Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 48/2014

01.12.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten vermeldeten dieses Mal die Unternehmen LG Electronics, Buffalo Technology, Brandmaker, Geutebrück und B2X Care Solutions.

LG Teil I

Koreanischer Hersteller vergrößert sich in DACH

Bei LG Electronics schafft der Konzern interne Ressourcen für den B2B-Geschäftsbereich. Neben dem Zusammenschluss der Dependancen in DACH wurde für den europäischen Markt eine neue Organisation gegründet, die sich speziell auf alle B2B-Themen fokussiert. Neben einer Abteilung für Business Development wurden von LG sogenannte Vertical Teams mit Fokus auf Transportation, Hospitality und Retail eingerichtet, mit dem Ziel die Mitarbeiter in den jeweiligen regionalen Niederlassungen zu unterstützen. Die drei folgenden Sales-Spezialisten berichten an Ingo Krause, der alle DACH Aktivitäten koordiniert und bündelt

Delos Christoph Kinner kümmert sich jetzt um Signage bei LG

Foto: LG

Zum 1. August 2014 wechselte Christoph Kinner vom Distributionsspezialisten Delo Computer in das Large Format Display Team von LG. Als Key Account Manager Distribution Digital Signage soll der Groß- und Außenhandelskaufmann die Zusammenarbeit mit Distributoren intensivieren und Vertriebs- sowie Marketingmaßnahmen mit unterstützen.

Georg Mayer ist weiterhin Sales Manager Commercial Displays Österreich, Schweiz und Slowenien bei LG

Foto: LG

Bereits seit Anfang des Jahres ist Georg Mayer in der Position des Sales Managers Commercial Displays Österreich, Schweiz und Slowenien bei LG unter Vertrag. Durch seine langjährige internationale Sales-Erfahrung soll Mayer den Produktbereich Commercial Displays außerhalb der Deutschen Grenzen auf Kurs halten und die Absatzzahlen weiter steigern. Mayer ist Magister für Wirtschaftsberatende Berufe und hat bereits mehrere leitende Funktionen in der ITK-Branche inne.

B2B-Profi Philippe Lapertosa wird Key Account Manager CH

Unterstützt wird er von Philippe Lapertosa, der als Key Account Manager Business Solutions die Vertriebs- und Business Development-Aktivitäten mit Fokus auf den Schweizer Markt betreut. Lapertosa hat jahrelange Erfahrung im B2B-Geschäft und kann auf Stationen wie Dell oder UBS zurückblicken.

LG Teil II

LG ernennt neue Präsidenten für die Home Entertainment und Mobile

Neue Führungskräfte für die Bereiche LG Home Entertainment und LG Mobile Communications gab das Unternehmen am 27.11.2014 bekannt. Aus den Abteilungen Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solution wird das Unternehmen LG Home Appliance & Air Solution. Alle Änderungen treten ab 1. Dezember 2014 in Kraft, die Beförderungen gelten ab 2015.

Juno Cho wird Präsident und CEO der LG Mobile Communication

Foto: LG

Juno Cho, Präsident der LG Corp., Holding der LG Electronics Inc., übernimmt die Rolle des President and CEO der LG Mobile Communication Unit. Dr. Jong-seok Park wird die neu geschaffene Position des Chief Technology Advisor übernehmen. Cho verfügt über weitreichende Erfahrung mit LGs operativem Geschäft im Mobile Bereich. Er war von 2001 bis 2007 für die Unternehmensstrategie und den Vertrieb des Mobilsektors in Nordamerika verantwortlich. Cho besitzt einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Seoul und einen MBA der Chicago Universitat.

Der neue EVP und CEO der Home Entertainment Sparte bei LG heißt Bong-suk Kwon

Foto: LG

Bong-suk Kwon, bisher Leiter der Abteilung Synergy bei LG, wird Executive Vice President und CEO des Bereichs LG Home Entertainment. Kwon hatte zuvor im Bereich Monitore entscheidend zur Spitzenposition LGs im LED-Markt beigetragen, teilt das Unternehmen mit. Zudem war er als Leiter der Produktplanung der Abteilung Mobile Communications an der Entwicklung der populären G-Serie-Smartphones beteiligt. Kwon verfügt über Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Seoul und einen MBA der Universität Helsinki.

Weitere Veränderungen bei LG

Seong-jin Jo, bisher Präsident und CEO der LG Home Appliance übernimmt die neu geschaffene Home Appliance and Air Solution. Die Fusion der Segmente HA und AE soll die Fähigkeit zu Gesamtlösungen für den Heimbereich auf Basis LG eigener Kerntechnologien bieten.

Der derzeitige Präsident und CEO von LG Air Condition & Energy Solution, Hwan-yong Noh, wird B2B-Officer und soll LG als Marktführer im B2B-Bereich positionieren. Die neue Position umfasst Informations-Displays, kommerzielle Klimaanlagen und Initiativen zum Thema Energie.

Executive Vice President Sang-Bong Lee übernimmt zudem die Leitung des LG Energy Business Center, einer ebenfalls neuen Abteilung, die Solar, Beleuchtung und Energiespeicher zusammenfasst.

LG Chief Technology Officer Dr. Scott Ahn übernimmt in Personalunion die Leitung des LG Innovation Business Center. Hier sollen neue Geschäftsfelder auf Basis von Zukunftstechnologien erkannt und entwickelt werden.

Global Sales und Marketing-Officer Wayne Park tritt das neu geschaffene Amt des Executive Vice President und CEO der LG Overseas Sales and Marketing Company an, die weltweit 53 LG-Töchter überwacht.

Sang-Gyu Choi, Leiter von LGs operativem Geschäft im Bereich Vertrieb und Marketing in Korea, wurde zum Präsident und CEO der Korea Sales and Marketing Company befördert.

Personalmeldungen der KW 47/2014
F5 Networks Präsident und CEO John McAdam plant Rücktritt.
Oliver Preißler wird Leiter Vertrieb bei Devoteam.
Todd DeLaughter wird neuer CEO von Automic.
Matthias Kohlhardt leitet das Software-Geschäft bei der Profi AG.
Thomas Burscheidt ist neuer Partner bei der FranchiseWerk GmbH.
Der neue Geschäftsführer bei Treva Entertainment heißt Mathias Czychy.
Netjapan holt Richard Zinner von StorageCraft Europe.
Sven Meise ergänzt den Vorstand bei der Francotyp-Postalia Holding AG.

Buffalo und Brandmaker

Hiroshi Nagao wird neuer Managing Director bei Buffalo Technology

Foto: Buffalo

Buffalo baut sein Geschäft im B2B-Bereich und macht Hiroshi Nagao mit sofortiger Wirkung zum Managing Director. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Ausrichtung, das Unternehmenswachstum und die Marktentwicklung. Nagao ist seit 17 Jahren in verschiedenen Positionen im Bereich Sales und Marketing bei Buffalo Technology zuletzt als Sales und Marketing Director für die Region Naher Osten.

Tsutomu Shimada, Managing Director Global Sales HQ und Vorstandsmitglied der Buffalo HQ, Japan: "Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seinem erfolgreichen Engagement als Sales und Marketing Director, unter anderem im Nahen Osten, bin ich mir sicher, dass Hiroshi Nagao eine treibende Kraft für Buffalo Europa sein wird."

"Wir wollen das B2B-Geschäft sowie unser Engagement auf dem Markt für Sicherheitslösungen in Zukunft noch weiter stärken", so Nagao zur Marktstrategie von Buffalo Technology. "Wir nehmen weltweit eine Vorreiterposition im Bereich Consumer-NAS ein und wollen diese weiterhin ausbauen. Unser breites Produktportfolio ermöglicht es uns, Kunden genau die Technologien anzubieten, die sie benötigen. Dieses Know-how wollen wir verstärkt für die Expansion auf dem europäischen Markt nutzen und unsere Erfolgsgeschichte als Hersteller von innovativen Netzwerk-, Speicher- und Multimedia-Lösungen für den Heimbereich sowie für kleinere und mittlere Unternehmen vorantreiben."

Oliver Eschenbach ist Director International Sales bei BrandMaker

Foto: BrandMaker

Die BrandMaker GmbH hat den 50-jährigen Oliver Eschenbach als neuen Director International Sales gewonnen. Eschenbach verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung im Vertrieb und ist anerkannter Experte im Bereich Digital Asset Management (DAM). Zuletzt war er mehrere Jahre bei Celum als Director Sales & Marketing tätig. Eine weitere Station Eschenbachs war Pitney Bowes Germany, wo er als Sales Manager den Verkauf von logistischen Softwarelösungen im DACH-Raum verantwortete.

Oliver Eschenbach zu seinem Wechsel: "Asset Management kann seine volle Wirkung erst im Zusammenspiel mit korrespondierenden Anwendungen entfalten, beispielsweise für die Individualisierung von Werbemitteln. Ich sehe den ganzheitlichen Ansatz von BrandMaker als den richtigen Weg und freue mich darauf, diesen Weg künftig mitzugestalten."

Personalmeldungen der KW 46/2014
Autotask ernennt Fanni Szabo zur Geschäftsführerin für den deutschsprachigen Raum.
Ralf Koenzen, Gründungsgesellschafter Lancom Systems GmbH, bei der Finalisten-Ehrung des Unternehmerwettbewerbs "Entrepreneur of the year 2014".
Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat Michael Ruhnau zum Präsidenten gewählt.
Andrew Crouch ist der neue EMEA Regional President bei Level 3.
Roman Mohry leitet das EMC-Großkundengeschäft in Süddeutschland.
Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH.
Carbonite holt Ex-Tech Data Thomas Kasper für Deutschland-Geschäft.

Geutebrück und B2X

Sven Daniel ist Niederlassungsleiter Nord bei Geutebrück

Foto: Geutebrück

Bereits seit September ist Sven Daniel Niederlassungsleiter Nord beim Videoüberwachung Geutebrück. Für das Familienunternehmen betreut er die Gebiete Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und große Teile Niedersachsens.

Der 51-jährige Sven Daniel sammelte nach seiner elektrotechnischen Ausbildung umfangreiche Erfahrung im Vertrieb technischer Produkte und Lösungen. Daniel soll bei Geutebrück im engen Kontakt zu Kunden und Anwendern, sowie zu Projektleitern und Errichtern stehen.

Simon Mallitte wird neuer Vice President und Managing Director für Asia Pacific bei B2X

Foto: B2X

B2X Care Solutions gibt die Ernennung von Simon Mallitte zum Vize Präsidenten und Managing Director für die Region APAC bekannt. Mallitte berichtet direkt an CEO Thomas Berlemann. In enger Zusammenarbeit mit dem globalen Partnernetzwerk soll er die Entwicklung des Unternehmens in APAC vorantreiben.

Simon Mallitte bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im After Sales-Bereich der UE-Branche zu B2X mit. Mallitte war zuvor Vice President APAC des Global Account Managements bei der Flextronics Corporation. Er leitete die Leitung des Kundenmanagements und war des Executive Leadership Teams.

"Wir verstärken unsere Investitionen in der Region, um unser globales Wachstum weiter zu beschleunigen und möglichst eng mit unseren Kunden in Asien zusammenarbeiten zu können", erklärt Thomas Berlemann. "Mit Simon Mallitte sehen wir uns für diese Ziele perfekt aufgestellt. Er verfügt über sowohl eine umfassende regionale Erfahrung als auch fachliche Expertise - was seine langjährige Erfolgsgeschichte als Teil der Führungsmannschaft internationaler Unternehmen beweist."

"B2X leistet in den Bereichen Customer Care und Aftersales-Services für mobile Endgeräte maßgebliche Pionierarbeit", erklärt Simon Mallitte. "Ich freue mich sehr darauf, unsere internationale Präsenz in enger Zusammenarbeit mit dem Führungsteam weiter auszubauen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)