Indiskretion von MSH-Gründer Kellerhals

Steht Media-Saturn vor der Übernahme von iBood?

12.03.2015 von Matthias Hell
Erich Kellerhals berichtet auf seiner Webseite über Aktivitäten von Media-Saturn CEO Pieter Haas zur Übernahme einer "Online-Firma". Dabei könnte es sich um die niederländische Daily-Deal-Plattform iBood handeln, an der sich die Metro bereits 2014 beteiligte.

Wieder einmal dürfte Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals in der MSH-Konzernzentrale in Ingolstadt für Ärger sorgen, dieses Mal mit einer Indiskretion: auf seiner Homepage berichtet der 75-jährige unter der Überschrift "Ein neuer Vorgang im Februar 2015" über Aktivitäten von Media-Saturn-CEO Pieter Haas, die Vorstände des Retailers zu einer "einstimmigen Zustimmung zum Erwerb einer Online-Firma" zu bewegen. An dem namentlich nicht genannten Unternehmen habe sich die Media-Saturn-Konzernmutter Metro bereits zu einem früheren Zeitpunkt beteiligt.

Damit handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die niederländische Daily-Deal-Plattform iBood. Im Januar 2014 hatte die Metro-Group einen 15-prozentigen Anteil am im Amsterdam beheimateten iBood-Betreiber Silver Ocean erworben. Zuvor hatte bereits Media-Saturn eine Übernahme von iBood ins Auge gefasst, musste die Pläne dazu nach heftigem Widerstand von Kellerhals allerdings aufgeben. So verwundert es nicht, dass der MSH-Gründer auch jetzt wieder gegen eine anstehende Übernahme mobilmacht: "Das zu erwerbende Unternehmen verfehlte jeden Plan seit 2012 und schreibt Verluste", schreibt Kellerhals. "Wenn das Unternehmen 2015 erworben wird, verhält sich Herr Pieter Haas erneut treuwidrig und schädigt die Fima Media Saturn."

Vom Produktangebot passt iBood schon gut zu Media-Saturn
Foto: iBood

iBood hätte Potenzial für Media-Saturn

Mit Präsenzen in sieben europäischen Ländern (neben den Niederlanden und Deutschland auch in Großbritannien, Irland, Belgien, Österreich und Polen) zählt iBood zu den führenden europäischen Deals-Portalen. 2005 nach dem Vorbild des später an Amazon verkauften US-Pioniers Woot.com gegründet, ist iBood auch einer der erfahrensten Daily-Deal-Anbieter. Beim Einstieg der Metro Anfang 2014 nannten niederländische Medien einen Jahresumsatz von 35 Millionen Euro sowie mehr als eine Million Kunden als Eckdaten. Heute präsentiert sich iBood in einer Doppelrolle als Händler mit eigenen Deals sowie als Schnäppchenjäger-Community wie z.B. die populäre deutsche Plattform MyDealz.

Zum Video: Steht Media-Saturn vor der Übernahme von iBood?

Welche strategischen Überlegungen mit einer Komplettübernahme durch Media-Saturn verbunden sein könnten, verdeutlichte iBood-Chef Jöran Prinssen bereits nach dem Einstieg der Metro 2014: mit der Zugehörigkeit zu Europas größtem Retailer könne die Deals-Plattform nicht nur ihre Einkaufssituation weiter verbessern, sondern auch das Produktportfolio um Sortimente anderer Metro-Töchter erweitern. "Mit der Zeit können wir so zu einem Unternehmen von 500 Millionen Euro wachsen", erklärte Prinssen dem niederländischen Magazin Emerce.

Auch für das stationäre Geschäft von Media-Saturn kann sich der Niederländer Synergieeffekte vorstellen: Kunden könnten iBood-Einkäufe beispielsweise im nächsten Media Markt abholen und bei dieser Gelegenheit zu Anschlusskäufen motiviert werden. Auch wenn Erich Kellerhals das nicht wahrhaben will - Gründe für eine Übernahme gibt es also durchaus. Allerdings bleibt abzuwarten, ob der Media-Saturn-Gründer die Akquisitionspläne nicht erneut durchkreuzt. (rw)

Neueröffnung des Saturn-Marktes in Ingolstadt am 29. Oktober 2014
Erste Kunden stürmen den Markt.
Bei der Eröffnung des neuen Saturn-Marktes in Ingolstadt um sechs Uhr früh war es draußen noch dunkel.
Das neue Kassenkonzept kam bei Kunden gut an.
Ob das Angestellte der Stadtreinigung Ingolstadt sind, die den LCD-Fernseher von Samsung erworben haben?
So sehen glückliche Kunden aus!
Sperrige Waren wie Fernseher lassen sich auch am Drive-In abholen.
Im neuen Saturn-Markt in Ingolstadt wissen Kunden immer ganz genau, wann ihnen der nächste Service-Mitarbeiter zur Verfügung steht.
Die Info-Lounge
Der runderneuerte Saturn Markt in Ingolstadt - so sieht er von außen aus.
Online bestellte Waren bekommen Saturn-Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten - bei der Saturn-Abholstation.
Die Saturn-Abholstation soll noch erweitert werden.
Dem Apple-Shop hat der neueröffnete Saturn Markt in Ingolstadt besonders viel Platz eingeräumt.
Auch Frauen sollen den neuen Saturn-Markt in Ingolstadt besuchen - für sie ist die "Beaty Welt" gedacht.
Mit den digitalen Preisschildern lassen sich die Preise jederzeit zentral anpassen.
Auch der in Ingolstadt neu eröffnete Saturn-Markt hat einen eigenen Drive-In zur Abholung von sperrigen Gegenständen.
Wer warten muss, bekommt in der Info-Lounge einen Kaffee serviert.
Online bestellte Waren können auch im Saturn-Markt abgeholt werden - direkt am Eingang.
Beim Partner kiveda können Saturn-Kunden ihre neue Küchen online planen.
Auch der in Ingolstadt neu eröffnete Saturn-Markt verfügt über eine eTankstelle für eBikes und Elektro-Autos.
In dem neuen Saturn Markt in Ingolstadt kann der geneigte Kunde auch den Webshop besuchen und ...
gleich mobil bestellen.
Wer möchte kann mit dem digitalen Saturn-Maskottchen Tech-Nick ein Selfie erstellen.
Am Service-Point
Am Service-Point II
Die Wearables-Abteilung im neu eröffnten Saturn Markt in Ingolstadt
Das digital verlängerte Regal.
Die Mobilfunk-Abteilung im neu eröffnten Saturn Markt in Ingolstadt
Und wer möchte, kann auch gerne im Laden über die Saturn-App online bestellen und die Ware gleich mitnehmen.