Von WiFi-Marketing bis Richtfunk

Sysob erweitert Herstellerangebot

30.11.2016 von Karl-Erich Weber
Der Schorndorfer Value Add Distributor holt neue Lösungen von Linkyfi, Repeatit, LightPointe und Microsemi in sein Portfolio.

VAD, ITK- und Netzwerkexperte Sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG erweitert sein Angebot. Mit dabei sind jetzt die polnische AVSystem mit ihrer Marke Linkyfi, der schwedische WLAN-Bridge-Hersteller Repeatit, US-Richtfunkhersteller LightPointe sowie die Produkte des US-PoE-Spezialisten Microsemi.

Wie eine WLAN-Infrastruktur ein Geschäftsmodell erweitern kann, zeigt die WiFi-Marketing-Lösung Linkyfi. Zielgruppe sind Hotels, Einkaufszentren oder Restaurants, die mit der Out-of-the-Box-Lösung schnell und einfach ein eigenes Portal für ihre Gäste umsetzen können. Nach der Registrierung erhalten Nutzer kostenlosen Internetzugang über das lokale WLAN-Netz.

Das Produkt nutzt den WLAN-Zugang als Marketing-Instrument. Personalisierte Umfragen, Sonderangebote oder Marketingaktionen sowie einzelne Kampagnen lassen sich vom Betreiber frei definieren und auswerten. So könne auch eine detaillierte Bewegungs- und Nutzungsanalyse erstellt werden.

Robuste WLAN-Technik aus Schweden

Die Repeatit Trinity 300 ist ein Hochleistungs-Outdoor-PtP und PtF-Bridge, die externe Antennen unterstützt. Hier eine Installation am Polarkreis bei Nordlaks, einem norwegischen Konzern der Fischindustrie.
Foto: Sysob

Repeatit kombiniert robuste WLAN-Hardware mit Managementfunktionen aus der Cloud. Die Outdoor-Access-Points sind in verschiedenen Schutzklassen bis IP 68 verfügbar und unterstützen P2P- und P2MP-Verbindungen mit Datenraten von bis zu 700 Mbit/s im 5GHz-Band.

Das in die Hardware integrierte Cloud Management von Repeatit bietet eine lebenslange Upgrade-Garantie. Zum kostenlosen Funktionsumfang gehören neben den Firmware-Updates via Cloud, detaillierte Netzwerkstatistiken mit Google-Maps-Integration und ein Alarm-Management. Per Zusatzanwendungen können etwa Kanalauswahl und Pakethandling mittels selbstlernenden Algorithmen automatisiert werden. So können laut Sysob Interferenzen innerhalb komplexer Campus- und Providernetze reduziert werden.

Gigabit-Point-to-Point mit fast hundertprozentiger Verfügbarkeit

Mit den Produkten des Richtfunk-Pioniers LightPointe erweitert Sysob sein Angebot um eine funkbasierte Point-to-Point-Lösung für kritische Anwendungen. Die AireLink 60 Wireless-Brücken nutzen das lizenzfreie 60-Ghz-Band und realisieren Vollduplex-Gigabit-Ethernet mit einer Verfügbarkeit von 99,999 Prozent.

Die LightPointe AireLink 60 SX ist eine Richtfunkantenne in Linsen-Technologie mit einer theoretischen Reichweite bis zu 800 Metern.
Foto: Sysob

Damit eignen sich die Richtfunk-Geräte mit einer Reichweite bis zu 800 Meter auch als Ersatz für Standleitungen und als Glasfaser-Alternative. Zum Einsatzspektrum gehören Building-to-Building-Verbindungen, Last-Mile-Anwendungen oder die Breitbanderschließung von Industriegebieten.

Power-over-Ethernet für den professionellen Einsatz

Eine zuverlässige Stromversorgung im Outdoor-Bereich, etwa beim Richtfunk, kann für eine hohe Netzverfügbarkeit entscheidend sein. Die Produkte der PoE-Spezialisten von Microsemi bilden deshalb einen wichtigen Baustein innerhalb der Gesamtlösungsstrategie von Sysob.

Die Adapter sind als PoE, PoE+ sowie als High-Power-Variante erhältlich. Mit einer Leistung von bis zu 72 Watt versorgen sie etwa Outdoor Bridges mit Heizelement oder IP-Kameras mit PTZ-Funktion sicher mit Spannung. Die Software PowerView Pro managed darüber hinaus das Ein- und Ausschalten über Webzugriff sowie die zentrale Überwachung von Gerätestatus und Energieverbrauch.

Fachhändler und Systemhäuser, die Fragen zur Richtfunk-Projektierung haben können sich über diesen Email-Kontakt genauer über die neuen Lösungen bei Sysob informieren. (KEW)