Hersteller, Distributoren, Provider und Verbände

Personalmeldungen der KW 44/2014

03.11.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten kommen in dieser Woche von Lifesize, BVDW, Unitymedia, Technogroup, ZTE und Comstor.

Lifesize und BVDW

Thomas Spiegl wurde zum Country Manager Germany bei Lifesize ernannt

Foto: Lifesize

Lifesize hat Thomas Spiegl zum Deutschlandchef ernannt. Der diplomierte Betriebswirt ist bereits seit über vier Jahren in Logitechs Abteilung für professionelle Videokommunikation tätig und berichtet nun an Andreas Wienold. Vor Antritt seiner neuen Position war Spiegl Key Account Manager und Senior Account Manager bei Lifesize. Davor arbeitete er bei Pirelli.

In seiner Rolle als Country Manager übernimmt er die Verantwortung für die Verbreitung des Lifesize-Portfolios im deutschen Markt, insbesondere von maßgeschneiderten Videokonferenzlösungen etwa für Telemedizin, Qualitätskontrolle oder E-learning.

"Thomas Spiegl ist eine versierte Führungskraft mit umfangreichem Fachwissen auf dem Gebiet der Videokommunikation", sagt Andreas Wienold, Vice President International bei Lifesize. "Wir sind uns sicher, dass er uns mit seiner Erfahrung und Begabung dabei unterstützen wird, die Etablierung von Cloud-Lösungen im Videokommunikationsbereich voranzutreiben."

"In meiner neuen Position als Country Manager für Deutschland möchte ich an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren langjährigen und kompetenten Partnern anknüpfen. Mit ihnen zusammen realisieren wir innovative und intuitive Videokommunikationskonzepte, welche die Geschäftsprozesse unserer Kunden optimieren", erläutert Spiegl.

Marco Junk wechselt vom Bitkom zum BVDW und wird Geschäftsführer

Foto: BVDW

Das Präsidium des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat den Leiter des Geschäftsbereichs Technologien und Märkte bei der Bitkom, Marco Junk, zum Geschäftsführer des Branchenverbandes und der zentralen Interessenvertretung der Unternehmen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland berufen. Neben den zentralen Leitungsfunktionen beinhalte die Tätigkeit des 39-jährigen beim BVDW auch die Initiative für Gründer und Start-Ups und das Thema Industrie 4.0. Junk wird am 24. November seine Stelle antreten und Interims-Geschäftsführer Christoph von Dellingshausen ablösen, der zum 01. Januar 2015 wieder in das Präsidium des Verbandes zurückkehrt.

Volljurist und Verwaltungswissenschaftler Marco Junk begann 2006 bei Bitkom, betreute die Aktivitäten zu öffentlichen Märkten und dessen ITK-Einkauf. Drei Jahre später übernahm er die Bereichsleitung Vertrags- und Vergaberecht. Anfang 2011 wechselte er zum Verlag C. H. Beck und leitete dort die Online-Redaktion. Junk kehrte 2012 zur Bitkom zurück, wurde in die Geschäftsleitung berufen und leitete den Geschäftsbereich Anwendungen und Märkte. Junk ist unter anderem auch ehrenamtlicher Beisitzer der Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt.

Matthias Ehrlich, Präsident des BVDW, erklärt: "Wir freuen uns sehr, mit Marco Junk einen erfahrenen und in Wirtschaft und Politik bestens vernetzten und geschätzten Verbandsmanager für die Leitung des Branchenverbandes der Digitalen Wirtschaft gefunden zu haben. Marco Junk bringt exzellente Kenntnisse technologiegetriebener innovativer Wirtschaftsfelder und viel Expertise im Hinblick auf die Belange der Unternehmerlandschaft im digitalen Wandel in seine neue Aufgabe beim BVDW ein. Ich bin sicher, dass er gemeinsam mit der erweiterten Geschäftsleitung des Verbandes die Weiterentwicklung des BVDW und unseren ambitionierten Wachstumskurs maßgeblich weiter vorantreiben wird. Wir freuen uns sehr, dass er ab November mit an Bord ist."

Personalmeldungen der KW 42/2014
Patrizia Fioretti verstärkt AppSense als Channel Director Central Europe.
Armin Recha zum Sales Director Germany bei AppSense berufen.
Christoph Hasler wird neuer Vertriebsleiter Süd bei HPCN.
Michael Schediwy ist neuer Country Manager Austria von Lancom Systems.
Uwe Halbauer ist neuer Consulting Services Director DACH bei Qlik.
Gerold Schnaidt übernimmt Vertriebsgebiet Süd-West bei Ricoh ITDC.
Microsoft Deutschland gewinnt Alastair Bruce als Geschäftsführer.
Als Enterprise Sales Manager verstärkt Wilfried Kneissl schon seit Anfang Juli das CyberArk-Team.
Frank Klemm ist neuer Head of Retail Marketing bei DialogFeld Sales.

Unitymedia und Technogroup

Holger Schmieding neuer Leiter Retail bei Unitymedia KabelBW

Foto: Unitymedia

Wie erst jetzt bekannt wurde, leitet Holger Schmieding seit dem 1. September den Bereich Retail bei Unitymedia KabelBW. Schmieding verantwortet zudem den weiteren Auf- und Ausbau sowie das Qualitätsmanagement sämtlicher Vertriebskanäle zum Endkunden.

Der 51-jährige Schmieding kommt von Vodafone Deutschland, wo er seit 2005 in verschiedenen Funktionen tätig war, zuletzt als Head of Direct Sales Consumer für die Vodafone Shops verantwortlich. Zuvor arbeitete der ehemalige Berufsoffizier unter anderem für die Autinform GmbH.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, den Vertriebskanal Retail von Unitymedia KabelBW weiter zum Maßstab für Qualität und Performance in der Retail-Landschaft der Medien- und Telekommunikationsbranche auszubauen. Schnelle Entscheidungen, die hohe Motivation der Mitarbeiter und die hervorragenden Produkte in der Kabelwelt sind dabei unsere entscheidenden Erfolgsfaktoren", sagt Holger Schmieding.

Frithjof Heimbuch übernimmt Bereichsleitung Professional Services, Einkauf und Logistik bei Technogroup

Foto: Technogroup

Um im Umfeld von Professional Services, Logistik und Einkauf ihre Kunden noch besser bedienen zu können, holt sich die Technogroup Frithjof Heimbuch als neuen Bereichsleiter Support Services an Bord. Der 43-jährige bringt über 15 Jahre Erfahrung von EMC mit und soll bei Technogroup mit einem Team von 21 erfahrenen und qualifizierten Spezialisten die Kundenbindung weiter auszubauen und zu stärken.

Der gelernte Elektrotechniker und Kommunikationselektroniker Heimbuch startete nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Telekom wenig später seine IT-Karriere bei der Technogroup IT-Services im Außendienst, wo er mit den heutigen Geschäftsführern Claus Fischer und Alfried Netzband drei Jahre als Techniker im Außendienst tätig war. 1998 begann Heimbuch bei EMC Deutschland. Nach mehreren internen Stationen war er von 2008 bis 2014 für das Partnermanagement verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten auch Prozessentwicklung und -management sowie Vertragsverhandlungen auf EMEA-Ebene.

"Mein Know-how im strategischen Account- und Partnermanagement sowie in den Bereichen Managed Services und Consulting bei meinen früheren Tätigkeiten werde ich in vollem Umfang für meine neue Aufgabe bei Technogroup einbringen. Die Position als Bereichsleiter Support Services erfordert langjährige Erfahrung im ITIL-Service-Management, bei der Prozessentwicklung und im Prozessmanagement, also in den Bereichen, in denen Technogroup seine Kunden künftig noch stärker unterstützen möchte", kommentiert Frithjof Heimbuch seine neue Aufgabe.

Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup IT-Service GmbH, fasst die Neuorientierung zusammen: "Bisher hatten wir im Unternehmen viele Schnittstellen, um die Kundenanfragen so optimal wie möglich zu beantworten. Unser Ziel ist es nun, das langjährige Wissen der Mitarbeiter in Service und Support in einem Pool zu bündeln und so die Effizienz weiter zu erhöhen. Die wachsende IT-Durchdringung in den Unternehmen und die zunehmende technologische Breite beim Einsatz von IT stellen heute nicht nur die Kunden, sondern auch uns als IT-Dienstleister vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist die Neuausrichtung in Richtung Professional Services für Technogroup eine strategische Entscheidung und zielt darauf ab, die nächsten Wachstumsziele, die wir mit unserem Unternehmen erreichen wollen, ins Visier zu nehmen."

Personalmeldungen der KW 43/2014
Vera Grossmann ist neue Global PR Managerin beim Netzwerkbetreiber InterNations.
Christian Oertzen ist neues Mitglied des European Boards bei Avaya und Vorsitzender der Geschäftsführung der Avaya Deutschland GmbH.
Kommunikationsdesigner André Knie ist neuer Creative Director der Wunderknaben.
Jaap Zuiderveld wurde zum neuen Vice President of Sales and Marketing der Region EMEAI bei Nvidia ernannt.
Xochilt M. Balzola-Widmann ist jetzt Nvidias Vice President of Consumer Business in EMEAI.
SteelSeries stellt M. Ehtisham Rabbani als neuen Geschäftsführer vor.
CRM-Spezialist Update Software beruft Dr. Mirjam Riesemann in den Vorstand.
Dipl.-Ing. Christian Stadlmann wird ebenfalls Vorstand bei der Wiener Update Software.
Todd Brooks hat den Vorsitz übernommen und ist bereits seit September 2014 Vorstandsmitglied der Update Software AG.
Seit Oktober ist Felix Hauffe neuer Head of Sales bei LaterPay.
Bereits seit Sommer ist Daniel Raumer als Manager für PR und Business Development bei LaterPay.
Björn Kroll ist neuer Gebietsverkaufsleiter bei Hama.

ZTE und Comstor

Jun Li neuer Geschäftsführer der ZTE Deutschland GmbH

Foto: ZTE

Die ZTE Deutschland GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Jun Li soll den Ausbau des Deutschlandgeschäfts und der Kundenbeziehungen sowie die Umsetzung der neuen M-ITK-Strategie von ZTE voranbringen. Li verfügt über internationale Marketing- und Sales-Erfahrung und war zuvor Geschäftsführer von ZTE in den Benelux-Ländern. Mit Jun Li führt nun ein ausgewiesener Telekommunikationsspezialist eine der umsatzstärksten Niederlassungen Europas. Die ZTE Corporation liefert weltweit an 500 Betreiber in 160 Ländern und investiert 10 Prozent ihres Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung.

Nach dem Studium der Telekommunikation kam Jun Li bereits 2002 als Sales Director für den Kunden China Telecom zu ZTE. Zuletzt war Li Geschäftsführer der ZTE-Holding in den Niederlanden und als General Manager für die Geschäfte in Benelux verantwortlich. Dem passionierten Netzwerker gelang es, die strategische Kooperation mit Netzbetreiber KPN International, zu dem auch die belgische BASE Company sowie vormals die deutsche E-Plus Gruppe gehörte, signifikant auszubauen.

Stephan Nolden tritt die Nachfolge von Mario Gothan bei Comstor an

Foto: Comstor

VAD Comstor verabschiedet nach zehn Jahren ihren Marketing Direktor Mario Gothan, dessen Job nun Stephan Nolden macht. Nolden bringt Verkaufswissen sowie langjährige Marketing und Business Development Erfahrung im Bereich Unterhaltungselektronik mit zur Westcon-Tochter.

Nachdem der Diplom-Kaufmann nach seinem Berliner Studium erste Marketing- und Vertriebserfahrung im Ausland sammelte, blieb Stephan Nolden der Stadt an der Spree treu. Er arbeitete ab 2005 im Produktmanagement der Universal Music GmbH. Ab September 2007 heuerte Nolden bei Sony Europe an, war dort zunächst Senior Produktmanager und schließlich Marketing Manager Home Audio & Video.

General Manager Thomas Schoon ist sich sicher, den richtigen Mann ins Boot geholt zu haben: "Natürlich lassen wir Mario Gothan nicht gerne ziehen. Umso mehr freuen wir uns, mit Stephan Nolden einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Wir sind uns sicher, dass auch er einen entscheidenden Teil dazu beitragen wird, die Comstor weiterhin auf Erfolgskurs zu halten."

Stephan Nolden, neuer Marketingleiter DACH bei Comstor dazu: "Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich nun in verschiedenen Branchen und Positionen im Bereich Marketing. Ich hoffe, das gut eingespielte Team der Comstor bei den sich schnell verändernden Anforderungen in unserem Bereich durch meine Erfahrung unterstützen zu können und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit so erfolgreichen Kollegen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 44/2014
Holger Schmieding ist Vice President Retail bei Unitymedia KabelBW.
Frithjof Heimbuch übernimmt Bereichsleitung Professional Services, Einkauf und Logistik bei Technogroup.
Jun Li ist neuer Geschäftsführer der ZTE Deutschland GmbH.
Stephan Nolden tritt die Nachfolge von Mario Gothan als Marketing Chef für DACH bei Comstor an.
Thomas Spiegl wurde zum Country Manager Germany bei Lifesize ernannt.
Marco Junk wechselt vom Bitkom zum BVDW und wird Geschäftsführer.