Hersteller, Dienstleister, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 28/2014

14.07.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gab es unter anderem bei Protected-Networks, MetaPack, RapidMiner, Miditec, Marin Software, CommVault, iTernity und Ricoh.

Protected-Networks und MetaPack

Marktführer im Berechtigungsmanagement ergänzt Führungsriege

Foto: protected-networks.com

Die Berliner protected-networks.com GmbH hat den erfahrenen IT- und Vertriebsprofi Matthias Schulte-Huxel als Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Schulte-Huxel übernimmt die Verantwortung als Vertriebs- und Marketingleiter. Weiterhin will das Unternehmen im Rahmen der Internationalisierung seine Erfahrung im Unternehmensaufbau nutzen. "Unser Fokus liegt definitiv auf Expansion. Um mit 8MAN die Leadership-Position beizubehalten, zu internationalisieren und uns souverän weiterzuentwickeln, brauchen wir genau das: erfahrene Profis in allen Bereichen", erläutert Schulte-Huxel.

Foto: protected-networks.com

Armin Zähring steigt zum Leiter des Channel Development DACH auf. Zähring war zuvor im Vertrieb der Region Süd-Ost tätig und soll künftig den gezielten Aufbau des Partnernetzwerkes leiten. "Gemeinsam mit Matthias Schulte-Huxel und einem ausgesuchten Team an Spezialisten können wir das Potential unserer Technologie künftig voll ausschöpfen", ist Stephan Brack, CEO protected-networks.com GmbH, überzeugt.

Foto: protected-networks.com

Protected-networks.com überzeugte weiterhin Henning Endruscheit, ehemaliger CIO von DHL Express, das Berliner Unternehmen zu unterstützen. Er verantwortet künftig den Bereich Business Development & Strategic Accounts.

Henning Berndt verantwortet Geschäft in Mitteleuropa bei MetaPack

Foto: MetaPack

Im Rahmen der Europäischen Expansion bei MetaPack wurde Henning Berndt zum Managing Director Central Europe ernannt. Berndt wird für den Ausbau des Kundenstamms in DACH und Polen verantwortlich sein. Außerdem soll er das Management dabei unterstützen, die Voraussetzungen für eine künftige Expansion über Europa hinaus zu schaffen. Vor der Übernahme durch MetaPack war Henning Berndt elf Jahre CEO der XLogics Group und ein Jahr Managing Director. Zuvor war er in verschieden Positionen bei der Deutschen Post AG tätig.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Henning künftig diese leitende Funktion einnimmt und sind sicher, dass seine außerordentlichen Führungsqualitäten, seine Geschäftsbeziehungen und seine Branchenkenntnisse uns helfen, unser Geschäft in Europa weiter auszubauen", sagte Patrick Wall, CEO von MetaPack. "Wir konnten große Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden verbuchen und haben uns damit als Marktführer in UK etabliert. Wir wollen diese Erfolge nun in Kontinentaleuropa wiederholen".

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, das Wachstum von MetaPack in Europa voranzutreiben", sagte Henning Berndt, Managing Director Mitteleuropa bei MetaPack. "Der E-Commerce-Markt befindet sich aktuell in einer Phase des Umbruchs. Es ist eine sehr spannende Zeit, diese Veränderungen an vorderster Front zu begleiten und Fachhändlern in ganz Europa dabei zu helfen, ihre Customer Experience zu verbessern und ihren Kunden wettbewerbsfähigere Services anbieten zu können."

Personalmeldungen der KW 28/2014 -
Henning Berndt verantwortet das Mitteleuropageschäft bei MetaPack.
Matthias Schulte-Huxel übernimmt die Verantwortung als Vertriebs- und Marketingleiter bei protected-networks.com.
Henning Endruscheit kommt von DHL Express zu protected-networks.com.
Armin Zähring steigt zum Leiter des Channel Development DACH bei protected-networks auf.
RapidMiner hat Marcus Adams zum Head of Channels und Alliances für die EMEA Region ernannt.
Tammo Berner ist jetzt Prokurist bei Miditec.
Andrea Ramponi ist neuer Regional Vice President DACH bei Marin Software.
Holger Dörnemann wechselt von VMware zu CommVault.
Seit Juli ist Ralf Steinemann neuer Geschäftsführer des Freiburger Softwareherstellers iTernity GmbH.
Peter Tabke übernimmt seit Juli die Verantwortung für Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei Ricoh Deutschland.

RapidMiner und Miditec

Marcus Adams wird Channel-Chef EMEA bei RapidMiner

Foto: RapidMiner

Der Hersteller von Analysesoftware RapidMiner hat Marcus Adams zum Head of Channels und Alliances für die EMEA Region ernannt. Adams ist ab sofort für die Ausweitung des Partnernetzwerks in der Region verantwortlich, ebenso wie für die Entwicklung durch Distributoren und Reseller. Mit Systemintegratoren, beratenden Partnern, strategischen Technologiebündnissen und einer Ausweitung des OEM Channels soll Adams für eine Ertragssteigerung in diesen Bereichen sorgen.

Adams kann auf mehr als ein Jahrzehnt Erfahrungen im globalen Partnermanagement, Presales, Channel Sales und als Alliance Executive zurückgreifen. Er war unter anderem Senior Manager bei Qlik, in verschiedenen Positionen bei Ciber, Source BioScience und Ecolab.

"Marcus Adams bringt weitreichende Partner Management-Erfahrung in unserem Marktsektor mit sich. Seine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung und Implementation erfolgreicher Partnerprogramme in verschiedenen Ländern, bilden eine stabile Grundlage für unsere zukünftige Channel-Expansion in der EMEA Region ", erläutert Ingo Mierswa, Mitbegründer und CEO von RapidMiner. "Der Advanced Analytics-Sektor ist einer der größten Wachstumsmärkte der IT-Branche und RapidMiner ist ein anerkannter Marktführer in diesem Bereich. Daher ist es besonders wichtig für uns, unser Partnernetzwerk optimal zu unterstützen und auszubauen und den Channel effektiv einzubinden. Nur so können wir unserem Umsatz und unseren Möglichkeiten zur Lösungsbildung durch Predictive Analytics zum Durchbruch zu verhelfen. Adams ist ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung dieses Programmes und wird außerdem ideale Verhältnisse zu unseren Partnern unterhalten."

"Die Ausweitung von RapidMiners Partnernetzwerk und die Zusammenarbeit mit mehr Unternehmen, die Lösungen auf Analytics-Basis entwickeln wollen, ist ein strategischer Grundsatz für uns, der gleichzeitig allen Beteiligten einen Mehrwert bietet" so Adams. "RapidMiner und seine Lösungen sind im Analytics-Bereich von Anwendern als auch unabhängigen Analysten als marktführend anerkannt. In dieser Entwicklungsphase des Unternehmens dazu zu stoßen ist für mich sehr spannend. Ich freue mich, zum kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens dem erfolgreichen Ausbau des Partnernetzwerks beizutragen."

Tammo Berner ist jetzt Prokurist bei Miditec

Foto: Miditec

Die Miditec Datensysteme GmbH aus Bremen hat Tammo Berner, Leiter Vertrieb und Marketing, die Prokura erteilt. Für das Miditec-Eigengewächs Berner ist die Ernennung zum Prokuristen ein weiterer Karriereschritt im Unternehmen. Der studierte Wirtschaftsingenieur Berner startete seine Karriere 2008 als Praktikant, Werkstudent und Diplomand bei Miditec und schaffte es via Key Account und Marketing bis hin zum Leiter Vertrieb und Marketing.

Personalmeldungen der KW 27/2014 -
Phone House ernennt Christian Jacob zum Leiter E- Commerce.
Bernd Sengpiehl wird Geschäftsbereichsleiter der Haufe Gruppe.
Mirko Dachwitz ist neuer Channel Director CEE bei Polycom.
Allied Telesis ernennt Helmut Kopf zum Business Development Manager.
Thorsten Nowak folgt auf Heinz Paul Bonn im Forum Global IT des Diplomatic Council.
Heinz Paul Bonn wird Ehrenmitglied des Diplomatic Council.
Peter Schneider von Usedsoft ist neues Mitglied im „Konvent für Deutschland“.
Christian Putz wird Violins Vizepräsident Channel Sales in EMEA.
Michael Ziesemer ist neuer ZVEI-Präsident und Vizepräsident des BDI.

Marin Software und CommVault

Andrea Ramponi ist neuer Regional Vice President DACH bei Marin Software

Foto: Marin Software

Marin Software hat Andrea Ramponi zum Regional Vice President DACH ernannt. Er soll als Bindeglied zwischen dem 12köpfigen Team in Hamburg und den Leitern der Geschäftsbereiche im Hauptsitz San Francisco die Aktivitäten und die Expansion von Marin Software in DACH vorantreiben. Weiterhin zählt das Neugeschäft mit Werbetreibenden und Agenturen zu seinen Aufgaben.

Andrea Ramponi war zuletzt für die DACH-Region bei Netbiscuits zuständig, davor war er Account Director bei einer Webagentur, sowie Manager, Freelancer und Unternehmer. Der Schweizer ist Jurist mit Spezialisierung auf Medienrecht und hat an den Universitäten Hamburg und Fribourg studiert.

Holger Dörnemann wechselt von VMware zu CommVault

Foto: CommVault

Bei seinem neuen Arbeitgeber CommVault Systems verantwortet Holger Dörnemann als Director Systems Engineering den technischen Vertrieb in Deutschland und der Schweiz. Er verfügt über gut 20 Jahre Erfahrung im IT-Markt und war in den letzten 15 Jahren in verschiedenen Führungsrollen im Presales tätig.

Vor CommVault war Dörnemann bei VMware, wo er seit 2011 als Senior Manager Systems Engineering die Verantwortung für den deutschen Presales trug. Davor baute er von 2005 bis 2010 in der IBM Software Group das Service Management Architektur-Team für Tivoli Software auf. Zuvor hatte Dörnemann bei Rational Software als Manager und Senior Consultant gearbeitet bis diese von IBM übernommen wurde.

Daniel Schudel, Area Vice President CommVault Central Europe, zur Personalie: "Die vielseitige Erfahrung von Holger Dörnemann in der IT einerseits und im Vertrieb andererseits ist ein wichtiger Baustein für das zukünftige Wachstum von CommVault. Er versteht es ausgezeichnet, sein technisches Team auf die Bedürfnisse der Kunden und Business Partner auszurichten und erzielt so ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und die damit einhergehenden vertrieblichen Erfolge."

Personalmeldungen der KW 26/2014 -
Katrin Gutberlet wechselte von Cobra zu Sybit.
Peter Lieb ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego Services.
Michèle Artho betreut als Senior Marketing Manager ab sofort die Kommunikationsstrategie von Dicota.
Marketingunterstützung für Fachhandelspartner und Distributoren bei Dicota ist künftig die Aufgabe vonTanja Schmuki.
Darius Menzi ist der neue Online Marketing Manager bei Dicota.
Mark Thorne wird Panasonics Head of Business (Director) in Europa.
Sascha Mannel verstärkt das Team als Sales Manager der DACH-Region im Panasonic Geschäftsbereich Computer Product Solutions.
Thorsten Behrens ist ab sofort neuer Geschäftsführer bei CKL Software.
Komsa-Gruppe: Steffen Ebner leitet neuen Konzernbereich „Systems & Solutions“.
Markus Schmitt-Fumian ist neuer CEO beim VoIP Spezialisten Snom.
Hubertus von Monschaw, Deutsche Messe AG, Hannover, hat die Abteilungsleitung für mehrere Themencluster bei der CeBIT übernommen.
François Tschachtli ist jetzt Deutschland-Chef bei Norman AS.
Geschäftsführender VOI Vorstand bestätigt (von links nach rechts): Steffen Schaar, Dagmar Causley, Claudia Felten, Harald Klingelhöller, Markus Hartmann, Ulrich Emmert.

Iternity und Ricoh

Ralf Steinemann neuer Geschäftsführer bei iTernity

Foto: iTernity

Seit Juli ist Ralf Steinemann neuer Geschäftsführer des Freiburger Softwareherstellers iTernity GmbH. Der 38jährige war im Unternehmen zuletzt für das Business Development, die Vertriebsleitung sowie maßgeblich für den Ausbau des weltweiten Vertriebs verantwortlich. Der bisherige Geschäftsführer Niko Hensler legt im Zuge des Führungswechsels seine Tätigkeit nieder, bleibt der Firma jedoch als aktives Board Member erhalten. Hensler will sich verstärkt seinen bestehenden Aufgaben als geschäftsführender Gesellschafter in weiteren Unternehmen widmen.

Ralf Steinemann gehört dem Management seit 2008 an und schloss in dieser Zeit Technologiepartnerschaften mit Global Playern wie Hewlett-Packard und IBM. Vor seiner Tätigkeit für iTernity war der gebürtige Freiburger als Geschäftsführer bei GiroFix GmbH und Detectis sowie als Consultant und Vorstand bei Elsis tätig. Die zukünftige Entwicklung von iTernity sieht Steinemann im Ausbau der Marktposition mit dem Fokus auf hardwareunabhängige Archivspeicherlösungen.

Ricoh Deutschland legt Sales und Marketing zusammen

Foto: Ricoh

Peter Tabke übernimmt seit Juli die Verantwortung für Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei Ricoh Deutschland und führt die bisher separaten Divisionen Sales und Marketing organisatorisch zusammen. Tabke, der bereits seit 1. November 2011 als Verkaufsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung die deutsche Vertriebsorganisation leitet, soll durch die gemeinsame Nutzung vorhandener Ressourcen weitere Synergiepotenziale erschließen und zukünftige Vertriebsaktivitäten stärker und effektiver auf Markt- und Kundenanforderungen ausrichten.

Michael M. Pichler, ehemals Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt Ricoh Deutschland, um sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu widmen. In seinen 19 Jahren bei Ricoh war Pichler unter anderem maßgeblich an der Entwicklung, Vermarktung und Weiterentwicklung des aktuellen Geschäftsmodell MDS (Managed Document Services) beteiligt, das sich heute als eines der wichtigsten Standbeine für Ricoh etabliert hat.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vorvergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 25/2014 -
Sabine Kranz ist neuer Director Marketing & Public Relations Europe Central bei IFS in Erlangen.
Axel Thien wird Vertriebsdirektor der deutschen Xerox Graphic Communications Organisation.
Bernhard Wöbker ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Jedox AG.
Die d3media AG erweitert ihr Team um Falko Dörnemann, Sylwia Anna Zienterska und David Matheijs (von links nach rechts).
Bechtle AG verlängert vorzeitig mit Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services .
Und auch mit Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, verlängert Bechtle vorzeitig.
Infosys ernennt Dr. Vishal Sikka zum Chief Executive Officer und Managing Director.
Neu-Geschäftsführer Frank Iden ist für die Themen Sales & Marketing Strategy bei Hermes zuständig.
Das operative Geschäft sowie die kaufmännischen Ressorts leitet Frank Rausch als CEO bei Hermes.
Kevin Vine ist Chef der EMEA-Region bei Connected Data.