Networking, Vorträge und Standpartys

Systemhäuser mit der Kundenresonanz auf der it-sa zufrieden

11.11.2022 von Ronald Wiltscheck
Für MR Datentechnik war die it-sa ein Heimspiel, andere Systemhäuser mussten von weiter her nach Nürnberg anreisen, so etwa IT-Haus.
Fast wie auf der Cebit früher - die Ausstelllerparty auf der it-sa 2022.
Foto: NürnbergMesse / Frank Boxler

Für Hersteller und IT-Dienstleister hat sich das Engagement auf der Nürnberger IT-Security-Messe gelohnt, so auch für den WatchGuard-Partner IT-Haus. Auf der Messe zeigte das Systemhaus aus dem Landkries Trier sein gesamtes IT-Sicherheitsportfolio - von der Beratung über einen ersten Cyber-Security-Check bis hin zur technischen Implementierung der IT-Security-Lösungen - inklusive Managed Services.

In den Gesprächen mit Endkunden ging es um Firewall-Konzepte, Endpoint Protection und kontinuierliche Schwachstellenscans. So legen die Vertriebsmitarbeiter von IT-Haus besonderen Wert auf die Analyse der Ist-Situation beim Kunden mit der anschließenden Suche nach der passenden Lösung. In diesem Verfahren kommen alle IT-Security-Aspekte des technisch und wirtschaftlich Machbaren unter die Lupe. Durch den Besuch der it-sa 2022 konnte sich IT-Haus einen guten Überblick verschaffen und will am der it-sa im kommenden Jahr (10.-12.10.2023 in Nürnberg) wieder teilnehmen.

MR Datentechnik

Unter dem Motto "MR Secure World" präsentierte das Nürnberger Systemhaus MR Datentechnik das eigene Security Portfolio - die "MR Suite" - auf einem eigenen Stand auf der diesjährigen it-sa. Im Fokus standen dabei die IT-Security-Lösungen "MR SecureShare" zum Verschlüsseln von E-Mails und "MR DigitalSign" zum rechtssicheren Unterzeichnen von digitalen Dokumenten nach europäischer eIDAS-Verordnung.

Das Messeteam von MR Datentechnik lässt sich sehen - Nürnberg ist der Hauptfirmensitz des Systemhauses.
Foto: MR Datentechnik

Darüber hinaus präsentierte MR Datentechnik in Nürnberg selbst entwickelten "Next Level Printing" Konzepte, um auch beim Drucken, Scannen und Kopieren ein gewisses Sicherheitslevel zu erreichen, etwa mittels der "MR DocumentControl"-Lösung. Ebenfalls ein Bestandteil der "MR Suite" ist "MR S3 Cloudspeicher" für zuverlässige Backups als Schutz vor Ransomware. Messe-Highlight am MR-Stand war der Product-Launch von "MailDefence" - einer Deep Learning- und KI-basierten Security Lösung zur Abwehr von E-Mail-Phishing.

Peter Schill, Unit Director Security Sales bei Computacenter, im Gespräch mit einer Interessentin.
Foto: NürnbergMesse / Thomas Geiger

Neben Netzwerken und Produktvorstellungen setzte MR auch auf Fachvorträge der Unternehmenspartner. Aktuelle Trends der Branche und Security Solutions präsentierten Tassilo Totzeck (Hornetsecurity), Marco di Filippo (whitelisthackers), Elisabeth Berg und Sarah Catar (Aruba Network), Oliver Burgstaller (Fortinet), Felix Wandhoff (Veeam Software), Dr. Arno Klein (MR Datentechnik) und Michael Klose (Ingram Micro).

Messe Nürnberg mehr als zufrieden

Auch der Messeveranstalter zieht ein positives Fazit: Mit 15.229 Fachbesuchern und 693 Ausstellern aus 29 Ländern hat sich die it-sa zur europaweit größten Fachmesse für IT-Sicherheit entwickelt.

Trends und Themen der it-sa 2022

Von 25. bis 27. Oktober lockte die Security-Fachmesse mit 693 Ausstellern Besucher nach Nürnberg.

Neben dem Kongressprogramm fanden auch an den Ständen zahlreiche Vorträge interessierte Zuhörer...

... und herrschte reger Betrieb in den Gängen. Beste Voraussetzungen also für die Austeller, ihre Angebote zu präsentieren.

Bei Westcon stand dabei für das Team um Robert Jung und Jörn Kraus das Angebot "Westcon 360" im Mittelpunkt, mit dem der VAD den vagen Oberbegriff "Cloud Security" für seine Kunden erfassbar macht, strukturiert und in einzelne Teilbereiche untergliedert. Für die bietet er dann nicht nur die passenden Produkte, sondern auch die an den Anforderungen in Unternehmen ausgerichte Unterstützung bei deren Vermarktung an.

Maximilian Schmiederer, Enterprise Account Executive DACH bei LastPass (links), im Gespräch mit Markus Biczkowski, Leiter IT-Vertrieb Großkunden Bayern bei der Telekom Deutschland GmbH.

Merlin Grimm (Head of Sales Operation DACH) und Alexander Spaller (Head of Sales DACH) bei Hornetsecurity konnten Fachhandelspartnern zur Messe das aus der Übernahme von IT-Seal hervorgegangene Angebot für Awareness-Trainings vorstellen.

Das laute Summen am Stand von Hornetsecurity kam allerdings nicht etwa von Hornissen (Vespa crabro wie der Lateiner sagt), sondern von der dort aufgebauten Kartbahn.

Marius Brandl stieg bei Baramundi im Juni zum Director Sales Germany auf. In dieser Position ist es ihm wichtig, Direktvertrieb und Unterstützung der Partner besser aufeinander abzustimmen. Von den Gesprächen auf der Messe dazu ging es für ihn dann direkt zum Partner-Come-Togehter nach Augsburg weiter.

Für Stefan Cink, der bei Net at Work die Business Unit NoSpamProxy leitet, und NoSpam-Proxy-Vertriebsleiter Alexander Seidel kam die Messe genau rechtzeitig zum Release der Version14. Sie nutzten sie, deshalb, "um die vielen Neuerungen im Dialog mit Kunden und Partnern zu besprechen". Diesen Aspekt, den kurzen Weg von der Praxis in die Entwicklungsabteilung, sehen sie auch als einen wichtigen Erfolgsfaktor.

Ping Identity hat in der aktuellen Bedrohungslage und dem wachsenden Bewusstein viele gute Ansatzpunkte für seine Produkte. Thomas Schneider (Regional Sales Director) fasst das so zusammen: "In der heutigen Zeit ist Identität sicher der wichtigste Teil einer vollständigen digitalen Strategie, weil jeder Nutzer auch eine digitale Identität ist."

Claudia Wolf hat Anfang des Monats als Channel Managerin bei Enginsight begonnen und ist zum Auftakt begeistert, von der Stimmung und dem Interesse an dem Unternehmen, die sich für sie darin zeigten, dass der Stand des deutschen Anbieters jederzeit gut besucht war.

Der niederländische NDR-Anbieter ForeNova präsentierte auf der it-sa 2022 in Nürnberg sein neues Portfolio an Managed-Detection-and-Response-Lösungen - für den Channel ist das ein äußerst lukratives Business mit vielen zusätzlichen Services. Im Bild v.l.n.r.: Thomas Krause, Steffen Linke und Jacqueline Krause (alle ForeNova), Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und der IT-Sicherheitsexperte Edgar Scholl.

Das Team von Lywand Software (Martin Eitler, Teresa Leonhartsberger und Rene Offenthaler) stellen auf der Messe die Erweiterung des Angbeots um interne Security Audits für KMU vor.

Dyrisk ist ein Tochterunternehmen der Münchner Rück und kennt sich als solches mit Risiko- und Schadensbewertungen aus. Dieses Know-how nutzen die Firmenchefs Sven Sigel und Florian Hoffstaedter, um dem Mittelstand mit konkreten Zahlen zu möglichen Schäden aus identifizierten Cyberrisiken zu helfen, Prioritäten zu setzen und gut begründete Cybersecurity-Strategien zu entwickeln.

Für Helmut Semmelmayer vom österreichischen IAM-Anbieter Tenfold ist die Messe wichtig, "um gemeinsam mit Partnern Kunden zu treffen, Neukunden anzusprechen und auf der Drehscheibe der Branche präsent zu sein."

"Mobile Security" wird aus Sicht der Zimperium-Manager Welat Grigoleit (Director Channel and Alliances Central Europe) und Ashish Patel (General Manager EMEA) auch deshalb für Firmen immer wichtiger, weil das Smartphone als Arbeitsgerät an Bedeutung gewinnt. Der Channel müsse nun noch verstehen, dass Security-Strategien, die das Smartphone einbeziehen, auch grundlegend sichere Smartphones erfordern.

Dominique Meurisse (VP Sales International) und Gerald Hahn (Country Manager DACH & Central Europe) beim französischen Anbieter Gatewatcher, freuen sich über das wachsende Interesse an europäischer Security-Technologie und wollen die in Frankreich bei KRITIS-Unternehmen sehr erfolgreiche Lösung für Advanced Threat Detection nun auch in Deutschland bekannt machen.

Georg Hess, Regional Sales Director DACH beim Attack-Surface-Management-Spezialisten Cycognito, kann seit Anfang April im Rahmen eines europaweiten Vertrages mit Infinigate zusammenarbeiten und seitdem beim gesamten Neugeschäft konsequent auf Partner setzen.

Versa Networks und Pantelis Astenburg (Vice President DACH) wollen weiter in zusätzliche Ressourcen investieren, um mit dem "Sorglospaket für SASE" den Mittestand besser anzusprechen. Dabei führt Astenburg ins Feld, dass Versa einer der beiden Anbieter ist, die keine "zusammengebastelte" SASE-Lösung haben, sondern ein von Grund auf entwickeltes, eigenes und in sich stimmiges Angebot.

Ungewöhnlicher Beginn einer Standparty: Vor der Eröffnung von Buffet und Zapfanlage stellte Lancom-Chef Ralf Koenzen mit Marc Henrichmann (Mitglied des Bundestags für die CDU und Berichterstatter für Cyberfähigkeiten der Sicherheitsbehörden) erst einmal einen Keynote-Sprecher vor.

Henrichmann forderte in seiner kurzen Ansprache angesichts der aktuellen Sicherheitslage und Vorfällen wie bei der Gaspipeline in der Ostsee und der Bahn in Norddeutschland, die Schwelle für die Einstufung als KRITIS-Infrastruktur zu senken.

Als kanadischer IT-Security-Hersteller sieht sich BlackBerry gut positioniert. Im Bild: Axel Conrad (Head of EMEA Channel) und der EMEA-Chef Hans-Peter Bauer.

Das Team von Trend Micro auf der it-sa, von links nach rechts: Richard Werner (Business Consultant), Christina Rottmair ( PR-Agentur Akima) und Tobias Grabitz (PR & Communications Manager). In der DACH-Region agieren bereits 350 Trend Micro-Partner als vom Hersteller zertifzierte Managed Service Provider (MSPs). Und Top-Partner POC hat gerade ein eigenes SOC (Security Operations Center) eröffnet.

WithSecure (ex-F-Secure) hat auf der it-sa 2022 gemeinsam mit vier Vertriebspartnern (BWG, Medialine, Percomp und Systece) ausgestellt. DACH-Chef Klaus Jetter (links) hat sich einen von ihnen für dieses Bild geholt.