Hersteller und Distributoren

Personalmeldungen der KW 26/2013

27.06.2013
TRENDnet, Arista Networks, Microsoft, LifeSize, Littlebit und ScanSource vermelden Neubesetzungen im Management- und Channelbereich.
Foto: TRENDnet

Ulrich Bogenschütz steigt als Sales Manager Retail bei dem Netzwerkanbieter TRENDnet ein. Der 50-Jährige wird sich vor allem auf die Bereiche Retail und Kooperationen konzentrieren. "Wir werden die einzigartige Qualität und den hohen Mehrwert der TRENDnet-Produkte besonders bei Kamera- und schnellen WLAN-Lösungen noch stärker in den Focus stellen", beschreibt Bogenschütz seine ersten Ziele.
Bogenschütz war bisher unter anderem bei Buffalo, Belkin und Netgear tätig gewesen.
"Der Vertrieb wird wie bisher rein indirekt durchgeführt. Es wird auch in Zukunft keine Direktverkäufe an den Etail und Retail geben, sondern ausschließlich über die Vertragsdistribution" stellt Michael Peters, Geschäftsführer von TRENDnet Deutschland, fest. "In Deutschland sind wir klassisch im Businessbereich und Fachhandel vertreten. Im Segment Retail und Kooperationen ist aber noch Luft für uns."


Daniel Klotzbach, Ellen Johnson, Tilo Unger, Littlebit
Klotzbach (li.) kommt als Product Manager HDD, SSD und ODD zu dem Distributor. Unger wird Business Unit Manager für Server & Storage sowie Digital Signage. Johnson betreut in der Vertriebsabteilung die Einkaufskooperationen.
Marcus Adä ist neuer Ingram Micro-Deutschland-Chef
Frank Pruente ist neuer Retail-Chef bei Also,
Gerhard Schulz, ist neuer Europa-Chef bei Ingram Micro
Josef Lausch, Arista Networks
Er übernimmt die Position des Regional Sales Director DACH, Zentraleuropa und Russland.
Klaus von Rottkay, Microsoft
Von Rottkay wechselt von Microsoft Dänemark zurück nach Deutschland und steigt in die Geschäftsleitung ein. Er ist dort für Marketing und Operations zuständig.
Ulrich Bogenschütz, TRENDnet
Bogenschütz steigt als Sales Manager Retail bei dem Netzwerker TRENDnet ein.
Andreas Wienold, LifeSize
Als Vice President International verantwortet Wienold nun die Vertriebsgebiete EMEA, Asien, Afrika und Australien.
Floris van Heijst ist Microsofts neuer Mittelstands- und Partner-Chef
Glen Baker, ScanSource
Glen „Buck“ Baker übernimmt die neu geschaffene Position President Worldwide Barcode and Security bei dem Distributor.


Foto: Arista Networks

Josef Lausch, zuletzt bei Juniper Networks auf der Gehaltsliste, wechselt auf die neu geschaffene Position des Regional Sales Director DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz), Zentraleuropa und Russland bei Arista Networks. Lausch wird das bestehende Team weiter ausbauen und die Beziehungen zu Systemintegratoren weiter in den Fokus bringen. Der 48-jährige Manager berichtet an den Managing Director EMEA (Europe, Middle East, Africa), David Watkins.
Vor seinem Einstieg bei Arista war Lausch über fünf Jahre bei Juniper Networks DACH beschäftigt, zuletzt als Director für das Partnergeschäft. Davor verantwortete er mehr als sieben Jahre lang beim Switching Spezialisten Extreme Networks als Regional Director die Regionen DACH und Osteuropa. Begonnen hat Lausch seine berufliche Laufbahn 1980 bei Siemens, später Siemens Nixdorf, bevor er 1997 zur damaligen 3Com wechselte.

Microsoft und LifeSize

Foto: Microsoft

Der langjährige Microsoft-Manager Klaus von Rottkay (43) tritt in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland ein und verantwortet dort die Bereiche Marketing und Operations. Er ist damit für Marketing, aber auch für die Leitung der Produkt-Häuser Windows, Office, Server und Business Solutions zuständig. Von Rottkay folgt in seiner neuen Funktion Jane Gilson, die nach drei Jahren bei Microsoft in Deutschland von der Isar an die Seine nach Paris wechselt und als General Manager Business Strategy internationale Verantwortung übernimmt.
Von Rottkay war schon einmal für Microsoft in Deutschland tätig. Von 2006 bis 2009 verantwortete er den Bereich Server & Tools. Anschließend leitete der promovierte Physiker von 2009 bis 2011 den Lösungsvertrieb für das Großkundengeschäft. Im Dezember 2011 wechselte er als Direktor Marketing & Operations nach Kopenhagen in die Tochtergesellschaft Microsoft Dänemark. Vor seinem Einstieg bei Microsoft war von Rottkay für McKinsey & Company tätig gewesen.



Foto: LifeSize

Der bisherige Vice President Sales und Director of Sales EMEA bei LifeSize Communications, Andreas Wienold, ist nun zum Vice President International ernannt worden und verantwortet damit ab sofort zusätzlich die Märkte in Asien, Afrika und Australien. LifeSize Communications ist ein Geschäftsbereich von Logitech und bietet Produkte im Bereich HD-Videokommunikation an.
Zuletzt war Wienold bei LifeSize über sieben Jahre als Vice President Sales sowie Director of Sales für die EMEA-Region zuständig. Bevor er zu LifeSize kam, war Wienold bei VCON Telecommunications als Senior Vice President Global Sales & Marketing tätig.

Littlebit und ScanSource

Daniel Klotzbach (li.), Ellen Johnson und Tilo Unger sind neu an Bord des Storage-Distributors.
Foto: Littlebit

Der Storage-Distributor Littlebit Technology begrüßt drei neue Mitarbeiter an Bord. Daniel Klotzbach kümmert sich als neuer Product Manager ab sofort um den Einkauf von HDD, SSD und ODD bei Littlebit. Der gelernte IT-Kaufmann war zuletzt bei dem Bergheimer Distributor Siewert & Kau als Purchase-Manager und davor bei dem Lindener Distributor Wave als Teamleiter Rotating Memory- Systems tätig.
Der neue Business Unit Manager Tilo Unger verantwortet künftig den Ausbau des -Geschäftes sowie den Bereich Digital Signage. Er arbeitet seit acht Jahren im Distributionsgeschäft.
Ellen Johnson betreut in der Vertriebsabteilung die bei Littlebit gelisteten Einkaufskooperationen, wie Synaxon, Emendo und ElectronicPartner, und wird den Kunden telefonisch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.


Der Distributor ScanSource Communications wird global umstrukturiert. Als Teil dieser neuen Struktur sind nun die beiden Technologiesegmente Worldwide Barcode and Security, das die Geschäftsbereiche ScanSource POS and Barcode und ScanSource Security umfasst, und Worldwide Communications and Services, zu dem die Geschäftsbereiche ScanSource Catalyst, ScanSource Communications und ScanSource Services Group gehören, eingerichtet worden.

Foto: ScanSource

Glen "Buck" Baker wurde auf die neue Position President Worldwide Barcode and Security berufen. Seit 1995 im Unternehmen, war er zuletzt als Interims-President von ScanSource Europe tätig, wo er für die strategische Ausrichtung und Leitung des operativen Europa-Geschäfts des Unternehmens einschließlich der Geschäftsbereiche POS & Barcode und Communications verantwortlich war.

Mike Ferney ist neuer President Worldwide Communications and Services. Er schloss sich ScanSource im Jahr 1998 an und war zuletzt als Vice President of Merchandising für ScanSource Catalyst tätig, wo er die Herstellerbeziehungen leitete.

Rückblick auf die KW 25/2013

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Matthias Lippert, Basware
Nach sechs Beschäfttigungsjahren bei Basware ist Lippert nun zum Geschäftsführer des Unternehmens ernannt worden.
Neil Ledger, Exclusive Networks
Ledger wird neuer COO bei dem Distributor.
Susanne Heger, T-Systems Multimedia Solutions
Die Managerin steigt in die Geschäftsführung ein und übernimmt dort die kaufmännische Leitung.
Marcus Lind, LeaseWeb
Als Business Development Manager ist er nun für das Channel- und Reseller-Segment in der DACH-Region zuständig.