Exclusive Group, Interxion, NEC, Lenovo, Vitec, Swyx und Lexware

Personalmeldungen der KW 19/2016

17.05.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von Paris GmbH, Exclusive Group, Interxion, NEC, Lenovo, Vitec Imago, Swyx und Haufe.

Paris und Exclusive Group

Sebastian Grodzietzki wird neuer Chief Growth Officer der Paris GmbH

Foto: Paris GmbH

Als CGO der Process Automation Robotics Information Systems, kurz Paris GmbH, ist Sebastian Grodzietzki ab sofort wieder für die Positionierung und Weiterentwicklung der "Datango performance suite" zuständig. Als Head of Product Management bei der damaligen Datango AG war Grodzietzki für den Erfolg der EPSS- und E-Learning-Lösung mitverantwortlich.

Seit April 2016 erfolgen die Vermarktung, der Support und die Weiterentwicklung des Produktes ebenfalls wieder unter der Marke Datango - als eigenständiger Unternehmensbereich der Paris GmbH.

"Wir werden die dps-Technologie mit innovativen Konzepten des Internet of Things, der Cognitive Automation und mit Bot-Frameworks kombinieren, um neue Wege der Prozessunterstützung und -automatisierung zu gehen", erklärt Sebastian Grodzietzki.

Markus Roßkothen, Geschäftsführer der Paris GmbH erklärt: "Die Datango performance suite ist ein bewährtes Tool zur Unterstützung der Prozesse von Enterprise-Lösungen. Das bedeutet, es begleitet Anwender als Navigationshilfe im Live-System, ermöglicht die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learning-Welten. Fehleingaben reduzieren sich und die Nutzerakzeptanz von Business-Software steigt. Künftig werden wir hier darüber hinaus neue Wege gehen."

Sebastian Grodzietzki ergänzt: "Unsere Lösungen sollen Menschen im Beruf, aber auch im privaten Alltag unterstützen - jedoch ohne, dass diese Prozesse oder Tätigkeiten zuvor separat manuell aufgezeichnet werden müssten, wie heute üblich. Ganz gleich, ob im Job, zuhause, im Straßenverkehr oder bei der Gesundheitsversorgung - wir möchten Menschen in allen Lebenslagen unterstützen."

Exclusive Group ernennt David Ellis zum Director Global Services

Mit der Ernennung des Technologie-Spezialisten David Ellis zum Group Director Global Services investiert die Exclusive Group in neue Services. Ellis soll seine große Erfahrung mit neuen und bahnbrechenden Technologien einbringen, um neue Dienstleistungen für den Cybersecurity-Markt anzubieten. Damit will er die Wertschöpfungsmodelle auf globaler Basis weiter auszubauen.

Vor seinem Wechsel war David Ellis bei Arrow ECS tätig. Als Mitglied des Senior Leadership Teams in EMEA war er für das Business Development der Hersteller und das Rollout neuer Pläne verantwortlich. Bei der übernommenen Computerlinks war er Director für neue Technologien und Services und insgesamt 13 Jahre beim Unternehmen.

"Globale Dienstleistungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie in den nächsten drei bis fünf Jahren und David bringt eine Fülle von Erfahrungen mit und wartet mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz auf", erklärt Barrie Desmond, COO der Exclusive Group. "Bei der Erreichung dieses Ziels wird er eine entscheidende Rolle einnehmen. Ich freue mich, ihn bei uns an Bord zu begrüßen und auf eine spannende Zusammenarbeit."

"In den letzten Jahren erwarb sich die Exclusive Group einen ausgezeichneten Ruf für seine Mehrwertdistribution speziell im Bereich disruptiver und innovativer Technologien und ich bin stolz darauf, nun Teil davon zu sein", betont der neue Director Global Services David Ellis. "Während meiner Beschäftigung in der Industrie konnte ich eine Reihe neuer Technologien und Dienstleistungen auf den Markt bringen und ich stelle fest, dass der Markt für Cybersecurity-Lösungen sich mit rasanter Geschwindigkeit entwickelt. Ich kann es kaum erwarten, unsere Hersteller und Channel-Partner mit neuen globalen Service-Angeboten dabei zu unterstützen, aus ihrer Beziehung mit der Exclusive Group noch mehr Werte zu schöpfen."

Personalmeldungen der KW 16/2016
Stephanie Riddermann wird Channel Sales Manager bei CyberArk.
Michael Thedens neuer Head of Sales and Marketing bei Happyware.
Jörg Dietmann ist Vorstand für IT-Projekte und –Services bei Goetzfried.
Markus Ley wird Goetzfrieds Vorstand für Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung.
Massimo Fatato wird Red Hats neuer VP Telecommunications.
Dr. Stephan Zoll verlässt Ebay Deutschland.
Stefan Wenzel übernimmt Führung von Ebay Deutschland.
Gülfem Toygar wird zum Vice President Verticals Ebay Germany befördert.
Georges Millet wird PTC Vice President EMEA Channel Sales.
Frank Haines wird neuer CSO bei Inforsacom.

Interxion und NEC

Peter Knapp verlässt Interxion

Foto: Interxion

Interxion, europäischer Anbieter von Cloud- und Carrier-neutralen Rechenzentren, muss ab 15. Mai 2016 auf den langjährigen Geschäftsführer Peter Knapp verzichten. Knapp verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und bis zur Klärung der Nachfolge interimsmäßig durch Branchen-Insider Bernard Geoghegan ersetzt. Als Chief Digital Officer und Executive Vice President Infrastructure widmet sich Knapp nun dem Thema Industrie 4.0 in einem weltweit agierenden deutschen Industrieunternehmen.

David Ruberg, CEO von Interxion, setzt auf Bestbesetzung für den strategisch wichtigen Standort Deutschland. Mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung, unter anderem im Top-Management von Interxion-Wettbewerbern, kann Geoghegan in seiner neuen Position einbringen.

Peter Knapp sagt: "Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam in den vergangenen 14 Jahren erreicht haben. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern, dem Management Team sowie den Kunden und Lieferanten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Interxion Deutschland ist seit Jahren auf Wachstumskurs, hoch profitabel und fantastisch für die Zukunft aufgestellt."

Ismayil Basusta wird Manager Channel Sales bei NEC Display Solutions

Foto: NEC

Neuzugang Ismayil Basusta im NEC Display Solutions Europe Vertrieb ist seit Anfang April für die Channel Sales in der Region DACH verantwortlich. Der Diplom-Informatiker tritt die Nachfolge von Christian Krämer an, der das Unternehmen Ende letzten Jahres verlassen hat.

Basusta ist bereits seit knapp 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Nach seinem Einstieg bei Novell sammelte er vor allem bei der Symantec Deutschland GmbH umfangreiche Channel-Erfahrung als Leiter Channel Sales. Zuletzt war Basusta Manager New Business Devolpment für die Regionen DACH und Russland bei Google.

"Wir haben in den letzten Monaten verstärkt an unserer Sales-Struktur gearbeitet, um unseren Partnern noch besseren Support bieten zu können", kommentiert Joachim Fischer, General Manager Sales, DACH, bei NEC Display Solutions. "Ismayil verfügt sowohl über jahrelange Erfahrung im Endkunden-Bereich als auch vor allem die nötige Channel-Expertise - der perfekte Mix, um uns noch breiter aufzustellen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Basusta setzt bei NEC seinen Fokus vor allem auf die Erschließung neuer Märkte. "Mein Ziel ist es zum einen, weitere Partnerschaften zu generieren: Das Potenzial neuer Märkte ist nach wie vor groß. Gemeinsam mit Partnern aus dem Software und Hardware-Bereich, die unsere Lösungen veredeln, wollen wir diese Segmente erschließen", so Basusta. "Gleichzeitig gilt es natürlich, bestehende Partnerschaften zu intensivieren und so unsere Führungsposition auf dem Display- und Projektorenmarkt weiter auszubauen."

Personalmeldungen der KW 17/2016
Für Axis Benelux ist Nathalie Legault-Forest neu beim Inside Sales-Team.
Thorsten Grimm unterstützt Axis beim Medium Business in DACH.
Bernd Süßenbach ist neuer Head of Product Management DACH & Benelux bei BenQ.
Johannes Scholz arbeitet als Distributions Account Manager für DACH bei Peerless-AV.
Chris Cook wird neuer Präsident und CEO bei Delphix.
MapR ernennt Jim Stock zum neuen Country Manager für DACH und Osteuropa.
Dietrich von Seggern ist neuer Geschäftsführer von Callas Software.
SugarCRM ernennt Rich Green zum neuen Chief Product Officer.
Philip Brugger ist neuer Key-Account-Manager bei Mateso.
Tayfun Buyar kommt für den Bereich Small Business in DACH zu Axis.

Lenovo und Vitec Imago

Lenovo macht Luca Rossi zum Präsident für EMEA

Foto: Lenovo

Die Stuttgarter Niederlassung von Lenovo meldet, dass Luca Rossi, derzeit Präsident der Region Lateinamerika, als Nachfolger von Eric Cador für die Region EMEA ernannt wurde. Rossi wird ab sofort die Verantwortung beim Unternehmen für beide Regionen haben. Eric Cador hat Lenovo bereits verlassen und in sein Beratungsgeschäft Cador Consulting in die Schweiz zurückgekehrt.

Bevor er 2015 zu Lenovo kam, war Luca Rossi zuletzt bei Acer für EMEA verantwortlich, nachdem er sechs Jahre in verschiedenen Positionen für Acer tätig war. Zuvor war Rossi GM Europe von Asus, nachdem er 11 Jahre ein IT-Unternehmen in Italien gründete und leitete.

Gianfranco Lanci, Corporate President und COO von Lenovo, erklärt: "Luca hat eine fantastische Erfolgsbilanz als Führungskraft vorzuweisen, sowohl innerhalb wie auch außerhalb von Lenovo. In seinem Jahr als President LATAM hat er die Geschäftsergebnisse und Anteile in seiner Region transformiert und das in äußerst komplexen und unterschiedlichen Märkten. Er kann nun in EMEA auf eine großartige, von Eric geschaffene Basis aufbauen - eine Grundlage die in Kombination mit Lucas Führung und Erfahrung sicherstellen wird, dass wir unsere Ziele als Firma erfüllen können."

Silvia Mudra ist neue Key Account Managerin DACH bei Vitec Imago

Foto: Vitec

Distributor Vitec Imago hat mit Silvia Mudra seit Mai 2016 eine neue Key Account Managerin für das DACH-Gebiet. Zu ihren neuen Aufgaben gehören die Vermarktung des gesamten ShoreTel-Portfolios sowie der vorhandenen Produktlinien des Distributors in den Reseller Channel. Mudra soll neben dem Vertrieb auch die umfassende Beratung der Händlerpartner und deren Endkunden fokussieren. Personell soll sie zudem bei Audio und Video/UC die Marktausrichtung in Klein- und Mittelstand stärken, von denen Vitec Imago ein hohes Wachstumspotenzial erwartet.

Silvia Mudra kommt von der Shore GmbH, einem Münchener Software-Hersteller, wo sie als Sales Managerin im Vertriebsaußendienst tätig war. Davor war sie bei der Dr. Eckhardt + Partner GmbH als Head of Sales & Marketing tätig. Der Einstieg ins Berufsleben erfolgte beim US-Hersteller Dell. Mudra absolvierte einen BA in International Business Administration.

Personalmeldungen der KW 18/2016
Michael Dopmeier wechselt von AVM zu TP-Link.
Otto Schell ist neuer Chairman des Diplomatic Council.
Martin Meier übernimmt bei Cat phones die Leitung für DACH und Benelux.
Matrix42 ernennt Lars Ludwig zum neuen Sales Director Public Germany.
Robert Harting ist das neue Gesicht von UsedSoft.
Dr. Reinhard Sell verstärkt Geschäftsführung von Eblocker.
Max Prinz zu Hohenlohe wird neuer CFO der Jedox AG.
Vladislav Malicevic kümmert sich als VP um die Entwicklungsarbeit bei Jedox.
Dr. Rolf Gegenmantel verantwortet bei Jedox Marketing und Roadmap.

Swyx und Haufe

Christian Jacob leitet Corporate Communications und Channel Marketing bei Swyx

Foto: Phone House

Seit dem 01. April 2016 ist Christian Jacob neuer Leiter CC und Channel Marketing bei Swyx. Mit der Besetzung geht zudem eine Neuaufstellung der Marketingabteilung einher. Harald Bender konzentriert sich jetzt als VP Product Marketing noch stärker auf die Positionierung und die Kommunikation der technischen und produktbezogenen Aspekte der UC-Lösung. Mit der Aufteilung in zwei Aufgabenbereiche sollen die unterschiedlichen Absatzmärkte noch genauer adressiert und die Anforderungen des Marktes noch besser abgebildet werden.

Christian Jacob habe seine Expertise in leitenden Marketing- und Sales-Positionen namhafter internationalen ITK-Unternehmen, wie Siemens, Unify oder The Phonehouse, aufgebaut und systematisch erweitert. Diese Erfahrungen soll er nun bei Swyx einbringen, schreibt das Unternehmen.

Ralf Ebbinghaus, CEO von Swyx, erläutert: "Die Neustrukturierung unserer Marketingabteilung zielt darauf ab, bestehende Synergien bei Swyx noch besser bündeln und gezielter einsetzen zu können. Die Schärfung unseres Profils und Portfolios in den jeweiligen Fachhandels- und Absatzkanälen wie auch generell im Wettbewerbsumfeld des UC-Markts, ist dabei nur eines unserer Ziele. Mit Christian Jacob haben wir im Bereich Corporate Communications und Channel Marketing eine Person gefunden, die nicht nur die entsprechende Branchenerfahrung hat, sondern auch über eine ausgewiesene Expertise im Bereich Markenentwicklung, Markenführung und Marketingkommunikation verfügt. Harald Bender seinerseits wird mit seinem umfassenden Technik- und Marketing-Knowhow und der profunden Swyx-Kenntnis den weiteren Aufbau eines starken Produktmarketings vorantreiben."

"Swyx ist eine starke Marke, die als ein Marktführer den UC-Markt entscheidend prägt. Wir werden mit dedizierten Kampagnen die Weiterentwicklung der Marke Swyx auf dem internationalen Unified-Communications-Markt vorantreiben. Zudem werden wir gemeinsam die Kommunikation strategisch ausrichten wie auch das operative Channel-Marketing weiterentwickeln", erklärt Christian Jacob.

Marco Coriand ist Vertriebsleiter Software und IT-Channel bei Haufe

Foto: Haufe

Seit 1. Mai 2016 ist Marco Coriand für Softwarevertrieb und den IT-Channel der Haufe Gruppe verantwortlich. Coriand ist für Fachhandel, Distributoren, Etail- und den Retailmarkt von Haufe und Lexware Produkten im gesamten Bundesgebiet zuständig. Er soll insbesondere neue Geschäftsfelder rund um die Cloud-Lösungen und SaaS-Angebote erschließen und ausbauen. In seiner neuen Funktion berichtet Coriand direkt an Mirza Hayit, Geschäftsführer Vertrieb der Haufe-Lexware Services GmbH & Co.KG.

Marco Coriand ist seit Ende 2008 bei der Haufe Gruppe tätig. Angefangen als Business Development Manager, leitet er seit 2011 das Team Fachhandel und Partnermanagement. Er leitete das Partnerprogramm und war für den Vertrieb des Haufe-Lexware Portfolios bei Cloud- und Businesslösungen verantwortlich. Zuvor war Coriand Product Manager Marketing bei Ingram Micro.

"Mit neuen Produkten und Dienstleistungen wollen wir besonders unser Retail- und E-Tail-Geschäft erweitern sowie die erfolgreiche Entwicklung im Fachhandel fortführen. Zusätzlich konzentrieren wir uns weiterhin auf die Einführung der Abo-Modelle in der Distribution und die Weiterentwicklung unserer Partnerschaften", so Marco Coriand. Der Manager folgt auf dieser Position Marion Winkler nach, die das Unternehmen mit unbekanntem Ziel verlassen hat.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 19/2016
Silvia Mudra ist neue Key Account Managerin DACH bei Vitec Imago.
Sebastian Grodzietzki wird neuer Chief Growth Officer der Paris GmbH.
Barrie Desmond (Bild), COO der Exclusive Group, erwartet viel von David Ellis (leider noch ohne Bild) als Director Global Services.
Geschäftsführer Peter Knapp verlässt Interxion.
Ismayil Basusta wird Manager Channel Sales bei NEC Display Solutions.
Lenovo macht Luca Rossi zum neuen President EMEA.
Christian Jacob leitet Corporate Communications und Channel Marketing bei Swyx.
Marco Coriand wurde Vertriebsleiter Software und IT-Channel bei Haufe.