Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 21/2015

18.05.2015 von Karl-Erich Weber
Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik lieferten in der letzten Woche die Unternehmen Paysafecard, Intershop, ICTroom, Sybit, Radware und Nimble Storage.

Paysafecard und Intershop

Dr. Hartwig Gerhartinger wurde in den Vorstand des PIF berufen

Foto: Paysafecard

Paysafecards Senior Legal Counsel Dr. Hartwig Gerhartinger wurde als Non-Executive Director in das Führungsgremium des Prepaid International Forums (PIF) gewählt. Das PIF repräsentiert als Non-Profit-Fachverband die globale Prepaid-Branche und die Interessen ihrer teilnehmenden Organisationen.

Der 36-jährige Jurist ist seit dem Jahr 2012 als Experte für elektronischen Zahlungsverkehr, E-Geld, Datenschutz und Anti-Geldwäsche-Gesetzgebung bei der österreichischen Paysafecard. Als Senior Legal Counsel analysiert und bewertet die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben und Rechtsakten auf europäischer und internationaler Ebene. Gerhartinger hat zu bank- und zivilrechtlichen Fragen elektronischen Geldes promoviert, ist Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen in den Gebieten Finanzdienstleistungsrecht und IT-Recht sowie als Dozent an der Universität Krems tätig.

Hartwig Gerhartinger über seine neue Rolle beim PIF: "Bereits seit zwei Jahren bin ich als Chairman der AML Working Group des PIF für rechtliches Assessment und laufende Updates zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bereich des Geldwäscherechts zuständig. Als neues Vorstandsmitglied werde ich mit meinem Know-how und meiner Erfahrung im Bereich elektronischer Zahlungsdienste und Prepaid hier noch stärker an der Strategieentwicklung des PIF arbeiten."

Craig James, Vorstandschef des PIF, freut sich über den Neuzugang: "Gerhartinger bringt umfangreiche Branchenkenntnisse und Führungskompetenz in unseren bereits jetzt herausragenden Vorstand. Ich bin überzeugt, dass er einen enormen Beitrag leisten wird, um unsere Stellung als starke und ganzheitliche Vertretung für Prepaid-Institutionen auszubauen und den Mehrwert für unsere Mitglieder weiter zu steigern."

Schrimpf für Mohr bei Intershop

Foto: PSI AG

Einen Wechsel im Aufsichtsrat gab Intershop bekannt. Dr. Harald Schrimpf, Vorstandsvorsitzender der PSI AG wurde Mitglied des Intershop-Aufsichtsrats nachdem der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Nikolaus Mohr mit Wirkung zum 30. April 2015 sein Aufsichtsratsmandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat. Nach gemeinsamem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat übernimmt Schrimpf zumindest bis zum Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Herbert May bedankt sich bei dem scheidenden Mitglied des Gremiums für dessen vielschichtige und engagierte Unterstützung in der Transformation des Unternehmens zu einem produktorientierten Lösungsanbieter. May begrüßte Schrimpf als einen anerkannten und erfahrenen Manager in der Softwareindustrie.

Harald Schrimpf übernimmt gern die neue Aufgabe: "Ähnlich wie die Energie- und die Produktionsbranche steht die Welt des Handels durch die Digitalisierung vor erheblichen Umbrüchen. Ich möchte Intershop durch meine Erfahrungen in einem so dynamischen Umfeld unterstützen, seinen Kunden der beste Lösungsanbieter für diese Herausforderungen zu sein und so selbst profitabel zu wachsen."

Personalmeldungen der KW 19/2015
Sennheiser ernennt Tim Schütte zum VP Global Sales System Integration.
Senior Project Manager Rolf Hansmann rückt in Vorstand der LIS AG auf.
Michael Sotnick wird Vice President of Global Channels and Alliances bei Pure Storage.
Alex Hesterberg wird ebenfalls Vice President bei Pure Storage.
Jörg Prings übernimmt die Leitung Öffentlicher Dienst bei der Profi AG.
Jochen Hoepfel ist neuer Leiter der Profi AG Geschäftsstelle Darmstadt.
Stephan Schmidt ist neuer EMEA Channel Manager bei Clavister.
Host Europe beruft Dr. Claus Boyens in die Geschäftsführung.

ICTroom und Sybit

Heiko Schrader wird ICTrooms Vertriebsleiter für die DACH-Region

Foto: ICTroom

ICTroom, Konstrukteure und Hersteller von Rechenzentren, haben Heiko Schrader zum Sales Director für die DACH-Region berufen. Die Personalie, begleitet von der Eröffnung der Niederlassungen in London und München, ist Teil der europäischen Expansion ICTrooms.

"Wir haben 14 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Rechenzentren und EDV-Räumen in den Beneluxländern und wollen jetzt unsere Präsenz im Vereinigten Königreich und in Deutschland ausbauen, um der steigenden Nachfrage nach unseren skalierbaren, kosteneffizienten Lösungen für Rechenzentren gerecht zu werden", erklärt Frank Brand, Geschäftsführer von ICTroom. "Ich freue mich außerordentlich, unser Team mit Nick Brooks und Heiko Schrader um zwei erfahrene Vertriebsexperten erweitern zu können, die in ihren jeweiligen Regionen wertvolle Arbeit leisten und damit unser Unternehmenswachstum unterstützen werden."

Heiko Schrader bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit. Schrader war in leitenden Funktionen der Bereiche Marketing und Verkauf unter anderem als Vertriebsmanager und Vertriebsdirektor tätig. Er besitzt profundes Know-how im Bereich Rechenzentrumsinfrastruktur und arbeitete zuvor bei Unternehmen wie Sequent, Brocade und Fusion-Io.

Heiko Schrader zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr, fortan für ICTroom tätig werden zu dürfen, um das Geschäft in Deutschland, der Schweiz und Österreich aufzubauen und dabei den Erfolg des Unternehmens in den Niederlanden und Belgien zu wiederholen. Der deutschsprachige Markt mit seinen besonderen Anforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Datenschutz hat echten Bedarf an innovativen, energiesparenden und modular konzipierten Rechenzentren wie IMD von ICTroom."

Robert Geppert ist CCO bei der Sybit GmbH

Foto: Sybit

IT-Beratungsunternehmen und SAP-Partner Sybit hat mit Robert Geppert einen neuen Chief Customer Officer (CCO) angestellt. Am Hauptsitz in Radolfzell wird der diplomierte Betriebswirt den Bereich Märkte in der Geschäftsleitung verantworten. Geppert kann auf eine mehrjährige Führungserfahrung aus Vertriebs- und Marketingorganisationen des SAP-Umfelds zurückgreifen. Zuletzt war er viele Jahre verantwortend in den Bereichen CRM, BI, E-Commerce und ERP bei der ITML GmbH tätig.

"Sybit hat in der Vergangenheit ihr Portfolio stetig erweitert und den Marktbedürfnissen angepasst. Ein großer Schwerpunkt wird künftig das Thema Customer Engagement and Commerce mit SAP sein, auf diese Herausforderung freue ich mich", sagt Robert Geppert.

Personalmeldungen der KW 20/2015
SAP-Security-Spezialist Onapsis ernennt Gerhard Unger zum Vice President Sales EMEA/APAC.
Bei der AppSphere AG kommt Hagen Buchwald für Andreas Schweinbenz.
Stefan Wahlscheidt managt die Geschäftsentwicklung bei Pironet.
Nfon AG holt Ex-Telefónica Manager Markus Krammer ins Boot.
Tobias Blick wird Marketingchef bei Shopware.
Klaus Pieper wird bei Shopware Verkaufsdirektor.
Akamai ernennt Jürgen Metko zum Vizepräsidenten der Region CE.
Mario Zimmermann wird Veeams Country Manager Österreich.
Frank Rüttger ist neuer Geschäftsführer von IQDoQ.

Radware und Nimble Storage

Tom Haak ist neuer Vertriebsmanager bei Radware

Foto: Radware

Der 48-jährige Tom Haak verstärkt als neuer Sales Manager für Großkunden das Team des israelischen Unternehmens Radware in Deutschland und der Schweiz. Seit 27 Jahren arbeitet Haak in der IT-Industrie, vor allem auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Tom Haak war zuletzt als Sales Director CE für das US-amerikanische Unternehmen AirTight Networks tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem für F5 Networks, LogLogic, Aruba Networks und Fortinet.

Tom Haak soll im Großkundengeschäft die Bestandskunden sichern und diese auch zusätzlich für die Security-Lösungen von Radware gewinnen. Darüber hinaus will er Neukunden für das Unternehmen akquirieren. Das Unternehmen gibt an, in Deutschland und der Schweiz in den vergangenen Monaten Vereinbarungen mit neuen Vertriebspartnern geschlossen zu haben. Dazu werde ihm ein schrittweise vergrößertes Vertriebsteam zur Verfügung gestellt.

"Tom Haak verfügt als Vertriebsprofi auf dem Gebiet der IT-Sicherheit über genau jene Erfahrungen, die wir für unsere Marktoffensive im deutschsprachigen Markt benötigen", freut sich Georgeta Toth, Regional Director Central Europe bei Radware. "Das aktuelle Produktportfolio bietet dafür eine hervorragende Basis. Insbesondere für die immer komplexer werdenden Cyber-Angriffe und Mehrfronten-Attacken bietet Radware überdurchschnittlich ausgereifte Lösungen."

"Radware expandiert derzeit auch im deutschsprachigen Markt sehr stark", sagt Tom Haak. "Deshalb habe ich den Schritt zu Radware gemacht. Denn es ist eine schöne Herausforderung, dazu beizutragen, dass sich dieses Wachstum weiter beschleunigt."

Nimble Storage holt Denis Murphy als VP International Sales

Foto: Nimble Storage

Flash-Speicherspezialist Nimble Storage hat Denis Murphy als Vizepräsident für International Sales in das Führungsteam des Unternehmens geholt. Murphy bringt 25 Jahre leitende Vertriebserfahrung aus Firmen wie etwa EMC oder Riverbed Technology mit. Er wird das Team globaler Vertriebsführer leiten und soll die Kundenneugewinnung in den Unternehmens- und Cloud Service Provider-Segmenten des Markts zu beschleunigen.

Der 50-jährige war beispielsweise über acht Jahre bei Riverbed, entwarf und entwickelte als Senior Vice President den Vertrieb für die Region Amerika als Vertriebsmodell des Unternehmens und setzte es dann in die Praxis um. Denis Murphy baute ein Vertriebsleitungsteam zur Umsetzung und Kundenzufriedenheit auf und spielte eine entscheidende Rolle bei der Steigerung von Riverbeds Umsatzbasis von Null auf 800 Millionen US-Dollar. Zuvor war Murphy im Vertrieb und Channel-Management bei der BlueArc Corporation, EMC und Mercury Interactive in verschiedenen Positionen beschäftigt.

"Denis bringt tiefgreifende Fachkompetenz zum Skalieren von Weltklasse-Organisationen in Unternehmen mit Hyperwachstum, eine Erfolgsbilanz bei der Expansion durch schnelle Kundengewinnung und starke Channel-Beziehungen mit. Seine Erfahrung ist bestens geeignet, unseren kontinuierlichen Vorstoß in die Marktsegmente der Unternehmens- und Cloud Service Provider zu leiten", sagt Suresh Vasudevan, CEO von Nimble Storage. "Die Aufnahme von Denis in unser bereits bewährtes Vertriebsführungsteam gewährleistet, dass wir für die Erfüllung unserer Vision, uns zum Branchenführer für Flash-Speicherlösungen zu entwickeln, das richtige Team zur Verfügung haben."

"Unternehmen mit hohem Wachstum, die bei der Bewältigung der schwierigsten IT-Probleme ihrer Kunden disruptive Innovationen einsetzen, haben mich schon immer fasziniert. Mit der Gewinnung und dem Support von über 5.000 Kunden in weniger als fünf Jahren hat Nimble bewiesen, dass es das Zeug dazu hat, Marktführer für Flashspeicherlösungen zu werden", sagt Murphy. "Ich kann es kaum erwarten, die Ärmel hochzukrempeln und meine bisherige Erfahrung bei der Förderung des globalen Vertriebsengagements zu nutzen und das Wachstum zu beschleunigen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)