Neues Verbraucherschutzgesetz und Online-Shops

So positionieren sich Händler richtig im Netz

01.07.2014 von Renate Oettinger
Rücksendekosten für den Verbraucher? Von wegen! Das Preisvergleichsportal Schottenland.de listet Shops auf, die ihren Kunden auch nach dem 13. Juni weiterhin kostenlose Rücksendungen anbieten.

Die neuen Regelungen im EU-Verbraucherschutz bringen seit dem 13. Juni 2014 zahlreiche Veränderungen für den deutschen E-Commerce: Viele Online-Händler müssen ihre Shops umfassend überarbeiten sowie ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Widerrufsbelehrungen und Formulare an die neuen Gesetze anpassen. Die Umstellungen sollen für deutlich mehr Rechtssicherheit und Transparenz für Händler wie Verbraucher sorgen – etwa indem Kunden grundsätzlich die Rücksendekosten tragen.

Ein gutes Shop-System hilft dem Online-Händler – und auch den Kunden.
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Wie das Online-Portal www.schottenland.de erklärt, zeigen sich jedoch immer mehr Händler kulant und bieten ihren Kunden trotz der Neuregelungen weiterhin kostenlose Rücksendungen an. In einer praktischen und immer aktuellen Übersicht listet das Portal Shops auf, die auf solche Ausnahmeregelungen setzen – auch beim Preisvergleich von Schottenland.de. Aufgeführte Händler profitieren von einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit und können sich klar dort positionieren, wo täglich tausende Kaufentscheidungen getroffen werden.

Kostenlose Rücksendung: Zusatzleistungen zielgruppengerecht kommunizieren

Schottenland.de-Geschäftsführer Steffen Schwuchow erklärt: "Mit dem neuen Verbraucherschutzgesetz wird die kostenlose Rücksendung zur freiwilligen Leistung von Händlern – ein deutlicher Mehrwert für potenzielle Kunden. Mit der Aufnahme in unsere Übersicht unterstützen wir Onlineshops dabei, entsprechende Leistungen klar an ihre jeweilige Zielgruppe zu kommunizieren."

Das neue System ist für Online-Shopper besonders einfach und übersichtlich: Ein hellgrüner Pfeil unter dem Händlernamen weist auf eine kostenlose Rücksendung hin, ein dunkelgrüner signalisiert einen dafür nötigen Mindestbestellwert, während das Fehlen eines Pfeils anzeigt, dass der Käufer eventuelle Kosten selbst tragen muss. Individuelle Overlay-Texte bieten bei Bedarf zusätzliche Informationen zu den genauen Versandkosten, Bezahlarten und händlerspezifischen Regelungen.

Händler und Shopper sind immer auf dem neuesten Stand

Die gelisteten Regelungen bei Schottenland.de sind immer auf dem neuesten Stand – die eingetragenen Händler können ihre individuellen Regelungen jederzeit über das Anbieterportal von Schottenland anpassen. Darüber hinaus profitieren im Schottenland-Preisvergleich gelistete Shops von steigenden Umsätzen durch die vermittelten Kunden.

Besonders praktisch für Händler: Bei Veränderungen der Gesetzeslage oder Rechtsprechung stellt Schottenland stets umgehend eine rechtssichere Umsetzung im Portal sicher und unterstützt Shop-Betreiber bei den erforderlichen Anpassungen. Händler, die an einer Aufnahme ihrer Ausnahmeregelungen in den Preisvergleich von Schottenland.de interessiert sind, können direkt unter http://anbieter.schottenland.de oder per E-Mail an anbieter@schottenland.de mit den Betreibern in Kontakt treten.

Schottenland.de ist eines der marktführenden Online-Verbraucherportale in Deutschland. Der Service vergleicht tagesaktuell fast 40 Millionen Preise von über 1.500.000 verschiedenen Produkten, die im Internet von geprüften Händlern angeboten werden. Das Produktspektrum reicht von Hardware und Unterhaltungselektronik über Spielzeug, Mode und Werkzeuge bis hin zu Arzneimitteln sowie Finanzprodukten und Versicherungen. Dabei werden potenzielle Ersparnisse von bis zu 50 Prozent aufgedeckt.

Weitere Informationen: Schottenland GmbH, Palisadenstr. 49, 10243 Berlin, Tel. 030/4991692-0, E-Mail: post@schottenland.de, Internet: www.schottenland.de

Ratgeber Online-Shops -
Steigende Tendenz:
Die E-Commerce-Umsätze nehmen Jahr für Jahr zu und erreichen 2013 33,5 Milliarden Euro. Davon kann sich auch der Mittelstand ein Stück abschneiden.
Webhosting
Viele Webhoster – im Bild Strato – bieten Webhost-Pakete mit bereits integriertem Miet-Shop. Das ist besonders für Einsteiger eine gute Alternative.
Shop-Anbieter-Auswahl
Beispiel eines Online-Shops, der mit dem Kauf-Shop-System Gambio erstellt wurde.
Shop-Features
Was brauche ich für meinen Online-Shop? Die Feature-Listen der Shop-System-Anbieter – im Beispiel Miet-Shops von 1&1 – erleichtern die Auswahl des richtigen Systems.
Zahlungsarten
Vorbildlich: Der Shop-Betreiber Bon Prix listet alle Zahlungsarten übersichtlich auf. Bei Anklicken der Links erscheinen Informationen zur jeweiligen Bezahlungsart.
Impressum
So wie bei Zalando sollte ein Impressum aussehen.
AGB
AGB- und Impressum-Generatoren ermöglichen nach Eingabe der Firmendaten das automatische Erzeugen der Rechtstexte. Wer sicher gehen will, sollte diese jedoch noch juristisch prüfen lassen.
Advertising
Die Schaltung kontextbezogener Werbung im Rahmen von Google Adwords ist eine beliebte Werbeform bei Shop-Anbietern.
Twitter
Poster XXL gehört zu den Shop-Betreibern, die ganz eifrig twittern.
Trusted-Shops
Nach der Bewertung durch Trusted Shops erhält der Shop-Betreiber ein Zertifikat, das ihn berechtigt, das Gütesiegel einzusetzen.