Welcher Dienstwagen für wen?

Porsche nur für Spitzenverdiener

31.07.2015 von Christiane Pütter und Rene Schmöl
Er arbeitet für die Baubranche in Nordrhein-Westfalen und sitzt am Steuer eines VW. Das ist der typische Dienstwagennutzer. Bei IT-Leitern darf das Auto knapp 48.000 Euro kosten, wie der "Firmenwagenmonitor Deutschland 2014" auflistet.

Der rote Ferrari 308 GTSi von Fernsehdetektiv Thomas Magnum bleibt unerreichbar. Doch die Dienstwagen, die deutsche Unternehmen ihren Managern bereitstellen, können sich durchaus sehen lassen: VW, Audi und BMW sind am meisten verbreitet. Das geht aus dem "Firmenwagenmonitor Deutschland 2014" hervor. Für diesen haben die Marktforscher von Compensation-Online, Hamburg, Daten aus knapp 390.000 Arbeitsverhältnissen analysiert.

Grundsätzlich gilt: je höher das Einkommen, umso teurer das Auto. Das Gehaltsniveau spielt eine wichtigere Rolle als die Größe des Unternehmens. Sofern es einen typischen Dienstwagen-Fahrer gibt, ist er männlich und arbeitet in Nordrhein-Westfalen für die Baubranche. Bei den Führungskräften reicht die Bandbreite vom Gesellschafter-Geschäftsführer, dessen Firmenwagen üblicherweise knapp 59.000 Euro kosten darf, bis zum Niederlassungsleiter mit seinem Fahrzeug für knapp 44.000 Euro.

Das Einkommen bestimmt die Marke des Firmenwagens -
Das Einkommen bestimmt die Marke des Firmenwagens
Die Häufigkeit und der Wert eines Firmenwagens hängt nicht von der Firmengröße ab - sondern von der Gehaltsklasse. Welche Marke mit welchem Gehalt gefahren wird, zeigt Ihnen die folgende Übersicht von Compensation-Online. Die Marktforscher haben für ihren Firmenwagenmonitor Deutschland 2014 knapp 390.000 Arbeitsverhältnisse analysiert.
Mitarbeiter mit einem Jahresgehalt von 54.000 Euro ...
... fahren entweder einen Skoda.
... zum Wert von 28.000 Euro, etwa einen Skoda Superb 2,0 l TDI active.
Auch ein Opel ist in der Gehaltsklasse von 54.000 Euro drin.
Dieser darf wie der Opel Insignia in der Business Edition durchschnittlich 29.254 Euro kosten.
Der Mazda 6 Skyactive, ...
... der gut 30.000 Euro kostet, ist auch eine beliebte Alternative für Mitarbeiter mit einem Jahresgehalt von 54.000 Euro.
Ab einem Einkommen von gut 56.000 Euro kommen die Firmenwägen häufig von ...
... Ford.
Wer 56.000 Euro im Jahr verdient, darf sich einen Firmenwagen für durchschnittlich 29.650 Euro aussuchen. Hierfür bekommt man einen Ford Mondeo in der Business Edition.
Mit 61.962 Euro Jahreseinkommen ...
... bekommt man von seinem Chef einen VW
Durchschnittlich kostet dieser 32.932 Euro, wie der neue VW Passat Highline BlueMotion Technology.
Wer 90.000 Euro pro Jahr verdient, ...
... fährt gern Volvo.
Dieser darf wie der Volvo S80 D2 durchschnittlich 41.615 Euro kosten.
Wer zwischen 95.000 und 100.000 Euro im Jahr verdient,
... hat die Auswahl zwischen den beliebtesten deutschen Automarken.
Entweder einen Audi.
Typisch ist ein Audi A4 Avant Diesel für ca. 46.000 Euro.
...oder einen BMW ...
... der um die 48.500 Euro (Grundpreis) kostet. Beispielsweise einen BMW 528i Touring.
... oder einen Mercedes.
Der Firmenwagen kostet dann durchschnittlich 48.382 Euro, wie der Mercedes E220 BlueTEC T-Modell.
Nur für einen elitären Kreis ...
... der Spitzenverdiener mit einem Jahreseinkommen über 220.000 Euro ...
... darf es ein Porsche sein.
Dieser kostet im Durchschnitt ca. 88.000 Euro, wie der Porsche Panamera Diesel mit 300 PS.

Werden alle Firmenwagen zusammengenommen, liegt VW mit einem Anteil von 28 Prozent vorn. Audi folgt mit 20 Prozent und BMW mit 13. Unter der Zehn-Prozent-Marke bleiben Mercedes (acht Prozent), Ford und Opel mit jes sechs Prozent sowie Skoda mit fünf Prozent.

Informatiker fahren am liebsten VW und Audi

Die Marktforscher unterscheiden zwischen Führungs- und Fachkräften. Für 39 Prozent der IT-Führungskräfte gehört ein Firmenwagen im Wert von 46.000 Euro zum Vergütungspaket. 43 Prozent der IT-Leiter dürfen sich einen Wagen zum Preis von 48.000 Euro aussuchen. Damit liegen sie gleichauf mit den Marketingleitern, aber naturgemäß hinter den Vertriebsleitern. Diese fahren zu 76 Prozent einen Dienstwagen.

Ganz anders die Fachkräfte in der IT. Nur jeder achte IT-Profi fährt auf Kosten des Arbeitgebers, dann aber am liebsten Audi ( 43.500 Euro) oder VW (34.000 Euro). Zum Vergleich: Im Vertrieb kommt jeder Vierte in den Genuss eines Dienstwagens.

Soweit die Durchschnittswerte. Die Skala scheint bei Führungskräften nach oben offen. Spitzenverdiener, die über 200.000 Euro im Jahr verdienen, fahren Porsche, wenn es mit dem Image des Arbeitgebers vereinbar ist. Diesen lässt sich das Unternehmen dann 87.830 Euro kosten.

Aber auch die anderen Automarken liegen nicht mehr bei den genannten Bruttolistenpreisen, wenn es um hohe Einkommen geht. Wer 100.000 Euro verdient, fährt einen BMW im Wert von 48.255 Euro. Bei einem Einkommen von 98.000 Euro ist es ein Mercedes für 48.382 Euro. VW taucht in diesem Edelranking nach Audi und Volvo erst an sechster Stelle auf.

Die Firmenwagen der IT-Fach- und Führungskräfte 2014 -
Die Firmenwagen der IT- Führungs- und Fachkräfte 2014
12,8 Prozent der Führungs- und Fachkräfte in der IT-Branche fahren einen Firmenwagen. Dieser kostet im Durchschnitt 38.027 Euro. Wie sich die Nutzung auf die Marken verteilt, zeigt Ihnen dieses von Compensation-Online durchgeführte Ranking.
Platz 9: Renault
1,3 Prozent der Firmenwagen in der IT-Branche kommen von Renault und kosten im Schnitt 26.625 Euro, wie der Renault Laguna.
Platz 8: Volvo
Volvo ist der Hersteller von 1,7 Prozent der Autos. Ein durchschnittliches Auto ist mit einem Preis von ca. 40.000 Euro der Volvo S80 D2 Momentum.
Platz 7: Ford
4,9 Prozent der IT-ler mit Firmenwagen fahren einen Ford, der einen Durchschnittspreis von 31.073 Euro hat. Dafür bekommt man einen Ford Focus ST mit Leder Exklusiv Paket.
Platz 6: Opel
Knapp vor Ford liegt Opel mit 5,0 Prozent. Der durchschnittliche Opel als Firmenwagen kostet knapp unter 30.000 Euro,ähnlich wie der Opel Insignia Sports Tourer Business Edition.
Platz 5: Skoda
Mit 5,1 Prozent liegt Skoda vor Opel. Der Durchschnittspreis eines Skoda-Firmenwagens ist jedoch etwas höher und liegt bei 30.230 Euro. Das kostet der Skoda Octavia RS Diesel 2.0 TDI Greentec.
Platz 4: Mercedes
Mit 6,8 Prozent liegt Mercedes auf dem 4. Platz in diesem Ranking. Durchschnittlich kostet er mit über 48.000 Euro auch am meisten. In dieser Preiskategorie findet man beispielsweise den Mercedes GLK 250 BlueTEC 4Matic Diesel.
Platz 3: BMW
Insgesamt 16 Prozent der Firmenwagen sind von BMW. Im Mittel kostet dieser Firmenwagen 44.999 Euro und fällt in die Kategorie des BMW 320d xDrive Gran Turismo.
Platz 1: Audi
Platz 1 geht an Audi. Mit 24,2 Prozent stellt die Marke knapp ein Viertel alles Firmenwagen in der IT-Branche. Preislich liegt er bei 43.350 Euro. Dafür bekommt man einen Audi A6 Avant 2,8 FSI.
Platz 1: Volkswagen
Der zweite 1. Platz geht an VW. Auch diese Marke stellt 24,2 Prozent der Firmenwagen. Sein Durchschnittspreis liegt bei 33.750 Euro, wofür man einen VW Tiguan bekommt.

Firmenwagen sind überwiegend Männersache

Dienstwagen scheinen auch im 21. Jahrhundert immer noch Männersache zu sein: Jeder zweite Chef hat einen, aber nur rund jede vierte Chefin. Unter den Fachkräften sind es 13 Prozent der Männer, aber nur knapp vier Prozent der Frauen. Die Firmenfahrzeuge der Männer sind im Schnitt um 7000 Euro teurer als die ihrer Kolleginnen.

Wer auf einen Firmenwagen wert legt, sollte bei einem Bauunternehmen anheuern - die Branche liegt mit einem Verbreitungsgrad von 28 Prozent vorn. Es folgen Pharma, Konsumgüter, Medizintechnik und IT-Systemhäuser.

Die Marktforscher haben außerdem eine Deutschlandkarte erstellt, die die regionale Verbreitung abbildet. Demnach ist man vor allem in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit einem Dienstfahrzeug unterwegs. In Berlin-Brandenburg dagegen liegt der Verbreitungsgrad mit 8,5 Prozent am niedrigsten.

Der Ferrari bleibt Privatvergnügen

Die Marktforscher halten fest, dass der Firmenwagen "das beliebteste Incentive" bleibt. Im mittleren und oberen Management sei er nach wie vor begehrt. Offenbar nicht nur dort.

Auch Freiberufler schätzen Betriebsfahrzeuge, wie der Fall eines Tierarztes zeigt. Der Veterinär wollte seinen Ferrari Spider steuerlich geltend machen - scheiterte jedoch am Bundesfinanzhof. Dieser befand, dass sich ein "ordentlicher und gewissenhafter Unternehmer" solch einen Repräsentationsaufwand unter Abwägung der Kosten und Vorteile nicht leisten würde (Az. VIII R 20/12). Einen Ferrari als Dienstwagen - das gibt es eben nur bei Magnum.

Überblick Dienstwagen 2014
Der Firmenwagen von Ihr und Ihm.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Marken-Verteilung.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Marken-Nutzung im IT-Bereich.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Verbreitung in den Regionen.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Firmenwagen je Gehaltsklasse.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Verbreitung von Firmenwagen in ausgewählten Branchen.
Überblick Dienstwagen 2014
Die durchschnittlichen Bruttolistenpreise nach Marke.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Verbreitung nach Firmengröße.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Verbreitung von Marken in ausgewählten Branchen.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Firmenwagen der Fachkräfte und Spezialisten.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Firmenwagen der Führungskräfte, Teil 1
Überblick Dienstwagen 2014
Die Firmenwagen der Führungskräfte, Teil 2
Überblick Dienstwagen 2014
Die Bruttolistenpreise von Firmenwagen in ausgewählten Branchen.
Überblick Dienstwagen 2014
Die Bruttolistenpreise nach Firmengrösse.