Mit IM & visionapp

SaaS erfolgreich vertreiben

14.01.2010
Die Kooperation zwischen dem SaaS-Anbieter visionapp und Ingram Micro besteht bereits seit vier Monaten. In dieser Zeit konnte der Distributor bereits über 200 neue Partner für visionapps "Software as a Service"-Portal "VIVIO" gewinnen. Ende Januar 2010 geht nun der Hersteller mit einer Roadshow in fünf deutschen Städten in die nächste Runde seiner Vertriebsoffensive.
Uwe Kannegießer, VAD-Direktor bei Ingram Micro: "Persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig!"
Foto: xyz xyz

Die Kooperation zwischen dem SaaS-Anbieter visionapp und Ingram Micro besteht bereits seit vier Monaten. In dieser Zeit konnte der Distributor bereits über 200 neue Partner für visionapps "Software as a Service"-Portal VIVIO gewinnen. Ende Januar 2010 geht nun der Hersteller mit einer Roadshow in fünf deutschen Städten in die nächste Runde seiner Vertriebsoffensive.

Los geht es am Freitag, 29. Januar, in Berlin. Am darauf folgenden Dienstag, 2. Februar, hält der SaaS-Zug in Hamburg, die nächste Station ist Köln (Freitag, 5. Februar). Am Dienstag, 9. Februar, kommt visionapp in München an und den Schlusspunkt bildet zwei Tage später Frankfurt. An allen fünf Orten wird "VIVIO" mit dazugehörigen Vertriebsmannschaften von visionapp und Ingram Micro um weitere Partner werben. Diese sollen durch Trainingsmaßnahmen sowie mit tatkräftiger Marketingunterstützung seitens des Herstellers und des Distributors in die Lage versetzt werden, das SaaS-Portal VIVIO erfolgreich an Endkunden zu vertreiben.

SaaS ist Geschäftsmodell

"SaaS ist zwar in aller Munde, aber vielen Händlern ist noch nicht klar, wie es funktioniert und wie man es vermarkten kann. Deshalb wollen wir mit unserem neu entwickelten Programm unsere Partner für das SaaS-Geschäftsmodell fit machen", erläutert Jens Schneider, Senior Vice President bei visionapp. "Da es sich bei SaaS nicht um ein klassisches Produkt, sondern um ein Geschäftsmodell handelt, erläutern wir unseren Partnern, wie VIVIO in der Praxis funktioniert, welche Chancen darin stecken und wie SaaS erfolgreich vermarktet werden kann."

VIVIO ist eine Kombination von zentralen IT-Services im Cloud-Modell gepaart mit regionaler Beratung und Betreuung durch Systemhäuser und IT-Reseller
Foto: Ronald Wiltscheck

Da VIVIO auf die Kombination von zentralen IT-Services im Cloud-Modell gepaart mit regionaler Beratung und Betreuung durch Systemhäuser und IT-Reseller baut, soll der Kreis der SaaS-Partner noch erweitert werden. Dabei möchte der Hersteller nicht nur neue Partner in die SaaS-Thematik einführen, sondern sie auch so gut ausbilden, dass sie eigene Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten durchführen können.

"Die Erfolge der ersten vier Monate bestätigen bereits unser Engagement im SaaS-Umfeld. Für 2010 haben wir uns vorgenommen, weitere Partner zu gewinnen und bestehende Reseller beim Ausbau ihrer VIVIO-Aktivitäten zu unterstützen. Persönliche Betreuung ist uns dabei sehr wichtig. Daher hoffen wir, dass nicht nur neue Interessenten sondern auch bereits registrierte Fachhändler der Einladung zur unserer Roadshow folgen", argumentiert Uwe Kannegießer, VAD-Direktor bei Ingram Micro. (rw)