Citrix, WatchGuard, Bintec und weitere ITK-Hersteller

Personalmeldungen der KW 25/2015

15.06.2015 von Karl-Erich Weber
Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie lieferten in der letzten Woche die Unternehmen Citrix, Microsoft, WatchGuard, SMS Passcode, Pivotal, Nexmo, TeamViewer und Bintec Elmeg.

Citrix und Microsoft

Stefan Volmari leitet Systems Engineering in CEE bei Citrix

Foto: Citrix

Citrix Systems verstärkt sein Management mit Stefan Volmari als Director Systems Engineering in Zentral- und Osteuropa (CEE). In seiner neuen Rolle ist er für die Steuerung und Neuausrichtung des Teams in der Region verantwortlich. Volmari soll die Pre-Sales-Aktivitäten an die veränderten Kundenanforderungen und Märkte anpassen. Er berichtet direkt an Dirk Pfefferle, Area Vice President Central & Eastern Europe bei Citrix.

Stefan Volmari ist seit 2002 bei Citrix und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. In der Vergangenheit war er als Manager Systems Engineering mit seinem Team für die Themen Networking und Cloud in Zentraleuropa zuständig. Zuvor war er als Manager Product Marketing für Go-To-Market-Strategien für Virtualisierungs- und Netzwerkprodukte des Herstellers verantwortlich.

"Die Ernennung von Stefan Volmari zum Leiter des Systems Engineering Teams ist ein Teil unserer Strategie, die Citrix-Organisation den gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden und Partner in Zentral- und Osteuropa anzupassen und gemeinsam zu wachsen beziehungsweise die Veränderung im Markt zu begleiten", sagt Dirk Pfefferle, Area Vice President Central & Eastern Europe bei Citrix. "Ich bin überzeugt, dass Stefan Volmari, zusammen mit seinem Team, uns optimal bei der Expansion und Wachstum in beiden Regionen unterstützen wird."

Marianne Janik wird Chefin von Microsoft Schweiz

Foto: Microsoft

Marianne Janik wechselt zum 1. Juli 2015 von Microsoft Deutschland in die Schweiz. Als Country General Manager berichtet sie direkt an Eric Boustouller, Corporate Vice President Western Europe. Die 49-jährige folgt auf Petra Jenner, die per Ende Juni von ihrer Funktion zurücktritt. Jenner verlässt Microsoft nach sechs Jahren, um eine neue externe Herausforderung anzunehmen

Marianne Janik verantwortet seit 2011 in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland als Senior Director Public Sector die Sektion öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen. Janik ist in Frankreich geboren und promovierte Juristin. Sie verfügt über jahrelange Vertriebs- und Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen wie bei Daimler Benz oder etwa EADS.

Personalmeldungen der KW 22/2015
Claudia Meisinger ist jetzt Marketing Manager DACH bei Tenable.
Ralf Geisler ist neuer Country Manager für die DACH-Region bei EfficientIP.
Stefan Vogt ist jetzt Business Development Manager bei CommScope.
Dejan Gogic ist ebenfalls Business Development Manager bei CommScope und war bisher für Österreich und die Adria-Region verantwortlich.
Andreas Kaufmann ist Channel Manager für DACH bei CommScope.
Rene Troesch hat bei CommScope die Rolle des Technical Manager für die DACH-Region übernommen.
Stephan Wolfram verantwortet das Deutschlandgeschäft von Domainfactory.
Andrew Edison ist neuer Senior Vice President Sales EMEA bei Level 3.
Markus Schwind ist Director Offering Sales für Zentraleuropa bei CSC.
Clavister erweitert seinen Vorstand mit Björn Norrbom.
Auch Stonesoft-Gründer Ilkka Hiidenheimo verstärkt Clavisters Vorstand.

WatchGuard und SMS Passcode

Corey Nachreiner ist neuer CTO beim US-Unternehmen WatchGuard Technologies.

Foto: WatchGuard

Corey Nachreiner gilt als Vordenker in Sachen IT-Security und soll als neuer CTO die technologische Entwicklung und Ausrichtung weiter vorantreiben. Bislang war er bei WatchGuard als Director of Strategy and Research tätig. Nachreiner verfügt über 16 Jahre Erfahrung im Bereich Cyber Security, davon knapp zehn Jahre in der Untersuchung und Einschätzung von Security Trends. Seine ausgewiesenen Erfahrungen im Bereich der Netzwerksicherheit machten ihn zu einem gefragten Sprecher in Foren. Nachreiner verfasst regelmäßig Artikel in führenden Publikationen der Branche und ist zudem im Rahmen der Videoreihe "Daily Security Byte" mit Tipps, Tricks und Kommentaren auf Facebook zu sehen.

Michelle Welch wird Vice President Global Marketing bei Watch Guard

Foto: WatchGuard

Das Unternehmen begrüßt zugleich Michelle Welch, die von SafeNet kommt und bei WatchGuard als Vice President ab sofort für die Entwicklung, Ausführung und Organisation des weltweiten Marketings verantwortlich. Welch tritt neu in das Unternehmen ein und kommt von SafeNet, wo sie bislang dieselbe Position innehatte. Dort festigte sie die Positionierung des Unternehmens im Bereich Data Protection, baute eine interaktive Marketing-Plattform auf und stärkte die Verbindung zum Channel. Davor war Michelle Welch in unterschiedlichen Positionen tätig. Insgesamt verfügt sie über mehr als elf Jahre Erfahrung im B2B-Bereich.

Prakash Panjwani, CEO von WatchGuard dazu: "WatchGuard ist einer der führenden Anbieter im Bereich Netzwerksicherheit und verfügt über ein vielfach ausgezeichnetes Produktportfolio. Ich bin als neuer CEO mit dem Anspruch in das Unternehmen gekommen, die bislang erreichten Erfolge weiter auszubauen, in dem wir neue Produkte entwickeln, unsere Services erweitern, die Zusammenarbeit mit Partnern stärken und gemeinsam neue Märkte erschließen. Ein wichtiger Punkt dabei ist eine starke Führungsmannschaft. Corey und Michelle bringen die Erfahrungen mit, die nötig sind, um unser Wachstum in diesem Jahr und darüber hinaus voranzutreiben."

Alexander Kehl verstärkt das DACH-Sales-Team von SMS Passcode

Foto: SMS Passcode

Bereits seit Mai ist Alexander Kehl als neuer Senior Sales Manager in der DACH-Region für SMS Passcode tätig. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist seit fast 20 Jahren in der IT-Branche aktiv und bringt wertvolle Erfahrungen und Kontakte im Bereich Partner- und Projektbetreuung ein. Kehl profitiert von vertrieblichen Kenntnissen bei kleinen als auch großen Softwareherstellern. Er war unter anderem bei Vasco Data Security, Novell, Dell Software oder RES Software in unterschiedlichen Sales-Management-Positionen tätig.

"Alexander Kehl ist ein großer Gewinn für unser Unternehmen und eine Bereicherung für unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern und Endkunden in DACH. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für SMS Passcode gewinnen konnten", erklärt Lars Gotlieb, Regional Manager DACH bei SMS Passcode.

"Systemhäuser benötigen von ihren Herstellern nicht nur hochwertige Leads, sondern es ist mir auch wichtig, den Fachhandelspartnern von SMS Passcode von Anfang an als fachlicher Berater auch vor Ort zur Seite zu stehen", betont Alexander Kehl. "Ich freue mich sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DACH-Team und den Partnern sowie auf viele gemeinsame Projekte."

Personalmeldungen der KW 23/2015
Anika Klauß ist neue Communications Managerin Microsoft Cloud Platform.
Barracuda beruft Chris Ross zum weltweiten Channel-Chef.
Arzu Uyan leitet die neue Kompetenzgruppe Smart Environment beim Eco.
Urs Sträuli wird neuer Chief Marketing Officer bei Unic.
Andreas Vogl leitet seit Mai den Support beim Telefonanlagenhersteller Starface.
Frank Strüver ist neuer Geschäftsführer der Fistec Solutions GmbH.
Vertriebsleiter Selim Yargucu wird in die erweiterte Geschäftsleitung der Fistec aufrücken.

Pivotal und Nexmo

Michael Ramsperger ist Deutschlandchef und Sales Director Central EMEA bei Pivotal

Foto: Pivotal

US-Hersteller Pivotal stellte in der letzten Woche Michael Ramsperger als neuen Sales Director für Central EMEA und Country Manager Germany vor. Bereits seit April 2015 ist er für die komplette Geschäftstätigkeit von Pivotal in Deutschland zuständig. Außerdem verantwortet er den Vertriebsbereich in der DACH-Region und Holland. Ramsberger bringt über 25 Jahre IT-Erfahrung im In- und Ausland zu Pivotal mit.

Von 2011 bis 2014 war Michael Ramsperger bei EMC als Senior Director EMEA für globale Kunden in Deutschland sowie europaweit für die Großkunden in der Fertigungs- und Automobilindustrie verantwortlich. Davor betreute Ramsperger bei EDS in verschiedenen Managementfunktionen globale Kunden in der Fertigungsindustrie sowohl in den USA als auch in Europa bei Fragen rund um IT Transformation, Applikations- und Infrastrukturmodernisierung.

"Mit Michael Ramsperger übernimmt ein international sehr erfahrener und erfolgreicher Manager die Geschäfte in einem der für Pivotal wichtigsten Märkte in Europa. Durch seinen langjährigen Aufenthalt im Silicon Valley bringt er auch die erforderliche Start-up Mentalität mit um ein starkes Team aufzubauen und das Pivotal Portfolio bei Kunden in der DACH-Region zu positionieren", kommentiert Alan Coad, GM Pivotal EMEA.

"Ich freue mich sehr, dass ich die spannenden Entwicklungen bei Pivotal in Deutschland und EMEA entscheidend mitgestalten kann. Unternehmen müssen künftig erheblich schneller auf Marktveränderungen reagieren können. Die Devise lautet: Software is eating the world. Unternehmen in jeder Branche werden in Zukunft ihr Geschäftsmodell mit Hilfe von IT weiterentwickeln oder sogar vollständig neu gestalten", sagt Michael Ramsperger.

US-Cloud-Spezialist Nexmo holt neuen CMO und CFO

Nexmos neue Führungskräfte, Lewis Black und Gabi Schindler, sollen das Unternehmen angesichts des Rekordwachstums 2014 unterstützen, um von dem laut IDC prognostizierten 7,5 Milliarden US-Dollar Cloud-Kommunikationsmarkt bis 2018 profitieren zu können.

"Ich finde es großartig, dass Lewis und Gabi uns unterstützen, und heiße sie herzlich willkommen", so Tony Jamous, CEO von Nexmo. "Beide verkörpern die Werte unseres Unternehmens: Sie sind innovativ und effizient und haben ein ebenso großes Interesse am Erfolg unserer Kunden wie an unserem eigenen. Sie werden uns dabei helfen, den Cloud-Kommunikationsmarkt auch in Zukunft zu führen und mit neuen Impulsen zu versorgen."

Lewis Black wurde Chief Financial Officer bei Nexmo

Foto: Nexmo

Lewis Black wurde kürzlich als CFO an Bord geholt und verantwortet die Bereiche Finance, People & Culture sowie Legal. Zuvor war Black Vice President of Finance & Operations bei Citrix Systems sowie in verschiedenen Führungspositionen bei AT&T, Lucent Technologies und Avaya.

"Nexmo hat auf dem internationalen Cloud-Kommunikationsmarkt ein beeindruckendes Tempo an den Tag gelegt", stellt Lewis Black, CFO von Nexmo, fest. "Seine lange Kundenliste, seine solide Kommunikationsplattform und die globale Skalierbarkeit werden in der nächsten Wachstumsphase als Beschleuniger fungieren."

Gabi Schindler ist Chief Marketing Officer bei Nexmo

Foto: Nexmo

Gabi Schindler verantwortet nun den Bereich Global Marketing und Communications beim Lösungsanbieter aus Palo Alto. Vor ihrem Wechsel zu Nexmo war sie als CMO bei Amobee tätig. Davor arbeitete Schindler in diversen Führungspositionen im Marketing renommierter Unternehmen wie Apple Computer, AT&T, Saba Software oder PalmSource.

"Ich bewundere schon seit langem, wie Nexmo sich mit seinen bahnbrechenden Ideen und Technologien eine führende Position auf dem weltweiten Cloud-Kommunikationsmarkt erobert hat. Ich freue mich sehr darauf, mit einem so kompetenten Team zusammenzuarbeiten - und die Messlatte noch höher zu hängen", so Gabi Schindler.

Personalmeldungen der KW 24/2015
Nandi Reinartz-Routh ist Marketing Managerin bei SteelSeries.
Wolfgang Haug kommt zu Bintec Elmeg als Regional Sales Manager.
Miroslaw Spalek ist Partner Sales Manager bei Bintec Elmeg.
Christian Reinfurt kümmert sich als Senior Key Account Manager bei Bintec Elmeg um die Telekom.
Dr. Martin Eldracher ist Senior Managing Partner Consulting CEE bei CSC.
René Svendsen-Tune ist neuer CEO von GN Netcom.
Lookout holt Gert-Jan Schenk als neuen Vizepräsident für EMEA an Bord.
Margret Klein-Magar ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei der SAP SE.
Sven Lehmkuhl wurde Sales Director bei Amagno.

TeamViewer und Bintec Elmeg

David Gingell ist neuer Chief Marketing Officer von TeamViewer

Foto: TeamViewer

Der frühere NetApp-Marketingleiter für die Region EMEA soll die globale Marketingstrategie von TeamViewer weiterentwickeln und deren Bekanntheitsgrad ausbauen. David Gingell wird als neuer Chief Marketing Officer direkt an den CEO Andreas König berichten.

David Gingell bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing, Lead Generation und Kommunikation mit. Bevor er zu TeamViewer wechselte, arbeitete Gingell als VP Marketing EMEA bei NetApp. Davor hatte er Marketingverantwortung bei Adobe, EMC und Documentum, wo er ebenfalls die Region EMEA betreute. Gingell hat einen Bachelor of Science sowie einen Master of Business Administration.

"Wir freuen uns sehr, David Gingell als Chief Marketing Officer bei TeamViewer zu begrüßen. Er bringt wertvolle Erfahrungen mit, die unser Unternehmen in der nächsten Phase der globalen Wachstumsstrategie begleiten werden", sagt Andreas König, CEO von TeamViewer. "Er hat sowohl strategische als auch taktische Führungsrollen im Marketing herausragend besetzt und dort einen essentiellen Beitrag zum Erfolg von einigen der besten und bekanntesten Tech-Unternehmen der Welt geleistet. Mit seinen Erfahrungen im Marketing für Technologieunternehmen verschiedener Größe ist er die Idealbesetzung für die neu geschaffene Stelle. Ich bin froh, dass er TeamViewer bei der strategischen Markenentwicklung und der Erschließung weiterer Märkte unterstützen wird."

"Es ist mir eine Ehre, die Rolle des CMOs in einem einzigartigen Unternehmen wie TeamViewer wahrzunehmen", sagt David Gingell. "TeamViewer ist ein sehr schnell wachsendes Software-Unternehmen und aktuell Marktführer im Bereich Fernwartungssoftware. Mein Ziel ist es, Marketing zu einem strategischen Hebel und zu einem Treiber für weiteres Wachstum für das Unternehmen zu machen. Zusammen mit unserem kompetenten und engagierten Team und der Unternehmensleitung werden wir unsere Ziele erreichen."

Klaus Rövekamp ist neuer Vertriebsleiter DACH bei Bintec Elmeg

Foto: Bintec Elmeg

Klaus Rövekamp hat seit dem 01. Mai 2015 die Position des Chief Sales Officer (CSO) für DACH übernommen und verantwortet damit die gesamte vertriebliche Ausrichtung der Bintec Elmeg GmbH in der Region. Rövekamp bringt über 25 Jahre Branchenerfahrung im internationalen IT- und Telekommunikationsmarkt mit und hat sich in Führungspositionen bewährt.

Nach einem BWL-Studium begann Klaus Rövekamp seine vertriebliche Karriere bei der NCR Deutschland GmbH in Dortmund und Hamburg. Anschließend führte er 15 Jahre bei der Deutschen Telekom und T-Systems unterschiedliche Vertriebseinheiten bei komplexen IT- und TK-Großkundenprojekten. Zuletzt war er Regionalleiter bei NextiraOne für die Region Mitte und Key Account Manager bei OneAccess.

Klaus Rövekamp von Bintec Elmeg dazu: "Um unsere hervorragende Marktpositionierung nachhaltig voranzutreiben und unsere führende Position unter den ITK-Herstellern weiter zu stärken, ist es von großer Bedeutung, unsere europäischen Kernmärkte weiter zu festigen und auszubauen. In diesem Zusammenhang gelten die Sicherung bestehender Märkte sowie ein erfolgreicher Markteintritt in neue Marktsegmente mit zukunftsweisenden, innovativen und performanten Produkten als entscheidende Faktoren für uns."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 25/2015
Marianne Janik wird Chefin von Microsoft Schweiz.
Corey Nachreiner ist neuer CTO beim US-Unternehmen WatchGuard Technologies.
Michelle Welch wird Vice President Global Marketing bei WatchGuard.
Alexander Kehl verstärkt das DACH-Sales-Team von SMS Passcode.
Michael Ramsperger ist Deutschlandchef und Sales Director Central EMEA bei Pivotal.
Lewis Black wurde zum Chief Financial Officer bei Nexmo ernannt.
Gabi Schindler heißt die neue Chief Marketing Officer bei Nexmo.
David Gingell ist neuer Chief Marketing Officer von TeamViewer.
Klaus Rövekamp ist nun Vertriebsleiter DACH bei Bintec Elmeg.
Stefan Volmari leitet das Systems Engineering in CEE bei Citrix.