Ratgeber zu Software-Manuals

So erstellen Sie die perfekte Software-Bedienungsanleitung

21.12.2015 von Christa Weidner
Das Bedienen von Software ist in den seltensten Fälle intuitiv und selbsterklärend. Software-Pakete enthalten eine Fülle an Funktionen, die den Anwender nicht selten überfordern. Eine gute Software-Dokumentation kann viele dieser Lücken schließen.

Leider haben nur wenige Projekte ein Augenmerk auf die Dokumentation, die sie bereitstellen. Sondern betrachten diese Aufgabe als lästiges Übel.
Bei den Anwendungen, welche die Geschäftsprozesse unterstützen, werden meist nur Teile der erworbenen oder gemieteten Software genutzt. Welche Prozesse, wann und in welcher Art und Weise abgebildet werden, ist von Unternehmen zu Unternehmen, von Bereich zu Bereich unterschiedlich.

Manche Software-Dokumentation hinterlässt bei den Anwendern mehr Fragezeichen als Erleichterung.
Foto: Syda Productions - shutterstock.com

Wir alle wissen, dass ein Software-Projekt meist mit großen Zielen antritt, um dann Schritt für Schritt seinen Umfang (Scope) zu reduzieren. Was anfänglich noch logisch und strukturiert abgebildet wird, verliert mit zunehmender Komplexität und Anzahl an Prozess-Varianten an Logik. Da muss plötzlich hier eine Option aktiviert werden, die gar nicht zum Prozess passt; da tauchen inhaltlich gleiche Felder mit unterschiedlicher Benennung auf oder Feldnamen werden so benannt, dass der Anwender zweimal um die Ecke denken muss.

Wenn der Anwender 2 x um die Ecke denken muss

Da dies bei so ziemlich jeder Software-Einführung passiert, braucht es eine Lösung, die dem Anwender im Alltag hilft, sich zurecht zu finden. Wir sollten uns nicht alleine auf dessen Intuition verlassen, denn die würde viel zu oft die falsche Antwort liefern. Deshalb braucht es prozess-orientierte Bedienungsanleitungen, die Schritt für Schritt beschreiben, was zu tun ist.

Hier finden Sie sechs Tipps, die Sie beim Erstellen von anwendergerechter Dokumentation beherzigen sollten:

Ein Verkaufsprospekt für Ihre Lösung.

Haben Sie jedoch eine Anleitung, die jeden Schritt nachvollziehbar beschreibt und die Anwendung funktioniert in der angegebenen Art und Weise, dann schafft das Vertrauen und erspart Ihnen Ärger, Fragen und fehlerhafte Daten. Geben Sie sich ruhig ein bisschen Mühe, die Dokumentation ansprechend zu gestalten. Das erhöht die Chance, dass die Anwender diese tatsächlich in die Hand nehmen. Dann ist die Dokumentation ein Verkaufsprospekt für Ihre Lösung.

Besipiel für eine Schritt für Schritt-Anleitung (Microsoft AX)
Foto: Christa Weidner

Der Nutzen muss auch für den Anwender überwiegen

Nutzen Sie das Format, das Ihre Anwender bevorzugen

Wenn die Autoren und Redakteure Ihrer Software-Dokumentation diese Tipps konsequent befolgen und erfüllen, dann haben Sie vermutlich eine bereits außergewöhnlich gute Dokumentation, die für Ihr Projekt von hohem Nutzen ist. Mit einer solchen Dokumentation lässt sich die Trainingsdauer verkürzen, es gibt weniger Anfragen beim Support und auch die Prozess- und Datenqualität wird sie positiv überraschen.
Übrigens, wenn wir von Dokumentation sprechen, dann kann diese auch Online, zumBeispiel wiki-basiert, in Ihrem Intranet bereitgestellt werden. Nutzen Sie das Format, das ihre Anwender bevorzugen. (bw)

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