Sophos, EP, Microsoft

Personalmeldungen der KW 39

25.09.2009
Die Unternehmen Astaro, MediMax, Microsoft, Cycos, Netviewer und Sophos melden personelle Veränderungen…

Astaro, EP, Microsoft

Foto: Dagmar Schütze

Die Astaro AG erweitert mit Günter Junk (50) den Vorstand. Ehemals verantwortlich für das Europa-Geschäft von Cisco, übernimmt Junk bei Astaro die Position des Senior Vice President for Worldwide Sales and Marketing. Damit verantwortet er die weltweite Vertriebs- und Marketingstrategie des global operierenden Anbieters für UTM-Lösungen.

ElectronicPartner und Hans-Peter Lorenz haben entschieden, getrennte Wege zu gehen. Lorenz hat das Unternehmen bereits aus persönlichen Gründen verlassen. Seit Oktober 2008 hatte er im Europäischen Management-Team von ElectronicPartner den Geschäftsbereich der MediMax-Fachmärkte verantwortet. ElectronicPartner-Chef Oliver Haubrich kündigt an, bis zu einer Neubesetzung der Position die Geschäfte von MediMax selbst zu verantworten.

Foto: Dagmar Schütze

Die Microsoft-Top-Managerin Angelika Gifford ist von der Mestemacher-Gruppe zur "Managerin des Jahres 2009" gekürt worden. Eine hochkarätige Jury unter Vorsitz der Initiatorin Prof. Ulrike Detmers, Mestemacher, würdigte Gifford als ein Vorbild für viele hoch qualifizierte Frauen. Gifford ist Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH und führt als "Senior Director Public Sector" die Geschäftsbereiche Öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen.

Cycos, Sophos

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Cycos AG, Jürgen Diller, hat sich im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschlossen, das Unternehmen Ende Mai 2010 zu verlassen. Diller wird bereits ab Oktober parallel eine neue Aufgabe in der Geschäftsleitung der Netviewer AG in Karlsruhe übernehmen und deren strategische Marktpositionierung weiter vorantreiben.

Foto: Ronald Wiltscheck

Das Sophos Management-Team um Markus Bernhammer, seit Juli dieses Jahres Geschäftsführer der Sophos GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH), hat sich im Zuge der Übernahme von Utimaco formiert. Mit Uwe Witt als Director Direct Touch, Hagen Renner (Foto) als Director Channel, Ingo Rosenbaum als Leiter Public Sector und Jörg Volanakis als Director Technical Services wird die Führungsriege mit vier erfahrenen Managern besetzt. Komplettiert wird das Team durch Monika Nordmann in der Position der Marketing Managerin. Sie alle waren bereits in der Vergangenheit in leitenden Positionen für Sophos und Utimaco tätig und haben ihr fachliches Know-how sowie ihre Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Lösungsangebote und Kompetenzen der beiden Unternehmen optimal miteinander zu verbinden und die Integration von Sophos und Utimaco zum führenden Anbieter von IT- und Datensicherheitslösungen in der DACH-Region voranzutreiben. Unterstützt wird das deutsche Team dabei von Marcel Beil, der als Country Manager die Sophos Geschäfte in der Schweiz verantwortet. (sch)