Ralf Kleber

19.12.2002
Name: Ralf Kleber Funktion: Geschäftsführer Firma: Amazon Deutschland GmbH Standort: München Mitarbeiter: 7.800 (weltweit) Umsatz: 3,122 Milliarden Dollar (Konzern) www.amazon.de

Von der Mode zum Online-Handel: Bevor Ralf Kleber (36) zu Amazon kam, war er für den Modehersteller Escada AG tätig. Bei Amazon stieg der Familienvater 1999 als Finance Controller ein, wurde Director of Finance and Administration und ist heute Geschäftsführer. In den vergangenen zwei Jahren hat der US-Internet-Handelsplatz seine Geschäftszahlen stetig verbessert. Unter Klebers Führung wurde aus einem Verlust von 27 Millionen Dollar im dritten Quartal 2001 in diesem Jahr ein operativer Pro-forma-Gewinn von 27 Millionen Dollar. Erstmals wies auch das internationale Segment (Deutschland, England, Frankreich und Japan) einen operativen Pro-forma-Gewinn von 0,8 Millionen Dollar aus.