Hersteller, Organisationen, Distributoren

Personalmeldungen der KW 27/2014

07.07.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten von Haufe, Phone House, Polycom, Allied Telesis, Global IT, Usedsoft, Konvent für Deutschland, Violin Memory und ZVEI.

Haufe und Phone House

Bernd Sengpiehl wird Geschäftsbereichsleiter der Haufe Gruppe

Foto: Haufe

Mit Bernd Sengpiehl will die Haufe Gruppe ab Oktober ihr Management um einen international erfahrenen und kompetenten CIO erweitern. Er soll die Software-Entwicklung und IT in Freiburg und die Leitung des Entwicklungsstandorts Rumänien verantworten.

Sengpiehl arbeitete zuletzt als CIO bei AEG Power Solutions B.V. in Amsterdam. Weitere Stationen waren unter anderem die Förch Unternehmensgruppe und verschiedene Leitungspositionen bei IBM in Böblingen. Der Betriebswirt begann seine Karriere als Software-Entwickler für Datenbanksysteme und als Projektmanager. Haufe sieht im 43jährigen Bernd Sengpiehl die ideale Besetzung, nicht zuletzt aufgrund seiner vielschichtigen Erfahrungen.

Birte Hackenjos, Holding-Geschäftsführerin der Haufe Gruppe: "Wir freuen uns, mit Bernd Sengpiehl einen international erfahrenen Manager gewonnen zu haben, der sowohl mit seiner Fach- und Führungskompetenz überzeugt, als auch umfassende Erfahrungen zum Thema Neuausrichtung im IT-Umfeld mitbringt - besonders im Hinblick auf die Zusammenführung von Softwaredevelopment und IT-Betrieb sowie die Umsetzung der Business-Anforderungen zur Zukunftsgestaltung der Haufe Gruppe."

Phone House ernennt Christian Jacob zum Leiter E- Commerce

Foto: Phone House

Christian Jacob ist ab sofort für den Bereich E-Commerce beim Münsteraner Handelshaus Phone House verantwortlich, wo er für das Wachstum des Online-Kanals und die erfolgreiche Positionierung des neuen Onlineshops Typhone sorgen soll.

Der 41jährige Wirtschaftswissenschaftler kommt von Trilux wo er seit 2011 als Marketing-Chef wirkte. Davor war Jacob bei in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland, USA und Großbritannien tätig. Weiterhin war er Mitglied des Vorstands Messen und Veranstaltung des Bitkom und im Marketing- und Kommunikationsausschuss der CeBIT.

"Christian Jacob hat eine beeindruckende Vita mit Funktionen in den unterschiedlichsten Bereichen des E-Commerce und der digitalen Markengestaltung", so Stefan Duelli, Geschäftsführer von Phone House. "Der Bereich E-Commerce ist für uns eine wichtige Ergänzung zum Einzelhandel. Wir sind sehr gespannt, wie Christian Jacob und sein Team unsere Visionen für die kommenden Jahre gestalten werden!"

Polycom und Allied Telesis

Mirko Dachwitz ist neuer Channel Director CEE bei Polycom

Foto: Polycom

Seit diesem Quartal ist Mirko Dachwitz neuer Channel Director Central & Eastern Europe bei Polycom. Dachwitz ist schon seit 10 Jahren für Polycom tätig und begann als Sales und Channel Manager für Zentraleuropa, bevor er 2009 als Global Alliances Director die strategischen Partnerschaften mit Unify und IBM weltweit ausbaute. Dachwitz will die Channel-Strategie von Polycom an die Entwicklungen und Veränderungen im Markt für Unified Communications sowie im Channel-Umfeld anpassen.

"Wir sind mit den bestehenden Channel-Partnern sehr zufrieden und werden bei der Auswahl neuer Partner sehr fokussiert vorgehen", erklärt Mirko Dachwitz. "Polycom hat im Bereich VoIP-Telefone eine gute Ausgangsposition mit einem breiten Lösungs-Portfolio. Weltweit liefern wir im Lync-Bereich 75 Prozent aller Telefone, 80 Prozent aller Konferenztelefone sind von uns. So ist Polycom für den Channel ein attraktiver Partner."

Zu seiner neuen Aufgabe meint Mirko Dachwitz:"Nachdem ich viele Jahre lang unsere weltweiten strategischen Partnerschaften mit Unify und IBM gelenkt und ausgebaut habe, freue ich mich, diese Erfahrung nun in meiner neuen europäischen Funktion zu nutzen und den Channel hier auf eine noch breitere Basis zu stellen. Da draußen liegen Schätze vergraben und wir setzen voll auf unsere Partner, um diese gemeinsam zu bergen."

Allied Telesis ernennt Helmut Kopf zum Business Development Manager

Foto: Allied Telesis

Security-Hersteller Allied Telesis beruft Helmut Kopf zum neuen Business & Sales Development Manager für Deutschland und die Schweiz. Kopf soll Impulse für das weitere Wachstum von Allied Telesis in diesen Ländern geben und ist zudem für Pflege und Ausbau des Wiederverkäufer-, Distributoren- und Channel-Netzwerks verantwortlich.

Helmut Kopf hat über 20 Jahre Erfahrung im Geschäfts- und Vertriebsmanagement. Von 2004 bis 2005 war er bereits als Sales Director für Allied Telesis tätig, hat sich darauf mit seinem eigenen Unternehmen HK Consulting & Management erfolgreich selbstständig gemacht. Zuletzt arbeitete er für PGi als Sales Manager Acquisition für DACH. Als besondere Stärken Helmut Kopfs nennt Allied Telesis die Pflege von Kundenbeziehungen und sein Interesse für die Förderung und Schulung der eigenen Mitarbeiter.

"Deutschland und die Schweiz sind unsere wichtigsten Absatzregionen in Mittel- und Osteuropa. Es ist schön, Helmut wieder zurück an Bord zu haben und von seiner großen Erfahrung und Kenntnis dieser Märkten zu profitieren. Ich bin überzeugt davon, dass er eine Bereicherung für die Teams in Deutschland und der Schweiz sein wird und Allied Telesis mit ihm noch schneller wachsen kann", sagt Miodrag Sundic, Sales Director CEE Region of Allied Telesis.

"Allied Telesis ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem europäischen Markt präsent", sagt Helmut Kopf. "Ich freue mich darauf in diesem spannenden Umfeld tätig zu sein und mit innovativen Produkten und herausragendem Kundenservice von Allied Telesis in Deutschland und der Schweiz mitzugestalten."

Personalmeldungen der KW 26/2014 -
Katrin Gutberlet wechselte von Cobra zu Sybit.
Peter Lieb ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego Services.
Michèle Artho betreut als Senior Marketing Manager ab sofort die Kommunikationsstrategie von Dicota.
Marketingunterstützung für Fachhandelspartner und Distributoren bei Dicota ist künftig die Aufgabe vonTanja Schmuki.
Darius Menzi ist der neue Online Marketing Manager bei Dicota.
Mark Thorne wird Panasonics Head of Business (Director) in Europa.
Sascha Mannel verstärkt das Team als Sales Manager der DACH-Region im Panasonic Geschäftsbereich Computer Product Solutions.
Thorsten Behrens ist ab sofort neuer Geschäftsführer bei CKL Software.
Komsa-Gruppe: Steffen Ebner leitet neuen Konzernbereich „Systems & Solutions“.
Markus Schmitt-Fumian ist neuer CEO beim VoIP Spezialisten Snom.
Hubertus von Monschaw, Deutsche Messe AG, Hannover, hat die Abteilungsleitung für mehrere Themencluster bei der CeBIT übernommen.
François Tschachtli ist jetzt Deutschland-Chef bei Norman AS.
Geschäftsführender VOI Vorstand bestätigt (von links nach rechts): Steffen Schaar, Dagmar Causley, Claudia Felten, Harald Klingelhöller, Markus Hartmann, Ulrich Emmert.

Global IT, Usedsoft und Konvent für Deutschland

Thorsten Nowak folgt Heinz Paul Bonn bei Global IT

Foto: Global IT

Im Diplomatic Council löst Thorsten Nowak turnusgemäß Heinz Paul Bonn als Chairman des Global IT Forum ab. Bonn, der die weltweiten IT-Aktivitäten des globalen Think Tank aufgebaut hat, wird Ehrenmitglied des Diplomatic Council. Thorsten Nowak, der dem Diplomatic Council bereits als Chairman der Initiative "Safer Internet for Children" verbunden ist, wirkt hauptberuflich als Geschäftsführer des White IT-Bündnisses zum Schutz der Kinder im Niedersächsischen Innenministerium.

Foto: GUS Group

"Das Diplomatic Council ist Heinz Paul Bonn zu großem Dank verpflichtet, dass er sich ehrenamtlich derart stark und erfolgreich für die Etablierung eines IT-Forums engagiert hat", erklärt die DC-Generalsekretärin Hang Nguyen. "Er hat namhafte Persönlichkeiten aus der IT-Branche für das Diplomatic Council gewinnen können, eine weltumspannende Datenbank für internationale Software ins Leben gerufen, ein weltweites Qualitätszertifikat etabliert und über sein Forum hinaus mit klugem Kopf maßgebliche Impulse gegeben", bedankt sich Hang Nguyen, und ist sich sicher: "Als Ehrenmitglied wird er weiterhin zur Fortentwicklung des globalen Think Tank beitragen."

Der neue Global IT-Chairman Thorsten Nowak erklärt: "IT hat nicht nur eine technologische und eine wirtschaftliche Komponente, sondern auch starke gesellschaftliche Auswirkungen. Die digitale Revolution erfasst sukzessive immer mehr Branchen und immer mehr Lebensbereiche. Ich werde in meiner Amtszeit den Schwerpunkt vor allem auf den Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und die daraus resultierenden gravierenden Veränderungen im Alltag der Menschen legen. Es versteht sich von selbst, dass mir dabei die Begleitung der heranwachsenden Generation beim Umgang mit der Digitalisierung eine besondere Herzensangelegenheit ist."

Peter Schneider neues Mitglied im "Konvent für Deutschland"

Foto: UsedSoft

UsedSoft Geschäftsführer Peter Schneider ist als neues Mitglied in die Lobbygruppe "Konvent für Deutschland" aufgenommen worden. Der Konvent unter Vorsitz des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog, bezeichnet sich als überparteiliches und unabhängiges Beratergremium für die Politik.

Peter Schneider ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der usedSoft-Gruppe, einem Anbieter gebrauchter Software. Schneider der diesen Markt vor zehn Jahren begründet und entwickelte, stieß dabei auf erhebliche Widerstände der großen Software-Anbieter. Schneider erreichte laut UsedSoft 2012 mit einem Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs die vollständige Liberalisierung des Software-Gebrauchthandels.

"Der Konvent für Deutschland hat sich wichtige Ziele gesetzt, um unsere Gesellschaft ein Stück zukunftsfähiger zu machen", teilt Peter Schneider mit. "Ich freue mich, dass ich künftig dazu meinen Beitrag leisten darf."

Personalmeldungen der KW 25/2014 -
Sabine Kranz ist neuer Director Marketing & Public Relations Europe Central bei IFS in Erlangen.
Axel Thien wird Vertriebsdirektor der deutschen Xerox Graphic Communications Organisation.
Bernhard Wöbker ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Jedox AG.
Die d3media AG erweitert ihr Team um Falko Dörnemann, Sylwia Anna Zienterska und David Matheijs (von links nach rechts).
Bechtle AG verlängert vorzeitig mit Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services .
Und auch mit Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, verlängert Bechtle vorzeitig.
Infosys ernennt Dr. Vishal Sikka zum Chief Executive Officer und Managing Director.
Neu-Geschäftsführer Frank Iden ist für die Themen Sales & Marketing Strategy bei Hermes zuständig.
Das operative Geschäft sowie die kaufmännischen Ressorts leitet Frank Rausch als CEO bei Hermes.
Kevin Vine ist Chef der EMEA-Region bei Connected Data.

Violin Memory und ZVEI

Christian Putz wird Violins Vizepräsident Channel Sales in EMEA

Foto: Violin Memory

Violin Memory ernennt Christian Putz zum Vice President, EMEA Channel Sales. Putz verfügt über umfangreiche Erfahrung im europäischen indirekten Vertrieb. Zu seinen bisherigen Arbeitgebern gehörten neben DEC Österreich auch EMC, wo er vor seinem Start bei Violin für die Tier 1 Partner in EMEA verantwortlich zeichnete. Bei Violin begann Christian Putz 2012 als regionaler Verkaufsdirektor für die CEE-Region und soll nun den Partnervertrieb in EMEA ausbauen.

Zu seinem erweiterten Team gehören Kamel Kerbib in Frankreich, Ashminder Ubhi in Großbritannien und Nordirland, Robert Schiller in Deutschland und Richard Ruddlesden als Business Development Manager für das Windows Flash Array in EMEA.

Weiterhin gab das Unternehmen die Beförderung von Andrew Perry zum VP Global Channel Sales bekannt. Perry soll sich bei Violin Memory auf den Ausbau des globalen Channel-Partnerprogramms sowie des Services- und Support-Angebots konzentrieren. Zudem wird er die Aktivitäten der Channel Sales Teams in Amerika, EMEA und Asien-Pazifik steuern.

Michael Ziesemer ist neuer ZVEI-Präsident

Foto: ZVEI

Der ZVEI-Vorstand wählte Michael Ziesemer auf der Mitgliederversammlung in München für drei Jahre zum Präsidenten. Er folgt damit auf Friedhelm Loh, der satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden konnte. Für seine Verdienste um die Belange der Elektroindustrie wurde Friedhelm Loh mit der ZVEI-Ehrenpräsidentschaft ausgezeichnet. Ziesemer ist COO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Endress+Hauser, seit zehn Jahren im ZVEI-Vorstand, davor Mitglied des Fachverbandsvorstands Automation und Vorsitzender des Fachbereichs Prozessautomatisierung. Als ZVEI-Präsident wird Ziesemer zugleich Vizepräsident des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) sein.

"Das Internet der Dinge ergänzt das Internet der Dienste und durchdringt immer stärker alle Lebensbereiche", prognostiziert Ziesemer, "Von der Fabrik der Zukunft über die Vernetzung des Automobils bis zum Smart Home: Die Elektroindustrie und der ZVEI begleiten die Menschen auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft." Und zur Energiefrage erklärt der neue ZVEI-Präsident: "Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und die digitale Gesellschaft sind die großen Themen unseres Verbands. Sicherheit, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit des Energiesystems sind machbar. Voraussetzung sind die Marktintegration von erneuerbaren Energien, der beschleunigte Ausbau eines intelligenten Stromnetzes sowie die konsequente Nutzung von Einsparpotenzialen durch mehr Energieeffizienz", so der 63jährige weiter. Die Nachwuchssicherung in den technischen Berufen sei eine zentrale Aufgabe von Politik und Wirtschaft, die maßgeblich über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands entscheide.

Auch die Nachwuchssicherung liegt Ziesemer am Herzen. "Es muss gelingen, mehr junge Menschen für die Ausbildung in den MINT-Fächern zu begeistern. Wir brauchen mehr Technik, vom Kindergarten, über die Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen", ist Michael Ziesemer überzeugt. Erfolge seien jedoch nur mit gut ausgebildeten und hoch qualifizierten Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und IT-Spezialisten möglich. Ohne entsprechende Nachwuchskräfte sieht Ziesemer keine Innovation.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)