Neue Manager an Bord

Personalmeldungen der KW 25/2012

21.06.2012
Allied Telesis, FireEye, Comindware, apsec, Level 3 und Geodis melden Neubesetzungen.

Uwe Becker steigt als Vertriebsleiter für Deutschland und die Schweiz bei Allied Telesis ein. In seiner Funktion als Country Sales Director soll Becker bei dem Netzwerkinfrastruktur-Anbieter die Marktposition mit Channelpartnern und NSPs (Network-Service-Provider) stärken. "Ich freue mich darauf, die Channel-Initiative von Allied Telesis voranzutreiben und die Marktposition weiter auszubauen", gibt Becker bekannt. "Mit dem Aufbau des EcoSystem Partnerprogramm im letzten Jahr haben wir gezeigt, dass das Unternehmen auch flexibel genug ist, mit Best-in-Class-Anbietern besondere Anwendungslösungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse zusammenzubringen." Der Diplom-Ingenieur Becker kommt von EMC Deutschland. Zuletzt war er dort als Sales Director für den Bereich Public Business zuständig.



Mario Kohl, Level 3
Uwe Becker, Allied Telesis
David De Walt, FireEye
Helmut Heptner, Comindware
Stefan Leiseder, Comindware
Klaus-Peter Breitenbach, apsec
Dirk Müller, Geodis


Der IT-Security-Spezialist FireEye erweitert seinen Aufsichtsrat. David DeWalt (Foto) übernimmt den Vorsitz des Gremiums und Bill Coughran tritt dem Aufsichtsrat als Mitglied bei. DeWalt gilt als anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Cyber-Security. Er hält regelmäßig Vorträge auf dem World Economic Forum in Davos und wurde im Mai 2011 vom US- Präsidenten Barack Obama in das National Security Technology Advisory Council berufen. "Ich freue mich darauf, dabei zu helfen, das ohnehin schon explosive Wachstum noch weiter voranzutreiben und das IT-Security-Modell neu zu definieren", erklärt DeWalt zum Einstieg in seinen Aufsichtsratsvorsitz bei FireEye. DeWalt kommt von McAfee, wo er als President, CEO (Chief Executive Officer) und Director beschäftigt war.
Coughran ist bei Sequoia Capital für neu gegründete und im Wachstum begriffene Start-Ups zuständig. Davor war er bei Google als Senior Vice President of Engineering, Mitglied des Aufsichtsrats und Berater für die Gründer und den Verwaltungsratschef Eric Schmidt tätig.

Comindware, apsec, Level 3 und Geodis

Helmut Heptner, President Zentraleuropa bei Comindware

Comindware, Spezialist für Workflow-Verwaltung und collaborative Zusammenarbeit, hat mit Helmut Heptner einen President Central Europe und mit Stefan Leiseder einen Sales Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Heptner, der bei Comindware das operative Geschäft in Zentraleuropa leitet, stand zuvor bei Acronis auf der Gehaltsliste. 2001 ging er als Managing Director mit Acronis Deutschland an den Start, später war er als COO (Chief Operating Officer) in der Acronis-Zentrale in den USA tätig.

Stefan Leiseder, Sales Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Comindware

Leiseder, zukünftig bei Comindware für den Channelvertrieb zuständig, war in den vergangenen acht Jahren als Director Sales & Marketing bei dem Software-Distributor ComSent, der exklusiv mit Ingram Micro zusammen arbeitet, angestellt.

Die Niederlassung des Softwareanbieters im oberbayrischen Rosenheim wurde zu Beginn des Jahres 2012 gegründet. In den USA und in Russland ist Comindware bereits seit 2010 mit Entwicklung, Marketing und Vertrieb tätig.



Klaus-Peter Breitenbach (Foto) hat sich aus der Geschäftsführung der Applied Security GmbH (apsec) zurückgezogen. Seine beiden bisherigen Geschäftsführer-Kollegen Frank Schlottke und Volker Röthel übernehmen ab sofort gemeinsam die Geschäftsführung bei dem Anbieter von IT-Security-Lösungen. Der 64-jährige Breitenbach wird voraussichtlich im März 2013 aus der Geschäftsleitung ausscheiden und sich in den Ruhestand verabschieden. Bis dahin steht Breitenbach "weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung und übernimmt Sonderaufgaben", gibt das Unternehmen bekannt. Die drei Firmengründer Breitenbach, Schlottke und Röthel hatten apsec 1998 aus der Taufe gehoben und als gleichberechtigte Geschäftsführer zu einem erfolgreichen Unternehmen aufgebaut. 2011 wurde zum vierten Mal in Folge das beste Jahresergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt.


Mario Kohl, seit 2008 bei Level 3 Communications tätig, steigt zum Director Sales EMEA Wholesale für Deutschland und die Schweiz auf. Der 37-Jährige ist damit für die Geschäftsentwicklung und das Wachstum des Unternehmens im Wholesale-Bereich verantwortlich. Zuvor war Kohl bei Level 3, einem Anbieter von IP-basierten Kommunikationsdienstleistungen, als Account Director der European Markets Group an der Entwicklung innovativer Verkaufsstrategien beteiligt. Frühere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Telefonica Deutschland und Fibernet.

Dirk Müller ist bei Geodis Logistics der neue Standortleiter für das zentrale europäische Lager (EDC) in Bodenheim bei Mainz. Der 43-jährige Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) leitet ab sofort die 45-köpfige Mannschaft bei dem Transport- und Logistikdienstleister, dessen Kunden unter anderem Retail- und High-Tech-Unternehmen sind. Müller kommt von dem Logistikunternehmen Kühne + Nagel, wo er als Leiter der Kontraktlogistik und Standortleiter in Mainz beschäftigt war.

Rückblick auf die KW 24/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Pedro Marcos, IPI
Tim Nelhübel, Samsung
Irvin Skopljak, Samsung
Nico Burmann, Samsung
Anca Radulescu, Samsung
Dennis Bandura, Kindermann
Heiko Maempel, menatwork
Henning Marold, Bestence
Carsten Schulz, NEDIS
Eric Kuhlenbeck, Aagon
Jochen Kleine, Aagon
Rüdiger Gunther, Vision