Hersteller, Distributoren, Agenturen

Personalmeldungen der KW 39/2014

29.09.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gibt es dieses Mal von EnOcean, Dimension Data, ECC, Technogroup, Herweck, NettApp, Vitamin e und pi-five zu vermelden.

EnOcean und Dimension Data

Dr. Wald Siskens ist neuer CEO von EnOcean

Foto: EnOcean

Funkspezialist EnOcean hat Dr. Wald Siskens zum neuen Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens berufen. Siskens soll die Geschäfte von EnOcean in den Kernmärkten Gebäudeautomation und Smart Home weiterentwickeln. Er folgt auf Laurent Giai-Miniet, der nach drei Jahren CEO das Unternehmen verlassen hat.

Vor seinem Wechsel zu EnOcean war Wald Siskens CEO bei Bekon. Davor war er Executive in Residence bei Kleiner Perkins (KP), dem größten Investor von Bekon. Weiterhin hat er 2011 beim Verkauf von Spatial Photonics mitgewirkt, einer weiteren Beteiligungsfirma von KP. Davor war der 48-jährige Niederländer 17 Jahre bei Philips in unterschiedlichen Management-Positionen tätig. Siskens besitzt einen Doktortitel und Master in Technologiemanagement.

"EnOcean hat eine bedeutende Phase in seiner Geschäftsentwicklung erreicht. Das Unternehmen etabliert die batterielose Funktechnologie in internationalen Märkten, knüpft neue Partnerschaften und erschließt zusätzliche Anwendungsfelder", betont Keith Cornell, Chairman des Supervisory Board von EnOcean. "Wald Siskens verfügt über umfassende Erfahrung darin, Unternehmen in wettbewerbsträchtigen Hightech-Branchen von Anfang an erfolgreich zu leiten. Es ist großartig, ihn als CEO an Bord zu haben, um die weitere Zukunft von EnOcean zu gestalten."

"Ich freue mich auf die neue, spannende Aufgabe bei EnOcean, dem Unternehmen, das Sensoren und Schalter ohne Batterien ermöglicht", sagt Dr. Wald Siskens. "Der Innovationsgeist und die Leidenschaft des Teams prägen das Geschäft bei EnOcean und zeichnen seine führende Marktposition sowie seinen guten Ruf in der Branche aus. Ich freue mich darauf, basierend auf dieser Innovationskraft, die weitere Entwicklung des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Neben dem Markt für Gebäudeautomation sehe ich große Wachstumschancen für die energieautarke Technologie überall dort, wo batterielose Lösungen zusätzlichen Nutzen bringen, beispielsweise für Smart Homes oder das Internet der Dinge."

Dimension Datas CEO Herbert Bockers wechselt nach Asien

Foto: Dimension Data

Herbert Bockers, bisher CEO von Dimension Data in Deutschland, wird Chief Operating Officer (COO) für die Region Asien-Pazifik in Singapur. Dort soll er die Geschäftsstrategie umsetzen und ist für die Geschäfte der 13 Länder verantwortlich. Sein Wechsel soll das Wachstum in der Region weiter zu forcieren. DimensionData will bis 2018 weltweit zwölf Milliarden US-Dollar Umsatz vorweisen. Bockers berichtet künftig an Bill Padfield, CEO AP. In der Interimsphase übernimmt Europa-CEO Andrew Coulsen das Deutschlandgeschäft.

Herbert Bockers ist bereits seit 14 Jahren bei Dimension Data, begann als Servicedirektor und ist seit 2004 Deutschlandchef. Mit ihm steigerte sich Dimension Data bei den "Top 100-ITK-Unternehmen" der Computerwoche von Platz 160 im Jahr 2004 auf Platz 6 in 2014. Zudem erhielt das Unternehmen in den letzten vier Jahren die Auszeichnung "Top Arbeitgeber Deutschland" das Top Employers Instituts.

"Wir danken Herbert Bockers für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm genauso viel Erfolg für diesen nächsten Schritt. Die von ihm gelegte, exzellente Basis im deutschen Markt und die sich daraus ergebenden Chancen werden wir gemeinsam mit dem in Kürze zu ernennenden Nachfolger konsequent nutzen, um weiter Marktanteile zu gewinnen", so Andrew Coulsen CEO Europe.

"Die IT-Infrastrukturen der nächsten Generation und der Bezug von IT-as-a-Service werden einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Geschäftsstrategien von Unternehmen weltweit haben. In Deutschland ist Dimension Data auf diese Entwicklung heute sehr gut vorbereitet. In Singapur werde ich mich nun der Aufgabe widmen, den Konzern in der gesamten Asien-Pazifik-Region ebenfalls weiter voranzubringen", kommentiert Bockers die neue Aufgabe.

Personalmeldungen der KW 39/2014
Vertikom verstärkt mit Petra Pechatschek das Team von pi-five in Wien.
Dr. Wald Siskens ist neuer CEO von EnOcean.
Dimension Datas CEO Herbert Bockers wechselt als COO nach Asien.
Boris Achterberg geht beim ECC Köln in den Consulting-Bereich.
Peter Ritzenhofen übernimmt IT-Leitung bei Technogroup.
Herweck baut seinen Außendienst mit Burhan Narkiz für die Region Süd weiter aus.
Ex-VMware Jörg Hesske ist zukünftig für Netapp Deutschland zuständig.
vitamin e Geschäftsführer Holk Engelbrecht verantwortet nun zusätzlich noch Nürnberg.

ECC und Technogroup

Boris Achterberg geht beim ECC Köln in den Consulting-Bereich

Foto: ECC

Bereits seit Mitte August 2014 ist Boris Achterberg als Leiter Consulting und Vertrieb am ECC Köln tätig. Wie erst jetzt veröffentlicht wurde, verantwortet der 44-jährige Diplom-Kaufmann den weiteren Ausbau des Consulting-Angebots am Institut für Handelsforschung. Inhaltlich verantwortet Achterberg die Themen E-Commerce, Online-Marketing sowie Cross-Channel-Management und berichtet dabei direkt an die Geschäftsführung.

Achterberg bringt 15 Jahre Berufserfahrung aus der Online-Welt mit. Er kommt von TÜV Rheinland und hat weitere berufliche Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei Bacardi, Deutsche Post und Yello Strom, wo er verschiedene Aufgaben innerhalb von Marketing und Vertrieb verantwortete.

"Das ECC Köln ist für seine fundierten Analysen zu zentralen Fragestellungen des E-Commerce bekannt. Auf dieser Grundlage wollen wir zukünftig auch unser Beratungsangebot weiter ausbauen und Unternehmen in der digitalen Handelswelt auf ihrem Weg zu Kanalexzellenz unterstützen. Wir freuen uns sehr, mit Boris Achterberg eine exzellente Führungskraft für diesen Bereich gefunden zu haben. Er wird unser Beratungsangebot weiter kundenorientiert ausbauen", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Peter Ritzenhofen übernimmt IT-Leitung bei Technogroup

Foto: Technogroup

Technogroup hat den 48-jährigen Peter Ritzenhofen als IT-Leiter zum Hochheimer IT-Dienstleister geholt. Ritzenhofen arbeitet seit 1987 als IT-Experte für Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Versicherungsgesellschaftern und die Bundeswehr. Seine Kompetenzschwerpunkte sind IT-Beratung und -Betrieb, Projektplanung, -controlling und -organisation sowie Geschäftsprozessoptimierung. Spezialwissen bringt Ritzenhofen zudem in den Bereichen ITIL, IT-Ausbildung, Vertragsverhandlungen und die Steuerung von Dienstleistern mit.

Bevor er zu Technogroup kam, war Peter Ritzenhofen seit 2011 Bereichsleiter Org und IT bei der BBBank eG in Karlsruhe. Davor war der gebürtige Wiesbadener zehn Jahre lang Leiter der IT-Produktion und IT-Senior-Berater bei der Nassauischen Sparkasse. Ritzenhofen begann bei der SV-Versicherung in Wiesbaden im Bereich Verwaltung, war danach Zeitsoldat mit begleitender Ausbildung zum DV-Kaufmann (BW) und arbeitete anschließend als Admin und später als Bereichsleiter Kommunikationssysteme beim Lohnsteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. in Darmstadt.

Claus Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH, freut sich über die Verstärkung seines Teams: "Als renommierter IT-Dienstleister überzeugt Technogroup seine Kunden mit höchster Servicequalität. Dies setzt eine entsprechend hohe IT-Qualität innerhalb des Unternehmens voraus - bei der Strategie ebenso wie bei den internen Abläufen. Mit Peter Ritzenhofen konnten wir einen ausgewiesenen Experten für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen, und wir wünschen unserem neuen Kollegen alles Gute für die künftige Zusammenarbeit."

Personalmeldungen der KW 38/2014
SGW Motorola ernennt Arndt Echt zum deutschen Marketing- und Vertriebsdirektor.
Mline ascendeo GmbH verstärkt sich mit Martin Koch als Business Development Manager.
Manfred Schmikal wird ab sofort als Territory Sales Manager Austria bei Cubeware.
Entwicklungsvorstand gesucht: Andreas C. Nowottka verlässt Easy Software.
Masternaut ernennt Lars Heeg zum General Manager Benelux, Nordics, DACH & Spain.
Kobil Systems kann Joachim Hechler als Chief Technology Officer gewinnen.
Spencer Young ist nun Vice President of Sales EMEA bei Kaseya.

Herweck und NetApp

Herweck baut Außendienst mit Ümit Ciftci und Burhan Narkiz aus

Foto: Herweck

Seit September betreut Burhan Narkiz als Außendienstler bei Herweck den Mobilfunkhandel im Süden der Republik. Narkiz, der zuvor 15 Jahre bei unterschiedlichen TK-Distributoren wie Eno oder Debitel tätig war, wird als Key Account Manager vom Standort München den Süden betreuen.

Von Düsseldorf aus wird Key Account Manager Ümit Ciftci den Mobilfunkfachhandel in der Region West von Herweck betreuen. Ciftci ist Diplom-Ökonom und verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb, davon zehn in der Mobilfunkbranche. Zuletzt war er regional im Vertrieb des Mobilfunkanbieters Telefónica tätig.

Sie ergänzen das Außendienstteam Gabi Harms, Region Nord, und Kadir Öz, Berlin und Ost. Hans-Jürgen Witfeld, Leiter Vertrieb bei der Herweck AG: "Mit Ümit Ciftci und Burhan Narkiz konnten wir erneut zwei erfahrene Mitarbeiter gewinnen, die das Mobilfunkgeschäft von der Pike auf gelernt haben. Aus meiner Sicht die idealen Ansprechpartner für Fachhändler, deren geschäftlicher Schwerpunkt auf der Netzvermarktung liegt. Der persönliche Kontakt zu unseren Partnern ist uns wichtig. Mit unseren Key Accounts in den Regionen betreuen wir in enger Zusammenarbeit die Partner auch vor Ort optimal."

Ex-VMware Jörg Hesske zukünftig für Netapp Deutschland zuständig

Foto: NetApp

Jörg Hesske übernimmt ab sofort als Senior Director Sales die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft bei NetApp. Mit dem Einstieg von Jörg Hesske soll vor allem die Position von NetApp in Deutschland gestärkt werden. Hesske war zuvor sieben Jahre bei VMware tätig, zuletzt als Country Manager Germany. Vor VMware war er bei Neoware GmbH als General Manager für Zentral- und Osteuropa tätig und hatte weitere Stationen bei HP Frankreich und Ingram Micro.

"Jörg Hesske ist ein erfahrener Manager mit mehr als 20 Jahren in der IT-Industrie. Er kennt die Branche, unsere Kunden und den Wettbewerb vor allem im Storage-Umfeld und ist daher ein großer Gewinn für uns", sagt Alexander Wallner, Area Vice President Central EMEA bei NetApp. Wallner, der bereits seit anderthalb Jahren in einer Doppelfunktion tätig ist, kann sich nun mehr auf die strategischen Aufgaben in seinem Zuständigkeitsbereich Central EMEA mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Russland und GUS konzentrieren.

"Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in ein Unternehmen einzubringen, das seinen Unternehmenskunden mit seinem Produkt-, Service- und Partner-Portfolio die technologischen Antworten auf Herausforderungen wie zum Beispiel die Datenexplosion bietet", so Hesske.

Personalmeldungen der KW 37/2014
Oliver Yang geht als Business Developement Manager DACH und Nordic zu EpicGear.
Alex Fürst wird neuer Vice President and General Manager Europe bei Acronis.
Kai Grunwitz hat NTT Com Security als neuer Senior Director Professional Services Central Europe verstärkt.
André Niederberger übernimmt die Führung des Schweizer Geschäftes der Littlebit Gruppe.
Patrick Matzinger widmet sich künftig ganz der Konzernleitung bei Littlebit.
Gian-Piero Furioso, Sales Director für das Volumengeschäft, wurde in die Geschäftsleitung der Littlebit Technology Schweiz berufen.
Dominik Wienen ist nun Senior Project Manager bei DialogFeld.
Frank Kölmel wurde Vice President Central and Eastern Europe bei FireEye.
Jörg Kurowski wird neuer Vice President Central Europe bei AppSense.
Walter Schumann übernimmt Vorstandsressort Vertrieb und Marketing bei G Data

Vitamin e und pi-five

vitamin e Geschäftsführer Holk Engelbrecht verantwortet zukünftig auch Nürnberg

Foto: Vertikom

Der Verantwortungsbereich des Geschäftsführers der Agentur vitamin e, Holk Engelbrecht, wurde um die strategische Weiterentwicklung des Standorts Nürnberg erweitert. Der ehemalige Geschäftsführer und Gründer der Agentur, Danny Lyons, wird sich zukünftig auf die Themen Konzept, Strategie und New Business für vitamin e sowie auf die Gruppe fokussieren.

Engelbrecht ist seit 14 Jahren bei der vitamin e GmbH in Hamburg tätig. Er begann dort nach seinem Studium der Kulturwissenschaften als Senior Project Manager. Mit der Zeit baute Engelbrecht den Bereich Exhibition als einen wichtigen Geschäftsbereich weiter aus. Im Jahr 2009 wurde Engelbrecht Director Exhibition, 2011 Mitglied der Geschäftsführung und seit Juni 2014 ist er eingetragener Geschäftsführer der vitamin e GmbH. Das Unternehmen ist Teil der Vertikom-Gruppe.

"Holk Engelbrecht ist mit seinen fachlichen Qualitäten und seiner Erfahrung die optimale Besetzung für die weitere strategische Ausrichtung des Bereichs Exhibition, der auch eine wichtige Rolle innerhalb der Live-Sparte der Vertikom spielt. Mit ihm und dem weiteren Geschäftsführer Oliver Just an der Spitze ist vitamin e bestens auf die neuen Herausforderungen des Marktes eingestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Oliver Walter, CEO der Vertikom.

Vertikom verstärkt mit Petra Pechatschek das Team von pi-five

Foto: Vertikom

Petra Pechatschek gehört seit Mitte September zum Team der pi-five DialogFeld GmbH in Wien und wird dort als Projektmanagerin zukünftig für den Bereich Retail Marketing zuständig sein. Die gelernte Kauffrau begann bei Austrian Airlines als Projektleiterin. Nach 17 Jahren verließ Pechatschek 2010 die Austrian Airlines AG um Psychologie zu studieren. Derzeit befindet sie sich im Masterstudium, einer ihrer Schwerpunkte ist die Personalpsychologie. Im neuen Job übernimmt sie die Führung und Steuerung der zehn Merchandiser für Samsung.

"Petra Pechatschek ist mit ihrer jahrelangen und vielseitigen Projektleitererfahrung eine erstklassige Unterstützung für unser Team. Wir sind froh sie mit an Bord zu haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Georg Linnerth, Geschäftsführer der pi-five DialogFeld GmbH, die zur Vertikom-Gruppe gehört.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwochen sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 36/2014
Regify macht Boris Willm zum Managing Director Sales.
Thomas Huber ist Regional Manager Sales bei Splunk geworden.
Gregor Mayer ist neuer Territory Manager DACH bei Neotys.
eBay beruft Stefan Wenzel zum Senior Director Fashion und Geschäftsführer von brands4friends.
Marlo Tietze ist neuer Channel Account Manager DACH bei Spectralink.
CommVault holt Joachim Berger als Verkaufsdirektor für Deutschland.
Arne Pelzer ist neuer Länderchef bei Logitech und folgt damit auf Joachim Kürten.