Regionale Informationsveranstaltung

Smart Home kommt wieder nach Germering

10.11.2016 von Armin Weiler
Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wird die Smart Home Messe in Germering bei München wieder aufgelegt. Auch Fachhändler können sich an der Ausstellung beteiligen.

Zum Thema Heimautomatisierung und Smart Home gibt es seitens der Kunden großen Informationsbedarf.Das hat bereits die erste Smart Home Messe in Germering im vergangenen Jahr gezeigt. "Anwender haben oft kein klares Verständnis", stellte Jürgen Biffar, Vorsitzender des Wirtschaftsverbands Germering und President beim DokumentenspezialistenDocuWare, im vergangenen Jahr im Gespräch mit ChannelPartner fest.

Endkunden können sich bei der Smart Home Messe in Germering in Vorträgen und an Messeständen über Lösungen rund um das intelligente Heim informieren.
Foto: Wirtschaftsverband Germering

Nun geht die Informationsveranstaltungin die zweite Runde: Am Samstag, den 28. Januar 2017 dreht sich in der Stadthalle Germering alles um das smarte Zuhause. "Nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung mit rund 500 Besuchern soll der Wechsel auf einen Samstag nochmal deutlich mehr Gäste anlocken", erklärt Biffar.

Auch Händler können ausstellen

Neben einem Vortragsprogramm über die wichtigsten Smart Home Techniken sowie Sicherheits- und Rechtsaspekte werden die Aussteller an ihren Messeständen Lösungen rund um die intelligente Wohn-, Gebäude- und Garten- und Unterhaltungstechnik vorstellen. Die Besucher sollen erfahren, wie Smart Home das Leben komfortabler, sicherer und ökologischer macht. Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, die noch keine eigenen Angebote haben, können mit Lösungsanbietern die Potentiale von Smart Home für ihr Geschäft erörtern.

Auch für Fachhändler, die bereits Smart-Home-Lösungen im Portfolio haben, bietet sich mit der Veranstaltung die Chance, sich den Kunden in der Region zu präsentieren. Weitere Informationen zur Smart Home Messe in Germering gibt es unterwww.smarthome-germering.de.

1. Germeringer Smart Home Forum

Jürgen Biffar, Vorstand des Gewerbeverbands Germering, und zudem President beim Dokumentenspezialisten DocuWare, freut sich über positives Feedback zum 1. Germeringer Smart Home Forum.

Auch ITK-Hersteller und -Distributor Allnet ist mit einem Stand auf dem Germeringer Smart Home Forum vertreten.

Dort bekommen die interessierten Besucher Informationen über vielfältige Home-Automation-Lösungen,

Smart Dahoam versteht sich als Systemhaus für "intelligente Haustechnik".

Michael Nerke von Smart Dahoam berät am Stand eine Besucherin.

Die Vorträge rund um Smart Home und Heimautomatisierung sind gut besucht.

Eher ein Randbereich, doch auch Dokumentenspezialist DocuWare ist mit einem Stand vertreten.

Hier zeigt DocuWare Dokumentenerfassung per Smartphone-App.

Ein wichtiger Aspekt des smarten Heims ist die Heizungssteuerung. Bei Innotemp hat man ein innovatives Steuerungsmodul für Heizanlagen entwickelt, das durch die Messung Rücklauftemperatur Heizkosten sparen soll.

Innotemp-Geschäftsführer Sönke von Heymann arbeitet bei der Realisierung der Kundenprojekte eng mit Fachleuten wie der Elektrotechnik-, Heizungs- und Sanitärmeister Michael Wölrl aus Eichenau zusammen.

Walter Schmid, Geschäftsführer von Servaris, zeigt an seinem Stand "intelligente Technik für Senioren".

Viele Besucher interessierten sich speziell für Sicherheitssysteme, wie die Veranstalter bestätigen.

Auch der Rasenmäher wird smart: Der ortsansässige Händler Alfons Niedermair hat einen Mäher von Husqvarna mitgebracht.

Auch moderne Küchengeräte wie der Thermomix machen den Haushalt smart.

Vor der Stadthalle Germering zeigt die Telekom in einem speziell ausgerüsteten Anhänger praxisnah die Smart-Home-Produkte.