Distributoren, Hersteller, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 44/2012

31.10.2012 von Ronald Wiltscheck
Apple, Computerlinks, D-Link, Exclusive Networks, Huawei und Riba melden Wechsel im Top- und Channel-Management,
Foto: Exclusive Networks

Daniela Fusaro wechselt von Computerlinks zu Exclusive Networks Deutschland, sie bringt langjähriges Trainings-Know-how mit. Die Systemingenieurin wird sich bei dem früher unter dem Namen TLK bekanntem Spezialdistributor um Trainings für Juniper-und Palo Alto Networks-Händler kümmern. Darüber hinaus hält Fusaro auch Zertifizierungen von Cisco, RSA, Fortinet und F5 Networks inne.

"Mir macht die Arbeit mit Menschen Spaß und es gefällt mir, dass sich mein Wissen durch neue Technologien und Lösungen der Hersteller ständig erweitert", mit diesen Worten startete die Managerin ihren ersten Arbeitstag bei Exclusive Networks am 1. Oktober 2012. "Nun bin ich für zwei sehr innovative und zukunftsträchtige Hersteller zuständig, wobei mir meine langjährigen Kontakte und -Erfahrungen aus meiner Computerlinks-Tätigkeit zugute kommen", so Fusaro weiter.


Für ihren Chef Martin Twickler passt sie perfekt ins Team und kommt gerade zur rechen Zeit. "Da wir unser Trainingsangebot stetig ausbauen, ist Daniela Fusaro eine wertvolle Verstärkung und ihre langjährige Erfahrung mit den Lösungen von Juniper Networks ist für uns Gold wert."

Personalmeldungen der KW 44/2012
Daniela Fusaro, Exclusive Networks
Claudia Preiss Riba:BusinessTalk
Mike Lange, D-Link
Rainer Suessmeier, Micro Focus
Tim Cook, Apple
Oliver Kuhlen Sales- und Marketing Director ISP bei LG
Foto: Riba:BusinessTalk

Claudia Preiss, ergänzt ab sofort das Team der Kommunikationsagentur Riba Businesstalk. Zu ihren dortigen Kernaufgaben gehört die Beratung und Konzeption im Bereich Channel-Management sowie die Begleitung des Aufbaus und der Weiterentwicklung von Marketing- und Vertriebsorganisationen in Unternehmen.

Vor ihrem Einstieg bei Riba arbeitete Preiss als Head of Marketing Services bei Tech Data.
Die 43jährige verfügt über insgesamt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche, hier insbesondere im Channel. Sie war während dieser Zeit bei Herstellern, in der Distribution sowie im B2C- und B2B-Marketing aktiv. Vor ihrer Zeit bei Tech Data war die Managerin bie MSI Technology, Lancom Systems und bei der COS Distribution tätig.

Nun soll Preiss IT-Unternehmen für den Channel fit machen. Zu ihren Aufgaben bei Riba wird auch die Marktanalyse zur Ermittlung von Zielgruppen und Zielsegmenten sowie der Aufbau eines die Zielmärkte überspannenden Netzwerks zählen.

D-Link, Huawei Technologies

D-Link führt die Position des Country-Managers DACH ein und besetzt diese mit Mike Lange. Damit ist der 41jährige für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Business Development, Customer Service und Telco & ISP Sales in der Region Zentraleuropa zuständig und übernimmt seit dem 1. November 2012 auch einige Aufgaben des bisherigen Director Sales & Marketing DACH, André Pasternak, der D-Link verlässt.

Bevor der Diplomingenieur 2005 bei D-Link einstieg, war er mehrere Jahre für das Systemhaus Controlware tätig. Lange berichtet direkt an Thomas von Baross, der weiterhin als Managing Director Deutschland und Chef der Zentral- und Osteuropa-Region bei D-Link agiert. Derzeit ist Lange noch für die Produktvermarktung zuständig, diese Aufgabensoll aber noch 2012 der neu einzustellende Leiter Produktmanagement übernehmen.

Mit dem Zusammenlegen der Zuständigkeiten für alle Vertriebs- und Marketingbereiche und für den Customer Service in der DACH-Region beim Country Manager und mit der Übergabe der Produktverantwortung an den Leiter Produktmanagement sollen die Umstrukturierungen bei D-Link abgeschlossen sein.

Personalmeldungen der KW 43/2012
Drew Henry ist neuer Senior Vice President, OEM Marketing bei dem Speicher-Spezialisten SanDisk.
Tanja Tamara Dreilich übernimmt bis auf Weiteres die Aufgaben des Vorstandssprechers bei Nemetschek.
Andreas Heck scheidet aus dem Unternehmen Sage Software aus.
Alex Fürst steigt als Country Manager DACH und Eastern Europe bei Acronis ein.
Axel Böhme ist der direkte Ansprechpartner für Systemhäuser und Systemintegratoren bei OCZ.
Raritan gewinnt Ralf Ploenes als neuen Geschäftsführer.
Carl-Heinz Gödde kommt als neuer CSO zu Asseco .

Huawei Technologies Deutschland bekommt zum 1. November 2012 einen neuen Geschäftsführer. Toni Cheng war zuvor vier Jahre lang am Aufbau und Erfolg von Huawei Technologies Schweiz beteiligt. Mit dem Rhein-Übertritt wird er Nachfolger von Lewis Xu an, der die Position des Deutschland-Chefs drei Jahre inne hatte.

Cheng schloss sein Studium an der Peking University mit dem Master in Information Administration ab. Danach war er sieben Jahre lang für Nortel tätig, bevor er als Managing Director zu Huawei Technologies nach Schweiz übersiedelte.

"Der europäische Markt und insbesondere Deutschland stehen im Fokus unseres internationalen Geschäfts. Ich freue mich daher sehr auf meine neue Aufgabe und die Herausforderungen, die mich hier erwarten. Mein Ziel ist es, die Position von Huawei Technologies in Deutschland auszubauen und gemeinsam mit unseren Partnern den deutschen ITK-Standort nachhaltig weiterzuentwickeln", mit diesen Worten trat Cheng bei Huawei Technologies Deutschland an.

Micro Focus, Apple

Seit dem 1. Oktober 2012 fungiert Rainer Süßmeier als neuer Marketing Manager bei Micro Focus. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die strategische Ausrichtung und operative Planung aller Marketing-Aktivitäten in der Region Mittel-, Ost- und Nord-Europa.

Vor seinem Eintritt bei Micro Focus war Süßmeier sechs Jahre Marketingleiter beim Systemhaus Capcad System in Ismaning. Davor war der 42jährige unter anderem als General Manager Central Europe bei der Power Electronics Division der C&D Technologies (heute Murata Power Solutions) beschäftigt. In seiner gut 15-jährigen Berufskarriere hat sich der Diplom-Kaufmann Branchen- und Fachkenntnisse in den Bereichen IT und Elektronik sowie im Marketing und Vertrieb erworben.

Nun soll Süßmeier die Marken-Sichtbarkeit von Micro Focus erhöhen. Zu seinen konkreten Aufgaben wird die Entwicklung effizienter Marketing-Programme gehören. Er selbst möchte dem Markt mitteilen, dass moderne Software-Applikationen das Kerngeschäft des Kunden nach vorne treiben können.

Personalmeldungen der KW 42/2012
Daniel Klotzbach verantwortet ab sofort bei dem Distributor Siewert & Kau den Festplatteneinkauf.
Lothar Kümmerlin steigt zum CEO bei MSC auf.
Jay Kidd wird zum CTO von NetApp befördert.
Agustin Munoz Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH, übernimmt ab sofort die Vertriebsleitung in der DACH-Region.
Kimberly King verantwortet bei Progress Software den Bereich globale Partner und Channels.
Karen Tegan Padir führt als Senior Vice President zukünftig den Geschäftsbereich Application Development bei Progress Software.

Bei Apple beginnt eine neue Ära: Konzernchef Tim Cook legt die kreative Verantwortung in die Hand von Designer Jony Ive. Damit wird der Design-Guru die kreative Schlüsselfigur bei Apple. Er bekommt deutlich mehr Macht. Ive soll zusätzlich zur Design-Verantwortung konzernweit für das "Human Interface" zuständig sein - also für die Gestaltung der Software und letztlich das Zusammenspiel von Mensch und Gerät. Er rückt damit der kreativen Führungsrolle des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs näher, während Konzernchef Tim Cook sich weiter ums Geschäftliche kümmert.

Dagegen geht der einflussreiche Chef der iOS-Softwareplattform für iPhone und iPad, Scott Forstall, nach dem Debakel mit den ersten Apple-Karten. Zudem hat sich der aus Großbritannien geholte Chef der Apple Stores, John Browett, nur wenige Monate gehalten. Er kam zu Apple Anfang dieses Jahres von der britischen Elektro-Handelskette Dixons und arbeitete zuvor beim Supermarkt-Konzern Tesco. Browett sorgte relativ schnell für eine Kontroverse mit Sparplänen für die Apple Stores, die rasch zurückgenommen wurden. Nach einem Nachfolger für ihn werde bereits gesucht, bis dahin werde Cook selbst die Führung übernehmen, hieß es von Apple. (rw)