Visionapp, EMC, nfon

Personalmeldungen der KW 22/2010

01.06.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Visionapp, Trend Micro, Lexware, Iron Mountain, nfon AG, VMware, Double Take, Micro Focus, Versatel, EMC
Foto: Ronald Wiltscheck

Visionapp setzt jetzt noch mehr auf den Channel und schafft zum 1. Juni 2010 die Position des Vizepräsidenten Global Channels neu. Besetzt wird diese Stelle durch Hilarius Dreßen (Foto), der direkt an den Visionapp-CEO und -Vorstandssprecher Jürgen Gallmann berichtet. Dreßen kommt von Adobe, wo er als Mitglied des EMEA-Management-Teams für Consultings-Services und die Partner-Vertriebs-Organisation in Zentraleuropa verantwortlich war. Davor arbeitete der 48jährige unter anderem siebeneinhalb Jahre in der Geschäftsleitung der später von IBM übernommenen Lotus Corp.

Dreßen hat sich bereits für 2010 viel vorgenommen. Noch in diesem Jahr möchte er fmindestens eine Handvoll an Platinum-Partner für die SaaS-Lösung von Visionapp gewinnen. Dieser am 1. Juni 2010 neue geschaffene Partner-Typ soll "vivio" im eigenen Design ("white labelled") vertreiben, so wie dies die großen Hoster bereits tun. Auch drei bis vier Systemintegratoren, die Visionapps "private cloud"-Lösung nach vorne bringen sollen, möchte Dreßen noch 2010 neu verpflichten.

Personalmeldungen der KW 22/2010
Tanja Leander, Trend Micro
Jens Puhle, Mciro Focus
Sascha Harmuth, Double Take
Oliver Jansen, nfon
Ingo Schäfer, Iron Mountain Digital
Hilarius Dreßen, Visionapp
Thomas Kühlewein, VMware
Jürgen Kühlewein, VMware
Mirza Hayit, Haufe-Lexware
Eilert Hanoa, Mamut Software
Foto: Ronald Wiltscheck

Tanja Leander (Foto) ist neue Channel Account Managerin bei Trend Micro Österreich, damit verstärkt eine erfahrene Partnermanagerin das indirekte Vertriebsteam des Security-Anbieters in der Alpenrepublik. Die Expertin für Partnervertrieb und -marketing ab sofort für Pflege und Ausbau des Channel-Netzes von Trend Micro Austria verantwortlich. "Der gemeinsame Vertriebserfolg und die Betreuungsqualität der gemeinsamen Kunden hängen entscheidend von der Qualität der persönlichen Beziehungen zwischen Hersteller und Partnern ab", meint die 39jährige. "Das ist umso wichtiger, als die IT-Sicherheitsbranche mit Cloud Computing und Virtualisierung einen Umbruch erlebt. Diese Transformation können Hersteller und Partner am besten gemeinsam meistern und dadurch die sich daraus ergebenen Chancen wahrnehmen."

Die letzten zehn Jahre ihrer Berufskarriere hat Leander ausschließlich dem Partnermanagement, -vertrieb und -marketing gewidmet. Dabei hat sie verschiedene Positionen bei namhaften Herstellern und Distributoren wie Hewlett-Packard, Microsoft und ADN bekleidet. Die gebürtige Schwedin mit finnischen und österreichischen Wurzeln wird ihre Aufgaben für Trend Micro von Wien/Mödling aus wahrnehmen.

Foto: Ronald Wiltscheck

Ingo Schäfer (Foto) ist der neue Channel Manager von Iron Mountain Digital. In dieser Position verantwortet der 36jähigie das Partnergeschäft in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, in Osteuropa und im Nahen Osten. In dieser Region soll Schäfer den Channels inklusive der Distribution erneuern und ausbauen. Helfen soll dabei das weltweite Partnerprogramm von Iron Mountain. Der Storage-Anbieter unterscheidet zwischen VARs (Value Added Reseller), Managed Service Providern, Hosting- und Technologie-Partnern sowie Distributoren. Vor seiner Tätigkeit bei Iron Mountain war Schäfer bei inoX, ADIC, Symantec und Mega-Byte beschäftigt.

Neben dem Direktvertrieb spielt der Channel eine wichtige Rolle für Iron Mountain. Seine Storage-Systeme bietet der Hersteller sowohl als Lizenzen als auch im Service-Modell an. Der Bedarf nach diesen Informationsmanagement-Lösungen wird in den nächsten Jahren aufgrund wachsender Datenvolumen und immer komplexerer Geschäftsprozesse steigen und erfordert daher eine engere Zusammenarbeit mit dem Channel und der Distribution.

Foto: Ronald Wiltscheck

Oliver Jansen (Foto) heißt der neue Vertriebsleiter bei der nfon AG. Davor war der 41jährige bei der Siemens Enterprise Communication für das deutsche Distributions- und Resellergeschäft sowie zuletzt für das weltweite SMB Channel Development zuständig. Seine berufliche Laufbahn begann Jansen bei der TelCo Telekommunikation GmbH, danach war er Marketing- und Vertriebsleiter bei der ONLine Distribution AG.

"Mit seiner beeindruckenden Vita und langjährigen Berufserfahrung im Vertrieb für Telekommunikations- und IT-Unternehmen ist Jansen eine perfekte Ergänzung für unser Team", freut sich Jens Blomeyer, Vorstandsmitglied der nfon AG. "Der Ausbau unseres Vertriebs ist ein wichtiger Schritt, um die stetig steigende Nachfrage nach Lösungen für effiziente und flexible Telekommunikations-Dienstleistungen befriedigen zu können."

"Für mich sind der Ausbau und die Weiterentwicklung eines effektiven Partnerkanals die wichtigsten Aufgaben. Für jeden Reseller - ganz gleich ob mit Schwerpunkt TK-Anlagen, IT Services, Mobilfunk oder Vertragsoptimierung - ist das nfon-Angebot attraktiv", sagt Jansen.

VMware, Double-Take, Micro Focus, Versatel, EMC

Foto: xyz xyz

Personal-Rochaden bei VMware: Jürgen Kühlewein (Foto), Direktor der Partner-Organisation in der DACH-Region ist seit kurzem auch für die Expansion des SMB-Bereichs (Small Medium Business) bei VMware EMEA (Europa, Nahost und Afrika) verantwortlich.Thomas Kühlewein ist zum Vizepräsidenten Zentraleuropa bei VMware aufgestiegen ist. VMware-Deutschland-Chef ist seit Anfang 2009 Jörg Hesske.

Hesske ist bereits seit 2007 bei VMware tätig, davor war bei Neoware als Zentral- und Osteuropa-Chef beschäftigt, bis der Thin-Client-Anbieter duch HP übernommen worden ist. Von 1996 bis 2002 agierte er als Senior Sales Development Manager bei Hewlett-Packard in Frankreich und seine berufliche Karriere in der IT-Branche startete Hesske 1994 bei Ingram Micro - als Business Unit Manager.

Foto: Ronald Wiltscheck

Mirza Hayit (Foto) ist zum weiteren Geschäftsführer der Mamut-Lexware Vertriebs GmbH ernannt worden. Hayit ist bereits verantwortlich für den Gesamtvertrieb der Haufe Mediengruppe und Geschäftsführer der Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG. Damit führt nun eine Doppelspitze die Geschäfte des norwegisch-deutschen Software-Unternehmens Mamut-Lexware GmbH: Alexander Braun und Mirza Hayit.

„Mit Mirza Hayit konnten wir einen äußerst vielseitigen und erfahrenen Profi als Geschäftsführer berufen. Wir sind überzeugt, dass er den Erfolg von Mamut-Lexware vorantreiben wird“, sagt Eilert Hanoa, Gründer und Geschäftsführer der Mamut ASA mit Sitz in Oslo.

Seit fast zehn Jahren bekleidet Hayit verschiedene Führungspositionen innerhalb der Haufe Mediengruppe. Er freut sich, seine Erfahrungen und Kontakte nun auch bei Mamut-Lexware einbringen zu können.

Foto: Ronald Wiltscheck

Sascha Harmuth (Foto) ist neuer Marketingleiter DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Double-Take Software. Damit ist Harmuth für alle Marketing-Programme von Double-Take Software im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Der Fokus wird dabei auf dem Channel Marketing liegen, um bestehende Partner besser zu betreuen und neue Channel Partner zu gewinnen. Als weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit sieht Harmuth die Positionierung von Double-Take als Spezialist für die Absicherung virtueller Infrastrukturen.

Ehe er zu Double-Take Software kam, beriet Harmuth als selbstständiger Unternehmensberater IT-Firmen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Marketing-Strategien. Zuletzt war er Marketingleiter bei dem von Cancom übernommenen eTailer Home of Hardware tätig. Davor war Harmuth als Marketing Account Manger bei der Cancom und noch früher als Marketingverantwortlicher bei der Atlantis Freizeitpark GmbH beschäftigt.

Foto: Ronald Wiltscheck

Micro Focus verstärkt seine Aktivitäten in der DACH-Region: Jens Puhle (Foto) leitet ab sofort den Vertrieb des Softwareherstellers in der Schweiz. Der 38jährige ist bereits seit fünf Jahren als Key-Account-Manager für Micro Focus tätig. Davor war Puhle bei Intel Online Services, Infragistics und Mercury Interactive tätig beschäftigt. "In der Schweiz hat sich in den letzten Jahren ein großer Modernisierungsbedarf aufgestaut. Das ist für unsere Lösungen das perfekte Umfeld", meint Puhle.

Versatel hat die Position des Finanzvorstandes intern nachbesetzt. Neuer CFP bei dem Telekommunikationsunternehmen ist Marius Rispeter. Der 38jährige übernimmt das Finanzressort von Max Padberg, der im April 2010 Versatel auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Rispeter kam 2007 als Bereichsleiter Investor Relations zu Versatel und gehört seit 2008 dem erweiterten Vorstand an.

Nach seinem "Ausflug" in die Luft- und Raumfahrtindustrie (Eurocopter 2008-2009) ist Andreas vom Bruch wieder in der IT-Branche gelandet. Anfang Mai 2010 übernahm vom Bruch die PR-Verantwortung für EMC Deutschland. Weitere Stationen seiner bisherigen Berufslaufbahn waren beispielsweise Kyocera Mita Europe und Siemens Business Services. Zu seinen Hobbies gehören Skifahren, Bergsteigen, gutes Essen und guter Wein. (rw)