Neues rund ums iPhone

Steve Wozniak: Apple sollte iPhone mit Android anbieten

07.02.2014 von Christian Vilsbeck
Steve Wozniak, der Mitbegründer von Apple, rät seinem ehemaligen Unternehmen, auch Smartphones mit Android anzubieten. Außerdem gibt es Meldungen, das iPhone 6 könnte mit einem kratzfesten Saphirglas auf den Markt kommen.

In einem Interview mit Wired gab "Woz" zum Besten, Apple könne mit einem Android-Smartphone einen zusätzlichen Markt erschließen. Nichts spräche dagegen, wie der Apple-Mitbegründer darstellt. Die Leute mögen seiner Aussage zufolge die Präzision der Verarbeitung und das gute Design im Vergleich zu Android-Smartphones. Apple könne in zwei Arenen gleichzeitig spielen.

Steve Wozniak, der Mitbegründer von Apple, rät seinem ehemaligen Unternehmen, auch Smartphones mit Android anzubieten
Foto: Apple/Google

Ein "iAndroid" von Apple wäre technisch durchaus machbar. Das Open-Source-Betriebssystem Android basiert auf der Apache Software Lizenz 2.0 und sei Wozniak zufolge für jeden Smartphone-Anbieter verfügbar. Apple könne das Betriebssystem auch anpassen, wie es beispielsweise auch Amazon gemacht hat. So ließe sich laut Wozniak ein Android mit dem "Look'n'Feel" von Apple kreieren.

Die von Wozniak gesponnene Idee würde am Markt sicherlich viele Freunde finden, doch schon alleine angesichts der seit Jahren andauernden Patentkämpfe zwischen Apple und Google & Co. ist eine Realisierung mehr als unwahrscheinlich. Außerdem gab ja auch vom 2011 verstorbenen Steve Jobs laut der Biographie von Isaacson die Aussage, er wolle Android vernichten, weil es ein gestohlenes Produkt sei.

iPhone 6 mit kratzfesten Saphirglas

Laut einem Bericht von 9to5Mac hat sich Apple entsprechendes Equipment besorgt, um für 100 bis 200 Millionen iPhones mit kratzfestem Saphirglas auszustatten. Apple soll hier dem Bericht zufolge mit dem in Arizona angesiedelten Partner GT Advance zusammenarbeiten.

Laut Business Insider soll der Bildschirm aus Saphirglas für Apple auch den Vorteil bieten, die TouchID-Technologie unterhalb des kompletten Bildschirms zu implementieren, statt nur im Home-Button. (cvi)

Teaserbild: Apple

Herausragende Productivity-Apps für iPhone und iPad -
Wunderlist
Wunderlist gehört mit rund zehn Millionen Anwendern mittlerweile zu den beliebtesten To-Do-Apps weltweit. Die Business-Version ist für die Arbeit im Team konzipiert und bietet Kommentare und Dateianhänge.
Trello
Trello wartet mit einem innovativen User-Interface-Design auf, das auf “Kartenansichten” (Card Views) basiert und Informationen besonders übersichtlich organisiert und darstellt. Die App macht sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad eine gute Figur.
Beesy
Beesy ist exklusiv für iPad entwickelt und präsentiert sich als eine umfassende Productivity-App für Business-Anwender. Neben klassischem Aufgaben-Management bietet die App unter anderem Multimedia-fähige Notizen, Projekt-Management, Kontakte- und Terminverwaltung.
Memonic
Mit Memonic bietet sich ein attraktives Wissensmanagement-Tool an, mit dem sowohl Privatanwender als auch Unternehmen Notizen erstellen, Themen recherchieren, Informationen sammeln und mit Freunden oder Arbeitskollegen gemeinsam bearbeiten und miteinander teilen können.
MindNode
MindNode ist ein einfach gehaltenes, aber mächtiges Mind-Mapping-Tool, das speziell für iPhone und iPad optimiert ist.
Office Mobile
Microsoft hatte lange gezögert, seine Office-Programme für Konkurrenz-Plattformen wie iOS verfügbar zu machen. Inzwischen bieten die Redmonder jedoch hochwertige native Apps für iPhone und iPad bereit. Damit können Anwender Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente unterwegs bearbeiten.
OfficeSuite Pro
Eine interessante Alternative zu Microsofts Office-Apps bietet sich mit OfficeSuite Pro von der Firma MobiSystems. Die App überzeugt durch einen guten Mix aus leistungsfähigen Features, geschmacksvollem Design und hoher Usability.
PaperScan
Bei PaperScan handelt es sich um eine schlicht gehaltene und gleichzeitig leistungsfähige Anwendung, mit der man Rechnungen, Belege und weitere Papierunterlagen auf einfache Weise einscannen kann.