Digital Signage im Zentrum der heute ausklingenden Profi-AV-Messe Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam ist ein kleiner, aber stark wachsender und vor allem margenträchtiger Markt. Digital und Retail Signage ist laut CE-Chef Dassau "superinteressant" für Ingram Micro als auch für den IT-Channel.
2010 ist die Zahl der Public Displays um 44 Prozent gestiegen, bis 2012 soll er noch mal um mehr als 50 Prozent wachsen, wobei der Trend zu rahmenlosen Lösungen geht.
"What’s a Bezel?" (Rahmenbreite), fragt das US-Markt- und Industrieforschungsunternehmen in einem Bericht über den Trend zu rahmenlosen LCD- und Plasmabildschirmen für kommerzielle Anwendungen beziehungsweise Digital Signage.
Schaut man sich die Zahl der weltweit verkauften Boliden an, ist sie mit 2,2 bis 2,3 Millionen weltweit im Vorjahr geradezu lächerlich gering im Vergleich zu rund 180 Millionen verkauften LCD-Fernsehern, aber das Lösungsgeschäft mit den Public Displays wirft sehr hohe Umsätze und Margen ab, weshalb NEC Display Solutions und manche anderen Hersteller ihren Fokus darauf legen.
DisplaySearch geht davon aus, dass sich der Weltmarkt für Public Displays allein zwischen 2012 und 2015 von vier auf acht Millionen verkaufte Geräte verdoppeln wird. Explizit listet das Unternehmen Public Displays von NEC, Samsung und Sharp mit Bilddiagonalen von 46 bis 70 Zoll (NEC) und Auflösungen von 1.366 x 768 Pixel (WXGA) und 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) auf.
Rahmen- oder annähernd rahmenlose Public Displays haben den Vorteil, dass sie sich zu fast nahtlosen großen Bildwänden verbinden lassen, wo hier im Outdoor- oder Indoor-Bereich eigentlich nur LED-Bildwände in Frage kamen. Aber die sind nicht nur irre teuer, sondern bieten mit Pixel-Größen von meist noch 3 mm oder mehr auch keine hohe Auflösung.
Eine andere Alternative, Rückprojektionsgeräte, weicht auch zunehmend LC-Displays mit dünnem Rahmen, und das selbst bei etablierten Marktgrößen wie Barco und Christie Digital (Planar), Mitsubishi und Clarity.
Auch bei PDPs, Plasmabildschirmen, geht der Trend zu fast rahmenlosen Geräten, Vorreiter sind hier unter anderem LG Electronics und Orion.
Ein schmaler Rahmen ist nicht ganz günstig. Bei Public Displays auf LCD-Basis können die Durchschnittspreise doppelt so hoch sein wie die für Geräte mit normaler Rahmenbreite und dreimal so hoch wie die für Consumer-TVs. Der schmale Rahmen wird somit aber auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, womit AV-Profis den höheren Preis verargumentieren können, abgesehen davon, dass Public Displays von Hause aus eher für lange dauernden Tageseinsatz konzipiert sind und entsprechend gerüstet sein müssen. Einen größeren Beitrag zum Thema Public Displays finden Sie hier. (kh)