HP, Nuance, Telekom

Personalmeldungen der KW 49/09

01.12.2009
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: HP, K+U Printware, Nuance, Deutsche Telekom, Clavister, StreamServe.

Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: HP, K+U Printware, Nuance, Deutsche Telekom, Clavister, StreamServe, Sourcefire.

Foto: Ronald Wiltscheck

Michael Eberhardt wurde in die Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH einberufen. Seit dem 1. November 2009 leitet er als General Manager und Vice President das Enterprise Services-Geschäft von HP in Deutschland. Eberhardt studierte Maschinenbau an der Universität Konstanz und begann seine Karriere 1989 bei IBM. Von 2000 bis 2007 war er für die TDS AG tätig, davon sechs Jahre als CEO. Am 1. Dezember 2007 stieß der 46jährige zu Hewlett-Packard Deutschland und leitete dort bis Oktober 2008 das Outsourcing-Geschäft. Nach der Akquisition von EDS war Eberhardt für das HP Outsourcing-Geschäft für Zentral- und Osteuropa verantwortlich.

Foto: xyz xyz

Uwe Vogelmann ist neuer Einkaufsleiter bei der K+U Printware GmbH. Dort ist der Manager für strategischen Einkauf, Auswahl und Bewertung internationaler Lieferanten sowie für die Führung von Vertragsverhandlungen verantwortlich. Darüber hinaus ist Vogelmann für die Optimierung der Einkaufsprozesse und der Lieferkette sowie für die Sicherstellung von Termintreue und Qualität zuständig.

Foto: xyz xyz

Nuance ernennt Peter MacKinnon zum EMEA-Chef (Europa, Afrika und Nahost). Seine direkter Vorgesetzter, der Marketing- und Vertriebsleiter von Nuance Steve Chambers, ist überzeugt, dass MacKinnon Partner in der EMEA-Region, die für Nuance einen hohen Stellenwert haben, wirksam fördern und unterstützen wird. MacKinnon hat sich vorgenommen, zusammen mit Partnern zu wachsen. Eines seiner Ziele ist es, die Nachfrage nach der Sprach- und Bildbearbeitungssoftware von Nuance zu erhöhen. Der Manager blickt auf 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche zurück. Zuletzt war er Verwaltungsratsvorsitzender beim Joint Venture LG-Nortel.

Deutsche Telekom, StreamServe, Nuance, Sourcefire

Foto: xyz xyz

Volkmar Strauch ist neuer Vertriebsleiter Privatkunden bei der Deutschen Telekom. Ab Oktober 2009 hatte er den Bereich bereits kommissarisch geleitet. Damit ist der Verkauf von Mobilfunk-, Breitband- und Festnetzprodukten für Privatkunden in einer Hand vereint. Strauch stieg im Jahr 2000 bei T-Mobile Deutschland ein und verantwortete dort zunächst die Vertriebspartnerabrechnung und später das New Business Development. Nach einer mehrjährigen Managementfunktion zum Aufbau der internationalen Mobilfunkaktivitäten der Deutschen Telekom kehrte der heute 43-Jährige 2006 zur deutschen Organisation zurück und leitete seitdem die Vertriebssteuerung Mobilfunk, Breitband und Festnetz.

Mit Charles Boesenberg und Steven Feldman gewinnt StreamServe zwei neue Vorstände. Die Aufgabe von Boesenberg und Feldman wird darin bestehen, Strategien des Output-Management-Spezialisten für Marktwachstum und Profitabilität voranzubringen. Boesenberg ist derzeit als Aufsichtsratsmitglied bei Callidus Software, Keynote Systems, Rackable Systems und Ancestry.com tätig. Vorher war er unter anderem im Aufsichtsrat von Symantec, Maxtor und Interwoven engagiert. Feldman ist zurzeit Vorsitzender der AGI-GeoCommunity-Konferenz. Zuvor war er für Marktentwicklung bei Pitney Bowes verantwortlich und als Senior Manager unter anderem bei Graphical Data Capture, Ltd., whereonearth.com und Environmental Technology Research tätig.

Gregory Fitzgerald ist neuer Marketingleiter bei Sourcefire. In dieser Position ist er für die weltweite Positionierung des Unternehmens, die Produktlieferung sowie Go-to-Market-Strategien verantwortlich. Bei Sourcefire möchte der Manager nun Initiativen starten, die Technologie, den Channel und die weltweite Bekanntheit des Unternehmens stärken. Er plant, Maßnahmen zu starten, die Sourcfire zum Wachstum verhelfen. Fitzgerald blickt auf 18 Jahre Marketing-Erfahrung in den Bereichen Security, Netzwerke und Systemmanagement zurück. Vor seiner Stelle bei Sourcefire war er CEO bei dem privat geführten New-Media-Unternehmen DisplayPoints, das er im September 2009 verkauft hat. Zuvor war er als weltweiter Channel- und Marketingleiter bei Tipping Point. Weitere Stationen seiner Karriere waren Traq-wireless und BMC Software.

Foto: Ronald Wiltscheck

Clavister ernennt Richard Huang zum Vertriebsleiter in Asien. In dieser Funktion verantwortet er die Erweiterung der Vertriebsgeschäfte des Unternehmens in China, Hong Kong, Taiwan und Korea. Huang bringt eine Erfahrung von mehr als 20 Jahren mit ins Clavister-Team. So arbeitete er bereits für viele namhafte Unternehmen in der Netzwerk-Branche. Tätig war er unter anderem für Fortinet, Brocade, Foundry Networks und Cisco Systems. Vor seinem Wechsel zu Clavister war Huang als Verkaufsleiter für Taiwan und Hong Kong bei dem Sicherheits-Web-Gateway-Provider Anchiva beschäftigt. Mit Huang hat Clavister seine Führungscrew in den letzten zwei Monaten bereits um das vierte neue Mitglied erweitert. So traten dem Unternehmen kürzlich auch Andre Stewart (Vertriebsleiter und COO), Steve Turner (Produktmarketingleiter) sowie Casper Seifert (Finanzchef) bei. (rw)