100-prozentiger Fokus auf Partner

Sven Janssen übernimmt als Director Channel Sales bei Sophos

05.02.2019 von Peter Marwan
Janssen war zuvor gut 14 Jahre bei Sonicwall. Bei Sophos folgt er auf Helmut Nohr und will zusammen mit den Partnern das Geschäft bei Themen wie Synchronized Security und Künstlicher Intelligenz vorantreiben.

Zum 1. Februar 2019 hat Sven Janssen als Director Channel Sales DACH die Verantwortung für das Vertriebsgeschäft von Sophos in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Janssen wird dem Unternehmen zufolge "den 100-prozentigen Fokus auf die Partnerlandschaft weiter in den Mittelpunkt stellen" und soll die Rolle von Sophos "als innovativer Impulsgeber für den IT-Security-Markt mit Themen wie Synchronized Security oder Künstliche Intelligenz" ausbauen.

Sven Janssen ist seit 1. Februar Director Channel Sales DACH bei Sophos.
Foto: Sophos

"Sophos bietet mit der zentralen Managementplattform Sophos Central und seiner Synchronized-Security-Technologie, die Endpoint- und Netzwerklösungen miteinander kommunizierenden lässt, absolute Alleinstellungsmerkmale für seine Partner, die zudem von modernen Channel-Modellen wie Sophos MSP Connect profitieren", erklärt Janssen. "Zusammen mit dem innovativen Technologie-Line-up, das Themen wie Deep Learning oder EDR integriert, hat der Channel damit einmalige Chancen, sich im immer härteren Wettbewerb durchzusetzen."

Janssen folgt bei Sophos auf Helmut Nohr. Der hatte das Unternehmen nach etwas über vier Jahren Ende 2018 verlassen. Nohr ist inzwischen Sales Director Central Europe beim Cloud-Kommunikations-Spezialisten Arkadin, einem Unternehmen von NTT Communications.

Lesetipp: Sophos startet Partner-Roadshow im Februar 2019

Im deutschsprachigen IT-Channel ist Janssen vor allem als Gesicht von Sonicwall bekannt. Er verließ das Unternehmen, dessen Entwicklung er über 13 Jahre lang tatkräftig mitgestaltete, im Herbst 2018. Seine Aufgaben übernahm Jan Patrick Schlögell, ebenfalls ein langjähriger Sonicwall-Mitarbeiter. Er hatte als Channel Account Manager bei dem Anbieter angefangen und später als Territory Manager und Senior Channel Sales Manager umfangreichere Aufgaben übernommen.

Sophos Partner Conference 2018 in Dubrovnik
Sophos Partner Conference: Feuerwerk in Dubrovnik
Das Team von MR Datentechnik auf der Sophos Partner Conference: Alexander Vogel, Marco Wirtgall Andre Berger und Uwe Duetscher. (v.links)
MSP-Ehren für Mario Bauer (Mitte) von StarCom Bauer, hier zusammen mit dem Sophos-Team Michael Gutsch, Lothar Leuck, Scott Barlow und Michael Demtröder (v.links)
Das Tagungshotel sorgte mit seiner Lage für entspannte Zeit nach den Vorträgen.
Sebastian Fiene (Sophos) genießt den Abend mit Ralf Luithle (Lithle + Luithle) sowie Christian Ederer und Sascha Odenthal (beide Infinigate Deutschland) (v.links)
Mit dem „Piratenschiff“ kamen die Sophos-Partner im historischen Hafen Dubrovniks an.
Per Mittelalter-Barkasse ging es zum Abendevent in der Altstadt Dubrovniks
Das Tagungshotel war zur Partnerkonferenz im Sophos-Style gebrandet.
Stefan Fritz (Sophos) und Olaf Mende Vorstand ACP IT Solutions, genießen die Atmosphäre in Dubrovnik.
Im Rahmen der Sophos Partner Conference gab es einen Gala-Abend inklusive Award-Verleihung
Patrik Rohrer (FREY+CIE Telecom) genießt den Galaabend mit Danial Büchler (Infinigate Schweiz) und Dieter Huber (Sophos Schweiz)
Die Adriaküste bei Dubrovnik war die Kulisse der diesjährigen Sophos Partner Conference
Ein Gala-Abend war Kulisse für die Vergabe der Sophos-Awards
Mit einem Aperitif am Hotelpool stimmten sich die Partner auf die Award-Verleihung ein
Auf den Festungsmauern in Dubrovnik fand die Abendveranstaltung statt
CEO Kris Hagerman informierte die 300 teilnehmenden Partner über die Zukunft bei Sophos
Die Sophos-Partner genießen die abendliche Atmosphäre auf dem Meer
Andreas Fischer, Markus Böhm und Frank Söder von Kutzschbach Elektronic im Gespräch mit Christian Theilen (Sophos) und Andreas Körber (TMT) (v.links)
Große Runde bei der Sophos Partner Conference: Christin Jakisch (Compare), Gunther Dietrich (apia systemhau), Marco Herrmann (Sophos), Stefan Fritz (Sophos), Martina Huster (araneaNET), Alexander Scholz (pcscholz) und Rene Schoppe (Comparex) (v.rechts)

Janssen wechselte 2006 als Country Manager Deutschland zu Sonicwall, gerade als der Anbieter den E-Mail-Security-Spezialisten Mail Frontier übernahm und kurz bevor er sein Portfolio aus Firewall- und VPN-Appliances für den Mittelstand um eine E-Mail-Filter-Appliance erweiterte. Die Portfolioerweiterung brachte damals einen deutlichen Wachstumsschub. Seit der im Herbst 2006 eingeführten, neuen Version des "Global Management Systems" ermöglicht es Sonicwall seinen Partnern, selbst Managed Services anzubieten. Von Janssens langjähriger Erfahrung in diesem Bereich wird nun auch der Sophos-Channel profitieren.

Auch nach der Übernahme von Sonicwall durch Dell 2012 sowie der Ende 2016 erfolgten Ausgliederung von Sonicwall bei Dell blieb Janssen dem Unternehmen treu, zunächst weiterhin als Country Manager, seit 2015 dann als Regional Director Central Europe. Vor seiner Tätigkeit bei Sonicwall betreute Janssen von 2001 bis 2004 als Enterprise Partner Account Manager bei Symantec VARs in den Regionen Nord und West. Er betreute bei dem Anbieter damals auch den Ausbau des Partnerprogramms und den Channel-Aufbau. Bei Symantec angefangen hatte Janssen 1999 im Channel Marketing.