Bitdefender, Sage, Funkwerk, EMC, PFU

Personalmeldungen der KW 29/2010

19.07.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Sage, EMC, Infor, Eset, Datsec, Bitdefender, PFU Imaging Solutions Fujitsu, Geutebrück, Beta Systems, Freenet

Die Sage Group hat einen Nachfolger für CEO Paul Walker gefunden: Guy Berruyer, bisher bei Sage für Kontinentaleuropa und Asien verantwortlich, übernimmt zum 1. Oktober 2010 den Posten des weltweiten Chefs bei Sage. Walker selbst wird bis noch zum 1. Dezember 2010 bei Sage bleiben.

Berruyer kam 1997 zu Sage, um die französischen Geschäftsaktivitäten von Sage zu führen. Er wurde im Januar 2000 in den Sage-Vorstand berufen. Davor war er Europa-Direktor bei Intuit. Sein Ingenieurstudium absolvierte er in Lausanne an der École Polytechnique Fédérale. Zudem hat er einen MBA-Abschluss an der Harvard Universität. Berruyer ist verheiratet und hat Kinder - wie viele, wurde nicht bekannt gegeben.

Personalmeldungen der KW 29/2010
Linda Konter. BitDefender
Katarzyna Chentko, PFU Imaging Solutions
Vanessa Behr, Geutebrück
Guy Berruyer. Sage
Paul Walker, Sage
Jürgen Herbott, Beta Systems
Gernot Sagl, Beta Systems
Daniel Stephan, Datsec
Ferdikan Ilyasoglu, Datsec
Dirk Treue, Funkwerk Enterprise Communications
Doug Rudolph, PFU Imaging Solutions
Christoph Hoffmann, Geutebrück
Heinz Schoon, Geutebrück
Christian Konschewski, Geutebrücj
Ingo Gehrke, EMC

Jürgen Herbott ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Beta Systems Software AG berufen. Darüber hinaus verlängerte der Aufsichtsrat in der gleichen Sitzung den Vertrag des Finanzvorstands (CFO) Gernot Sagl.

Herbott bringt über 25 Jahre Berufserfahrung in der IT-Industrie mit- vor allem aus Großunternehmen in der Softwarebranche. Vor seinem Wechsel zu Beta Systems war der Diplom-Betriebswirt als Vice President Central Europe bei Torex Retail Solutions tätig. Davor leitete der 51jährige die Zentraleuropaorganisationen von Hyperion Solutions sowie Siebel Systems und arbeitete in verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen bei IBM. Hier übernahm er als Direktor den Auf- und Ausbau des Softwarebereichs Tivoli, war Geschäftsstellenleiter in Saarbrücken sowie als Bereichsdirektor für alle Aktivitäten im Bereich Versorgungsunternehmen zuständig.

Infor gliedert das eigenen Management in der DACH-Region neu: In seiner neuen Rolle als Vice President Sales ERP Growth wid Matthias Linden die neu gegründete Growth ERP Solutions Group unterstützen. Das Vertriebsteam für die auf die Automobilindustrie zugeschnittenen Lösungen, die ebenfalls zur Growth ERP Solutions Group gehören, unterliegt ab sofort der Leitung von Wolfgang Greil, Vice President Global Automotive. Gerhard Knoch wurde zum Vice President Enterprise Solutions Group EMEA und General Manager ernannt und leitet in dieser Rolle die Entwicklung, Professional Services und den Vertrieb für die Lösungsbereiche Infor ERP COM und Infor ERP Blending.

Eset, Funkwerk, BitDefender

Datsec Data Security, der exklusive Distributor für die Antivirenlösungen von Eset in Deutschland, hat sein Vertriebsteam weiter aufgestockt. Daniel Stephan und Ferdikan Ilyasoglu verantworten als neue Senior Account Manager vorrangig die persönliche Betreuung von Gold- und Platin-Händlern des Eset-Partnerprogramms. Dadurch soll der Verkauf der Eset-Produkte insbesondere im B2B-Bereich vorangetrieben werden.

Stephan ist für die Bereiche West- und Südwest-Deutschland verantwortlich. Der Wirtschaftsingenieur verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche. So war der 40jährige als Sales- beziehungsweise Key Account Manager für die Softwarehersteller eZ Systems, Kaspersky und Bitdefender tätig. Seine Karriere begann er bei Tandberg Data im regionalen Vertriebsteam, das er auch später leitete.

Für Nord- und Ost-Deutschland ist Ferdikan Ilyasoglu tätig. Die Antivirenbranche kennt der studierte Vertriebsingenieur dank seiner vorherigen Tätigkeit als Territory Manager bei Kaspersky sehr genau. Zuvor bekleidete Ilyasoglu leitende Vertriebsfunktionen bei C.U.V, Esicom GmbH und der Tyco GmbH. Nach seinem Studium in den USA startete er als Import/Export-Manager bei Sparta Imports (South Carolina, USA) seine vertriebliche Laufbahn.

Personalmeldungen der KW 28/2010
Nicole Wittmann, Barracuda
Ulrich Seibold, HP
Albrecht Munz, HP
Stephan Reiss, BT Germany
Petar Duic, Barracuda
Michael Zajusch, Barracuda

Dirk Treue hat die Leitung des Bereiches Marketing Communications bei Funkwerk Enterprise Communications (FEC) übernommen. Im Fokus seiner Tätigkeit stehen der Ausbau der nationalen und internationalen Marktposition sowie die Positionierung von FEC als Hersteller von integrierten Kommunikationslösungen.

"FECs gut ausgebautes Portfolio aus Sprach-, Daten- und Security-Lösungen gilt es nun zielgerichtet zu vermarkten. Insbesondere die Unterstützung der Channel Partner sehe ich als entscheidende Erfolgsfaktor an", so Treue, der nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium unter anderem bei WorldCom gearbeitet hat. In den letzten Jahren leitete er erfolgreich den Bereich Business Segment Marketing Corporate bei der Telefónica o2 Business Systems.

BitDefender hat Linda Konter zur neuen Social Media Content-Managerin ernannt. Die Diplom-Medienökonomin war nach ihrem Studium zunächst selbstständig als Marketing- und Unternehmensberaterin, unter anderem für die liebmilch GmbH in Hamburg, tätig. Hier war sie insbesondere für die Geschäftsbereiche Marketing und New Media zuständig.

Im Oktober 2008 wechselte die heute 27jährige als Community-Managerin zum Unicum-Verlag nach Bochum. Hier wurde sie ein Jahr später zur Abteilungsleiterin für den Bereich Online ernannt. Dieses Ressort verantwortete Konter bis zu ihrem Wechsel zu BitDefender, wo sie nun für die Social-Media-Strategie in der DACH-Region verantwortlich ist. Zudem kümmert sie sich um die Implementierung und Betreuung aller Social-Network-Profile von BitDefender.

PFU, Lynx, Freenet

PFU Imaging Solutions, für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Dokumentenscanner verantwortliche Unternehmensgruppe innerhalb des Fujitsu-Konzerns, gibt die Ernennung von Doug Rudolph als General Manager Marketing und Katarzyna Chentko als Country Manager Eastern Europe bekannt. Damit erweitert das Unternehmen sein Marketing- und Vertriebsteam in EMEA.

Von Großbritannien aus wird Rudolph die europäische Marketingabteilung führen. Er soll den Bekanntheitsgrad sowie die Reputation von PFU in den EMEA-Märkten erhöhen. Zudem wird er die Marketingstrategie an die Vertriebsausrichtung innerhalb Europas anpassen. In den letzten 17 Jahren war Rodolph für Fujitsu Computer Products of America tätig - zuletzt als Vice President, Product Management and Business Development. Davor war er bei Kofax Image Products beschäftigkt. Rudolph studierte an der University of Irvine, wo er einen Bachelor of Science (BS) in Informations- und Computerwissenschaft und einen Bachelor of Arts (BA) in Volkswirtschaft erlangte.

Katarzyna Chentko wird als Country Manager den Dokumentenscanner-Vertrieb in Osteuropa leiten. Ihre Hauptaufgabe ist, das PFU Scanner-Geschäft gemeinsam mit den dortigen Partnern zu fördern. Katarzyna Chentko hat zwölf Jahre Erfahrung in der IT-Branche - die ersten neun hiervon sammelte sie als Marketing Specialist und Manager Product Marketing für Fujitsu Scanner. In den letzten drei Jahren war sie als Systems Division Manager bei einem autorisierten Fujitsu Distributor tätig, dessen Fokus auf der Entwicklung des Scanner-Geschäftes sowie auf Speicherlösungen für den polnischen Markt liegt.
Chentko hat einen Master in Zivilrecht der Polish International School of Marketing and Management / Private University of Commerce and Law sowie einen Abschluss in Sales Management der Universität Warschau.

Personalmeldungen der KW 27/2010
Ulrike Beringer, Visionapp
Thomas Probst, MR_Datentechnik
Marcel Weber, Magirus
Anna Anstett, Magirus
Bernd Bönte, Collax
Christian Weinelt, IBM-Manager bei Arrow ECS
Christopher Benecke, Magirus
Jane Gilson, Microsofti
Joerg Speikamp, Magirus
Kerstin Mengede, Extreme Networks
Morris Becker, Blue Coat
Roland P. Rief, Blue Coat
Thomas Schnaudt, Harman
Marcel Schneider, Microsoft
Volker Flemming, NT plus
Volker Schwellenberg, Actebis

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung baut Lynx den Vertrieb aus: Bernd Jörß hat am 1. Juli 2010 die neue Position des Partner Managers Vertrieb Außendienst übernommen. Dazu Andreas Kunzmann, Geschäftsführer der Lynx IT-Systeme GmbH "Lynx wird den Fachhandel deutlich stärker unterstützen. Die persönliche Kundenbetreuung vor Ort spielt dabei eine zentrale Rolle. Hier wird Lynx seine Kapazitäten noch weiter ausbauen." Jörß ist seit Jahren erfolgreich im Vertrieb tätig und verfügt über viel Erfahrung in der Betreuung von Fachhandelspartnern. Zuletzt leitete er den Vertrieb Nord von Maxdata.

Axel Krieger, Finanzvorstand der Freenet AG, verlässt das Tk-Unternehmen Ende 2010, da sein Vertrag nicht verlängert wird. Über die Nachfolge werde der Personalausschuss des Aufsichtsrats der Freenet AG am 12. August 2010 beraten. Krieger war seit Oktober 1999 Finanzvorstand der freenet.de AG. Nach dem Zusammenschluss mit der mobilcom AG zur freenet AG im März 2007 übernahm Krieger auch bei der fusionierten Gesellschaft diesen Posten.

EMC, Geutebrück

Geutebrück hat einen neuen Unternehmensbereich geschaffen: Produktstrategie & Support. Christoph Hoffmann, 45, leitet und koordiniert beide Abteilungen. Der seit zehn Jahren für Geutebrück tätige gelernte Radio- und Fernsehtechniker, der obendrein Elektrotechnik studiert hat, möchte die Kundenzufriedenheit mit Geutebrück erhöhen.

Heinz Schoon, ebenfalls seit zehn Jahren bei Geutebrück tätig, zuletzt als Niederlassungsleiter in Baden-Württemberg, ist nun für Marktanalyse, Lieferantenbewertung und Produkteinführung verantwortlich. Reinhard Mai, Dipl. Ing. Nachrichtentechnik, st er ab sofort Produktstratege für Bildbearbeitung und Aufzeichnung zuständig. Schnittstellen und Software Development Kit fallen mit in seine Verantwortung.

Christian Konschewski, Dipl. Ing. der Nachrichtentechnik/Informatik, verantwortet als Produktstratege den Bereich Systemmanagement & Bedienung. Vanessa Behr ist die neue Assistentin Produktstrategie & Support bei Geutebrück.

Personalmeldungen der KW 26/2010
Maren Delicat, Epsilon
Alison Watson, Microsoft
Jon Roskill, Microsoft
Thomas Baur, QlikTech
Christof Majer, QlikTech
Günter Schiessl, Tech Data
Dieter Finke, Georg Herrmann, Broadband United
Thomas von Baross, D-Link
Britta Meyer, COI
Jürgen Kühlewein, VMware
Barry Duplantis, Alfresco
VOI-Vorstand
Burkhard Slischka, Deltavista
Peter Hemmer, Amaro

Seit dem 1. Juli 2010 ist Ingo Gehrke Director Mid Market Germany im Bereich Sales bei EMC Deutschland. Damit verantwortet er deutschlandweit die Sales Area Mid Market-Division bei EMC und er soll in Zusammenarbeit mit Partnern die Position von EMC bei mittelständischen Unternehmen ausbauen. Gehrke berichtet direkt an Michael Hammerstein, Geschäftsführer der EMC Deutschland GmbH.

Der Manager ist bereit seit sechs Jahren bei EMC - zuletzt im Bereich Direct- und Partner-Business. 2004 wurde ert Partner Manager EMEA, 2007 Partner Business Director EMEA bei EMC und betreute in dieser Position den Top-Partner Fujitsu. Unter seiner Leitung konnte der Umsatz mit diesem EMC-Partner mehr als verdoppelt werden. Vor seiner Zeit bei EMC war der studierte Diplom-Ingenieur für Informatik in verschiedenen Sales-Management und Business-Development-Funktionen bei Siemens Nixdorf Informationssysteme sowie bei Hewlett-Packard tätig. (rw)