Hersteller, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 40/2014

06.10.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten kommen dieses Mal von Akamai, Hermes, Mindjet, Zycko, Electronic Partner, ELO, Brodos und Stratodesk.

Akamai und Hermes

Akamai beruft Doug Tilford zum SVP und EMEA-Chef

Foto: Akamai

Cloud-Spezialist Akamai Technologies hat die Berufung von Doug Tilford als Senior Vice President und General Manager für EMEA bekannt gegeben. Er leitet aus London die Region und ist für Vertrieb, Kundenzufriedenheit, Business Development und die Partner verantwortlich. Tilford berichtet an Robert Hughes, President of Worldwide Operations bei Akamai.

Vor seiner Zeit bei Akamai war Doug Tilford unter anderem acht Jahre bei der Xerox Corporation im Vertrieb und Vertriebsmanagement tätig. Tilford ist seit 14 Jahren bei Akamai beschäftigt, darunter in unterschiedlichsten Management-Positionen. Zuletzt leitete er Akamais größte Vertriebsorganisation als Vice President of Enterprise Sales.

"Doug Tilford verfügt über eine ausgewiesene globale Führungsstärke und wird eine wichtige Rolle bei der Erweiterung des EMEA-Marktes spielen", unterstreicht Robert Hughes. "Während seiner Laufbahn bei Akamai hat Doug seine Fähigkeiten stets unter Beweis gestellt, Wachstum zu generieren, Teams zu entwickeln, Märkte aufzubauen sowie Kunden und Mitarbeiter in den Mittepunkt zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass Doug, in enger Zusammenarbeit mit dem übrigen Management-Team in EMEA, Akamai zu noch mehr Erfolg in dieser wichtigen Region verhelfen wird."

"EMEA war für Akamai immer ein erfolgreicher Markt. Ich bin begeistert, dass ich mich jetzt einem etablierten und talentierten Team anschließen kann, um diesen Erfolg weiter auszubauen", erklärt Tilford. "Ich sehe hervorragende Chancen in der Region, da sich die Konjunktur quer durch EMEA derzeit erholt und freue mich, mit den Kunden zusammenzuarbeiten sowie deren Strategien rund um Cloud, Mobilität, Sicherheit und Media umzusetzen."

Frank Rausch übernimmt alleinige Geschäftsführung bei Hermes Deutschland

Foto: Hermes

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und die Hermes Transport Logistics (HTL) werden künftig von Frank Rausch geleitet, der bis auf weiteres den alleinigen Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt. Bereits seit Juni 2014 standen der langjährige Chef der HTL sowie Frank Iden, Geschäftsführer der HLGD, beiden Einzelgesellschaften gemeinsam als CEO-Doppelspitze vor. Iden verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch. Frank Iden war im Oktober 2011 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland bestimmt worden. Zuvor hatte er seit Anfang 2009 die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenservice innerhalb der Geschäftsführung verantwortet.

"Wir respektieren den Wunsch von Frank Iden, danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm beruflich wie privat alles Gute. Mit sofortiger Wirkung wird Frank Rausch der Geschäftsführung bis auf weiteres alleine vorstehen und die HLGD sowie die HTL in enger Zusammenarbeit mit den für die einzelnen Ressorts verantwortlichen Kollegen weiter entwickeln", erklärt Hanjo Schneider, Mitglied des Vorstands der Otto Group und CEO der Hermes Europe. Die Entscheidung steht noch unter Vorbehalt der Gremien.

Mindjet und Zycko

Mindjet ernennt Kevin Cochrane zum globalen Marketingleiter

Foto: Mindjet

Die Alzenauer Softwareschmiede Mindjet hat Kevin Cochrane zum neuen Chief Marketing Officer ernannt. Seine langjährige Industrieerfahrung soll helfen, den weltweiten Ausbau von Vertrieb und Marketing zu beschleunigen. Cochrane verantwortet ab sofort die weltweiten Marketingaktivitäten wie Brand-Marketing, Lead-Generierung, Produktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Community Engagement und Kundenzufriedenheit.

Vor seinem Eintritt bei Mindjet, war Cochrane unter anderem Chief Marketing Officer bei OpenText und VP Enterprise Marketing bei Adobe. Seine Karriere begann Cochrane bei Interwoven. "Wir sind alle begeistert, Kevin in unserem Team zu haben", sagt Scott Raskin, CEO Mindjet. "Kevins Talent und Erfahrung werden uns nicht nur bei unseren Wachstumsplänen helfen, sondern auch eine strukturierte Basis für unsere globalen Marketingaktivitäten liefern."

"Mindjet ist nachweislich dabei, beim Management von Unternehmensinnovationen die Marktführerschaft zu erlangen und eines der innovativsten und am schnellsten wachsenden Unternehmen weltweit zu werden", sagt Kevin Cochrane. "Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Mindjet-Team und dass ich meine Erfahrung einbringen kann, um Mindjets Dynamik mit starken Marketingprogrammen, Kundenbindungsmaßnahmen sowie der strategischen Umsetzung von Kundenanforderungen und Produktentwicklung voranzutreiben."

Zycko ernennt Daniel Marth zum Business Development Manager für LifeSize

Foto:

VAD Zycko Networks hat Daniel Marth zum Business Development Manager für den Bereich der HD-Videokonferenzlösungen von LifeSize ernannt. Marth soll den Ausbau des Partnernetzwerks beschleunigen und Projektgeschäfte der Partner kompetent unterstützen.

Nach dem Studium begann Daniel Marth bei Arcor als Key Account Manager und übernahm die Schulungsleitung. Danach wechselte er zu ADN, wo er als Channel Sales Manager für den Bereich Virtualisierung, Cloud und Storage verantwortlich war. Vor Zycko war Marth bei Magirus als Partner Sales Manager mit Schwerpunkt Visualisierung und Storage für Key Partner tätig.

"Virtualisierung und Cloud sind die wichtigsten Strömungen der IT innerhalb der letzten fünf Jahre", erklärt Daniel Marth, Business Development Manager LifeSize bei Zycko. "Diese Themen fokussieren sich jedoch meist nur auf die Auslastung der Hardware und die Betriebssicherheit der Softwarelösungen. Sicherlich brachte dies den Kunden bis dato viele Vorteile; doch Unternehmen können mittels Videokonferenzlösungen noch mehr rausholen. Beispielsweise schaffen internes Video Conferencing oder externe, videokommunikationsbasierte Kundenbetreuung eine lohnenswerte Ergänzung im B2B- oder B2C-Tagesgeschäft. LifeSize bietet hier projektbezogene und qualitativ hochwertige Lösungen für nahezu jeden Anwendungsbereich", so Marth abschließend.

Personalmeldungen der KW 39/2014
Vertikom verstärkt mit Petra Pechatschek das Team von pi-five in Wien.
Dr. Wald Siskens ist neuer CEO von EnOcean.
Dimension Datas CEO Herbert Bockers wechselt als COO nach Asien.
Boris Achterberg geht beim ECC Köln in den Consulting-Bereich.
Peter Ritzenhofen übernimmt IT-Leitung bei Technogroup.
Herweck baut seinen Außendienst mit Burhan Narkiz für die Region Süd weiter aus.
Ex-VMware Jörg Hesske ist zukünftig für Netapp Deutschland zuständig.
vitamin e Geschäftsführer Holk Engelbrecht verantwortet nun zusätzlich noch Nürnberg.

ElectronicPartner und ELO

Michael Eising leitet ab 2015 die ElectronicPartner Niederlassung Augsburg

Foto: ElectronicPartner

Führungswechsel in Augsburg: Michael Eising übernimmt zum 1. Januar 2015 die Leitung der EP-Niederlassung Augsburg und übernimmt damit die Verantwortung für die Betreuung der Mitglieder im Süden Deutschlands. Eising folgt auf Rixa Bohrhardt, die seit Mitte 2012 den Süden verantwortete. Bohrhardt verlässt EP, um sich einer neue berufliche Herausforderung außerhalb der Branche anzunehmen.

Mit über 25 Jahren Berufserfahrung als Bezirks- und Regionalleiter für Fachhandelsmärkte gilt Eising als ausgewiesener Branchenfachmann und Kenner des Marktes. Für EP war er bereits von 1992 bis 2011 tätig. Ab 2015 berichtet Michael Eising an Karl Trautmann, Vorstand bei ElectronicPartner.

"Der Vorstand dankt Rixa Bohrhardt ausdrücklich für ihre engagierte Arbeit und wünscht ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg", so Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner. "Zugleich freuen wir uns, dass wir mit Michael Eising einen Nachfolger finden konnten, der mit den Herausforderungen des Fachhandels und unserer Branche bestens vertraut ist."

ELO Digital Office hat Giulio Gabriele als neuen Channel-Manager

Foto: ELO

Seit Oktober hat Giulio Gabriele das Channel Management bei ELO Digital Office unter sich. Damit verantwortet er die Vermarktung von ELOoffice für die Zielgruppe Selbstständige und Kleinunternehmen über den Channel. Gabriele soll das Channel-Geschäft sowie das Netzwerk an Channel-Partnern weiter auszubauen.

Mit Gabriele übernimmt ein erfahrener Branchenexperte die Aufgabe. Der Bürokaufmann konnte zuvor 14 Jahre lang einschlägige Erfahrungen im Bereich Marketing, Vendor Development und Key Account Management bei SOS-Software sammeln. Somit sei er mit den Bedürfnissen des Fachhandels sowie dessen Betreuung und Beratung bestens vertraut, teilt ELO mit.

"Die Herausforderungen und Chancen, die sich mir mit ELOoffice bieten, reizen mich sehr", sagt der neue Channel-Manager. "Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Channel weiter auszubauen und zu verstärken." Bei der vom 8. bis 10. Oktober in Stuttgart stattfindenden DMS Expo, auf der ELO in Halle 6, Stand A12 ausstellt, ist Giulio Gabriele zum ersten Mal mit dabei.

Personalmeldungen der KW 38/2014
SGW Motorola ernennt Arndt Echt zum deutschen Marketing- und Vertriebsdirektor.
Mline ascendeo GmbH verstärkt sich mit Martin Koch als Business Development Manager.
Manfred Schmikal wird ab sofort als Territory Sales Manager Austria bei Cubeware.
Entwicklungsvorstand gesucht: Andreas C. Nowottka verlässt Easy Software.
Masternaut ernennt Lars Heeg zum General Manager Benelux, Nordics, DACH & Spain.
Kobil Systems kann Joachim Hechler als Chief Technology Officer gewinnen.
Spencer Young ist nun Vice President of Sales EMEA bei Kaseya.

Brodos und Stratodesk

Dieter Stanglmayr wird Director Business Management Telekom bei Brodos

Foto: Brodos

Ab sofort übernimmt Dieter Stanglmayr beim fränkischen TK-Distributor die neu geschaffene Position des Director Business Management Telekom. Die Position wurde von Brodos neu geschaffen, um die Entwicklung des ganzheitlichen Geschäfts mit der Telekom schneller ausbauen und vorantreiben zu können.

Dieter Stanglmayr bringt über 15 Jahre Erfahrung im TK-Markt in leitenden Vertriebspositionen mit. Im Juni 2014 war er als Regional Sales Director bei der IVS GmbH eingestiegen und für den Ausbau des Retail-Geschäftes in der DACH-Region verantwortlich. Davor war er Senior Key Account Manager bei HAMA sowie bei T-Mobile und Telekom in leitenden Vertriebspositionen tätig.

Stefan Vitzithum, COO bei Brodos: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dieter Stanglmayr einen ausgewiesenen Fachmann mit viel Erfahrung und einen intimen Kenner der Telekom für uns gewinnen konnten. Sein hervorragendes Netzwerk im Markt und beim führenden Netzbetreiber erweitert unser Spektrum enorm. Gerade mit dem auf der IFA neu vorgestellten Produkt Magenta Eins zeigt sich erneut, dass die Telekom ein handelsfreundliches Unternehmen mit einer breiten Produktpalette im Bereich Mobilfunk und Festnetz ist. Diesem Umstand möchten wir mit dieser personellen Verstärkung besonders Rechnung tragen."

Sportliche Verstärkung durch Anna Cmaylo bei Stratodesk

Foto: Stratodesk

Die ehemalige Profi-Volleyballerin Anna Cmaylo unterstützt den Thin-Client-Spezialisten Stratodesk als Associate in Vertrieb und Marketing. Die 27-jährige soll von der Zentrale in Klagenfurt das Vertriebsteam unterstützen. Cmaylo soll neue Leads zu generieren und die weltweite Kundenbasis weiter auszubauen. Dabei arbeitet die gebürtige US-Amerikanerin eng mit dem europäischen Sales Director Harald Wittek zusammen. Zu Ihren Aufgaben zählt außerdem die Planung und Entwicklung neuer Marketing-Strategien in Zusammenarbeit mit CMO Silke Telsnig.

Anna Cmaylo verfügt über einen Master in International Management und blickt bereits auf eine erfolgreiche Karriere als Volleyballerin beim amtierenden deutschen Meister Dresdner SC, dem Schweizer Erstligisten VBC Cheseaux (Lausanne) sowie beim ATSC Klagenfurt zurück. Zudem bringt Anna Cmaylo zudem einschlägige Berufserfahrung im Online-Marketing mit zu Stratodesk.

"Mit Anna Cmaylo gewinnen wir eine Mitarbeiterin, die durch Ihre Erfolge im Profisport bereits Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft in Reinkultur demonstriert hat", sagt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der Stratodesk Software GmbH. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr und sind überzeugt davon, dass ihre Erfahrungen und ihr spezieller Hintergrund eine ganz besondere Bereicherung für unser Unternehmen darstellen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)