Funktion insbesondere der Erweiterung und Optimierung der OBID-Produktsortimente widmen.

Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt gestaltet seit 16 Jahren den Vertrieb von RFID-Systemen mit. Seit seinem Eintritt bei Feig Electronic ist Dennis Fuchs maßgeblich am Aufbau der Produktfamilien für berührungslose Identifikation (RFID) im Hochfrequenz- (HF) und Ultrahochfrequenzbereich (UHF) beteiligt. Auch der Ausbau der internationalen OBID-Vertriebsstrukturen zählt zu seinem Verantwortungsbereich.

Traxpay ernennt Siegfried Heimgärtner zum Aufsichtsratsvorsitzenden

Foto: Traxpay

Bezahlspezialist Traxpay hat heute die Berufung von Siegfried Heimgärtner zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats bekannt gegeben. Der frühere CEO von Skrill, der zuvor bereits leitende Positionen bei Ingenico und Easycash innehatte, bringt knapp 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen FinTech und IT für seine Aufsichtsratstätigkeit bei Traxpay mit.

Zuletzt hatte Siegfried Heimgärtner die Position des CEO von Skrill inne, einem führenden Entwickler digitaler Zahlungssysteme in Europa und Anbieter von Cyberwallet-Lösungen. Davor war Heimgärtner EVP und Chief of Staff bei Ingenico, Anbieter von POS-Zahlungslösungen mit mehr als 15 Millionen installierten Terminals in 125 Ländern. Heimgärtner wurde 2009 bei der Übernahme der Easycash Group, für die er bis dahin tätig war, zum Chief Executive Officer ernannt. Vor Easycash bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei Epson und Bull.

"Siegfried Heimgärtner verstärkt die Führung unseres Unternehmens mit enormer Erfahrung im Zahlungs- und Finanztechnologie-Sektor zu einem entscheidenden Zeitpunkt in unserer Firmengeschichte", sagt Traxpays CEO John Bruggeman. "Seine Expertise, die er bei der Leitung der internationalen Geschäfte der renommiertesten Unternehmen im FinTech-Bereich gesammelt hat, wird von unschätzbarem Vorteil für unsere Expansion sein. Beim weiteren Ausbau unseres ständig wachsenden Partner-Ökosystems werden wir auch von seinem umfassenden weltweiten Kontaktnetzwerk profitieren."

"Traxpay und seine B2B Dynamic Payments-Plattform werden zweifellos die Zukunft des B2B-Handels prägen. Die Plattform ermöglicht eine intelligentere Interaktion zwischen Supply-Chains in einer zunehmend digitalen Welt und baut so die Barrieren zwischen Unternehmen ab", sagt Siegfried Heimgärtner. "Den Wechsel zum Traxpay Team zu diesem wichtigen Zeitpunkt empfinde ich als Ehre, und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit, um das Wachstum zu beschleunigen und den Wandel im B2B-Handel im globalen Maßstab voranzutreiben."

Personalmeldungen der KW 13/2015
Kaspersky Lab macht Heiner Bredick zum B2C Sales Director Europe.
Der ehemalige Sage Pay CEO Simon Black wird neuer CEO beim E-Payment-Spezialisten PPRO Group.
Cher Wang ist ab sofort die neue CEO von HTC.
Peter Chou leitet das neue HTC Future Development Lab.
Will Stefan Roth wurde zum Vice President EMEA Sales bei Wave Systems ernannt.
Lars Milde wird Marketingchef DACH bei Tableau Software.
Der neue CEO Laurent Allard will OVH auf Wachstumskurs halten.
Oliver Martin übernimmt die Vertriebsleitung bei UCware.
Allgeier IT Solutions verstärkt die Geschäftsleitung mit Mike Wagner.

Printronix und TheAppGuys

Printronix ernennt Werner Heid zum CEO

Foto: Printronix

Der Vorstand der kalifornischen Printronix, Inc. hat zum 30. März 2015 Werner Heid in den Vorstand berufen und zum neuen CEO ernannt. Heid übernahm das Amt von Randy Eisenbach, der als CEO und Vorstandsmitglied in den Ruhestand wechselt. In der 40-jährigen Unternehmensgeschichte ist Heid erst der dritte CEO.

Werner Heid war zuvor Senior Vice President bei Logitech und als CEO bei Iomega, wo er das Unternehmen wieder nachhaltig rentabel machen konnte. Weitere Stationen Heids waren als Präsident von Proxima und nach der Fusion mit InFocus als EVP für den Bereich Global Sales & Marketing die er dann zum Marktführer machte. Begonnen hatte Heids Karriere bei HP, wo er diverse Führungspositionen, wie etwa die Leitung der europäischen Druckersparte, innehatte. Werner Heid verfügt über einen Master-Abschluss in Elektrotechnik.

"Wir freuen uns sehr, Werner Heid als neues Mitglied in unserem Team zu haben", erklärt Dan Allen, Präsident des Vorstandes von Printronix. "Nach intensiver Suche haben wir eine Führungskraft gefunden, die in der Druckindustrie beheimatet ist. Der aus Deutschland stammende Werner Heid bringt zwölf Jahre Erfahrung in Führungspositionen bei Hewlett Packard und als CEO bei Iomega und Proxima mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Werner Heid als Kopf unseres Führungsteams und sind sicher, mit ihm den Erfolg des Unternehmens weiter voranzutreiben."

"Ich fühle mich geehrt, die Leitung von Printronix übernehmen zu dürfen, einem Unternehmen mit einem reichen Erbe an innovativen Lösungen für Firmenkunden weltweit. Wir haben großartige Kunden und Partner und ich werde auf dem Fundament des Unternehmens aufbauen, um sein nachhaltiges Wachstum zu sichern. Das heißt, Lösungen entwickeln, die unseren Industriekunden einen präzisen, auf ihre Lieferketten ausgerichteten Warenstrom ermöglichen", so Werner Heid über seine neue Aufgabe.

Team von TheAppGuys erhält Verstärkung von Inés Rodriguez Alonso

Foto: TheAppGuys

Rund zwei Jahre nach ihrer Gründung ist die TheAppGuys GmbH mit Inés Rodriguez Alonso um ein weiteres Teammitglied reicher. Die 30-jährige gilt als kompetente Spezialistin für mobile Softwareentwicklung im Android-Bereich und startet entsprechend als Android-Developer bei den Kölnern.

Inés Rodriguez Alonso studierte Software Engineering und war danach bei Everis Spain als J2EE und Web Developer tätig. Bei TheAppGuys ist sie für alle Android-Kundenprojekte verantwortlich und soll gleichzeitig auch die Entwicklung der internen Android-Apps von TheAppGuys betreuen. Hierzu zählt unter anderem die App Fieber, für welche die Spanierin im letzten Jahr auch eine lokalisierte Version in ihrer Muttersprache entwickelte.

"Eine so gute Entwicklerin wie Inés zu finden ist wie ein Sechser im Lotto", so Marko Tosic, Geschäftsführer von TheAppGuys. "Dank der guten Auftragslage brauchten wir dringend Verstärkung für unser Team. Inés teilt unsere Leidenschaft, für jede Herausforderung eine innovative Lösung finden zu wollen, und passt damit einfach perfekt zu uns."

"Im Gegensatz zu Spanien hat man es in Deutschland wesentlich leichter, als Frau einen Job in der IT-Branche zu finden. In meinem Heimatland ist dieser Sektor nach wie vor überwiegend von Männern dominiert. Das Arbeiten bei TheAppGuys ist sehr zielgerichtet und bietet mir interessante Herausforderungen. Ich bin glücklich, in diesem tollen Team gelandet zu sein", erklärt Inés Rodriguez Alonso.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)