Otto, Siewert & Kau, Oxaion, Colt und andere

Personalmeldungen der KW 39/2015

21.09.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Colt Technology Services, Readbox, Siewert & Kau, Oxaion, Otto Media Group, Hippo und Strax.

Colt Technology Services und Readbox

Carl Grivner wird neuer CEO von Colt Technology Services

Foto: Colt

Der derzeitige EVP of Network Services bei Colt, Carl Grivner, übernimmt zum 1. Januar 2016 den Posten des Chief Executive Officer. Grivner ist seit Mai dieses Jahres im Unternehmen und verantwortlich für das Netzwerkgeschäft des IT-Dienstleisters. Vor Colt war Grivner CEO von Pacnet, einem Kommunikationsdienstleister in Asien, der kürzlich von Telstra übernommen wurde. Davor war er acht Jahre lang CEO von XO Communications, einem US-Netzwerkanbieter.

Die Ernennung Carl Grivners ist Folge der Entscheidung Rakesh Bhasins, nach neun Jahren das Amt als CEO niederzulegen. Bhasins will zum US-Investor Fidelity zurückkehren und dort weiter als Berater für Colt tätig sein.

Simon Haslam, Chairman von Colt: "Während seiner Amtszeit als unser CEO hat Rakesh Bhasin eine wichtige Rolle in der Reorganisation des Unternehmens gehabt, hat eine starke Basis geschaffen und eine neue Strategie definiert. Wir danken ihm für seinen wertvollen Beitrag und unermüdlichen Einsatz in diesen Jahren. Colt wird von seiner Arbeit auch künftig profitieren und ich freue mich, dass er Colt weiterhin mit seinem Rat und seiner Erfahrung zur Verfügung steht."

Haslam weiter: "Wir freuen uns, Carl Grivner als neuen CEO willkommen zu heißen. Colt verfügt über einzigartige Netzwerk- und Rechenzentrumsressourcen weltweit und verfolgt die klare Vision, das kundenorientierteste Unternehmen der Branche zu werden. Mit dieser soliden Grundlage und der umfangreichen Führungserfahrung von Carl Grivner in der Telekommunikations- und Technologiebranche ist Colt für langfristigen Erfolg hervorragend aufgestellt."

Readbox erweitert sein Vertriebspersonal

Mit zwei neuen Mitarbeitern vergrößert E-Book-Dienstleister Readbox sein Team: Christian Körner (36) wird als neuer Senior Account Manager, Stephanie Rahmede (38) als Account Manager die Bereiche Vertrieb und Kundenbetreuung verstärken.

Foto: Readbox

Christian Körner war zuletzt Leiter Content Licensing and Sales bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, einem Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main.

Bei Readbox ist er als Senior Account Manager insbesondere für die Entwicklung der Vertriebs- und Geschäftsstrategie, die Geschäftsbeziehungen zu den Kunden sowie für die Unterstützung der Vertriebspartner zuständig. Darüber hinaus soll Körner Aufgaben im operativen Vertrieb übernehmen und Readbox in der Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Foto: Readbox

Stephanie Rahmede arbeitete zuletzt als Account Manager Verlage ebenso beim MVB in Frankfurt und war davor Leiterin Vertrieb & Marketing im Dr. Ludwig Reichert Verlag in Wiesbaden.

Rahmedes Aufgaben als Account Manager bei Readbox umfassen Aufbau, Weiterentwicklung und ergebnisverantwortliche Durchführung der Kundenakquise sowie die Betreuung von Bestandskunden auf Verlags- und Distributionsseite.

"Readbox ist in einem überaus dynamischen Markt sehr gut positioniert", erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von Readbox in Dortmund. "Auch in der momentanen Konsolidierungsphase wachsen wir kontinuierlich weiter und erweitern unser Team. Mit Christian Körner und Stephanie Rahmede konnten wir nun zwei Mitarbeiter verpflichten, die im Verlagsgeschäft seit Jahren zuhause sind und die unser Know-how, das einen ganz wesentlichen Bestandteil unseres Geschäftsmodells ausmacht, erweitern."

Personalmeldungen der KW 36/2015
Katja Förster verantwortet die Kommunikation bei Aetka.
ScrumMaster Stanislaus Eichstädt wird Entwicklungsleiter bei Wiko.
Tina Mattern-Brucker leitet das Business Management bei Wiko.
Andrew Young wird als Vice President Product Management bei WatchGuard.
Wayson Vannatta ist der neue Vice President IT bei WatchGuard.
Erik Halvorsen wird Vice President of Americas Sales bei WatchGuard.
Arxan ernennt Joe Sander zum CEO.
Kai Grunwitz zum Senior Vice President DACH bei NTT Com Security ernannt.
Prof. Jörg Menno Harms ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender bei Alcatel-Lucent Deutschland.
Agentbase AG ernennt Artur Habel zum Vertriebsleiter.
SEA-Experte Frank Richter leitet Performance Unit der Wunderknaben.
Andrea Fiedler leitet die Unternehmenskommunikation der Komsa-Gruppe.

Siewert & Kau und Oxaion

Oliver Wessoly wird neuer Key Account Manager bei Siewert & Kau

Foto: Siewert und Kau

Siewert & Kau begrüßt mit Oliver Wessoly einen neuen Key Account Manager Retail. Ab sofort soll Wessoly bei Siewert & Kau neue Flächenmärkte und Elektronikketten akquirieren sowie die bereits bestehenden Kunden aus diesem Bereich betreuen.

Oliver Wessoly gilt als Vertriebsspezialist mit langjähriger Erfahrung im Bereich Key Account Management. So war er für fünf Jahre bei der Pataco Accessory Broker GmbH als Sales Manager Kooperation Deutschland beschäftigt. Anschließend zeichnete er bei Additional Solution IT als Head of Key Account Management für die DACH-Region verantwortlich. Wessoly kommt als Senior Key Account Manager von TP-LINK Deutschland zu Siewert & Kau.

Yves Plaire, Vertriebsdirektor bei Siewert & Kau: "Innerhalb unserer ‚One Face Sales Strategie‘ ist jeder einzelne Vertriebsmitarbeiter bei uns direkt am Ohr des Kunden, kennt dessen Bedarf und kann die Belange schneller an die Hersteller zurückspielen. Um diese persönliche und individuelle Betreuung dauerhaft gewährleisten zu können, ist ein stetiger Ausbau des Vertriebs durch neue, hochqualifizierte Mitarbeiter unverzichtbar."

"An Siewert & Kau gefällt mir der umfassende Servicegedanke und die individuelle Betreuung der Kunden. Ich freue mich nun Teil dieses Teams zu sein und hoffe mit meiner Expertise bestehende und neue Accounts vorantreiben zu können", so Oliver Wessoly über seine neue Aufgabe.

Marcel Schober wird neuer Technologie-Vorstand im Oxaion-Management

Foto: Oxaion AG

Die Oxaion AG, Mitglied der Command Gruppe, hat für Mitte September einige personelle Veränderungen ankündigt. Marcel Schober, Bereichsleiter Produktentwicklung, rückt in den Vorstand auf und übernimmt dort das Ressort Technologie und Entwicklung beim ERP-Komplettanbieter.

Marcel Schober ist bereits seit 1999 bei dem Ettlinger ERP-Spezialisten Oxaion tätig. Der 35-jährige gilt als Innovator für die Umsetzung der damaligen Client-Server-ERP-Lösung auf eine moderne 3-Tier-Architektur. Zudem habe Schober als Bereichsleiter Entwicklung maßgeblich die Usability und Mobilität der ERP-Komplettsoftware vorangetrieben und die moderne Produktentwicklung geprägt, teilt das Unternehmen mit.

"Ich sehe meine wesentliche Aufgabe darin, unseren technologischen Vorsprung weiter auszubauen, ERP-Prozesse optimal abzubilden und unseren Kunden so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen", freut sich der neue Oxaion-Vorstand Schober.

Mit Gerhard Kunkel wechselt einer der langjährigen Vorstände und Verantwortlicher für Qualitätsmanagement aus Altersgründen in den Aufsichtsrat. Kunkel war seit der Gründung der Command AG vor 36 Jahren in der Geschäftsleitung tätig. Insbesondere sein Engagement um qualitätsbewusste Software-Entwicklung hat sich auf die ERP-Lösung ausgewirkt. Der bisherige Vertriebs- und Marketing-Vorstand Uwe Kutschenreiter verlässt nach 12 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Bis ein Nachfolger gefunden sein wird, verantworten Marcel Schober das Marketing und Dieter Eisele, Vorstand für Bestandskundenbetreuung, den Vertrieb.

Personalmeldungen der KW 37/2015
Jutta Gräfensteiner neuer Director Channel und Partner Organisation bei Cisco.
Stefan A. Jörißen wechselt von Keynote Systems zu Soasta als Regional Manager.
Heiko Specht von Dynatrace wird ebenfalls Regional Manager bei Soasta.
Kristian Sköld wird mPulse Solution Strategy Director bei Soasta .
Carsten Heidbrink wird Director des neuen Bereichs Commercial bei Cisco.
Petra Schmietendorf übernimmt bei Cisco Verantwortung als Cloud Director.
Karl Soderlund ist VP Worldwide Channels and Alliances bei Imperva.
Axel Hinze wird neuer Vertriebschef für Deutschland und Österreich bei BT.
Werner Dao hat COS verlassen.
Josef Brunner wird CEO bei Relayr.

Otto Group Media

Vierköpfiges Sales Team zu Otto geholt

Die Otto Group Media GmbH stellt sich zu ihrem Marktstart auf der dmexco in Köln mit vier ausgewiesenen Branchenexperten hochkarätig auf. Damit will sich die im Mai 2015 gegründete Otto Group-Tochter als starker Partner im Bereich Data Driven Advertising positionieren. Die Neuzugänge berichten direkt an Torsten Ahlers, Geschäftsführer Otto Group Media.

Foto: Otto Group Media

Philipp Laudien hat am 01. August 2015 die Position des Head of Advertiser Sales übernommen und ist für die Akquisition und Betreuung der Top Direkt-Advertiser verantwortlich. Laudien soll Werbekunden akquirieren, die Kampagnen direkt und Agenturen steuern sowie sich um Bestandskunden kümmern. Zuvor war der 35-jährige zwei Jahre lang bei Otto im Onsite Display Advertising tätig und für die Marktpositionierung sowie den Ausbau des Sales Bereichs bei Advertisern und Handelspartnern verantwortlich.

Foto: Otto Group Media

Markus Rehle ist seit 01. September 2015 als Head of Programmatic Sales im Team. Rehle soll die programmatische Vermarktung der Otto Group Media insbesondere bei Agenturen aufbauen und ist mit den Aufgabengebieten Vertrieb über Sellside Platforms, Programmatic Buying sowie Pflege von Bestandskunden betraut. Der 35-jährige Kommunikationswirt kommt von Bauer Advertising, wo er als Head of Yield tätig war. Zuvor war er bei Tomorrow Focus im Bereich Yield Management tätig und ab 2011 als Senior Yield Manager für Programmatic Advertising verantwortlich. Seine Karriere begann Rehle Bei AOL.

Foto: Otto Group Media

Auch Anja Hellwig ist seit 01. September 2015 bei Otto. Als Senior Manager Advertising Network ist Hellwig für die Akquisition und Bereitstellung von Werbeflächen mit hoher Reichweite und deren Auslastung zuständig. Die 44-jährige beriet zuletzt als Freelancer Unternehmen in den Bereichen Werbemöglichkeiten, Media-Mix-Strategie sowie SEM und SEO. Vorher führte die Marketing-Kauffrau als Director Agency Consultancy bei der AOL Deutschland Medien GmbH das Vertriebsteam im Bereich Agenturen.

Tina Siebs ist als neue Senior Manager Advertising Network bereits seit August 2015 an Bord. Siebs kümmert sich um Akquisition und Betreuung von internen und externen Network-Partnern. Die Diplom-Kauffrau kommt von Axel Springer Media Impact, wo sie mehrere Jahre als Unit Manager Digital Sales in Hamburg tätig war. Erste Erfahrungen nach dem BWL-Studium in Köln sammelte Siebs als Produktmanagerin beim Springer Verlag und der Telekom AG.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team, das für ein sehr gutes und langjähriges Vertriebs- und Markt-Know-how steht", sagt Geschäftsführer Torsten Ahlers. "Mit dieser schlagkräftigen Mannschaft aus Branchenkennern sind wir optimal aufgestellt, um unsere Dienstleistungen rund um die nutzerbasierte Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen auf Premium-Websites der Otto Group und von ausgewählten Partnern anzubieten."

Personalmeldungen der KW 38/2015
Sonja Seeger heißt die neue Vertriebsassistentin bei Econda.
Neun neue Auszubildende sind im Jahrgang 2015 bei Siewert & Kau hinzugekommen.
Branchenprofi Thorsten Pick wird neuer Vertriebsleiter DACH bei Vitec Imago.
Niculae Cantuniar ist neuer CEO von Ricoh Deutschland.
Gabriele Horcher ist in den Aufsichtsrat der 7BusinessConsulting AG berufen worden.
Michael Hoffmann wird Enterprise Marketing Manager für DACH und NL bei Bitdefender.
Patrick Cantos-Bravo verstärkt das Econda Sales Team.

Hippo und Strax

Sven Lehmkuhl wird Hippos VP Sales DACH

Foto: Amagno

Softwareunternehmen Hippo, Spezialist für Web Content, hat die DACH-Region im Visier. Dafür soll CMS-Veteran Sven Lehmkuhl als VP of Sales für die Region antreten. Passend dazu eröffnet Hippo in Oldenburg eine erste Niederlassung.

Als VP of Sales soll Lehmkuhl Hippos Erweiterung in die Region leiten, wo bereits 18 Unternehmen zu Hippos Kunden zählen. Lehmkuhl habe viel Erfahrung, wenn es um die Verstärkung der DACH-Präsenz internationaler Softwareunternehmen geht, teilt das Unternehmen mit. Er baute bereits als Managing Director für Sitecore deren DACH-Position auf, war als Director of Sales DACH für RedDot, jetzt Open Text tätig und hatte mehrere Führungspositionen bei Vendita, Acrolinx und zuletzt Amagno.

"Die DACH-Region ist für uns ein wichtiger Fokusmarkt, und ist außerdem technisch sehr versiert", sagt Hippos CEO Jeroen Verberg. "Wir sehen, dass die deutsche Enterprise-Softwarelandschaft großen Wert auf technisches Fachwerk und wahre Innovation legt. Hippo hat bereits einiges in der DACH-Region erreicht, mit großen Marken, die unsere agilen und interoperabelen Technologien benutzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sven und unserem Partner- und Kundennetzwerk, um ein noch größeres Wachstum in der Region zu realisieren."

Sven Lehmkuhl zu seinem neuen Arbeitgeber: "Hippo CMS ist eine sehr moderne und leistungsstarke Lösung für Web-Content-Management und digitales Erlebnis. Als Integration-orientiertes, best-of-breed CMS, ist es besonders geeignet, den Zwecken des sich rasch entwickelnden DACH-Marktes zu dienen. Mit dem neuen deutschen Sitz wollen wir unseren deutschen Enterprise-Kunden noch besser bedienen."

Stuart McAdam wird neuer Director of Product Marketing bei Strax

Foto: Strax

Die Strax GmbH hat einen neuen Director of Product Marketing: Stuart McAdam ist ab sofort für die Entwicklung des Private Label Business und den Auf- und Ausbau strategischer Technologie-Partnerschaften beim Troisdorfer Spezialisten für Mobilfunkzubehör verantwortlich. Er berichtet in der neu geschaffenen Position direkt an CMO Phil Mulholland.

Als Director of Product Marketing trägt Stuart McAdam die Verantwortung für die gezielte Weiterentwicklung der Strax-Eigenmarken. Außerdem ist der 41-Jährige Engländer zuständig für den Auf- und Ausbau strategischer Technologie-Partnerschaften. Zuletzt war McAdam beim schwedischen Hersteller OSM als Vice President of Product Marketing beschäftigt. Zuvor arbeitete er im Produktmarketing bei der Targus Group International.

"Mit Stuart McAdam konnten wir einen echten Experten für die Themen Produktdesign, -innovation und -marketing gewinnen", sagt Gudmundur Palmason, Managing Director der Strax GmbH. McAdam bringe aus seinen früheren Positionen eine fundierte Kenntnis der internationalen Marktbedingungen sowie weitreichende Erfahrung im Bereich der Produktentwicklung mit, erklärt Strax weiter.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 39/2015
Carl Grivner wird neuer Chief Executive Officer von Colt Technology Services.
Christian Körner soll als Senior Account Manager Readbox verstärken.
Stephanie Rahmede kommt als Account Manager zu Readbox.
Oliver Wessoly wird neuer Key Account Manager bei Siewert & Kau.
Marcel Schober wird neuer Technologie-Vorstand der Oxaion AG.
Philipp Laudien ist Head of Advertiser Sales bei Otto Group Media.
Markus Rehle startet als Head of Programmatic Sales bei Otto.
Anja Hellwig ist als Senior Manager Advertising Network bei Otto engagiert.
Nach Stippvisite bei Amagno: Sven Lehmkuhl wird Hippos VP Sales für die DACH-Region.
Stuart McAdam wird neuer Director of Product Marketing bei Strax.