Shop Usability Award 2014

Saturn.de ist der benutzerfreundlichste Elektronik-Shop

19.09.2014 von Matthias Hell
Bei der Verleihung des Shop Usability Award 2014 am Rande der E-Commerce-Konferenz K5 konnte sich Saturn.de über die Prämierung als bester Shop in der Kategorie "Hardware, Software & Unterhaltungselektronik" freuen. Gesamtsieger wurde Tennis-Point.de.
Bei der Verleihung des Shop Usability Award 2014 feierte die Branche sich selbst

Media-Saturn kommt in Sachen E-Commerce immer besser auf Touren: nachdem Media Markt in Ingolstadt gestern eine neue Multichannel-Pilot-Filiale präsentierte, wurde nun Saturn.de beim Shop Usability Award 2014 als beste Wettbewerbseinreichung in der Kategorie "Hardware, Software & Unterhaltungselektronik" prämiert. Bereits in unserem Überblick über die nominierten Elektronik-Shops hatten wir auf die breite Aufstellung und die gute technische Umsetzung des Saturn-Onlineshops hingewiesen.

So sah es auch die Jury des Shopbetreiber-Awards. So heißt es in der Laudatio, der Claim "Soo! Muss Technik" werde auch konsequent in dem Onlineshop gelebt. Bei Saturn.de seien alle Möglichkeiten realisiert worden, die ein Multichannel-Anbieter in die Waagschale werfen könne: "Bestellen, Abholen im Markt, perfekt responsive umgesetzt und mit zusätzlicher App. Ein einfacher CheckOut mit optionaler Unterstützung per Chat - so muss Service. Das Erfolgsrezept aus dem stationären Handel wurde stimmig ins Internet gestellt. Das haben sich Saturn Kunden so gewünscht und vorgestellt."

Dank den Dienstleistern IBM, Novomind, Creative Style und Coma habe Saturn in einer Eigenentwicklung neben 220 stationären Märkten in 6 Ländern einen neuen Markt im Internet eröffnet, der die Jury überzeugt habe.

Tennis-Profi.de wird Gesamtsieger

Während beim Shop Usability Award 2013 Cyberport als bester Elektronikshop auch den Gesamtsieg einfahren konnte, fiel dieser in diesem Jahr einem Online-Händler aus dem Bereich "Sport & Outdoor" zu: Der Champion des Preisverleiungs-Abends war tennis-point.de, der als Gesamtsieger hervor ging. Die begehrte Trophäe wurde von Johannes Altmann - dem Initiator des Awards überreicht.

Neuer Pilot-Media-Markt in Ingolstadt
Neuer Markt
Der neue Pilot-Markt in Ingolstadt
Das neue Entertainment-Bestellterminal
Video-Wall
Bei EP heißt das "Virtual Shelf": Die Video-Wall von Media Markt
Der individuelle interaktive Tarifberater
Smart Home bei Media Markt
Bestimmte Geräte lassen sich auch unmittelbar testen
Der neue Media Markt bei Nacht
Hier kann man den gewünschten Verkäufer finden
Am Online-Terminal
Wer mit dem Elektro-Auto kommt, kann während des Einkaufs seinen Tank aufladen
Drive-In
Der neuen Drive-In-Schalter - bisher kennt man so etwas eher aus dem Lebensmittel-Bereich
Der digitale Wegweiser
Hier kann jeder Kunde seine Meinung kundtun
3D-Drucker im Media Markt Ingolstadt
Handy-Beratung
Handy-Beratung per Touchscreen
Smartphone-Aufladung
Kunden können auch Smartphones in dem Markt aufladen
Die neuen Wearables im neuen Media Markt in Ingolstadt
und hier noch mehr Wearables
Neues Design
Auch die Corporate Identity soll den neuen Multichannel Media Markt wiederspiegeln

Tennis-Point.de wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, z.B. 2011 als Onlineshop des Jahres. Der Relaunch 2013 hat nach Ansicht der Jury die Professionalität des Shops nochmals deutlich verbessert: Eine vielfältige Auswahl neuester Produkte rund um den Tennissport mache den Shop für Onlineshopper attraktiv. Top Beratung durch kluge Features bestätige den ersten Blick der Professionalität. So unterstütze ein Größenbarometer beim Finden der richtigen Größe, führten die Filter gekonnt zum passenden Produkte und überzeugten die vielfältigen Kaufberatungseinstiege sowohl den Profi als auch den Tennis-Einsteiger. Der Shop wurde von Top concepts auf OXID eSales umgesetzt. "Die Jury ist davon überzeugt, dass Tennis-point.de die Nische perfekt auslebt", heißt es in der Begründung. Mit Fachberatung aber auch mit unaufhaltsamer Energie und Kreativität habe sich Tennis-Profi.de immer und immer wieder neu erfunden. (rw)