Die Grundeinstellung ist entscheidend

Sind Sie fit für den Führungskräfte-Triathlon?

21.11.2012
Wie beim Triathlon müssen Sie als moderne Führungskraft "Ihre" Disziplinen kennen und beherrschen. Drei Themen beschreiben die wichtigsten Aufgabengebiete, sagt Manuel Gallardo.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind Abteilungsleiter in ihrer Firma. Veränderungen nehmen Sie wahr, aber Sie reagieren eher, als dass Sie agieren. Seit einiger Zeit ärgern Sie sich über Probleme in Ihrem Mitarbeiterteam. Sie stellen vermehrte Fehlzeiten fest und beobachten Unzufriedenheit. Auch, dass die Ziele nur mit großer Mühe erreicht werden, stört Sie sehr. Ihr Chef spricht mit Ihnen über die stagnierende Lage und verlangt eine Erklärung, warum die direkte Konkurrenz umsatzmäßig vorbeigezogen ist. Sie wissen nicht, was Sie falsch machen.

Auf Erfolgskurs: Triathlon der Führungskraft

Wie beim Triathlon müssen Sie als moderne Führungskraft "Ihre" Disziplinen kennen und beherrschen. Die folgenden drei Themen beschreiben die wichtigsten Aufgabengebiete:

- Operatives Tagesgeschäft managen: "Ausdauer beweisen wie ein Läufer"

- Mitarbeiter erfolgreich machen: "Technik beherrschen wie ein Schwimmer"

- Anpassungsfähigkeit des Unternehmens stärken: "schnell sein wie ein Radfahrer"

Die Grundeinstellung der Führungskraft ist entscheiden. So sollte die Bereitschaft zur Effizienz - Dinge richtig zu machen - ebenso vorhanden sein, wie die notwendige Effektivität - die richtigen Dinge zu machen!

Meine Erfahrung zeigt, dass in der Praxis viele Führungskräfte nicht die Aufgaben erfüllen, die sie erfüllen sollten. Oftmals wird ein Großteil der Arbeitszeit für Fachaufgaben verwendet, statt sie für Führungsaufgaben zu nutzen. Dies ist ein gewachsener Prozess, den es zu optimieren gilt.

Zum Erfolg sprinten: operatives Tagesgeschäft

Die Führungskraft muss die Ausdauer eines Marathonläufers haben, wenn sie das operative Tagesgeschäft erfolgreich managen will. Das perfekte Zusammenspiel aller Ressourcen ist der Garant für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wie installiere und etabliere ich eine Verbesserungskultur? Wie hoch ist mein Puls im existenzsicheren Leistungsbereich? Wie feiere ich meine Etappensiege? Die Ausdauer bezieht sich auf ein dauerhaftes Justieren aller Mechanismen in diesem Bereich.

Mit dem Strom schwimmen: Mitarbeiter erfolgreich machen

Seine Mitarbeiter zufrieden machen, ist eine Philosophie für sich. Nur der zufriedene Mitarbeiter leistet gute Arbeit - das versteht jeder. Aber was macht den Mitarbeiter zufrieden? Wie bewege ich mich, um dieses Ziel zu erreichen? Welche Schrauben und welche Rädchen wollen gedreht werden, um ein harmonisches, effektives Team aufzustellen? Mit dem Strom schwimmen, bedeutet hier nicht nur, dass ich mich so bewege, wie es die Mitarbeiter wollen, sondern dass die Führungskraft ein Miteinander schaffen muss. Jeder einzelne Mitarbeiter muss aus eigener Initiative Lust auf seine Arbeit haben und Mehrleistung bringen wollen.

Den Naturgewalten trotzen: Anpassungsfähigkeit stärken

"Schnell wie ein Radrennfahrer" muss die Führungskraft sein, wenn es darum geht, Veränderungen festzustellen und entsprechend darauf zu reagieren. Wie mache ich mich fit für Veränderungen? Wie nutze ich Widerstände und Konflikte für nachhaltige Veränderungsinitiativen? Zu oft werden die Zeichen der Zeit zwar erkannt, aber es erfolgt keine notwendige Reaktion. Grund dafür ist die Angst vor Veränderungen und vor den ungewissen Konsequenzen einer Veränderung.

Ein guter Trainingsplan macht Sie und Ihr Team fit

Die jährliche Gallup-Studie zeigt, dass bei Kündigungen 80 Prozent aller Mitarbeiter ihren Chef verlassen - nicht ihr Unternehmen. Somit stellt sich die Frage, wie Sie nicht nur sich selbst topfit in allen nötigen Disziplinen halten, sondern vorrangig Ihr Team. Die Gallup-Studie führt auch vor Augen, wie viele Potenziale ungenutzt verpuffen. Darum ist es Ihre Aufgabe, genau diese Möglichkeiten zu aktivieren und voll auszuschöpfen.

Um von der Leistungsfähigkeit (Wissen und Können) zur Leistungsbereitschaft (Wollen) zu gelangen, sollten sie auf folgende Eigenschaften achten:

- Durchhaltevermögen / Belastbarkeit

- Frustrationstoleranz

- Konstanz

- Verantwortung für sich selbst und andere

- Stressresistenz

- Motivation

- Empathie

Praxistipps für jede Disziplin:

Operatives Management: Machen Sie das Rennen

Tipp 1: Delegieren Sie möglichst alle Fachaufgaben und konzentrieren Sie sich auf Ihre Führungsaufgabe: Was liegt aktuell auf Ihrem Schreibtisch, worauf sich ein Mitarbeiter von Ihnen freuen würde? Wann übergeben Sie diese Aufgabe?

Tipp 2: Nutzen Sie die Innovationskraft und Flexibilität Ihrer Mitarbeiter: Wann haben Sie zuletzt nach Verbesserungsvorschlägen gefragt? Wen fragen Sie heute?

Mitarbeiter erfolgreich machen: Schwimmen Sie ganz vorn mit

Tipp 1: Erkennen und fördern Sie die Talente Ihres Teams: Kennen Sie die Stärken, Kompetenzen und Präferenzen jedes einzelnen? Wo ist wer mit Freude dabei?

Tipp 2: Fordern Sie die Eigenverantwortung jedes einzelnen heraus: Wie viel Freiräume billigen sie Ihren Mitarbeitern zu? Wie schwimmt Ihr Team, wenn Sie nicht im Hause sind?

Anpassungsfähigkeit stärken: Über Stock und Stein ins Ziel

Tipp 1: Erwarten Sie Gegenwind - Ihre Umwelt transformiert sich immer schneller: Wo könnte sich morgen der Wind drehen? Welche Gangart schlagen Sie dann ein?

Tipp 2: Rechnen Sie mit rutschigen Passagen und lernen Sie diese zu Händeln: Wie risikobereit sind Ihre Entscheidungen? Und wie viel Sicherheit strahlen Sie dabei aus?

Ziele erreichen

Das Ziel ist, Sie und Ihr Team in die Lage zu versetzen, sich schnell den sich ändernden Bedingungen im Unternehmen und in Ihren Märkten anzupassen. Um Ihren Mitarbeitern bei neuen Zielen als gutes Vorbild voran zu gehen, ist tagtägliches Training aller Management-Disziplinen eine "not-wendende" Unterstützung. Indem Sie konkret hingucken und alle (Trainings-)Potenziale ausschöpfen, lernen Sie auch in wechselnden Umgebungen erfolgreich zu agieren. Und wenn zukünftig Ihr Chef nach den Ursachen für eine stagnierende Lage fragt, haben Sie bereits einen Plan für deren Behebung parat. (oe)
Der Autor Manuel Gallardo ist Business Coach, Consultant und Trainer im Team von LORENZ-SEMINARE Personality- & Competence-Training, Weidenthal/Pfalz.
Kontakt und weitere Informationen und Kontakt:
Tel.: 06329 989243, E-Mail: info@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-seminare.de