Bitdefender, Ricoh, RSA

Personalmeldungen in der KW 34/2009

18.08.2009
Die Unternehmen Belkin, BitDefender, CheckPoint, Freenet, GN Netcom, Microsoft, Ricoh, RSA, SAP und Symantec melden personelle Veränderungen.

Belkin, Check Point, Freenet, Microsoft, SAP

Die Belkin GmbH hat Dimitri Mechteridis zum Channel Manager für das Reseller Geschäft in der DACH Region ernannt. Mechteridis war bisher für die Distributionsgeschicke verantwortlich und übernimmt nun die Leitung des Belkin Reseller Teams. Zum gleichen Zeitpunkt verstärkt Markus Lippke das Unternehmen als Key Account Manager DACH. Der 37-jährige arbeitet ebenfalls aus dem Münchener Büro. Er kommt von Simple Feature zu Belkin, wo er seit 2007 als Gesellschafter und Vertriebsleiter tätig war.

Foto: Dagmar Schütze

Check Point Software Technologies in Ismaning steht unter neuer Führung: Jörg Kurowski (49), bisher in der Funktion des Vertriebsdirektors für Deutschland, verantwortet als Regional Director Central Europe ab sofort die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Kurowski kam 2008 zu Check Point und war vorher in Unternehmen wie der Logitech-Tochter 3Dconnexion GmbH, McAfee und ADIC Germany beschäftigt.

Eric Berger hat sein Amt als Mitglied des Vorstands der freenet AG zum 30. September 2009 niedergelegt. Er bleibt jedoch der Gesellschaft als Berater bis zum 31. März 2010 verbunden. Der Aufsichtsrat dankt ihm für seine unermüdliche und überaus erfolgreiche Vorstandstätigkeit.

Foto: Dagmar Schütze

Das Hardware-Team von Microsoft hat sich neu aufgestellt. Jens Tinapp (Foto), Head of Marketing Entertainment & Devices, hat nun auch die Verantwortung für das Marketing der Consumer Hard- und Software bei der Microsoft Deutschland GmbH inne. Er folgt auf Petra Kopp, die als Key Account Manager in das Vertriebsteam gewechselt hat. Gleichzeitig hat Felix Petzel, Head of PR & Communication, Entertainment & Devices, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Microsoft Hardware und Office für Mac übernommen.

SAP beruft Franck Cohen zum Chief Operating Officer (COO) für die Vertriebsregion Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). In seiner neuen Rolle soll Cohen für möglichst schlanke, einfache und effiziente Prozesse in der Region sorgen, um dadurch noch flexibler auf die Anforderungen der Kunde reagieren zu können. Cohen bringt über 22 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche mit, darunter drei Jahre bei Lawson Software.

BitDefender, GN Netcom, Ricoh, RSA, Symantec

Foto: xyz xyz

Andreas van de Ven ist ab sofort als E-Commerce Sales Manager bei BitDefender in der D-A-CH-Region tätig. In seiner neuen Funktion verantwortet der 39-Jährige das gesamte Online-Geschäft und ist mit der Entwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie beauftragt. Vor seinem Wechsel zu BitDefender war van de Ven als Senior Partner Sales Manager bei Lycos Europe tätig.

Mogens Elsberg ist neuer CEO bei GN Netcom und zugleich im Management des Mutterkonzerns GN Store Nord tätig. Der 54-Jährige folgt auf Toon Bouten, dessen Vertrag Ende September ausläuft. Für einen reibungslosen Wechsel wird er Elsberg bis Ende September beratend zur Seite stehen. Elsbergs bisherige berufliche Stationen waren Pensio, Microsoft, Aston Business Solutions und IBM.

Foto: xyz xyz

Ralf Waibel ist neuer Director Human Resources bei der Ricoh Deutschland GmbH. Der 44-Jährige ist seit 2009 im Unternehmen tätig und nun als Mitglied der Geschäftsleitung für den operativen und strategischen Personalbereich sowie die Ricoh Academy Germany verantwortlich. Zuvor arbeitete Waibel bei Faurecia und der Robert Bosch GmbH.

Foto:

Mischel Kwon, Direktorin des U.S. Computer Emergency Readiness Team beim U.S. Department of Homeland Security, wird ab September als Vice President für den Bereich Public Sector Security Solutions bei RSA, der Security-Abteilung von EMC, tätig sein. Kwon verfügt über mehr als 27 Jahre Erfahrung in der IT. Seit 2006 war Kwon als außerordentliche Professorin für das Thema Cyber Defense tätig und hatte die Leitung des Cyber Defense Labors an der Washington University inne.

Mit einem neuen zentralen Team in der Region EMEA, Europa Mittlerer Osten und Afrika, stärkt Symantec jetzt sein Engagement im Bereich Small Business. Die Teamleitung übernimmt Saskia Dierks, die ab sofort die Position des Director Sales Operations und Small Business für Zentraleuropa innehat. Dierks arbeitet seit dreizehn Jahren für Symantec, zuletzt als Director Sales Operations. (sch)