Komsa, Watchguard, NTT Com Security, Alcatel-Lucent und andere

Personalmeldungen der KW 36/2015

31.08.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Agentbase, Wunderknaben, Komsa, Wiko, Watchguard, Arxan, NTT Com Security und Alcatel-Lucent.

Agentbase und Wunderknaben

Agentbase AG ernennt Artur Habel zum Vertriebsleiter

Foto: Agentbase

Artur Habel, seit 2014 als Senior Sales Consultant für die Agentbase AG tätig, ist zum Vertriebsleiter befördert worden. Seit 1. August 2015 verantwortet Habel den Gesamtvertrieb des in Paderborn ansässigen IT-Dienstleisters. Der Informatiker kann über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Business Process Management (BPM), Dokumentenmanagement, Portale und Social Business, unter anderem bei Fritz & Macziol vorweisen.

"Wir freuen uns, dass wir Herrn Habel für diese Position gewinnen konnten", so Andreas Forth, Vorstand der Agentbase AG. "Die Agentbase AG profitiert vor allem von seinem großen Wissens- und Erfahrungsschatz. Mit Artur Habel als Vertriebsleiter wollen wir unsere Marktstellung stärken und den Weg für das weitere Wachstum unseres Unternehmens ebnen."

Artur Habel zu seinem neuen Verantwortungsgebiet: "Ich beschäftige mich bereits seit 1992 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen und sehe, dass Business Process Management in den Unternehmen immer noch viel zu wenig von Werkzeugen und automatisierten Workflows unterstützt wird. Somit gibt es für uns noch viel zu tun. Ich freue mich darauf!"

SEA-Experte Frank Richter leitet Performance Unit der Wunderknaben

Foto: Wunderknaben

Wunderknaben wächst und holt Frank Richter als Unit Leiter Performance. Seit Anfang August kümmert sich Richter mit seinem Team um Monitoring und Analyse sämtlicher Daten sowie um das Campaigning über alle Kanäle. Mit der Verpflichtung des 37-jährigen sei die neu gegründete Performance Unit perfekt aufgestellt, heißt es aus Düsseldorf.

Der ausgebildete Verlagskaufmann und studierte Kommunikations- und Multimediamanager hat sich in den letzten Jahren auf den Bereich SEA und Google Adwords spezialisiert. Zuletzt arbeitete Richter für die United Digital Group (UDG), wo er Adwords Kampagnen verwaltete und Kunden in Sachen Performance beriet.

"Wir freuen uns mit Frank Richter einen erfahrenen Performance Spezialisten für die Wunderknaben gewonnen zu haben. Dank seines umfangreichen Know-hows können wir dem immer stärker wachsenden Wunsch unserer Kunden nach einer perfekt mess- und steuerbaren Customer Journey noch besser Rechnung tragen", so Wunderknaben Geschäftsführer Torsten Heinson.

Personalmeldungen der KW 33/2015
Martina Oerther übernimmt Marketing bei ChannelXperts.
Martin Gaese kommt als neuer Vertriebsleiter zu H&D.
Pierre Calais ist neuer CEO von Arkoon Netasq.
SimpliVity holt Tom Beaudoin als Chief Financial Officer.
Ex-Lexmark Dietrich Büchner ist neuer Geschäftsführer von OKI Deutschland.
Jörg Tiemann betreut als Gebietsverkaufsleiter für Kindermann den Großteil Nordrhein-Westfalens.
Sven Junggeburth ist jetzt auch Gebietsverkaufsleiter bei Kindermann und für Hessen zuständig.
Jochen Razum ist neuer Geschäftsführer bei GMC Software Technology.

Komsa und Wiko

Komsa-Gruppe mit zwei neuen Kommunikations-Managerinnen

Der sächsische ICT-Dienstleister Komsa Kommunikation Sachsen AG stellt die Verantwortlichkeiten seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu auf. Als eines der großen Familienunternehmen Deutschlands beschäftigt die Gruppe inzwischen über 1.500 Mitarbeiter

Andrea Fiedler leitet die Unternehmenskommunikation der Komsa-Gruppe

Foto: Komsa

Ab September 2015 wird Andrea Fiedler die Kommunikation des Hartmannsdorfer Dienstleisters verantworten. Fiedler verantwortet die gesamte interne und externe Kommunikation der Komsa-Gruppe und ist als Unternehmenssprecherin Ansprechpartner für Journalisten und Redakteure. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikation des Leipziger Belantis Event Parks.

Katja Förster verantwortet die Kommunikation bei Aetka

Foto: Komsa

Bei der Fachhandelskooperation Aetka, die ebenfalls zur Komsa-Gruppe zählt, hat Katja Förster das Kommunikations-Management übernommen. Förster verantwortet unter anderem auch die Pressearbeit für die größte deutsche Kooperation im TK­-Fachhandel. Zur Verbundgruppe zählen mehr als 2.000 unabhängige und selbständige Fachgeschäfte, Handyshops und Systemhäuser.

Neue Bereichsleiter bei Wiko Bausoftware

2015 ist für Wiko Bausoftware GmbH ein bewegtes Jahr. Neben dem 30-jährigen Bestehen des Unternehmens, hat dessen Projektcontrolling Software Wiko den Schritt vom Client-Server-Modell in die Cloud gemacht und steht nun in der fünften Softwaregeneration zur Verfügung. Zum 01. August 2015 hat es auch eine Erweiterung in der Bereichs- und Geschäftsleitung gegeben.

ScrumMaster Stanislaus Eichstädt wird Entwicklungsleiter bei Wiko

Foto: Wiko

Stanislaus Eichstädt war zuvor als Senior Lead Software Architect bei Delta Energy Systems tätig. In der neuen Position als Entwicklungsleiters folgt er auf Dipl.-Ing. Elko Kuyper. Eichstädt soll die Bereiche Web, Cloud, Mobility und SaaS weiter ausbauen sowie für zukünftige Entwicklungen vorbereiten. Elko Kuyper bleibt Wiko weiterhin als Geschäftsführer erhalten und für die Client-Server-Lösung verantwortlich.

Tina Mattern-Brucker leitet das Business Management bei Wiko

Foto: Wiko

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Tina Mattern-Brucker verantwortet ab sofort den Bereich Business-Management bei Wiko. Mattern-Brucker ist Expertin im Bereich der Bausoftware, war langjährige Bereichsleiterin in internationalen Bausoftwarehäusern und Gastprofessorin an der ITÜ in Istanbul. Sie gilt als Spezialistin für Kostenmanagement und Controlling für Bauprojekte und soll unter anderem das Unternehmen durch den bevorstehenden Change Management Prozess bringen. Wiko will zukünftig neben der Erweiterung seiner Softwarelösungen, weitere Dienstleistungen anbieten, den Schulungs- und Fortbildungsbereich ausbauen sowie das Unternehmen verjüngen.

Personalmeldungen der KW 34/2015
Sabine Elsner ist Marketingleiterin bei Vitec Imago.
Päivi Räty Isenschmid wird neue Geschäftsführerin der Limmex AG.
Neuzugang Maarten-Joost Möller verstärkt Bereich R&D bei Hisense.
Wacom ernennt Fredrik Torstensson zum neuen Senior Vice President of Global Branded Sales.
Maxim Nohroudi von Ally spricht für Bitkom auf Landesebene in Berlin.
Klaus Stöckert von Unify ist Bitkoms neuer Landessprecher für Bayern.
Patrick Sychra bringt Vertriebsexpertise im Consumer Segment zu D-Link.
Maik Büdenbender verstärkt D-Link im B2B Bereich.
Sven Pohl leitet die Abteilung Telco & Service Provider Sales bei D-Link in DACH.
Marcel Wiedemeier wechselt als Head of Business Area Internet Technology & Services zu Unic.
Eset ernennt Stefan Müller zum Territory Manager West.

Watchguard und Arxan

Drei neue Vice Presidents für WatchGuard

"Wir sind in einer unglaublichen Vorwärtsbewegung hinsichtlich Wachstum, Innovation und Anerkennung in der Branche", sagt WatchGuard-CEO Prakash Panjwani. "Erik, Andrew und Wayson verfügen über eine Fülle an Erfahrung und sind beispielhaft für das hochleistungsfähige, branchenführende Team, das wir aufgebaut haben, um WatchGuards Dynamik nachhaltig zu stärken und zu weiter zu beschleunigen."

Andrew Young wird als Vice President Product Management bei WatchGuard

Foto: WatchGuard

Als VP Product Management ist Andrew Young für das gesamte Produkt-Management, Programm-Management und die Produktstrategie verantwortlich. Young hat über 20-jährige Erfahrung in der Etablierung von Hard- und Software sowie SaaS-Produkten am Markt, für WatchGuard ein unschätzbarer Gewinn an Know-how. Young kommt von Gemalto, wo er das Management der Identitätsschutz-Produkte leitete. Davor war er elf Jahre bei SafeNet in verschiedenen Positionen des Produkt-Managements tätig und weitere sechs Jahre leitete er Engineering-Teams bei Rainbow Technologies, die dann von SafeNet übernommen wurden.

Wayson Vannatta ist der neue Vice President IT bei WatchGuard

Foto: WatchGuard

Wayson Vannatta wird als VP IT die IT-Strategie bei WatchGuard inklusive Unternehmensanwendungen und globaler Infrastruktur leiten. Vanatta verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in IT-Management, -Entwicklung sowie -Betrieb und kommt von InfoSpace. Dort war er als VP of Technology für Engineering, Unternehmenssysteme und Data Warehouse Management verantwortlich. Er war maßgeblich daran beteiligt, die gesamte Infrastruktur des Unternehmens in die Public Cloud zu transferieren, die Software-Auslieferung zu modernisieren und so den Unternehmensgewinn zu steigern. Vor dieser Zeit hatte Vannatta diverse Positionen bei AT&T Wireless inne. Er begann seine Karriere bei der U.S. Air Force.

Erik Halvorsen wird Vice President of Americas Sales bei WatchGuard

Foto: WatchGuard

Der dritte im Bunde ist Erik Halvorsen, der nun als Vice President of Americas Sales den Vertriebsteams in Kanada, den USA und Lateinamerika vorsteht. Halvorsen kam 2003 als Territory Sales Manager und schaffte es, den Südosten der USA für WatchGuard zu einem der umsatzstärksten Gebiete zu machen. 2013 übernahm er das Management für Partner und Distributoren in USA und des nordamerikanischen Direktvertriebs. Halvorsen nahm eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von WatchGuards neuer Go-To-Market-Strategie ein und trieb so das Wachstum voran.

Arxan ernennt Joe Sander zum CEO

Foto: Arxan

Ab sofort ist Joe Sander neuer CEO von Arxan Technologies und soll Arxans Position im Bereich Industrie 4.0, weiter ausbauen. Zuletzt war Sander President & CEO bei Harmony Information Systems, wo er erfolgreich die strategische Ausrichtung entwickelt hat. Davor war er President & CEO des niederländischen Unternehmens Consul Risk Management, welches er nach beachtlichen Erfolgen in einen strategischen Exit zur Übernahme durch IBM führte. Joe Sander hatte zuvor weitere Führungspositionen bei TruSecure Corporation, InSoft oder etwa Computervision Corporation.

"Joe ist genau der Richtige für das Unternehmen", sagt Tom Heiser, ehemaliger EVP von EMC und Präsident von RSA, der kürzlich in den Aufsichtsrat von Arxan berufen wurde. "Seine Expertise im Bereich Security, seine Kundenorientierung und seine praktischen Erfahrungen bei der Wachstumssteigerung von Technologie-Unternehmen machen ihn zur idealen Besetzung für unsere Kunden und unsere Unternehmenskultur. Er übernimmt die Position in einer kritischen Zeit, in der Unternehmen zunehmend ihre Applikationen gegen Reverse Engineering, Code Tampering, Laufzeit-Attacken, Key-Diebstahl und andere Sicherheitsbedrohungen, die sowohl sensible Daten als auch geistiges Eigentum bedrohen, schützen wollen."

"Ich freue mich, ein wesentlicher Teil des Arxan-Teams zu werden. Als wachstumsstarkes Unternehmen und Marktführer verdankt Arxan seinen Erfolg vor allem dem schnellen Umsetzen von Kundenwünschen und -Anforderungen in leistungsstarke Lösungen. Dies ist gerade in Zeiten dynamischer Bedrohungsszenarien von entscheidender Bedeutung", sagt Joe Sander. "Mit mir als neuem CEO wird der Kunde weiter im Zentrum all unserer Aktivitäten stehen, und wir werden unseren Kunden weiterhin Spitzen-Innovationen bieten - und damit unsere technologische Vorreiterstellung ausbauen."

Personalmeldungen der KW 35/2015
Saskia Müller wird Leiterin Messen und Kongresse Internet bei NMG.
Guido Lindlar verstärkt die Geschäftsführung der Allgeier-Tochter Metasonic .
Axel Grotjahn fängt bei der Braintec GmbH an.
Alex Cuevas wird Chief Customer Officer bei Kaseya.
Georg Albrecht übernimmt die Kommunikation bei Lenovo.
Auch CEO Jochen Moll verlässt die Intershop Communications AG.
Jan Sperber geht als Director Strategic Sales zu Heidelpay.
Jens-Marcus Becker verstärkt als Speichereinkäufer Siewert & Kau.

NTT Com Security und Alcatel-Lucent

Kai Grunwitz zum Senior Vice President DACH bei NTT Com Security ernannt

Foto: NTT Security

NTT Com Security will weiter wachsen und hat dazu Kai Grunwitz zum SVP für die DACH-Region ernannt. Er gehört seit September 2014 dem Management Team an und berichtet an Frank Brandenburg, Chief Executive Officer bei NTT Com Security.

Kai Grunwitz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Vor seiner Tätigkeit bei NTT Com Security war er VP Consulting Deutschland und Schweiz bei Oracle sowie Mitglied des Country Leadership Teams in Deutschland. Zuvor war Grunwitz Head of Professional Services CE bei Sun Microsystems.

"Kai Grunwitz hat bewiesen, dass er nicht nur das nötige Expertenwissen mitbringt, sondern auch über außerordentliche Führungsqualitäten und unternehmerisches Denken verfügt. In seiner neuen Rolle ist Kai Grunwitz dafür verantwortlich sowohl das Wachstum in der DACH-Region weiter voranzutreiben als auch die Profitabilität des Unternehmens und die Anzahl der zufriedenen Kunden zu erhöhen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der größere Anteil der Beratungsdienstleistungen und Professional Services am Gesamtumsatz", sagt Frank Brandenburg, CEO bei NTT Com Security.

"Mit einem der größten Teams von zertifizierten Security-Spezialisten in der DACH-Region haben wir bereits zahlreiche Kunden darin unterstützt, ihre vorhandenen Risiken richtig zu bewerten und ein aktives Management dieser Risiken und somit auch der IT Security-Architektur einzuführen. Aufgrund der weltweit zunehmenden Cyber-Bedrohungslage sehen wir auch in Zukunft ein großes Wachstumspotential für qualifizierte Beratung, integrierte Security-Lösungen und Managed Security-Lösungen für Cyber Defense. Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle weiterhin zu diesem erfolgreichen Wachstum aktiv beizutragen und mit unserem Experten Team innovative und präventive Cyber Security-Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen", kommentiert Kai Grunwitz seinen Aufstieg bei NTT Com Security.

Prof. Jörg Menno Harms ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender bei Alcatel-Lucent Deutschland

Foto: Hewlett-Packard

Der Aufsichtsrat der Alcatel-Lucent Deutschland AG hat Prof. Jörg Menno Harms zum Vorsitzenden gewählt und auch gleichzeitig den Aufsichtsratsvorsitz der Holding GmbH übernommen. Der Vorstand der Alcatel-Lucent Deutschland AG und die Geschäftsführung der Holding freuen sich auf die Zusammenarbeit. Harms folgt auf Michael Oppenhoff, der nach insgesamt 22 Jahren als Aufsichtsrat, davon 15 Jahre als Vorsitzender, aus persönlichen Gründen darum gebeten hatte, nicht bestellt zu werden.

Harms ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard GmbH und war zwischen 1993 und 2004 zweimal Vorsitzender der Geschäftsführung. Er ist Gründungsmitglied des Bitkom und Mitglied des Hauptausschusses, hält weitere Mandate in Wirtschaft und Wissenschaft und gilt als ausgewiesener Kenner der ITK-Branche.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 36/2015
Katja Förster verantwortet die Kommunikation bei Aetka.
ScrumMaster Stanislaus Eichstädt wird Entwicklungsleiter bei Wiko.
Tina Mattern-Brucker leitet das Business Management bei Wiko.
Andrew Young wird als Vice President Product Management bei WatchGuard.
Wayson Vannatta ist der neue Vice President IT bei WatchGuard.
Erik Halvorsen wird Vice President of Americas Sales bei WatchGuard.
Arxan ernennt Joe Sander zum CEO.
Kai Grunwitz zum Senior Vice President DACH bei NTT Com Security ernannt.
Prof. Jörg Menno Harms ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender bei Alcatel-Lucent Deutschland.
Agentbase AG ernennt Artur Habel zum Vertriebsleiter.
SEA-Experte Frank Richter leitet Performance Unit der Wunderknaben.
Andrea Fiedler leitet die Unternehmenskommunikation der Komsa-Gruppe.