Channel Excellence Awards 2013

So ermittelte die GfK 2013 die Sieger

29.01.2013 von Armin Weiler
Die Channel Excellence Awards sind vergeben, nun zeigen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der GfK, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind.
Die Channel Excellence Awards werden von ChannelPartner auf Grundlage der Studie "Channel Survey IT Deutschland" der GfK vergeben.

Die Channel Excellence Awards sind vergeben, nun zeigen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner GfK, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind.

Die bereits zum 23. Mal durchgeführte GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" hat auch in diesem Jahr die Basis für die von ChannelPartner vergebenen "Channel Excellence Awards" gebildet. Im Rahmen der Studie waren im vierten Quartal 2012 mehr als 1.000 IT-Fachhändler (Systemhäuser, Computer-Shops) befragt worden, wie sie aktuelle Trends im IT-Channel sehen und bewerten.

Die Themen der diesjährigen Studie sind unter anderem: Kriterien zur Hersteller- und Distributorenauswahl, Marktabdeckung einzelner Distributoren und Überschneidungen, konkrete Bewertungen von Herstellern und Distributoren, Unterschiede in den Imageprofilen verschiedener Hersteller und Distributoren, Kundenstrukturen und -verschiebungen, Sortimentsspektrum des IT Fachhandels und Unterschiede/Verschiebungen in den verschiedenen Geschäftstypen, Kaufkriterien von Endkunden sowie aktuell diskutierte Themen wie E-Tailer, Cloud Computinig, Virtualisierung und Unified Communications.


Das sind die Preisträger der Channel Excellence Awards 2013.

Das Künstlerhaus in München war wieder Schauplatz der festlichen Vergabe der Channel Excellence Awards.

Souveränes Moderatoren-Duo: Joey Grit Winkler und CP-Chefredakteur Christian Meyer.

Bevor es losgeht ein kleiner Aperitif im Foyer des Künstlerhauses.

IDG-Verlagsleiter Michael Beilfuß begrüßt die Gäste.

Christian Meyer (CP) mit einem Jahresrückblick auf 2012.

Roland König (Bechtle) mit Bernd Stopper (Microsoft) und Hermann Ramacher (ADN)

Tom Kleinkuhnen (Avnet) mit Andreas Raum (FreyRaum)

Ralf Schweitzer (GSD Remarketin) mit Frank Kwasnitza (Bluechip)

Beate Wöhe (CP) begrüßt Product Expert Christian Fasold (Fasoft).

Joey Grit Winkler.

Toshiba-Manager Dirk Thomaere (li.) mit Ehefrau und Stefan Klinglmair von der Also GmbH warten noch auf die Ergebnisse der Studie.

Joerg Eilenstein (TIM) Stefanie Blank (TIM) und Dieter Schmitt (NetApp)

Roland König (Bechtle) mit Markus Hofbaur (VMware)

Christian Meyer (ChannelPartner) mit Andreas Bortoli (Celos)

Gerald Maitschke, Systemhausinhaber und CP product expert genießt mit seiner Frau den Abend und spricht mit CP-Redakteurin Beate Wöhe (re.) über aktuelle Tests.

Frank Richter (Cancom) mit Stephan Wippermann (IBM)

CP product expert Christian Fasold mit Lebensgefährtin Anna Schwarz lassen es sich auch dieses Mal nicht nehmen, einen netten Abend mit Herstellern, Distributoren und dem CP-Team zu verbringen.

Tom Kleinkuhnen (Avnet) und Stephan Anger Link (Cisco)

Uwe Rehwald (G Data) und Michael Krämer (Krämer IT)

Jörg Rosenkranz (Devil), Claudia Preiß (Riba Business Talk) und Ralf Klar (Devil)

Der CP product expert Adrian P. Mose von BeamerMoints lässt sich die Ergebnisse gerne von noch einmal Franziska Schulz (GfK) erläutern.

Udo Schillings (ADN) mit Rolf Ferrenberg (Arrow ECS)

Das Publikum wartet gespannt auf die Award-Verleihung.

Hermann Ramacher (ADN), Sebastian Wolfram (Dualutions) und Roland König (Bechtle)

Die Branche unter sich

Christiane Peters (Hewlett-Packard) mit dem Award für Mobile Computing.

Die Kategorie Storage kann Western Digital für sich entscheiden.

Wachablösung in der Kategorie Drucker: Jörg-Stefan "Yoschie" Schmitt (Brother) bei der historischen Award-Übergabe.

Ulrich Seibold (Hewlett-Packard) mit dem "Channel-Oskar" der Kategorie Netzwerk.

Fabian Maiwald (Samsung) nimmt für seine Display-Kollegen den Award mit nach Schwalbach.

Ulrich Seibold (Hewlett-Packard) nimmt die Auszeichnung der Kategorie PC und Server entgegen.

Max Galland (Symantec) hat sich den Award im Segment Security verdient.

Fabian Maiwald (Samsung) mit dem Award für Smartphones.

Der Award für Business-software geht einmal mehr an Microsoft.

Helge Scherff (Wick Hill) bekommt den Preis für den besten VAD.

Bester TK-Distributor ist Komsa.

Torsten Schnutz freut sich über den Award für den besten Spezial-Distributor.

Pilot gewinnt in der Kategorie Komponenten-Distribution.

Patrick Köhler (B.com) nimmt den Preis für den besten Broadliner entgegen.

Für Lars-Christian Weisswange ist die Channel-Excellence-Night Premiere, da Huawei erst im Jahr 2012 in den deutschen Smartphone-Marktk eingestiegen ist.

Für Thomas Bleeker von Dell besteht in den Kategorien Mobile Computing und PC&Server noch Potenzial nach oben.

Sven Blaukat und Ralf Richter (beide DWA).

Martin F. Ninnemann (Trend Micro), Helge Scherff (Wick Hill) und Max Galland (Symantec).

Michael Dopmeier (AVM) mit Christine Nestler (CP).

Martin F. Ninnemann (Trend Micro).

Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (beide Lancom).

Magnus Michael (Michael Telecom).

Mike Lange (D-Link).

Max Galland (Symantec).

Stephane Anger (Cisco).

Johannes Haseneder (Allnet).

Marcus Knickmeier und Ramona Hiess (beide TP-Link).

Sabrina Mehringer und Johannes Haseneder (beide Allnet) mit Sabine Schlund (CP).

Thomas Jank (CP) und Beate Kohnhäuser (Arrow ECS).

Thomas von Baross (D-Link) mit Kathrin Wilke und Ronald Bulla (beide ENO).

Joachim Braune (Tech Data).

Heinz Bauer (Ricoh) mit Carolin Schmid (CP).

Regina Böckle (CP) und Sebastian Wolfram (Dualutions).

Markus Fleischer (Canon) mit Volker Mitlacher (Systeam).

Torsten Flachmeyer und Daniela Leventic (beide ActionIT).

Carolin Schmid und Susanne Schubert (beide CP).

Markus Fleischer (Canon) bekommt die Urkunde von Bärbel Zöger (CP).

Jürgen Fröhlich (Fröhlich+Walter).

Michael Frey (Freyraum) mit Jürgen Fröhlich (Fröhlich+Walter).

Günther Kalina (CTT) und Andreas Raum (Freyraum).

Carolin Schmid und Bärbel Zoeger (beide CP) helfen Ulrich Seibold (Hewlett-Packard) bei der Präsentation der Auszeichnungen.

Ausgezeichnete Distributoren: Björn Siewert (Siewert & Kau) und Sven Buchheim (Bluechip).

Yoschie Schmitt (Brother) mit Katharina Scheurer (B.com).

Eckart Traber (Lancom) mit Urban Bastert (AVM).

Armin Weiler (CP) mit Stefan Klinglmair (Also).

Ralf Schweitzer (GSD Remarketing), Björn Siewert (Siewert & Kau) und Sven Buchheim feiern bis in den frühen Morgen.

Robin Wittland (Wortmann) kann gleich drei Auszeichnungen mit nach Hüllhorst nehmen.

Bärbel Zöger (CP) und Stefan Klinglmair (Also).

Sun Spornraft (Samsung) mit Sebastian Wörle und Michael Beilfuß (beide CP).

Bärbel Zöger (CP) und Fabian Maiwald (Samsung).

Bei so vielen Auszeichnungen braucht Stephan Wippermann (IBM) die Hilfe von Bärbel Zöger und Carolin Schmid (beide CP).

Stefan Klinglmair (Also) mit Christine Peters (Hewlett-Packard).

Oliver Kau (Siewert & Kau), Sun Spornraft (Samsung), Theo Reinerth (Brother), Claudia Czornizek (Samsung) und Thomas Ströhlein (CP).

Michael Krämer (Krämer IT-Solutions) mit CP-Chefredakteur Christian Meyer.

Fabian Maiwald (Samsung) und Gerhard Trinkl (DCI).

Glückliche Award-Gewinner: Patrick Köhler (B.com) und Jörg-Stefan Schmitt (Brother).

Marina Schätzle (OCZ) mit Sabine Schlund (CP).

Carolin Schmid (CP) und Günther Kalina (CTT).

Theo Reinerth (Brother), Heinz Bauer (Ricoh) und Thomas Ströhlein (CP).

Ein Anziehungspunkt: Die "Fotoboxx" im Foyer.

Die Ergebnisse wurden repräsentativ auf die jeweiligen Vertriebswege hochgerechnet und geben somit einen detaillierten und validen Einblick in den deutschen IT-Spezialisten-Channel. Die für Hersteller und Distribution in der Befragung ermittelten Imagewerte bilden die Grundlage für die von ChannelPartner vergebenen Channel Excellence Awards.

Die Einteilung der Distributoren in die fünf Kategorien - Broadline-Distribution, Value-Add-Distribution, Spezial-Distribution, Komponenten-Distribution und TK-Distribution - war im Vorfeld durch ChannelPartner erfolgt. Die Befragten konnten die Distributoren anhand eines Fragenkatalogs (Itembatterie) mit 20 unterschiedlichen Statements benoten. Die Berechnung des Gesamtimages eines Distributors erfolgte durch eine gewichtete Aggregation der einzelnen Bewertungen. Für jede definierte Distributionsklasse wurde im Anschluss eine separate Rangliste erstellt.

Ebenso gestaltete sich die Vorgehensweise bei den Herstellern. Um der Heterogenität des IT-Marktes gerecht zu werden, wurden die Hersteller in neun unterschiedliche Segmente klassifiziert. Pro Segment ergab sich somit eine eigene Rangliste.

Dieses Ergebnis bildete bei der Herstellerbewertung aber nur einen Teil der Gesamtbewertung. Ergänzt wurde es durch ein Ranking der auf Basis der in den GfK-Handelspanels für jeden Hersteller gemessenen Kriterien "Markt- bzw. Channel- & Preis-Positionierung". Auch hier erfolgte das Ranking in den einzelnen Segmenten. Das Endergebnis bei den Herstellern setzt sich also aus zwei Teilen zusammen: der Bewertung durch die Fachhändler und den Ergebnissen des GfK-Handelpanels.

Die Informationen bilden somit die Grundlage für die Gestaltung von effizientem, individuell angepasstem Channel-Management in einer zunehmend heterogener werdenden IT-Handelslandschaft.

Die Übersicht der Award-Gewinner gibt es hier. Fotos der Channel Excellence Night mit allen Preisträgern finden Sie in unserer Bildergalerie. (awe)