Rrmote-Access-Lösungen

20.03.1998

DORTMUND: Was ist den Kunden wichtig bei Remote-Access-Lösungen? Diese Fragen waren Thema einer Umfrage, die der Remote-Access-Hersteller Rascom Anfang dieses Jahres in Auftrag gegeben hat. 221 Systemhäuser, Händler und Internet-Service-Provider vergaben Bewertungen zwischen null (völlig unwichtig) und zehn (sehr wichtig) für Eigenschaften und Features entsprechender Lösungen.

Die Unterstützung von Marktstandards bewerteten die Befragten am höchsten. Offene Hardware, System-architektur, Protokolle und verbreitete Betriebssysteme sind demnach Grundlage von Remote-Access-Systemen. Fast ebenso wichtig ist für die Befragten eine reibungslose Integration in bestehende Systeme. Nur wenn dies gewährleistet ist, fänden Remote-Access-Systeme eine weitere Verbreitung. In der Wichtigkeitsskala folgte dann die einfache Administration und die Zukunftssicherheit der eingesetzten Systeme.

Im Mittelfeld finden sich Herstellerunabhängigkeit, möglichst geringer Schulungsaufwand, freie Skalierbarkeit, Zusatzprodukte und die schnelle Verfügbarkeit neuester Technologien.

Image und Bekanntheitsgrad des Herstellers fanden die Befragten nicht besonders wichtig. Ebenso den Produktpreis: Er spielt im Remote-Acces-Markt eine ebenso untergeordnete Rolle wie der Platzbedarf der Systeme. Insgesamt hat für die Befragten die Offenheit der Systeme oberste Priorität. Der Trend geht zum Herstellermix mit Markenstandard. (gn)

Preis und Platzbedarf waren den 221 befragten Systemhäusern

nicht so wichtig wie die Offenheit der Systeme.