Drei Portale

So plant Media-Saturn das Online-Geschäft

27.07.2011 von Armin Weiler
Lange wurde bei der Media-Saturn-Holding das Online-Geschäft vernachlässigt. Während man bei MSH über einige halbherzige Versuche nicht hinaus kam, etablierten sich Player wie Amazon im E-Tail.
Drei Säulen sollen das MSH-Online-Geschäft tragen.

Lange wurde bei der Media-Saturn-Holding das Online-Geschäft vernachlässigt. Während man bei MSH über einige halbherzige Versuche nicht hinaus kam, etablierten sich Player wie Amazon im E-Tail.

Nun übt MSH-Mehrheitseigner Metro Druck aus, nicht zuletzt weil die Zahlen im stationären Handel alles andere als erfreulich sind. Der Kauf von E-Tailer Redcoon war erst der Anfang. Bis 2015 will die Gruppe in Europa im Online-Geschäft fünf Milliarden Euro Umsatz machen und damit nach eigenen Angaben die Marktführerschaft anpeilen. "Wir wollen mit einer forcierten Onlinestrategie in eine neue Wachstumsphase treten", erklärt Rolf Hagemann, CFO und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding. Hagemann setzt dabei auf die "enge Verknüpfung" des stationären Geschäfts mit den Online-Aktivitäten. "So können wir unseren Kunden vom Start an einen Mehrwert bieten, über den keiner unserer reinen Online-Wettbewerber verfügt", glaubt Hagemann.

Bei den Online-Shops will MSH dreigleisig fahren: Sowohl Media Markt und Saturn, als auch Redcoon werden unter eigener Marke ihre Web-Shops betreiben. Redcoon bleibt eine reine Online-Marke, soll aber durch weitere Akquisitionen ergänzt und ausgebaut werden. Für Saturn und Media Markt wird es eine "Multichannel-Strategie" geben. So sollen Kunden künftig die Möglichkeit haben, neben dem Einkauf und der Beratung im Markt Ware auch online zu bestellen. Diese kann dann im Markt abgeholt oder nach Hause geliefert werden. Reklamationen und Retouren können dann unabhängig davon, wo die Ware gekauft worden ist, über die Märkte oder online abgewickelt werden. So sollen laut MSH "Media Markt und Saturn ein anderes Leistungs- und Serviceversprechen bieten als Redcoon".

Der Saturn-Online-Shop wird im Oktober 2011 ans Netz gehen. Media Markt soll dann im Januar 2012 folgen. Bei Media Markt soll die Preisgestaltung in einem definierten Kernsegment von rund 2.500 Artikeln stationär und online identisch sein. (awe)

Auch das Mediamarkt-Logo hängt noch nicht am Platz.
Unübersehbar: Im ganzen Stadtgebiet Münchens wird mit großflächigen Anzeigen für die Eröffnung geworben.
Rund um das Einkaufszentrum "daseinstein" ist noch längst nicht alles fertig.
Innen sieht es schon aufgeräumter aus. In der Fernsehabteilung wird aber noch gepinselt.
Bei 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche braucht man fast ein Navi...
... doch großformatige Wegweiser zeigen, auf welcher der drei Etagen man sich befindet.
Kein Stäuchen soll den Eindruck in der TV-Abteilung trüben.
Stolz präsentieren die Geschäftsführer Maik Landsmann und Michael Hren, Finanzvorstand Wolfgang Edel und Regional Manager Bruno Herter den neuen Markt.
Eher ein seltener Gast in Mediamärkten: Bose mit einer eigenen Themenwelt.
Nur zwei Mediamärkte in Deutschland vertreiben Apple-Produkte: Berlin Alexanderplatz und jetzt München Haidhausen.
In der "Tonträger"-Abteilung wird noch einsortiert.
Der Markt wird keine Zoohandlung - Ohrwürmer bleiben die einzigen Tierchen
Die Spieleabteilung wurde sehr großzügig gestaltet - alleine für Guitar Hero ist eine ganze Wand reserviert.
Auch auf die Kleinsten wartet schon die Wii-Spielkonsole...
... für Schulkinder allerdings erst ab 14:00 Uhr.
Mit Altersangaben sollen sich Eltern in der Kinderabteilung schnell zurechtfinden.
Die Telekommunikationsabteilung
Notebooks werden laut Geschäftsführeer Michael Hren die Renner sein.
Während hier noch Regale bestückt werden...
... warten dort schon prall gefüllte Racks auf den Besucheransturm am Donnerstag.
Der neue Mediamarkt bietet auch einen Einbauservice für Autoradios.