Hersteller, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 22/2014

02.06.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten vermelden Watchguard, NTT Com Security, YuMe, Spacenet, Arkadin, Samsung, IVS und HID Global.

Watchguard und NTT Com Security

Watchguard: Joe Wang geht - Michael Kohlsdorf kommt


Foto: Watchguard

Wachwechsel bei Watchguard Technologies. Der Anbieter von integrierten Sicherheitsplattformen gab bekannt, das sein langjähriger CEO Joe Wang seinen Hut nimmt. Weitere Details hierzu gab das Unternehmen aus Seattle nicht bekannt. Vorstandsmitglied Alex Slusky sagte: "Unter der Führung von Joe Wang stieg Watchguard zu einem führenden Unternehmen auf. Wir schätzen den langjährigen Beitrag von Joe zur Entwicklung Watchguards. Joe Wang lässt auf LinkedIn verlauten: "Ich wurde eingestellt, um das rückläufige Geschäft zu drehen. Watchguard ist jetzt ein profitables und wachsendes Unternehmen mit stark verbesserter Technologie- und Marktposition."

Foto: Watchguard

Watchguard erklärte weiterhin, dass der Vorstand Michael Kohlsdorf als Interims-CEO benannt habe. Kohlsdorf kommt von Francisco Partners, einer privaten Investmentgesellschaft, die 2006 zusammen mit Vector Capital den Hersteller Watchguard für 151 Millionen US-Dollar übernahm und reprivatisierte. Finanzexperte Kohlsdorf kann mehr als 30 Jahre Erfahrung aus Finanz- und Technologieunternehmen vorweisen. Zuvor war er laut Watchguard CEO und Vorstandsmitglied von Cross Match Technologies, CEO und Vorstandsmitglied bei Aderant sowie SVP und Corporate Officer bei Ikon Office Solutions.

Hakan Cakar wird Director Marketing CE bei NTT Com

Foto: NTT Com

NTT Com Security gab die Ernennung von Hakan Cakar zum Marketingchef für Zentraleuropa bekannt. In seiner Funktion verantwortet der 44jährige Kommunikation und Marketing des Unternehmens für DACH und Frankreich. Der Marketing-Spezialist kommt von Brainloop, wo er für das internationale Marketing zuständig war. Cakar verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung in IT- und Marketing, begann als Projektmanager bei der deutschen RSA Niederlassung und ist diplomierter Wirtschaftswissenschaftler.

"Mit Hakan Cakar konnten wir einen erfahrenen Marketer gewinnen, der für uns neue Marketing-Strategien für die Regionen DACH und Frankreich entwickeln wird. Ziel dieser Maßnahmen ist die Unterstützung unseres Vertriebs in der Nachfragegenerierung für die unter WideAngle angebotenen Managed Security Services (MSS). Unter dieser globalen Dachmarke werden Managed Security, Unternehmensinfrastruktur sowie Dienstleistungen für Beratung und Technologieintegration bereitgestellt", sagt Frank Brandenburg, Senior Vice President bei der NTT Com Security.

"NTT Com Security bietet mir mit dieser Position eine einmalige Gelegenheit, in einem spannenden Umfeld innovative Wege zu gehen, um sowohl den Bekanntheitsgrad des Unternehmens als auch der globalen Dachmarke WideAngle zu erhöhen. Ein erster und wichtiger Schritt ist dabei, die Positionierung des Unternehmens als Trusted Advisor und weltweit tätige Gesellschaft für Informationssicherheit und Risikomanagement weiter voranzutreiben", erklärt Hakan Cakar.

YuMe und Spacenet

Michael Möller ist neuer Senior Sales Manager DACH bei YuMe

Foto: YuMe

Michael Möller übernimmt die neu geschaffene Stelle bei der YuMe Germany GmbH, Tochterunternehmen der amerikanischen YuMe und ihres Zeichens Technologieanbieter für Multi-Screen Bewegtbildwerbung. Möller soll im Deutschlandbüro in Hamburg Verkaufsdirektor Ekkehardt Schlottbohm bei seinen Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen. Die beiden Manager kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Smartclip wo Michael Möller als Senior Sales Manager arbeitete. Eine weitere Station Möllers war die Mediaagentur MEC.

Richard Kidd, Geschäftsführer der YuMe Germany GmbH, sagt: "Mit Michael Möller haben wir einen Branchenkenner an Bord, mit dem wir das Thema digitale Multi-Screen Bewegtbildwerbung im deutschsprachigen Raum weiter vorantreiben. Mit unserer Technologie können wir optimal die Bedürfnisse der Werbekunden, Media-Agenturen und Publisher unterstützen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen."

SpaceNet-Vorstand Sebastian von Bomhard wurde "Säule des Internets"


Foto: SpaceNet

Zum 20jährigen Bestehen des Internetproviders SpaceNet wurde Firmengründer Sebastian von Bomhard von Eco mir dem Award "Säule des Internets" ausgezeichnet. Im Rahmen der Feier mit über 300 geladenen Gästen in der Münchener Wappenhalle, würdigten Laudatoren wie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger oder der Hauptgeschäftsführer der IHK München und Oberbayern Peter Driessen die Leistung des Unternehmens.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Horst Zuse, Sohn des Erfinders des ersten binären Rechners, entführte die Gäste in die faszinierende Entstehungsgeschichte des ersten Computers der Welt. Konrad Zuse verbaute zum Teil mit Laubsäge und jeder Menge Gehirnschmalz mehrere zigtausend Bauteile zum legendären Z1.

Harald A. Summa, Geschäftsführer Eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und Arnold Nipper, Chief Technical Officer DE-CIX überraschten SpaceNet-Gründer und Vorstand Sebastian von Bomhard mit der Auszeichnung "Säule des Internets" gegen Ende der Veranstaltung. Der Preis soll zukünftig in regelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten vergeben werden, die das Internet in den letzten 25 Jahren mitgestaltet haben.

Personalmeldungen der KW 21/2014 -
Die neue PR Managerin bei Groupon heißt Nina Warnecke.
Die neue PR Managerin bei Groupon heißt Nina Warnecke.
B&B Electronics holt Gary Sheedy als General Manager EMEA.
Bryan Barney leitet die Sophos Network Security Group.
Dirk Rössig leitet Solution Management bei Kobil Systems.
Phone House ernennt Martin Schröter zum neuen Einkaufsleiter.
Ursula Buczek ist neue Pressesprecherin bei Telefonica.
Michael von Foerster bei ZVEI Berlin im Amt bestätigt.

Arkadin und Samsung

H.R. Shiever als Geschäftsführer bei Arkadin benannt

Foto: Arkadin

Arkadin ernennt H.R. Shiever zum Geschäftsführer der Online Business-Sparte und Mitglied des Vorstands. Shiever soll ab sofort den neuen Unternehmensbereich Online Collaboration leiten und die internationalen Vertriebsbeziehungen zwischen Arkadin und NTT Communications verantworten. Arkadin wurde im Februar 2014 von NTT Communications übernommen. Shiever wird von der Niederlassung Hongkong aus arbeiten und ist Olivier de Puymorin, Gründer und CEO von Arkadin, unterstellt.

Shiever war zuletzt VP und Managing Director der SaaS-Abteilung von Citrix Systems in der asiatisch-pazifischen Region (APAC), die er ab 2004 erfolgreich führte. Shiever lebt und arbeitet seit über 20 Jahren für führende Technologie-Unternehmen in der APAC-Region. Er studierte Industrie- und Betriebswirtschaft an der Carnegie Mellon University.

"Shiever hat sich mit hervorragenden Leistungen in unserer Branche hervorgetan und dies besonders im Bereich der Online-Collaboration-Services. Dank seiner Erfahrung in Leitungspositionen bei Citrix Systems wird er einen enormen strategischen Wert bei Arkadin einbringen", betont de Puymorin. "Sein Fachwissen im Online-Bereich und seine Expertise in Vertrieb und Marketing im asiatisch-pazifischen Raum werden uns dabei helfen, unsere Wachstumsziele zu erreichen."

Kim geht und Myung kommt als neuer Präsident bei Samsung

Foto: Samsung

Ab sofort ist Sungwan Myung neuer Präsident der Samsung Electronics GmbH. Myung folgt auf Dongmin Kim, der in die Visual Display Division nach Korea wechseln wird. Myung verfügt über langjährige Erfahrung im europäischen Markt und über sämtliche Produktbereiche hinweg. Er soll Samsungs weltweite Ziele mit den Besonderheiten des deutschen Marktes vereinen.

Seit 1986 bei Samsung Electronics blickt Sungwan Myung auf eine internationale Karriere zurück. Er war von 2008 bis 2010 Geschäftsführer von Samsung Electronics Benelux, danach übernahm er die Leitung in Italien. Zuletzt verantwortete er als Head of Product Marketing die Aktivitäten der Visual Display Division in der Zentrale in Korea.

Dongmin Kim war seit Januar 2013 Präsident der deutschen Niederlassung. Wie Samsung mitteilt, sei er Aufgrund seiner umfassenden internationalen Erfahrung im Geschäftsbereich TV in das internationale Marketing der Samsung-Zentrale in Korea berufen worden.

Personalmeldungen der KW 20/2014 -
Der neue BVT-Vorstand wurde gewählt (v.l.n.r.): Rainer Th. Schorcht, Frank Schipper, Claudia Runte, Willi Klöcker (Vorsitzender), Steffen Wolf, Walter Kolbeck.
Torsten Steinfort wird Key Account Manager bei der IVS GmbH.
SANS Institut benennt Manuel Schönthaler zum Direktor Deutschland.
Sage CEO Guy Berruyer will 2015 in den Ruhestand treten.
David A. Yovanno ist neuer CEO von Marin Software.
Andrea Ragazzi ist Area Sales Leader IACH bei Avaya.
Ralf Reich soll Business Head DACH das Wachstum bei Mindtree vorantreiben.
Carsten Szameitat ist jetzt LBMA Regionalchef für DACH.

IVS und HID Global

Dieter Stanglmayr wird DACH-Chef bei IVS

Foto: IVS

Die IVS GmbH hat zum 1. Juni 2014 Dieter Stanglmayr als Regional Sales Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz gewinnen können. Er soll sich um den Ausbau des Retail-Geschäftes in der DACH-Region und die Gewinnung neuer Märkte kümmern. Stanglmayr ist seit 15 Jahren in der TK-Branche tätig, zuletzt als Senior Key Account Manager bei HAMA Deutschland. Vorher war er bei T-Mobile und der Telekom in leitenden Vertriebspositionen tätig.

"Obwohl Doro Marktführer in dem Bereich der einfach zu bedienenden Mobiltelefone und Smartphones ist, dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Gerade in diesem Markt ist es wichtig neue Wege zu gehen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit Dieter Stanglmayr einen Vertriebsprofi für uns gewinnen konnten, der mit neuen Ideen und intelligenten Konzepten unsere Expansion weiter vorantreiben kann", so Helmut Schweiger, Geschäftsführer der IVS GmbH, einer Tochter der schwedischen Doro AB.

"Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung, denn die IVS hat noch ein großes Wachstumspotenzial. Das interessante und breite Portfolio bietet viele Möglichkeiten, die es gilt anzugehen", so Dieter Stanglmayr.

HID Global ernennt Andrew Lintell zum Verkaufsdirektor EMEA

Foto: HID Global

Die britische HID Global hat Andrew Lintell zum Director of Sales, Identity Assurance, EMEA ernannt. Er soll die strategische Entwicklung und regionale Expansion der Abteilung Identitätssicherung leiten und berichtet direkt an Harm Radstaak, Managing Director, EMEA. Lintell kommt von Kaspersky Lab, wo er Vice President, Channel Sales Europe war. Davor war er für die Security-Geschäftsbereiche bei Microsoft, Computer Associates und McAfee tätig sowie Mitbegründer von Crisp Thinking. Er bringt über 15 Jahren Erfahrung aus der IT-Sicherheit zu HID Global mit und soll mit seinem Knowhow die Umsetzung der Identity Assurance Wachstumsstrategie in EMEA voranbringen.

"Wir heißen Andrew Lintell bei HID Global mit großer Freude willkommen. Durch seine umfangreiche Erfahrung, seine Führungsqualitäten und die Erfolge auf seinem Fachgebiet befindet er sich in einer idealen Ausgangslage, um unsere Identity Assurance Marktpräsenz in EMEA weiter zu stärken", sagte Harm Radstaak, Managing Director, EMEA, bei HID Global.

"Ich freue mich darauf, den Erfolg von HID Global in EMEA fortzusetzen. Wir werden unsere einzigartige Marktposition durch innovationsgeleitetes Wachstum und fokussierten Kundennutzen ausbauen", erklärte Andrew Lintell.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)