1 Billion NT$

Taiwans Industrieparks generieren Rekordumsätze

27.08.2010
In Taiwans drei Industrieparks, dem Hsinchu Science Park, dem South Taiwan Science Park und dem Central Taiwan Science Park wurden im ersten Halbjahr zusammen 1,052 Billionen NT Dollar (25,837 Milliarden Euro) umgesetzt.

In Taiwans drei staatlichen Industrieparks, dem Hsinchu Science Park (HSP), dem South Taiwan Science Park (STSP) bei Tainan und dem Central Taiwan Science Park (CTSP) bei Taichung wurden im ersten Halbjahr zusammen 1,052 Billionen NT Dollar (25,837 Milliarden Euro) umgesetzt.

Das sind 66 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, berichtet der National Science Council (nationaler Wissenschaftsrat). Während die meisten Hersteller der Insel ihre Produktion gänzlich oder zum Großteil nach China oder Südostasien verlagert haben, werden in den Industrieparks vornehmlich High-Tech-Unternehmen gehalten.

Lage der drei staatlichen Industrieparks. Der von Hsinchu (Xinzhu) ist in der Nähe der Hauptstadt Taipei (Taibei).

Es gibt auch bestimmte Industrien, denen die Inselregierung verbietet, ihre Produktion nach China zu verlagern. Für LCD-Panel-Fabriken hat Taipei erst Anfang 2010 eine Lockerung des Verbots angekündigt.

AU Optronics (AUO) hat prompt den Bau eines 7.5G-Werkes beantragt und sitzt praktisch ständig auf gepackten Koffern. Es wird erwartet, dass die Regierung in wenigen Tagen oder Wochen grünes Licht gibt, nachdem AUO Zusagen über Milliardeninvestitionen im Central Taiwan Science Park gemacht hat. Proteste von Umweltschützern und Anwohnern haben die Ausbaupläne des staatlichen Industrieparks aber torpediert. Die Bauwut der einheimischen Panel-Industrie hat schon öfter heftige Kritik hervorgerufen.

Insgesamt haben sich in den drei Industrieparks 729 Unternehmen mit 211.000 Arbeitnehmern angesiedelt. Nahezu die Hälfte des Umsatzes von über 1 Billion NT Dollar machen Halbleiterprodukte aus. Hier sind die Umsätze um 63,67 Prozent gestiegen. An zweiter Stelle folgt Opto-Electronik, wozu auch LCD-Panels gehört. Ihr Anteil an den Gesamtumsätzen liegt bei über 47 Prozent. Die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr war mit 72,47 Prozent überdurchschnittlich. Um 100,55 Prozent zugelegt haben die Umsätze mit Präzisionsmaschinen, allerdings lagen die nu bei 28 Milliarden NT Dollar (687,5 Mio. Euro). (kh)