Fokus auf IT-Security in KMU

Systemhaus Alphasolid eröffnet Niederlassung in Dresden

21.05.2019 von Peter Marwan
Alphasolid wurde erst im Januar 2019 im Emsland gegründet. Chef Sascha Bolmer war zuvor Gesellschafter beim breit aufgestellten Oldenburger Systemhaus Brinova. Mit Alphasolid konzentriert er sich nun erfolgreich auf IT-Sicherheit in KMU.

Das Systemhaus Alphasolid aus Niederlangen im Emsland expandiert und eröffnet eine Niederlassung in Dresden. Das niedersächsische Systemhaus konnte eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Wochen "viele neue Kunden im Großraum Dresden" gewinnen. Für Geschäftsführer Sascha Bolmer war es daher ein "logischer Schritt, in Dresden und damit nahe am Kunden, eine neue Niederlassung zu eröffnen."

Sascha Bolmer hat Brinova Ende 2018 auf eigenen Wunsch verlassen und konzentriert sich mit dem Systemhaus Alphasolid erfolgreich auf das Thema IT-Sicherheit für KMU.
Foto: Alphasolid

Alphasolid wurde im Januar 2019 gegründet. Zuvor hatte Sascha Bolmer das von ihm 2011 zusammen mit sechs ehemaligen Kollegen gegründete Oldenburger Systemhaus Brinova auf eigenen Wunsch verlassen. Vor der Gründung von Brinova war Bolmer beim ebenfalls in Oldenburg ansässigen Systemhaus IITS. Nachdem das 2010 von Bechtle übernommen wurde, entschied er sich jedoch, selbst Unternehmer zu werden. Brinova entwickelte sich hervorragend und konnte bereits nach fünf Jahren einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich vorweisen.

Mit Alphasolid richtet sich Bolmer in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen, betreut aber auch Universitäten und einige Großkunden. Zum Leistungsumfang des Systemhauses gehören Implementierung, Wartung und Pflege von Servern, Betreuung von Netzwerk und Firewall, Planung und Implementierung von klassischen IT-Infrastrukturen mit Netzwerk, Server, Storage sowie IT-Beratung- und Consulting. Alphasolid ist auch Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit.

Lesetipp: Security-Lösungen für kleine Unternehmen

Ein Grund für das Wachstum ist laut Bolmer die DSGVO. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen hätten das Thema IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt und hätten jetzt erheblichen Nachholbedarf.

Lesetipp: Ein Jahr DSGVO

Zusätzlich hätten in den vergangenen Jahren auch Phishing- und Ransomware-Attacken stark zugenommen. Sie richteten sich zudem zunehmend gegen ungeschützte Unternehmensnetzwerke. Aufgrund des Fachkräftemangels sei es aber gerade für kleinere Unternehmen nahezu unmöglich, gut ausgebildete IT-Security-Fachkräfte zu bekommen. Diesem Mangel will Bolmer durch Security- und Managed IT-Services zu bezahlbaren Preisen abhelfen. Die Geschäftsentwicklung gibt ihm bisher recht.

Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Alle Sieger auf einem Bild versammelt (v.l.n.r.): Pascal Kube (Mahr EDV); Ronald Wiltscheck (ChannelPartner); Günther Haag (Stemmer); Sebastian Baur, Ralf Schwarzmaier und Thomas Schütz (alle von Mars Solutions); Florian Kränzle (ACP); Maximilian Fred (Konica Minolta IT Solutions); Frank Richter (Cancom Pironet); Bernd Goger (Konica Minolta IT Solutions); Carsten Grunert (Axians IT-Solutions); Bastian Grubert (Tec-Sas); Jochen Kraus und Kay Stöhr (beide MR Datentechnik); Sascha Collin (Netplans) und Regina Böckle (IDG).
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Pascal Kube, Mahr EDV, erhielt die Auszeichnung des Managed Service Providers mit der höchsten Weiterempfehlungsrate.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019 utions
Die Mars Solutions GmbH aus dem württembergischen Göppingen ist der kundenfreundlichste Managed Service Provider unter den Dienstleistern mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen Euro. Im Foto: Ralf Schwarzmeier, Sebastian Baur und Thomas Schütz.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019 utions
Florian Kränzle (ACP) freut sich über den ersten Platz in der Umsatzklasse "über 250 Millionen Euro" im Jahr.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Frank Richter (Cancom Pironet) freut sich über den dritten Platz in der Umsatzklasse "über 250 Millionen Euro" im Jahr.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Carsten Grunert (Axians IT Solutions) mit dem Pokal und der Urkunde für die Auszeichnung zum zweitbesten Managed Service Provider in der Umsatzklasse "über 250 Millionen Euro" im Jahr.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Jochen Kraus und Kay Stöhr (MR Datentechnik) freuen sich über den Sieg in der Umsatzklasse "von 50 bis 250 Millionen Euro im Jahr".
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Maximilian Fried und Bernd Goger von Konica Minolta Solutions freuen sich über ihren zweiten Platz in der Umsatzklasse "von 50 bis 250 Millionen Euro im Jahr".
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck gratuliert Bastian Grubert von Tec-Sas zum "Newcomer des Jahres"-Award in der Umfrage "Deutschlands kundenfreundlichsten Managed Service Provider" 2019.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Sascha Collin, Netplans, wird zu seinem dritten Rang in der Umsatzklasse "unter 250 Millionen Euro jährlich" befragt.
Das sind die besten Managed Service Provider 2019
Günther Haag (Stemmer) wird zu seinem dritten Rang in der Umsatzklasse "von 50 bis 250 Millionen Euro jährlich" befragt.