Systemhäuser, Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 50/2012

13.12.2012
ALSO Actebis, F5 Networks, Allgeier, Allied Telesis, Swyx, Henrichsen, SafeNet, cop software und projectplase geben Personalveränderungen bekannt.
Foto: ALSO Actebis

Felix Böving (33) leitet ab sofort die Business Unit Storage bei ALSO Actebis. Der Diplom Kaufmann (Fachrichtung International Business) kam 2007 aus dem Lebensmitteleinzelhandel als Quereinsteiger zu dem Distributor. Seither betreute Böving dort Lieferanten im europäischen Storage-Zentraleinkauf. Als neuer Leiter will Böving den Storage-Bereich optimal auf die Marktentwicklungen ausrichten. "Wir haben den Anspruch das Thema Storage in seiner kompletten Bandbreite mit einem attraktiven Lieferantenportfolio abzudecken", erklärt Böving.

Foto: ALSO Actebis

Die Führung der Business Unit Samsung Notebooks/Displays bei ALSO Actebis hat Christoph Spahn übernommen. Der 33-Jährige absolvierte bereits seine Ausbildung zum Bürokaufmann bei Actebis. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften kehrte Spahn 2005 als Produktmanager zu ALSO Actebis zurück und verantwortete dort seit 2008 als Teamleiter das Produktmarketing verschiedener Display- und Notebook-Hersteller. "Unser Ziel ist es im nächsten Jahr - neben einem erfolgreichen Volumengeschäft - die weitere Fokussierung auf das Fachhandelsgeschäft voranzuführen und hier gemeinsam mit unseren Partnern individuelle Lösungen zu erarbeiten", erläutert Spahn seine Pläne.


Markus Haertner, F5 Networks
Als Senior Regional Director verantwortet er die Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Österreich sowie in der Schweiz
Felix Böving, ALSO Actebis
Er leitet die Business Unit Storage bei dem Distributor.
Christoph Spahn, ALSO Actebis
Der neue Leiter der Business Unit Samsung ist für die Themen Notebooks und Displays zuständig.
Christian Rosner, Allgeier Group Executives AG
Er ist ab sofort Vorstandsmitglied in der Allgeier Group Executives AG, einer internen Consulting- und Management-Gesellschaft der Allgeier-Gruppe.
Marco Günder, Allgeier Group Executives AG
Günder sitzt ebenfalls im Vorstand der Allgeier Group Executives AG.
Andreas Schmiedner, Allied Telesis
Er steigt als neuer Regional Sales Manager bei dem Netzwerker ein.
Olaf Kaufmann, Allied Telesis
Kaufmann kommt als Sales Representative Channel Customer zu Allied Telesis.
Uwe Sierts, Allied Telesis
Er ist als weiterer Sales Representative Channel Customer im Innendienst bei Allied Telesis tätig.
Burckhardt Emons, Allied Telesis
Als Sales Engineer unterstützt er neue Partner bei der Aktivierung als qualifizierte Allied-Telesis-Partner.
Roland Elster, Swyx
Er nimmt die Position des Sales Manager Cloud Solutions ein.
Thomas Jürgens, Henrichsen
Er wird Mitglied im Vorstand bei dem Systemhaus.
Dave Hansen, SafeNet
Bei dem Sicherheitsanbieter steigt Hansen als Präsident und CEO ein.
Aurelius Wosylus, SafeNet
Er übernimmt die Position des Director Business Develoment für Software-Monetarisierung in Embedded Markets.
Oliver Gorges, cop software
Der Ex-TechData Vertriebsleiter SMB übernimmt bei cop software die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters.
Marko Cakalic, projectplace
Er steigt als Country Manager für die DACH-Region bei dem SaaS-Anbieter ein.


Foto: F5 Networks

Markus Haertner (Bild) ist neuer Senior Regional Director DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei F5 Networks. Er folgt damit Stefan Maierhofer nach, der zuvor die Regionen Zentral- und Osteuropa verantwortete und inzwischen das Unternehmen verlassen hat. Haertner kommt von Avava, wor er als Sales Leader DACH und Managing Director Germany tätig war.

Allgeier, Allied Telesis und Swyx

Die Allgeier Group Executives AG, eine interne Consulting- und Management-Gesellschaft der Allgeier-Gruppe, hat mit Christian Rosner (55) und Marco Günder (45) zwei neue Vorstandsmitglieder.

Foto: Allgeier

Rosner wirkt bereits seit 2011 als Berater mit den Schwerpunkten Business Development, M&A und Strategie in der Allgeier Gruppe. Unter anderem war er mit dem Aufbau der Offshoring-Tochter Nagarro in der DACH-Region befasst. Von 2005 bis 2010 hatte Rosner den Vorstandsvorsitz der S&T Unternehmensgruppe inne, nachdem er dort als Chief Operating Officer tätig gewesen war.

Foto: Allgeier

Günder wechselt aus dem Vorstand der Goetzfried AG, einer 100-prozentigen Allgeier-Tochter, zur Allgeier Group Executives AG. Der Diplom-Mathematiker und Inhaber eines Masterabschlusses in Ökonomie und Management wechselte 2003 zur Goetzfried AG und wurde 2006 in den Vorstand dieser Gesellschaft berufen.


Der Netzwerkanbieter Allied Telesis begrüßt vier neue Manager an Bord:

Foto: Allied Telesis

Andreas Schmiedner ist neuer Regional Sales Manager. Der diplomierte Nachrichtentechniker kommt von Juniper Networks, wo er als Sales Director Enterprise Territory Account (DACH) tätig war. Weitere Stationen in Schmiedners Berufslaufbahn waren Beschäftigungen bei Extreme Networks, Nortel Networks und Siemens.

Foto: Allied Telesis

Der neue Sales Representative Channel Customer heißt Olaf Kaufmann. Der 34-Jährige wechselt von der Alex und Gross GmbH (Ascena AG buy out) zu Allied Telesis. Dort hat er unter anderem als Tele Account Manager und im Bereich Business Development gearbeitet.

Foto: Allied Telesis

Als weiterer Sales Representative Channel Customer im Innendienst ist Uwe Sierts ab sofort für die Kunden- und Händlerbetreuung sowie die Akquise verantwortlich. In Zusammenarbeit mit den Presales Engineers soll er technische Lösungsvorschläge für Partner und Endkunden von Allied Telesis erarbeiten und die Territory Account Manager bei der Erstellung von Projektangeboten unterstützen. Sierts war bisher als Auftragssachbearbeiter und Customer Care Representative bei Mobilcom und Cellway sowie als Inside Sales Representative beim Storage-Hersteller EMC tätig.

Foto: Allied Telesis

Burckhardt Emons sorgt als Sales Engineer dafür, neue Partner bei der Aktivierung als qualifizierte Allied-Telesis-Partner zu unterstützen. Zudem steht er für den Vertrieb als Fachmann bei technischen Fragen, Präsentationen und Diskussionen bereit. Vor seinem Einstieg bei Allied Telesis war der 52-Jährige als Sales Engineer bei iPass Deutschland für die DACH-Region zuständig. Davor arbeitete der studierte Nachrichtentechniker Emons als Entwicklungsingenieur Telekommunikation bei Nixdorf und Produktmanager Serverlösungen bei Nortel im Bereich Business Development und Partner Management.


Foto: Swyx

Roland Elster steigt als Sales Manager Cloud Solutions bei dem Unified Communications-Spezialisten Swyx ein. Die Tätigkeitsfelder des 57-Jährigen fokussieren sich auf die nationale und internationale Weiterentwicklung der Cloud-Projekte von Swyx, wie die Markt-Positionierung der speziell für die Cloud optimierten UC-Lösung SwyxWare Data Center Edition. Vor seinem Wechsel zu Swyx war Elster als Enterprise Account Manager bei Barracuda Networks beschäftigt.

Henrichsen, SafeNet, cop software und projectplace

Foto: Henrichsen

Das Systemhaus Henrichsen AG hat mit Thomas Jürgens (Foto) einen neuen Vorstand. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge von Rudolf Gessinger an, der bisher gemeinsam mit Fabian Henrichsen das Familienunternehmen führte, dem Unternehmen jedoch weiterhin beratend zur Seite stehen wird.

Jürgens arbeitet derzeit als Head of Professional and Managed Infrastructure Services bei der Fujitsu Technology Solutions und nimmt seinen neuen Posten bei Henrichsen am 1. Januar 2013 auf. Er arbeitete nach seinem Studium unter anderem bei Daimler Chrysler, T-Systems und Accenture. Danach war er neun Jahre lang beim Systemhaus TDS IT Consulting tätig, davon fünf Jahre als Geschäftsführer.

Gessinger hatte seit Mai 2010 den Vorstandsposten inne und war maßgeblich an der der Umstrukturierung der HENRICHSEN AG nach dem Generationenwechsel beteiligt. "Wir danken Rudolf Gessinger sehr für die erfolgreiche Weiterentwicklung der HENRICHSEN AG in den vergangenen beiden Jahren. Unter seinem Wirken hat das Unternehmen wichtige Umstrukturierungen erfahren und das Portfolio wurde in Bereichen neu an den Marktanforderungen ausgerichtet. Mit Thomas Jürgens haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der sein Know-how in der Führung von mittelständischen, kundenorientierten Unternehmen einbringen und damit das Wachstum weiter vorantreiben wird", sagt Fabian Henrichsen, Vorstandsvorsitzender der HENRICHSEN AG.


Foto: SafeNet

Dave Hansen (Foto) wird Präsident und CEO (Chief Executive Officer) bei dem Security-Anbieter SafeNet und tritt außerdem dessen Aufsichtsrat bei. Er löst Chris Fedde ab, der SafeNet elf Jahre erfolgreich leitete.

Zuvor war Hansen als Vice President und General Manager bei BMC Software tätig. Er kam durch die Übernahme von Numara Software, einem Anbieter von Service, Asset und Mobile Device Managements für IT-Experten, zu BMC Software. Bei Numara Software war Hansen ebenfalls als Präsident und CEO beschäftigt. Davor stand er bei CA Technologies auf der Gehaltsliste.

Der scheidende CEO Chris Fedde betont: "Ich habe die Gelegenheit, für SafeNet zu arbeiten und das Unternehmen zu führen, in den vergangenen elf Jahren sehr genossen. Ich bin sehr stolz auf all das, was wir erreicht haben, vor allem die Transformation des Unternehmens zu einem angesehenen Marktführer auf dem Gebiet der Datenabsicherung."


Foto: SafeNet

Aurelius Wosylus steigt bei SafeNet als Director Business Develoment für Software-Monetarisierung in Embedded Markets ein. "Mit seiner Unterstützung werden wir unsere technische Vertriebsstrategie weiter vorantreiben und unsere Innovationen noch schneller am Markt platzieren", ist sich Ansgar Dodt, Vice President, Software Monetization EMEA (Europe, Middle East, Africa) bei SafeNet, sicher. Wosylus war zuvor sieben Jahre bei AMD tätig, unter anderem als Sales Director EMEA. Davor arbeitete er sechs Jahre bei STMicroelectronics in den Bereichen "Product Marketing Automotive Europe" und "Key Account Sales".


Foto: cop software

Der Ex-TechData Vertriebsleiter SMB Oliver Gorges wechselt zum 1. Januar 2013 zu cop software, einem Anbieter auf dem Markt des Preisvergleichs und der Onlinebestellsysteme für ITK Fachhändler und Systemhäuser, und übernimmt dort die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters. Fachhändler profitieren durch die neue Personalie in Form einer professionelleren Partnerbetreuung und gezielten Aktionen zur Neukundengewinnung. "Mit zielgerichteten Vertriebsaktionen wollen wir weitere qualitätsbewusste Fachhändler und Systemhäuser von unseren Lösungen überzeugen und den Brand cop software im Markt stärken", erläutert Gorges. In den vergangenen sieben Jahren war er in leitender Position für TechData tätig und verantwortete dort zuletzt den SMB-Vertrieb.


Foto: projectplace

Als neuer Country Manager DACH ist Marko Cakalic ab sofort bei projectplace, einem schwedischen SaaS-Anbieter, tätig. Bisherige Karrierestationen des Managers waren Jobs bei Telefonica Deutschland und InterCall Deutschland, wo er mehrere Jahre als Managing Director beschäftigt war. Bei der Genesys Conferencing GmbH kümmerte sich Cakalic als Head of Strategic Sales um die Integration des Unternehmens in die InterCall Deutschland GmbH.

Rückblick auf die KW 49/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Mike Nefkens, HP
Er hatte seit August 2012 den Posten des Ausführenden Vizepräsidenten der Abteilung Enterprise Services interimsweise inne und hat diese Position nun offiziell übernommen.
Ines Pettigrew, Tyco
Sie nimmt die neu geschaffene Position des Director Marketing ein.
Aurelien Goujet, Quantum
Er kommt als Director of Pre-Sales EMEA - Big Data zu dem Datensicherungsunternehmen.
Joachim Lang, Kindermann
Als neuer Werbeleiter kümmert er sich bei dem Distributor um alle Printmedien, wie Kataloge und Broschüren, den Internetauftritt, die Messen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.
Joanna Pothas, four traders
Ein neues Mitglied in der Vertriebsmannschaft bei dem Distributor.
Judith Bitterli, AVG
Sie kommt von Real Networks und übernimmt bei dem Security-Unternehmen den Posten des Senior Vice President of Marketing.