Neue Manager an Bord

Personalmeldungen der KW 28/2012

12.07.2012
Elo, Vision, Kyoecera, d.velop, Attachmate, Cloud-Counsel, Siemens und Lancom melden Neubesetzungen.

Daniel Heger (33) kommt als neuer Channel Manager zu ELO Digital Office. Zur Vermarktung der Einstiegslösung ins Dokumentenmanagement "ELOoffice" verfolgt der ECM-Hersteller (Enterprise-Content-Management) eine hundertprozentige Channel-Strategie. "Unser Ziel sind zufriedene Kunden", zeigt sich Heger kämpferisch. " Dies erreichen wir nur im Team, und zwar nicht nur bei der demnächst stattfindenden Fachhändler-Tour, sondern insgesamt in der Zusammenarbeit mit dem Channel." Heger startet bei ELO direkt mit der Organisation und Durchführung der "ELOoffice Roadshow" für Fachhändler, die am 17., 18. und 19. Juli 2012 von Baden/Württemberg über Bayern nach Nordrhein/Westfalen tourt. Der Informatikkaufmann und Betriebswirt IHK Heger war in den vergangenen vier Jahren bei SOS Software tätig, zunächst als Produktmanager, später als Leiter Key Account Management. Davor verantwortete er bei Trademail Distribution das Produktmanagement und leitete das Team Distribution Development.


Daniel Heger, ELO
Petra Emmerich, Vision Solutions
Mark Kreß, KYOCERA
Kathleen Owens, Attachmate
Karin Sondermann, Cloud Counsel
Andre Schiffer, Siemens Enterprise Communications
Peter Kaufmann, LANCOM



Vision Solutions hat mit Petra Emmerich einen neuen Channel Sales Manager. Sie verstärkt damit ab sofort das Team für die Betreuung von strategischen Partnern und Fachhandelspartnern. Die Managerin soll die Unterstützung der Vertriebspartner für die Double-Take-Produktfamilie weiter intensivieren und die Partnerbasis ausbauen. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen zudem die Weiterentwicklung des Partnerprogramms und die Kooperation mit Dell, einem langjährigen strategischen Partner im Double-Take-Geschäft. "Vision hat einen Technologievorsprung, ein klares Bekenntnis zum Channel und ein gutes Netz an Partnern", erklärt Emmerich. "Ich bin allerdings überzeugt, dass hier noch viel Potential vorhanden ist, das wir mit einer gezielten Weiterentwicklung der Partnerbeziehungen auch ausschöpfen können. Wir sind klar auf Wachstum programmiert." Vor ihrem Einstieg bei Vision Solutions hatte Emmerich auf selbstständiger Basis IT-Unternehmen beim Aufbau eines Vertriebskanals beraten und unterstützt. Davor war sie bei Adobe Systems beschäftigt, zuletzt als Channel Account Manager für das Volume-Geschäft.

KYOCERA, d.velop und Attachmate

Mark Kreß, seit Herbst 2011 beim Drucker- und Kopiererhersteller KYOCERA Document Solutions tätig, wird neuer Produkt Marketing Manager. Er soll das Geschäft mit den DIN-A3-Farbmultifunktionssystemen der TASKalfa-Serie vorantreiben. "Um unsere Wachstumsziele zu erreichen, werden wir sukzessive unser Produktportfolio ausbauen", so Kreß. "Das Production Printing ist für uns besonders attraktiv. Dementsprechend werden wir gerade diesen Bereich zukünftig verstärkt mit entsprechenden Lösungen adressieren." Der 42-jährige Betriebswirt Kreß war vor seinem Wechsel zu KYOCERA als Product Manager bei Canon Deutschland beschäftigt.


Seit Anfang Juli 2012 arbeitet Markus Berger als Partner-Manager bei der d.velop AG, einem Anbieter von Dokumenten-Management-Lösungen. Sein Ziel bei dem Softwarehersteller ist es, sich um alle Belange der Vertriebspartner zu kümmern. Dabei soll Berger als Schnittstelle zwischen dem Partner und dem d.velop-Team agieren. Zufriedenheit und das "Wohlbefinden" der d.velop-Partner sind dem 33-Jährigen ein besonderes Anliegen. Seine Karriere in der IT-Branche startete Berger 1999 bei der Tobit Software AG als Produktmanager. 2005 wechselte er zu der Intradus GmbH, die sich um die Belange der Novell-Partner kümmert und als Generalvertreterin für die Gwava agierte, ehe diese sich in eine reine Werbeagentur und die Gwava-Niederlassung Deutschland aufspaltete. Gwava stellt Security-Software her und ist Vertriebspartner von Novell, Microsoft, Kaspersky und RIM.



Wechsel im Management von The Attachmate Group: Kathleen Owens wird President und General Manager des Geschäftsbereichs Attachmate Corporation. Sie folgt auf Bob Flynn, der als General Manager und President zu Novell wechselt. Novell war 2011 von The Attachmate Group übernommen worden und agiert seitdem als dessen Geschäftsbereich.
Owens steht seit 14 Jahren bei dem Softwareanbieter Attachmate auf der Gehaltsliste. Zuletzt verantwortete sie als Vice President den Vertrieb in Nordamerika.

Cloud-Counsel, Siemens und LANCOM

Karin Sondermann verstärkt die Cloud-Counsel Strategy Consultants. Sie ist ab sofort als Beiratsmitglied bei dem Beratungshaus für Cloud-Business tätig. Sondermann, die derzeit als unabhängige Unternehmensberaterin im Bereich Cloud-Strategie arbeitet, war bis Mitte 2012 als Head of Cloud Strategy bei Nemetschek beschäftigt. Von 2005 bis 2011 verantwortete Sondermann bei Microsoft den Aufbau des Cloud Services Business. Zeitgleich engagierte sie sich beim BITKOM als Mitglied und Co-Autorin in den Arbeitskreisen zu Cloud Computing und BPM/SOA (Business Process Management/ Service-orientierte Architekturen).


Siemens Enterprise Communications hat mit André Schiffer einen neuen Chief Human Resources Officer. In dieser Position verantwortet der 45-Jährige den Personalbereich weltweit. Schiffer ist zugleich Mitglied des Senior Executive Teams und berichtet direkt an den CEO Hamid Akhavan. Vorherige Stationen in der beruflichen Laufbahn Schiffers waren Positionen als Vice President Human Resources International bei der Deutschen Telekom sowie als Senior Vice President bei T-Mobile International.


Peter Kaufmann (26) steigt als Channel Partner Manager bei dem Netzwerk-Anbieter LANCOM ein. Er übernimmt die Betreuung und den direkten Dialog mit den Bestandskunden und ist darüber hinaus der erste Ansprechpartner für neue Fachhändler und Systemhäuser vor Ort. "Mit dieser wichtigen Erweiterung unseres Vertriebsteams und der persönlichen Betreuung vor Ort bringen wir LANCOM dem Fachhändler noch näher", berichtet Christian Sallmann, Vertriebsleiter DACH bei LANCOM. "Während sich die Area Sales Manager bereits seit Jahren auf das Projektmanagement fokussieren, ist der Channel Partner Manager für die individuelle Entwicklung unserer Fachhandelspartner zuständig und wird sie dabei zielgerichtet in ihrem Business mit LANCOM unterstützen." Kaufmann hatte zunächst eine kaufmännische Ausbildung absolviert und sammelte anschließend Vertriebserfahrung im Außendienst bei Lyreco Deutschland.

Rückblick auf die KW 27/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw/bz)

Christoph Brecht, NETASQ
Kamal Anand, Meru Networks
Kai Zobel, Skybox
Norbert Pongratz, Kaseya
Janna Grosse, Western Digital