Neue Manager an Bord

Personalmeldungen der KW 4/2013

24.01.2013
McAfee, Brocade, Orga, Websense, ANCILE und QSC geben Wechsel in der Chefetage sowie im Channel-Bereich bekannt.
Foto: McAfee

Norbert Runser, bisheriger Channel-Chef Zentraleuropa bei McAfee, hat den Security-Hersteller bereits vor Weihnachten 2012 verlassen. Seine Stelle wurde intern nachbesetzt - durch den bisherigen Channel Account Manager Sascha Plathen. Dieser ist bereits seit 2007 bei McAfee tätig, davor war er bei der update4u Software AG beschäftigt, arbeitete als Sales Manager bei dem nun von Comparex übernommenen Systemhaus Datalog. Sein berufliche Karriere begann Plathe bei ATM Computer, von wo er bereits nach kurzer Zeit als Channnel Manager zu Brainforce Software wechselte.
Runser war nur ein Jahr lang von Wien aus als DACH-Channel-Chef bei McAfee tätig. Davor arbeitete er sechs Jahre lang für den Security-Hersteller, vor seiner Beförderung zum Channel-Chef als Country-Manager Österreich. Seine Karriere begann er 1987 bei Hewlett-Packard, später war er auch bei Bull und beim Raiffeisen-Konzern beschäftigt. (rw)


Wolfgang Kroh, Orga Systems
Kroh übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Orga.
Norbert Runser, bisher McAfee
Der bisherige Channel-Chef für Zentraleuropa hat den Security-Hersteller verlassen.
Lloyd Carney, Brocade
Er ist zum CEO des Netzwerkspezialisten ernannt worden.
John McCormack, Websense
Der bisherige President ist nun zum CEO des Unternehmens befördert worden.


Foto: Brocade

Lloyd Carney ist zum CEO (Chief Executive Officer) des Netzwerkspezialisten Brocade ernannt worden. Er folgt in dieser Position auf Michael Klayko, der seit 2005 CEO des Unternehmens war. Zuletzt war Carney als CEO und Mitglied des Board of Directors bei Xsigo Systems tätig, einem auf Rechenzentrumsvirtualisierung spezialisierten Unternehmen, das Carney erfolgreich am Markt für Cloud Computing und Software-Defined Networking positionierte. Davor stand er als CEO dem Netzwerkverwaltungs-Software-Anbieter Micromuse vor, heute wesentlicher Bestandteil des IBM Tivoli Frameworks. Weitere Karrierestationen in der beruflichen Laufbahn Carneys waren Jobs als COO (Chief Operating Officer) bei Juniper Networks und als Präsident der Geschäftsbereiche Core IP, Wireless Internet und Enterprise bei Nortel Networks.


Foto: Orga Systems

Wolfgang Kroh (59, Bild) übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der Orga Systems GmbH mit Sitz in Paderborn. Somit besteht die Geschäftsführung des hauptsächlich in der Telekommunikationsindustrie tätigen Softwareunternehmens nun aus Wolfgang Kroh und Johannes Nussbickel, der seit 2011 CFO (Chief Financial Officer) des Unternehmens ist.
Kroh folgt auf Ramez Younan, der das Unternehmen verlässt. Zuvor war Kroh als Vorstandsvorsitzender / CEO der 2007 von Ericsson übernommenen, börsennotierten LHS Aktiengesellschaft, einem führenden Anbieter von Kundenverwaltungs- und Abrechnungssystemen, ehe diese im Jahr 2010 von Ericsson zu 100 Prozent in den Konzern integriert wurde.

Websense, ANCILE und QSC

Foto: Websense

Das Security-Unternehmen Websense hat John McCormack (53, Foto) zum CEO und Mitglied im Board of Directors berufen. Er ist seit Juli 2006 bei Websense beschäftigt, wo er zunächst als Senior Vice President of Product Development tätig war. Seit April 2009 verantwortete er als President die weltweiten Vertriebsteams, Marketing und Produktmanagement, Business Development und technischen Support, die Websense Security Labs sowie Forschung und Entwicklung. McCormack folgt als CEO auf Gene Hodges, der diese Position seit Januar 2006 innehatte und sich nun in den Ruhestand verabschiedet. John Carrington, Chairman of the Board of Directors bei Websense, bedankt sich bei McCormack für seine Verdienste. Er hinterlasse das Unternehmen hervorragend aufgestellt.

Russ Dietz (49) ist neuer CTO (Chief Technology Officer) und Executive Vice President of Product Development bei Websense. Er verantwortet damit die Bereiche Produktstrategie, Innovation sowie Forschung und Entwicklung. Dietz bringt über 30 Jahre Erfahrung im Technologie- und Security-Bereich mit zu Websense.


Der neue Channel Sales Director DACH bei ANCILE Solutions heißt Christian Paul. Er betreut die Software-Partner sowie den weiteren Ausbau des Partnerprogramms in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei dem Anbieter von Lern- und Performance-Support-Softwarelösungen. Vor seinem Wechsel zu ANCILE war Paul als Interims Director SugarCRM Business Unit bei dem IBM und SugarCRM Gold-Partner Vector Software Datenverarbeitung GmbH tätig. Davor hat er als Regional Sales Director vier Jahre für den Software Anbieter SugarCRM gearbeitet wo er den Sales-Bereich für DACH, Niederlande und Afrika mit aufgebaut hat.


Der Vorstandsvorsitzende der QSC AG, Bernd Schlobohm, wechselt in den Aufsichtsrat des ITK-Service-Anbieters. Zum 30. Mai 2013 soll Jürgen Hermann seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender antreten.
1997 hatte Schlobohm gemeinsam mit Gerd Eickers QSC zunächst als Beratungsgesellschaft gegründet und im April 2000 an die Börse gebracht. Seitdem diente Schlobohm der QSC AG als Vorsitzender des Vorstands. "QSC ist mein Lebenswerk. Ich möchte dieses Unternehmen weiterhin durch zukunftsgerichtete Weichenstellungen begleiten. Darin sehe ich meine Stärke und meine Aufgabe", erläutert Schlobohm.
Hermann ist derzeit als Finanzvorstand der QSC AG und Vorstandsvorsitzender der von QSC akquirierten INFO AG tätig. Er begann seine Laufbahn bei QSC bereits 1997, war neun Jahre lang Leiter Finanzen der QSC AG, bevor er 2009 zum Finanzvorstand berufen wurde.

Rückblick auf die KW 3/2013

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Christy Wyatt, Good Technology
Die ehemalige Motorola-Managerin steigt als CEO bei Good ein.
Mathias Ritter, QlikTech
Als neuer Regional Director verantwortet er das Großkundengeschäft in der DACH-Region.
Michael Branca, SafeNet
Der neue CFO kommt von BMC Software.
Sigrid Simonis, Manfrotto Distribution
Als neue Key Account Managerin ist sie für den Fachhandel zuständig.
Peter Schmidt, Adobe
Der neue Head of EMEA Channel fokussiert das Cloud-basierte Lösungsangebot bei Adobe.
Birte Hackenjos, Haufe Gruppe
Als COO optimiert sie das neu organisierte Projektmanagement innerhalb des Unternehmens.
Händlerbeirat TechniSat
Der im März 2012 gegründete TechniSat Fachhandelsbeirat: v.l.n.r: Peter Barth (Euronics Wormer), Oliver Günther (TV Günther), Stephanie Schüler (stellv. Marketingleiterin TechniSat), Dominik Wassong (Projektleiter ShopPartner TechniSat), Andreas Listner (stellv. Vertriebsleiter TechniSat), Markus Häp (Vertriebsleiter TechniSat), Marc Holtmann (Vertrieb Kooperation/Projektleiter ShopPartner TechniSat), Heinrich Pingel (EP:Lücke), Stefan Beisler (media@home Beisler), Dirk Schlenstedt (EP: Schlenstedt), Paul Gerhard Fick (Radio Fick)