Vertrauensbildende Maßnahme

Redcoon setzt auf Googles Shop-Gütesiegel

18.06.2014 von Matthias Hell
Noch hat sich Googles Shop-Gütesiegel "Zertifizierte Händler" recht wenig durchgesetzt. Mit Redcoon hat sich nun einer der führenden Onlineshops für das Zertifikat entschieden. Die Media-Saturn-Tochter setzt auf die Zugkraft des Google-Gütesiegels bei den Kunden.

Redcoon ist ab sofort Google-"Zertifizierter Händler", so der Elektronikversender in einer aktuellen Pressemitteilung. Nach Angabe der Media-Saturn-Tochter vergebe Google sein Gütesiegel für erstklassigen Service und hohe Zuverlässigkeit beim kompletten Bestellprozess erst seit kurzer Zeit auch in Deutschland. "In Deutschland wurden bisher wenige ausgewählte Onlineshops zertifiziert", erklärt Redcoon weiter.

Redcoon setzt ab sofort auf das Google-Gütesiegel "Zertifizierter Händler". Bisher hielt sich das Interesse an der Zertifizierung durch den Internetkonzern in Grenzen.

Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Der Atelco-Onlineshop Hardwareversand.de ist bereits seit Anfang des Jahres "Zertifizierter Händler". Zu den ersten Online-Händlern, die in die Gunst des Google-Gütesiegels fallen, gehört Redcoon also nicht. Vielmehr hält sich das Interesse an der Zertifizierung durch den Internetkonzern in Grenzen – schließlich haben sich in Deutschland bereits Shop-Zertifizierer wie Trusted Shops, EHI Retail oder Händlerbund etabliert. Auch der kostenlose Käuferschutz, den Google mit seinem Siegel verspricht, ist kein Alleinstellungsmerkmal: Ähnliches bietet nicht nur Trusted Shops, sondern z.B. auch der Bezahldienst Paypal.

Interessant ist es daher, in der Redcoon-Pressemitteilung nach den Gründen für die Entscheidung für das Google-Gütesiegel zu suchen. So heißt es, Google zeichne mit dem "Zertifizierte Händler"-Logo nur Online-Shops aus, die hervorragenden Kundenservice und zuverlässigen Versand böten. "Potentielle Kunden sehen durch das dort erscheinende Gütesiegel bereits in der Ergebnisliste ihrer Google-Suchanfrage, dass sie einem Händler vertrauen können. Zusätzliche Informationen erhält der Kunde, wenn er die Maus über das Gütesiegel-Logo bewegt: Neben der Anzahl der gesamten Transaktionen des zertifizierten Händlers erhält er ganz transparent Details zu Kundenservice und Versand, wie zum Beispiel den Anteil der reibungslosen Bestellungen, die durchschnittliche Lieferzeit in Tagen und Informationen zum Käuferschutz."

Vertrauen auf den Google-Effekt

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch ein großer Onlineshop wie Redcoon nutzt gerne den vertrauensbildenden Effekt des mit der Weltmarke Google verbundenen Gütesiegels. Dass die Zertifizierung zudem zum Teil auch über die weltgrößte Suchmaschine angezeigt wird, ist ein weiterer Pluspunkt für das Shop-Gütesiegel. "Neben unseren billigen Preisen, müssen wir den Kunden heute weit mehr bieten, nämlich ein tolles und reibungsloses Einkaufserlebnis, ausgezeichneten Kundenservice und schnellen Versand. Mit dem Siegel bestätigt uns nun auch Google höchste Qualität bei diesen Kriterien", bestätigt Redcoon-CEO Georg Mehring-Schlegel diese Einschätzung.

Auch bei Google freut man sich über die Teilnahme von Redcoon an dem Zertifizierungsprogramm - schließlich ist der bekannte Onlineshop gut dafür geeignet, die Nachfrage an dem noch recht jungen Gütesiegel zu erhöhen. "Wir freuen uns, dass wir Redcoon für das Programm gewinnen konnten", sagt Lutz Behrendt, Industry Leader Retail bei Google Deutschland und verspricht interessierten Händler positive Auswirkungen für ihr Geschäft: "Aufgrund des großen Erfolgs in den USA gehen wir davon aus, dass die am Programm teilnehmenden deutschen Händler ihren Online-Umsatz deutlich steigern können." (mh)

Die häufigsten Gütesiegel für Online-Shops -

Das Angebot an Gütesiegeln für Webshops ist zuletzt immer größer geworden. Damit Sie wissen, welche Zertifikate es für Internetshops gibt, haben wir die häufigsten zusammengestellt.
Trusted Shops
... ist ein häufig anzutreffendes Gütesiegel mit umfangreichen Testverfahren. Eigenen Angaben zufolge besitzen mehr als 19.000 Online-Shops in Europa dieses Siegel. Vor der Vergabe werden Rechts- und Sicherheitskriterien des Onlineshops geprüft, auch die Bonität des Händlers (Sichtung der Bilanzen). Gültig für ein Jahr mit jährlicher Folgeprüfung. <br><br>Gebühren: je nach Leistungspaket zwischen 708 und 1.188 Euro pro Jahr für den Shop-Betreiber.
TÜV Süd safer-shopping
... ist nach eigenen Abgaben das Gütesiegel mit dem umfangreichsten Test auf dem deutschen Markt. Händler werden zu Kontroll- und Beratungszwecken persönlich besucht. Fingierte Testkäufe, bei denen Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit über längeren Zeitraum getestet werden, sind Standard. Unbegrenzte Gültigkeit mit jährlicher Überprüfung. <br><br>Gebühren: abhängig vom Aufwand der Zertifizierung.
EHI Geprüfter Online-Shop
... ist ein Gütesiegel des EHI Retail Institute. Geprüft werden Rechts- und Sicherheitskriterien, auch Preistransparenz. Händler müssen neben Vorkasse mindestens eine weitere Zahlungsart anbieten. Gültig für ein Jahr mit jährlicher Folgeprüfung.
Sicher-Shoppen.info
... ist eines der jüngeren Zertifikate auf dem Markt. Es enthält einen Vermerk mit dem aktuellen Datum und dem Shop-Name, wodurch ein Missbrauch nicht mehr möglich sein soll. Sollte es ein Problem mit einem Shop-Betreiber geben, kann das Logo laut Anbieter direkt aus dem entsprechenden Onlineshop ausgeblendet bzw. deaktiviert werden. Die Überprüfung der Shops übernimmt eine unabhängige Kanzlei. <br><br>Gebühren 19,99 Euro pro Monat (zzgl. MwSt.)
Internet Privacy Standards (IPS)
... ist ein Gütesiegel, bei dem neben den Kundendaten auch der Bestellprozess überprüft wird. Das Siegel wurde gemeinsam mit Peter Schaar, von 2003 bis 2013 Bundesbeauftragter für Datenschutz, entwickelt. Gültigkeit: zwei Jahre. <br><br>Gebühren: abhängig vom Aufwand, i.d.R. über 1.000 Euro pro Jahr.
BoniCert
... ist ein günstiges, aber nicht besonders bekanntes Gütesiegel. Von der ComputerBild einst als "fragwürdiges Siegel, das auf lückenhafter Prüfung basiert", abgestempelt, hat der Anbieter mittlerweile einige Umstellungen vorgenommen. <br><br>Gebühren: ab 39 Euro pro Monat
xCert Internet
... ist ein Gütesiegel, das nicht unbedingt zu den bekanntesten Zertifikaten gehört. Dafür ist es aber ungeschlagen günstig – vorausgesetzt man wird als "Jung-Unternehmer" eingestuft und steigt frisch ins Online-Business ein. Besonderheit: Das xCert-Siegel können auch nicht-kommerzielle Webseiten bekommen, auf denen aber kein Shop eingebunden ist. <br><br>Gebühren: ab 5,95 Euro im Monat bei Jahresvertrag
Secured Shop
... ist ein Gütesiegel, das nach einer 50 Punkte umfassenden Einzelprüfung vergeben wird. Verbraucher-Shops und für Business-Shops lassen sich mit leicht unterschiedlichen Zertifikaten versehen. <br><br>Gebühren: ab 29 Euro pro Monat (B2C-Shop) bzw. 39 Euro pro Monat (B2B-Shop)
OnTrustNet
... ist ein Gütesiegel, das nach eigenen Angaben das unkomplizierteste Prüfverfahren aller Gütesiegel besitzt. Es fällt keine Einrichtungsgebühr an und ist monatlich kündbar. <br><br>Gebühren: ab 3,90 Euro pro Monat
Geprüfter Webshop
... ist ein Gütesiegel, das speziell für kleine und mittelgroße Online-Shops entwickelt wurde. Darüber hinaus will der Anbieter auch abmahnsichere Rechtstexte, Kundenbewertungstools, Rechtsberatung und Inkassodienst auch für die kleineren Shops bezahlbar machen. <br><br>Gebühren: ab 9,90 Euro pro Monat
ausgezeichnet.org
... ist ein Gütesiegel, das sich an Online-Shops, Handwerker, Hotels usw. richtet. Es ermöglicht, Kundenbewertungen zu sammeln und direkt auf der Webseite zu zeigen. Mit der All-in-One-Funktion lassen sich zudem Bewertungen aus externen Bewertungsportalen in das Siegel integrieren. <br><br>Gebühren: ab 29,95 Euro pro Monat
Top-Erfahrung.de
... ist ein Gütesiegel, das den potenziellen Kunden zeigt, wie gut ein Angebot ist und wie zufrieden die bestehenden Kunden sind. Dabei lassen sich auch Bewertungen aus anderen Portalen integrieren. <br><br>Gebühren: vier Stufen zwischen kostenloser Basisversion und 79,90 Euro pro Monat
Premium Shops
... ist ein Gütesiegel mit verschiedenen Prüfungen. Da es sich momentan noch im Aufbau befindet, sind kaum detaillierte Angaben möglich.
Geprüfte Seite
... ist ein Gütesiegel, das sich nicht nur speziell an Online-Shops richtet, sondern an alle Betreiber von Webseiten. Im Vordergrund steht, Websites vor teuren Abmahnungen zu schützen. <br><br>Gebühren: ab 12,90 Euro pro Monat
Käuferschutz zertifiziert
... ist ein Gütesiegel, das regelmäßige Nachkontrollen bei geprüften Online-Shops und Internetseiten verspricht. Optional gibt es eine Geld-zurück-Garantie. <br><br>Gebühren: ab 79 Euro pro Jahr
Internetsiegel
... ist ein Gütesiegel, das nicht von einem marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen stammt, sondern auf dem Kostenaufwand der Mitglieder des Vereins sicherer und seriöser Internetshopbetreiber e.V. basiert. Händler müssen nur versichern, für Datensicherheit zu sorgen und Zahlungsdaten verschlüsselt zu übertragen. Geprüft wird es aber nicht. <br><br>Gebühren: ab 15 Euro pro Monat.
Shopzertifikat
... ist ein Gütesiegel, hinter dem eine Firma aus Großbritannien steckt. Der Anbieter weist auf ein eingebautes "Kundenmeinungs-Tool" hin, durch den sich die zertifizierten Onlineshops von anderen Onlineshops abheben. <br><br>Gebühren: ab 29 Euro pro Monat.
Trustlabel
... ist ein Gütesiegel, das es in einer Form für Webshop-Betreiber (ab 29,90 Euro pro Monat) und für "normale" Webseiten-Betreiber (ab 4,90 Euro pro Monat) gibt. Anbieter ist ein Unternehmen in Österreich.
Zertifizierte Händler
... ist ein Gütesiegel, das Google erst seit kurzer Zeit auch in Deutschland vergibt. Nach eigenen Angaben wird der erstklassige Service und die hohe Zuverlässigkeit beim kompletten Bestellprozess mit dem Zertifikat belohnt.
Käufersiegel
... ist ein Gütesiegel des Onlinehandelsverbands Händlerbund. Lange Zeit hat sich der Bund vor allem durch das Anbieten von "abmahnsicheren" Rechtstexten für Webshop-Betreiber hervorgetan. <br><br>Gebühren: ab 39,90 Euro pro Monat